Festplatte > 137 GB

  • Hi,


    auf meinem PC mit w2k SP3 ist derzeit die 48-Bit-LAB-Unterstützung für ATAPI Laufwerke nicht aktiviert, da meine größten Festplatten 120 GB nicht überschreiten.


    Mein Board unterstützt Platten bis 160 GB.


    Nun bin ich durch den Artikel in der MS Knowledge Base etwas verunsichert, da auf meinem PC eben auch Platten mit 80 GB laufen.


    Riskiere ich einen Datenverlust auf den kleineren Platten, wenn ich die 48-Bit-LAB-Unterstützung aktiviere?


    Da ich eine neue (E)IDE-FP mit möglichst großer Kapazität benötige, schwanke ich jetzt zwischen der Samsung Spinpoint SV 1204H und der SV 1604N. (Wegen der Geräuschentwicklung sollte es auch möglichst eine 5400 rpm-Platte sein)


    Besonders komisch finde ich auch, dass auf der HP von Samsung die SV 1203N mit einer Kapazität von 80 GB angegeben wird, während in
    Online-Shops unter dieser Bezeichnung 120 GB Platten gehandelt werden.


    Kann mir jemand da etwas weiterhelfen?


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    was den möglichen Datenverlust angeht, ist es schwer, eine Aussage zu treffen, Ich habe mir den Artikel durchgelesen und bin nicht ganz sicher, glaube aber, dass dieser möglich ist, wenn Du eine Partition > 137 GB einsetzt und die 48-Bit_LAB-Unterstützung nicht aktiviert hast. Aber ich glaube, das Problem stellt sich Dir nicht. Du willst doch lediglich eine Platte mit max 120 GB einsetzen. Das solte auch ohne 48-Bit-LAB-Unterstützung funktionieren.


    Allerdings danke ich Dir für den Auszug aus der Knowledge Base. Damit dürfte nämlich ein Problem gelöst sein, das ich bei der Installation meines Rechners hatte. Mein Board kann auch größere Platten bedienen, allerdings hatte ich Probleme bei der Benutzung einer 160 GB Platte (nur 137 GB wurden erkannt). Meine Lösung war: Die 160 GB Platte in ein externes Gehäuse und im Rechner werkelt nun noch eine 80 GB Platte. Ich bin übrigens inzwischen sehr von externen Platten als reiner Datenspeicher überzeugt, da man diese nur bei Bedarf zuschalten muss.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • hi,


    danke, aber ich wollte eigentlich eine 160 GB Platte installieren.


    Was mich jetzt wundert, ist die Adressierung größerer Festplatten ( >137 GB) als externe FP's.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, hattest Du mit einer internen 160 GB-Platte das Problem, dass nur 137 GB adressierbar waren.
    Die selbe FP in einem externen Gehäuse wird hingegen voll als 160 GB adressiert.


    Dann würde ja ein externes Gehäuse das Problem lösen.


    Bist Du da sicher?
    Oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    ja, ich bin mir sicher. Nach Einbau in den Rechner und Installation konnten auf einer 160 GB Platte nur 137 angesprochen werden (zumindest unter Win2K). Ich habe dann wieder die alte 80 GB Platte in den Rechner gebaut und die 160 GB Platte in ein USB-2-Gehäuse. Dort gab es keine Probleme. Ich konnte auf der Platte 2 Partitions (73,2 und 75,8 GB) anlegen. Die restlichen 11 GB dürften aufgrund der bekannten Rundungsfehler fehlen (eine 80 GB-Platte lässt auch nur die Nutzung von 74,5 GB zu). Ich vermute, es liegt daran, dass der Festplattencontroller in diesem Fall keine Rolle spielen dürfte. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.


    Wie gesagt, ich bin mit den externen Platten sehr zufrieden. Sie sind zwar langsamer als intern eingebaute Platten, für Videobearbeitung sind sie aber immer noch hinreichend schnell. Große Datenbanken würde ich wohl nicht auf externe Patten die Daten speichern lassen, aber für meine Zwecke reicht es. Außerdem habe ich den Vorteil, dass die Wärme nicht im Tower entsteht (wer AMD einsetzt muss auf so etwas auch achten :D )


    Übrigens würde der Knowledge-Base-Artikel wohl die Lösung meines Problemes bedeuten; ich bin aber einfach zu faul, die Platten umzutauschen, zumal ich auch keinen Leidensdruck verspüre.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Hi Tom,


    ist denn Dein BIOS auf dem aktuellen Stand?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Thobie, hallo Tom,


    bisher befinden sich meine Festplatten in Wechselrahmen, mit dem Nachteil der Geräuschentwicklung. Nun habe ich mir vor einigen Tagen die externe 250GB-Festplatte (Samsung) von Aldi zugelegt und ich bin begeistert, wie reibungslos der Videoschnitt, auch am Notebook, damit funktioniert. Ich kann also Thobies Erfahrung nur bestätigen und überlege mir jetzt ernsthaft die "Düsenjäger"-Wechselrahmen wieder auszubauen und stattdessen USB2-Gehäuse einzusetzen.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • Spannend, spannend,


    Ich habe unter W2KSP4 4x Samsung 1604er Platten (2x den N-Typ, 2x den V-Typ - das kommt davon, wenn man nicht zusammen kauft) an einem ITE-RAID-Controller als 2 Raid 0-Systeme (ja ich weiss, keine Datensicherheit) in einem Motherboard, daß von 48bit LBA noch nie was gehört hat (beim ITE-Raid-Controller steht nur was von Atapi 6 Specification)


    Die Platten stellen nach der Formatierung je knapp 150 GB (im Raid0 je 298,1 GB) zur Verfügung, was mir einerseits trotz kunstvoller Rechnungen zwischen MB und GB zu wenig ist, aber anderseits deutlich mehr als 137 GB.


    Und keine Sorge Tom - die sind alle sehr leise und werden auch nicht sehr warm.

  • Hi,


    @ Udo: was soll ich mit einem BIOS-Update, wenn mein Board von Haus aus 160 GB Platten unterstützt?


    Mehr als 160 GB will ich sowieso nicht.


    Ich habe aktuell BIOS Version 2.4 und die Verbesserungen, die danach kamen sind für mich völlig uninteressant :schnarch:


    Am Mittwoch bin ich wieder in Freiburg und werde dort die Fachkräfte von ARLT nerven.


    Gruß vom
    Tom

  • @Alle
    Achtung nicht alle externe Gehäuse können mehr als ca. 130 Gb verwalten. Ausserdem lasst Euch nicht davon täuschen, wenn angeblich manche Gehäuse mit "SATA" können - intern ist nur ein ganz normaler ATA-Stecker drauf.


    Aaaber es gibt ein neues tolles externes HD-Gehäuse bei CONRAD ! Bezeichnung U2FWEIDE35-3 (USB-FW-IDE-Enhance). Ganz groß aufgedruckt steht dann noch die Bezeichnung [SIZE=3]PDS2GO[/SIZE] 35 seitlich am Gehäuse. Es hat zwei Firewire-Anschlüsse + 1 x USB und es liegen sogar die Kabel dabei (alle mit Magnet abgeschirmt). Ausserdem ist es aus Aluminium, in schwarz und hat drei Farbblenden zur Auswahl dabei. Es sieht echt gut aus! Preis in Wien bei CONRAD 79,95 Euro ... ist gerade nicht billig, aber aufgrund der gebotenen Leistung und den beigefügten Kabeln sein Geld wert.


    Hier noch die Homepage aus dem Handbuch vom Gehäuse: http://www.ioi1394.com Hoppla, das ist nur die Homepage der beiliegenden Software. Also ich habe momentan keine Zeit um zu suchen, vielleicht ist's auf der Conradhomepage zu finden oder ich stelle später ein Foto rein.


    (leider auch bei Conrad kein Foto dabei) - laut Artikelnummer 998568 - 62 von der Rechnung könnt ihr es aber in die Artikelnummer-Suche bei Conrad eingeben und anzeigen lassen. Ich weiß aber jetzt nicht, ob der direkte Conradlink bei Euch funktioniert, weil bei mir ist ein Cookie gesetzt, drum komme ich direkt zur Nummerneingabe.

  • @Tom


    Ich kaufe gerne "mit Auge" und dieses Gehäuse passt einfach um einiges besser zu meiner Anlage dazu :D .


    Aber der höhere Preis liegt nicht nur an den Kabeln, die dabei sind. Es bietet so viel ich weiß als erstes Festplattengehäuse eine Elektronik, die bei beenden des Computers auch die externe Gehäuseplatte abschaltet! Funktioniert auch mit "Ruhezustand" und im Sleepmodus! Man vergißt nicht mehr den Schalter am externen Gehäuse zu betätigen. Allerdings muß das BIOS da mitspielen (APC-Modus oder wie das heißt - hab's jetzt nicht genau im Kopf). Neuere können das ohnehin.


    Hier zwei [SIZE=3]Fotos vom Gehäuse [/SIZE] neben meinem Barebone.

  • Hi Tom,


    ich hatte kürzlich bei einem PLUS-Markt Angebot zugeschlagen. Näheres kannst Du diesem Beitrag und dem umgebenden Thread entnehmen. Da unsere Rechner ungefähr gleich alt sind und beide auf 'nem AMD laufen (okay, ich hab' mittlerweile ein etwas neueres Board mit VIA- und Du eines mit Nvidia-Chipsatz), sollte eine der zentralen Aussagen des Beitrages für Dich interessant sein: Nämlich, daß die 200 GB-Platte problemlos jetzt intern unter dem W2K-System seinen Dienst verrichtet. Allerdings gesplittet in insgesamt 5 Partitionen (58,59/29,30/1,57/29,30 GB in FAT32, sowie 67,54 GB unter NTFS). 'EnableBigLBA' steht bei mir schon seit langem auf '1'.


    Einen irgendwie gearteten Datenverlust oder sonstwelche Probleme mit den beiden sonst noch eingebauten 80 GB-Platten habe ich weder unter der zuvor eingesetzten 160er, noch unter der jetzt laufenden 200er-Platte feststellen können. Alles läuft völlig problemlos.


    Halt - bis auf Eines: Entgegen der Aussage in dem verlinkten Beitrag habe ich die externe (jetzt) 160er nun doch endgültig mit USB2 angebunden. Firewire hat teilweise zu Instabilitäten wie den zuvor unter USB-Cardreadern beobachteten 'Einfrierungen' des Rechners geführt. Nebenbei: Nachdem ich etwas mehr Geld in einen teureren Cardreader investiert habe, läuft dieser jetzt auch unter W2k gänzlich ohne Beanstandungen.


    Dein Computer - das unbekannte Wesen :shake:


    Grüße

  • Hi Linki :D


    >>Nämlich, daß die 200 GB-Platte problemlos jetzt intern unter dem W2K-System seinen Dienst verrichtet.<<


    was sagt denn die Board-Spezifikation bzgl. FP-Größe?


    Wenn ich eine Maxtor DiamondMax mit 200 GB in das Combogehäuse stecke, könnte ich das auch für ca. 120 Euro realisieren.


    Oder gleich diese kaufen. Da wären auch die Kabel dabei.


    Gruß vom
    Tom

  • Voilà, Monsieur Tom,


    die 'Boardspezifikation' sagt dazu:



    und 'Windows' selbst meint:



    Mein BIOS mag WD :D!


    Sämtliche Kabel und Zubehör waren übrigens bei dem PLUS-Markt Teil auch dabei. Und es funktioniert echt gut - obwohl es von 'Gericom' (in Taiwan assembliert worden) ist!


    Grüße von

  • Hi,


    ich meinte zwar mit "Board-Spezifikation" die Angaben des Herstellers bzgl. max FP-Größe, aber wenn Du meinst, das BIOS ist da aussagefähiger, .....


    Da ist mein Board nämlich (angeblich) auf 160 GB begrenzt. Und ein BIOS-Update wird laut Spezifikation diese Grenze auch nicht erdbebengleich niederreißen.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    ich glaube, um die Beschränkung auf 160 GB brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Die kritische Grenze sind 137 GB. Das hängt damit zusammen, wie breit der Controller adressieren kann. Kann er diese Grenze überschreiten, liegt die nächste wohl in einem Bereich, der durch heutige Festplatten nicht erreicht wird. Bei mir war es übrigens so, dass das BIOS die Platte korrekt als 160 GB-Platte erkannt hat. Nur Win2K kam damit nicht zurecht.


    Noch zu den externen Plattengehäusen: Ich habe bei den Gehäusen für die größeren Platten drauf geachtet, dass ein Lüfter eingebaut ist. Das Dingen ist zwar klein, dreht aber auch nur ganz langsam und fällt damit auch geräuschmäßig nicht ins Gewicht. Aber gerade im Sommer ist der Temperaturunterschied zum nicht belüfteten Gehäude deutlich spürbar.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • @ Thobie, bzgl. externes Gehäuse


    Nun kommt es allerdings auch darauf an, was Du mit dem Externen machen willst. Um das Laufwerk als vollwertiges Mitglied in die rechnerspezifische Datenträgerfamilie einzureihen, ist ein USB2- wie auch ein Firewireanschluß schnelligkeitsmäßig sicherlich nicht das Gelbe von's Ei. Soll es hingegen ausschließlich als externer Datenspeicher dienen, welcher lediglich zum kurzzeitigen Zweck der Abspeicherung respektive Rückgewinnung von Datenpaketen 'gehotplugged' wird, ist eine lüfterlose Variante absolut ausreichend. So dient mir dieses Laufwerk bspw. neben der Sicherung auf (jeweils doppelt angelegten) DatenDVDs als Backupmedium für Digicam-RAW-Dateien. Wenn man schon keine Negative mehr hat....


    @ Tom


    Trotz genauesten Studiums des EPoX 8K9A Mainboard Manuals konnte ich dem Werk an keiner Stelle eine Aussage über irgendwelche Datenträgergrößenbeschränkungen entlocken. Offensichtlich hielt man das für überflüssig, denn - wie Thobie schon bemerkte - die kritische Adressierungsgrenze lag wohl nur zeitweilig bei 137 GB. Die folgende Boardgeneration legt der in den nächsten paar Jahren zu erwartenden maximalen Festplattengröße wohl keine Beschränkung mehr auf - zumindest keine, die durch ein BIOS-Update nicht zu wuppen wäre.


    Sonntägliche Grüße von

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich kann auf meine exteren Maxtor One Touch, flüsterleise, Aufnehmen als auch in RT ohne Ruckler abspielen. An IEEE melden sowohl Edius als auch NERO 27MB/s, an USB2 nur 12 MB/s
    Gruß
    Ulrich

  • @linkWatch,


    ich capture DV-Video auf die externen Platten ohne dropped Frames. Von daher reicht für mich die Geschwindigkeit aus. Allerdings gebe ich Dir recht: Wenn ich z.B. Datenbanken, bei denen auf Zugriffszeiten ankommt, betreiben würde, wären die externen Platten keine Lösung. Für meine Zwecke reichen die Zugriffszeiten aber völlig aus.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Hallo Tom,


    das BIOS des Mainboards muß 48 Bit Lba unterstützen und folgende Windows-Betriebssysteme bieten direkte Unterstützung von FP >137GB.
    Windows XP Home, Service Pack 1 und höher.
    Windows XP Professional, Service Pack 1 und höher.
    Windows 2000 Professional, Service Pack 3 und höher.
    Windows 2000 Server, Service Pack 3 und höher.
    (Quelle Installation Guide von Maxtor)
    Allerdings steht da noch: MaxBlast überprüft, ob Windows 2000 SP3 oder
    XP SP1 vorhanden ist, und installiert den Patch EnableBigLBA (Logische
    Blockadressierung) in die Windows Registrierung.
    Schlüssel:
    HKEY_LOCAL_MASCHINE\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters
    Reg-Wert:
    Name: EnableBigLba
    Typ: REG_DWORD
    Wert: 1
    Dies alles ohne Gewähr!


    Viele Grüße
    georg