Neuling stellt einen Film vor

  • Hallo Videofreunde,


    seit 5 Monaten beschäftige ich mich mit der Filmerei.


    Dank der vielen Beiträge hier im Forum und der tollen Unterstützung von Peter,


    habe ich es geschafft einen kleinen Film zu erstellen.


    Ich würde mich freuen wenn ihr euch diesen Film anseht und mir sagt, was ich besser machen


    kann.


    Der Link befindet sich auf der Seite


    www.hintertiefenbach.de



    Gruß an alle


    Rolf

  • Hi,


    habe mir gerade Deinen Film angesehen.


    Beim Titel wäre es besser, wenn die Schneeflocken nicht plötzlich in der Luft verharren würden.


    Beim dann folgenden Übergang zum Weihnachtsmarkt hast Du einen gewaltigen Helligkeitssprung drin.
    Das ist mir übrigens auch bei anderen Effekten aufgefallen.


    Beim Gang über den Weihnachtsmarkt ist die Kameraführung teilweise sehr unruhig.


    Die Veranstaltung in der Halle hast Du wohl mit automatischer Belichtung gemacht. Daher kommt es beim Zoomen auf die Darsteller zu einer Nachregulierung der Automatik.


    Beim Schwenk über die Darsteller solltest Du Dich auf eine Richtung beschränken.


    Auf die Bild-in-Bild-Effekte beim nächtlichen Weihnachtsmarkt würde ich verzichten, da sie keine Zusatzinformation liefern.


    Insgesamt fängst Du die Stimmung gut ein.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für deine Kritik.


    Die manuelle Einstellung der Belichtung ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln.
    Werde aber im Laufe der Zeit auch noch dahinter kommen.


    Die anderen Punkte sehe ich auch so und werde weiter daran arbeiten.


    Nochmals Danke


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    gaaanz subjektiv und etwas polemisch, aber wirklich freundlich gemeint:


    Nach meinem Geschmack passt die Eingangsmusik nicht ganz, zu viel „Stechschritt“ drin.


    Nach der langen Einleitung spannt die erste Überblendung den Zuschauer zusätzlich auf die Folter. Man(n) ist enttäuscht, wenn nach bangem Warten nur der langweilige Eingang vom Gemeindehaus kommt. Ich hätte nach der langen Überblendung mindestens drei bildhübsche Engel erwartet. Gut, zwei wären auch ok.


    Die sich öffnenden Türen? Hm, besser durch einen harten Schnitt ersetzen, der dann endlich ein starkes Bild des Weihnachtsmarktes zeigt – ich will jetzt Stimmung!


    Doch dann sieht man nur die Gasse, und die Auslagen in den Buden werden durch den ungünstigen Blickwinkel verborgen.


    Danach kommt die Verkäuferin, die sich gerade die Jacke zuknöpft, was weniger spannend ist als ihr Stand. Doch dafür bist du zu weit weg. Was verkauft sie? Mag sie ihre Sachen? Vielleicht sagt sie was dazu. Näher ran!


    In der nächsten Einstellung sucht ein(e) Verkäufer(in) rechts das Weite. Warum? Will er oder sie nicht gefilmt werden? Frag ihn/sie, ob sie dir die Sachen zeigen. Lass sie was zu ihren selbst gestrickten Pullovern - oder was auch immer – sagen, zumindest zeigen. Ich will Gesichter und Menschen sehen und keinen menschenleeren Stand.


    Die nächste Bude präsentiert links einige Schnapsflaschen. Ich vermute aber, dass es dir eher um das Kind geht. Doch die Kleine sehe ich nur von hinten und die Mädels hinter dem Tisch saufen in der Dunkelheit ab. Unaufdringlich filmen ist ok, auch ich trau mich oft nicht näher ran; doch dann musst du eine andere Perspektive wählen.


    Beim Punschtopf ist das Bild grafisch schön aufgebaut, beim nachfolgenden Stand, ich vermute da werden Krippen gezeigt, weniger.


    Endlich mal eine Aufnahme mit Details (Tassen), noch näher ran oder andere Perspektive, dann verschwinden auch die Beine links aus dem Bild.


    Fahrt über Wachskerzen schön, wenn auch unruhig. Vielleicht zwei Perspektiven wählen und die hart gegeneinander schneiden.


    Dann die Bühne, zum Licht (manuell aussteuern) ist schon was gesagt worden.


    Wenn du den Ausschnitt in der Totalen, wie die anderen Aufnahmen ansiehst, dann stört oben immer die angeschnittene helle Wand. Die Füße der Kinder sind dafür abgeschnitten.


    Schneide all die Szenen weg, in denen du zoomend oder schwenkend den richtigen Bildwinkel suchst. Wenn du ihn gefunden hast, dann passt er auch im Film.


    Wie lange du die Kinder auf der Bühne zeigts, hängt vom Publikum ab. Wenn nur Mütter, Väter und die ganze bucklige Verwandschaft gucken, dann kann (muss) man es lang lassen; aber nur dann.


    Lass den rosa Guckloch-Effekt weg, der lenkt nur von der eigentlich interessanten Kleinen ab.


    Der Gang durch die Budenstraße gefällt mir. Vielleicht deutlich dichter schneiden, z, B. orangener VW-Bus und Feuerwehr-Hinweisschild weg.


    Bild im Bild stört auch eher. Wenn du ein gutes Motiv hast, dann zeig es voll, alles andere weglassen.



    Hallo Rolf,


    ich hoffe du bist jetzt nicht allzu sehr vergrätz. Ich selber kann es auch kaum besser, weshalb ich mir die Filme anderer immer genau anschaue, da lern ich viel. Ich hoffe, dass dir mein ganz subjektiver Eindruck weiterhilft.


    Ich wünsche dir schöne und gelassene Tage, Rod.

  • Hallo Rolf,


    ich würde mir gern Deinen Film anschauen. Unter Deinem Link bekomme ich nur die Homepage von Hintertiefenbach auf meinen Bildschirm.


    wie bekomme ich deinen Fol??? :shake:


    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hi Günter


    Der Text "Das Video vom Weihnachtsmarkt 2004 von Rolf Passmann" unter dem Bild ist ein Link. Einfach draufklicken, oder Rechtsklick und Ziel speichern unter.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Rolf,


    vieles wurde bereits hier gesagt. Erst einmal herzlichen Glückwunsch. Du hast die Stimmung in der Tat ganz gut eingefangen.


    Was mir aufgefallen ist: Du hast ein paar mal gezoomt, aber für meinen Geschmack viel zu schnell. Ich weiß es ist nicht immer ganz einfach insbesondere, wenn ein Musikstück aufgeführt wird. Eine nicht ganz schlechte Idee ist es, sich mit mehreren zusammen zu tun und mit mehreren Kameras filmen. Dann hat man eine Kamera in der Grundeinstellung und kann mit einer anderen zoomen und nachher in der Bildbearbeitung das Material zusammenstellen.


    Was mir bei den ersten Kindern mit dem Gedicht noch aufgefallen ist: Du hast den Kindern die Beine abgeschnitten, aber relativ viel Himmel (blöde Formulierung, ich meine das was oben ist) auf dem Bild. Da das ganze von der Kameraführung ganz ruhig ist, vermute ich, dass Du die Kamera irgendwo aufgestützt hast. Du solltest vielleicht versuchen zukünftig ein Stativ zu nutzen. An den Belichtungsverhältnissen wirst Du wohl nicht viel ändern können (oder eine Leuchte einsetzen, was aber oft auch nicht erlaubt ist).


    Zum Schluss auf dem Weihnachtsmarkt hast Du einige Schwenks dabei. Die Kameraführung ist da ziemlich unruhig. Du solltest versuchen, ohne Stativ möglichst nicht zu schwenken, um mehr Ruhe hinein zu bringen. Auch bietet es sich bei Schwenks an, zunächst ein paar Sekunden ohne schwenken aufnehmen, dann schwenken und dann wieder ein paar Sekunden ohne Schwenken aufnehmen (lässt sich viel besser schneiden).


    Ja und auch noch ganz subjektiv: Als Unbeteiligter sind mir die Szenen auf der Bühne zu lang (liegt aber wohl daran, dass ich die Kinder nicht kenne). Hier hätte man vielleicht die Szene kürzen können und den Ton dann zur Untermalung der restlichen Eindrücke verwenden können.


    Trotz aller geäußerter Kritik bin ich sicher, dass der Film im Freundeskreis auf jeden Fall ankommen wird. Ich gebe zu, dass viele Fehler bei der Aufnahme passieren und auch mir erst beim Schnitt auffallen. Und dann entsteht plötzlich das Problem, dass Fleisch fehlt.


    Vielleicht noch ein Tipp: Heise hat ein neues CT-Sonderheft zum Thema Videobearbeitung herausgebracht. Beigefügt ist auch ein Kurs auf DVD zum Filmen selbst und zur Videobearbeitung. Ich werde auch noch einmal in einem gesonderten Beitrag drauf hinweisen. M.E. ist allein die DVD die 8,50 Euronen wert.


    Ich hoffe, ich habe Dich mit meiner Kritik nicht völlig frustriert. Aber Fehler sind dazu da, gemacht zu werden und um daraus zu lernen. :bigok:


    Trotzdem viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Hi,


    >>würdest du mir einen Tip geben, wie ich die Helligkeitssprünge vermeiden kann?<<


    Wenn Du mir sagst, mit welchem Programm geschnitten wurde.


    Du weißt ja, Hellsehen ist nicht gerade meine Stärke, aber ich arbeite dran :feixen:


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo, Rolf!


    In Anbetracht dessen, wie lang (oder wie kurz) Du erst filmst halte ich das für ein recht gutes Ergebnis. Im Geiste sehe ich Dich vor mir wie Du immer wieder zu Dir sagst: "Nicht unnötig Schwenken, Rolf - nicht unnötig zoomen!" Und es hat funktioniert! Die Aufnahmen entsprechen der weihnachtlichen, ruhigen Stimmung und die bereits angesprochenen Fehler bekommt man auch noch weg.


    Am meisten hat mich gestört (in der Reihenfolge der Wichtigkeit):


    - Das abrupte Ende des Schneefalls mitten in der Luft und die etwas zu verschwommene Schrift am Anfang.


    -Die Helligkeitssprünge.


    -Die Größe der Schneeflocken und das abgehackte Ende der Schneefälle während des Films.


    -Das für meine Begriffe unmotivierte Einblenden des PIP, obwohl die Eltern des kleinen Engels sicher vor Freude vergehen werden wenn sie das sehen... :D


    -Die lila Farbe bei dem Passepartout bzw. der Vignette.



    Aber keine Kritik ohne Gegenvorschlag:


    Statt der Lila Farbe hätte eine Überlagerung mit einem starken Blurring und der Vignette nicht so aufdringlich gewirkt. Wenn unbedingt Farbe, dann höchstens ein leichtes Grau oder einen ganz zarten, kaum wahrnehmbaren Farbschimmer. Das Lila fand ich etwas zu "milka".


    Die Einblendung des PIP war eigentlich ohne Zusammenhang und kann ersatzlos gestrichen werden.


    Für die Schneeflocken würde ich eine andere Lösung (ein anderes Plugin) suchen. Die hier waren so groß wie Tennisbälle, wirkten zweidimensional und fielen alle in Reih und Glied. Echte Schneflocken variieren in der Größe und "tanzen" in der Luft. Irgendwo habe ich schon mal ein recht gutes Plugin dazu gesehen, ich weiß bloß nicht mehr wo....... :besoffen:


    Na ja, beim Titel wäre es sicher ein Leichtes gewesen, die Schrift zu bremsen und den Schnee noch weiter fallen zu lassen. Das waren ja sowieso zwei unterchiedliche Spuren...


    Und nun zu den Helligkeitssprüngen:
    Bei schlechtem Licht und bei Nachtaufnahmen sollte man generell auf Handsteuerung umschalten, sowohl bei der Helligkeit als auch bei der Schärfe. Typischerweise stimmt man Schärfe und Helligkeit auf die Nahaufnahme ab. Dann dreht man die Zoomfahrt, egal ob ran- oder wegzoomen und läßt dabei die Einstellung unverändert.
    Ähnlich ist es beim Schwenk. Man justiert den Camcorder auf den Teil des Schwenks der die wichtigste Szene enthält. Dann geht man zurück an den Anfang und filmt den Schwenk mit fester Einstellung. Speziell bei Deinem Camcorder kannst Du bei Nachtaufnahmen die Option "Gain -3DB" einstellen. Dadurch werden die Aufnahmen zwar etwas dunkler aber kontrastreicher.


    Aber trotz aller Kritik: Es war um Klassen besser als das, was ich das letzte Mal von Dir gesehen habe.
    Wenn Du in dem Tempo weitermachst.......



    @Tom:


    MSP - wetten?



    @all:


    Trotz der Komprimierung zu WMV: Seht Euch mal die Nachtaufnahmen an. Und dann bedenkt daß die von einer uralten D8 stammen und mit Automatik aufgenommen wurden. Da wird manch einer, der einen von diesen modernen Winzlingen mit 2 und mehr Megapixeln besitzt, blaß vor Neid - gelle? :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Eines habe ich ganz vergessen: Bei der Version die ich runtergeladen habe, fehlt der komplette Kommentar.... :bgdev:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Rolf


    So, jetzt habe ich mir Deinen Film auch angesehen und ich muss sagen, dass er mir gar nicht schlecht gefällt. Jedenfalls hab' ich ihn bis zum Ende angeschaut.
    Mit der Kritik der anderen gehe ich fast einig, ausser bei den Helligkeitssprüngen. Meines Erachtens wurden die meisten Helligkeitssprünge durch Blitzlichter hervorgerufen, also nicht alle Deine Schuld. :wink: Der Helligkeitssprung bei der Trickblende mit den, sich öffnenden Türen, war's eher eine unsauber eingesetzte Blende


    Aber mach weiter so, denn die Stimmung hast Du wirklich gut rübergebracht und viele Zuschauer werden sich darüber sicher freuen, vorallem wenn sie sich selber wiedererkennen.


    Übrigens, das mit dem zuviel Platz über den Köpfen ist mir auch störend aufgefallen.


    Und denke daran, je weniger Trickblenden, desto besser. Solche Blenden sollte man nur einsetzen, wenn sie von der Handlung her Sinn machen. Aber tröste Dich, heute sind die Schnittprogramme dermassen vielfältig, dass man wirklich immer in Versuchung kommt, diese Blenden unmotiviert einzusetzen.
    Anfangs war dies auch bei mir nicht anders.
    Jetzt benutze ich fast nur noch harte Schnitte (allerdings muss man dann besser aufpassen, dass der Anschluss stimmt), ein oder zwei Überblendungen und, zum Beispiel um einen neuen Tag zu simulieren, mal eine Ausblendung ins Schwarze, gefolgt von einer Einblendung aus dem Schwarzen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Die Musik, welche Du, vorallem am Anfang, eingesetzt hast, gefällt mir übrigens ausgesprochen gut, aber dies ist eh Geschmacksache. Man muss sie ja nicht unbedingt im Zusammenhang mit "The green Berets" sehen. :wink:

  • Hi,


    @ Peter: >>MSP - wetten?<<


    Hast Du einen Informationsvorsprung?
    Hintertiefenbach ist ja nur einen Steinwurf von Dir entfernt.
    Die Schneeflocken haben nicht alle die gleiche Größe und tanzen auch etwas in der Luft :feixen:


    @ Edi: es gibt durchaus "echte" Helligkeitssprünge! Schau mal, was bei 34 sec. passiert. Wenn der Effekt beendet ist wird das Bild deutlich dunkler. Das hat mit unsauber gesetzt offensichtlich nichts zu tun.
    Allerdings hat diese Trickblende wirklich eine Macke: bevor sich die Tür öffnet, sind scheinbar drei (oder soagr vier) Bilder überlagert: die Lichterkette, das Gemeindehaus, Deckenlampen und eine Ortsansicht?


    @ Rolf: welche DirectX-Version ist auf Deinem Rechner?


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    <<<Allerdings hat diese Trickblende wirklich eine Macke: bevor sich die Tür öffnet, sind scheinbar drei (oder soagr vier) Bilder überlagert: die Lichterkette, das Gemeindehaus, Deckenlampen und eine Ortsansicht?>>>


    Gerade deshalb habe ich das Gefühl, dass es eher an einer Unsauberkeit liegt.
    Möglicherweise hat Rolf den vorherigen Clip aufgehellt, und diese Aufhellung wirkt bis zum endgültigen Ende der Trickblende. So kommt's mir jedenfalls vor.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • @Tom:


    Erwischt! Ich habe einen Informationsvorsprung. :huahua:


    Ja, Stimmt, die Schneeflocken sind zwar unterschiedlich groß, sehen trotzdem irgendwie nach Tennisbällen aus. Und unter tanzenden Schneeflocken verstehe ich was anderes. Wenn ich bloß dieses Plugin wieder finden würde....


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>Wenn ich bloß dieses Plugin wieder finden würde....<<


    http://www.anfyteam.de/anj/ansnow/ansnow.html


    Als Hintergrund nur ein schwarzes Bild nehmen, das auf 768*576 skaliert ist und den Schnee dann "abfilmen".


    Siehe auch HIER


    Gruß vom
    Tom


    PS: während ich noch einmal die Blende analysierte, war Edi schneller


    @ Edi: schau Dir die "Türen" mal ganz genau an: erst wenn sie vollständig geöffnet sind, kommt der Helligkeitssprung.