Blockbildung und Streifen bei VX2000

  • Hallo Videofreunde,


    bei meiner VX-2000 gibt es neuerdings das Problem, daß sie bei der Aufnahme nicht das alte Bild auf der Kassette überschreibt und irgendwann im Aufnahmevorgang anfängt dann mit langen Blockbildungs- und Streifen Mätzchen das alte Bild mit dem neuen zu vermischen um danach dann endlich nurnoch das neue Bild aufzunehmen. Das fiese ist, das passiert nur manchmal, immer natürlich dann, wenn man es nicht gleich kontrolliert.


    Hat jemand Erfahrung mit solch einem Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Loddarius


    Das sieht mir verdächtig nach einer Verschmutzung des Videokopfes aus.
    Versuch's mal mit dem, im einschlägigen Fachhandel (Elektronikbedarf) erhältlichen Videokopf-Reinigungsspray. Dann würde ich noch ein Reinigungsband laufen lassen (das von Sony).
    Wenn das alles nichts hilft, steht wohl eine gründliche Reinigung, oder sogar ein Ersatz des Videokopfes in der Fachwerkstatt an.
    Darüber wurde hier im Forum schon viel diskutiert. Wenn Du mal die Suchfunktion mit den entsprechenden Suchwörtern bemühst (Videokopf, verschmutzt, etc.) wirst Du sicher auch die entsprechenden Beiträge finden, wie z.B. immer dieselben Bandsorten verwenden etc. pp.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • die Kassette wurde vorher nur einmal bespielt, wie oft sollte man Kassetten denn maximal bespielen? Kann es vielleicht damit zusammenhängen, wenn man Kassetten im LP Modus bespielt hatte?


    Die Sony Reinigungskassette hab ich schon ohne Erfolg benutzt.

  • Ich finde, dass die Preise für ausreichende Bänder so niedrig sind, dass ich jedes Band ausschließlich einmal bespiele. Außerdem weiß man nie, wofür man vielleicht die Aufnahme noch brauchen könnte. Letzendlich ist es auch meine Art der Archivierung.


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • @ WOK,


    war das


    +++++++++++++
    Problem, daß sie bei der Aufnahme nicht das alte Bild auf der Kassette überschreibt und irgendwann im Aufnahmevorgang anfängt dann mit langen Blockbildungs- und Streifen Mätzchen das alte Bild mit dem neuen zu vermischen um danach dann endlich nurnoch das neue Bild aufzunehmen.
    +++++++++++++
    nicht auch Dein Problem am letzten Sonntag?


    Ich sehe beim Abspielen der Cassette auf dem Sony DHR 1000 jedenfalls noch Teile der alten Aufnahme.


    Hast Du es mal mit einer anderen Cassette in derselben Camera probiert?


    Ich hab mich noch nicht getraut, Deine Aufzeichnung zu überspielen, um zu testen ob der Fehler vielleicht nicht doch bei der Cassette liegt.


    Gruss


    Bert

  • Hi Berthold,
    ich glaube das war eher ein Problem der Kopftrommelverschmutzung und ist es wahrscheinlich auch bei loddarius. Passiert logischerweise immer dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Habe es aber noch nicht getestet. Am Band lag es sicher nicht, da dieses in der XL1 ja funktioniert hat. Edith hat berichtet, später habe die Kamera wieder korrekt aufgezeichnet, wäre ein Indiz, daß sich die Trommel selbst gereinigt hat, hält meist aber nicht lange an. Hier ist sicher eine Reinigung mit einem Reinigungsband angesagt. Werde morgen die Kamera testen.


    Zu meiner Ursprungsfrage, hast Du denn schon miniDV-Bänder mehrfach bespielt?

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Vorher Videokopf-Reinigungsspray (trocknet schnell und Rückstandsfrei), dann erst mit Reinigungsband (nur kurz, ca. 10 Sek).
    Wenn dieses Vorgehen nicht hilft, kann wohl nur noch die Fachwerkstatt helfen.


    Im Übrigen

    Zitat

    Ich finde, dass die Preise für ausreichende Bänder so niedrig sind, dass ich jedes Band ausschließlich einmal bespiele. Außerdem weiß man nie, wofür man vielleicht die Aufnahme noch brauchen könnte. Letzendlich ist es auch meine Art der Archivierung.

    pflichte ich Marwin bei.



    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Zitat

    Original von wok
    Zu meiner Ursprungsfrage, hast Du denn schon miniDV-Bänder mehrfach bespielt?


    Ja habe ich, aber mehrfach heisst nur, überhaupt mal was drüber gespielt, und das auch nur selten.


    Da manche meiner Bänder etwas durcheinander sind, capture ich sie und spiele die Aufnahmen etwas aufgeräumter wieder zurück. Das habe ich übrigens auch mit den Aufnahmen vom Sonntag vor. Ansonsten wird der Bestand an Bändern bald so "überschaubar" wie Vilma´s Atelier.


    Wenn Du möchtest, fasse ich eine Version mit Deinen Probe-Einstellungen von den Flamenco-Tänzern und der Seidenshow auf einem Band zusammen?


    @ all
    sorry, das war fast schon privat.
    WOK und ich haben vor ein paar Wochen hier über das Forum Kontakt aufgenommen und vor kurzem ein gemeinsames Projekt probiert. Insofern ist das m.E. auch eine Auszeichnung für das Forum, wenn sich Projektpartner "in the real world" begegnen.


    Gruss


    Bert

    • Offizieller Beitrag

    Hi Loddarius


    Zusätzlich hast Du gefragt, wieviele Male man denn eine MiniDV-Kassette überspielen kann. Ich würde mal sagen sicher ein paarmal, vielleicht 10x.
    Zu Deiner Frage, ob Dein Problem mit dem LP Modus zusammenhänge, würde ich sagen mit Sicherheit auch, denn LP ist Quatsch und bringt nur Probleme. Nicht dass die Qualität der Aufnahme schlechter ist, aber die Lebensdauer der Aufnahme auf dem Band kann wesentlich kürzer sein. Zusätzlich gibt's Schwierigkeiten mit der Kompatibilität zu anderen MiniDV-Camcordern. Im LP aufgenommene Aufnahmen lassen sich in vielen Fällen nur auf dem Camcorder abspielen, auf welchem sie aufgenommen wurden.


    Ich selbst nehme grundsätzlich NIE im LP-Modus auf.


    Und noch ein zarter Wink, wenn Du die Suchfunktion des Forums benutzt , springen Dir sicher einige Threads ins Auge, welche diese Frage behandeln. Einfach mit dem Stichwort "verschmutzt" suchen.


    Zusätzlich möchte ich Dir auch unsere Linkliste empfehlen, dort findest Du sehr interessante Webseiten, Tutorials, Utilities, etc. zum Thema Videoschnitt.


    @X-Bert
    Eure Beiträge hängen ja gewissermassen auch mit Loddarius Frage zusammen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Zitat

    Original von Edi
    @X-Bert
    Eure Beiträge hängen ja gewissermassen auch mit Loddarius Frage zusammen.


    Nun ja, manchmal neige ich auch zum Abschweifen. Mir ist eine gewisse Disziplin bei der Beibehaltung von Start-Themen aber schon wichtig, aber bisher ist die Zahl meiner Beiträge ja noch sehr überschaubar.


    Gruss


    Bert

  • Hallo,


    also ausgehend von meinen Erfahrungen mit DAT-Streamern, die ja eine ähnlich Aufnahmetechnik wie DV-Camcorder benutzen, würde ich Bänder nicht allzuhäufig überspielen. Bei den DAT-Streamern sollte man Bänder für wichtigen Backups nicht häufiger als 2-3 mal benutzen. Nun ist ein Backup weniger tolerant gegenüber Bit-Fehlern als ein DV-AVI. Wenn es denn unbedingt sein muss, sollte bei 10 mal allerdings tatsächlich die Grenze liegen.


    Grüße
    Thomas

  • @ all


    Bei dem Thema Häufigkeit der Überspielung frage ich mich, worauf es dabei ankommt. Ist es die mechanische Beanspruchung des Bandes bei jedem Vorgang? Die dürfte m.E. doch die gleiche sein wie bei jedem Abspielvorgang. Oder geht es um eine zusätzliche Beanspruchung durch die elektromagnetische Neuausrichtung der Beschichtung durch das simultane Löschen vor der Neubespielung des Bandes?
    Gibt es da wirklich so einen gravierenden Unterschied zwischen Wiedergabe und Aufnahme?


    Gruss


    Bert

  • Hallo,
    die Notwendigkeit des "Mitzählens" beim Wiederbespielen von Videobändern halte ich für fraglich. Es gibt auch Meinungen, daß ein Magnetband erst beim 2. oder 3. Mal seine volle "Leistung" bringt, da es erst dann einen optimalen Kopf-Band-Kontakt hat. Auch die öfter mal geäusserte Meinung, daß beim Neubespielen winzige Reste der Altmagnetisierung auf dem Band verbleiben würden, halte ich eher für eine Vermutung. Ich konnte diesbezüglich noch nichts Negatives feststellen. Viel wichtiger erscheint mir eine "saubere" Bandführung, um bestmögliche Feldstärken aufs Band zu bringen.
    Gruss Wiro

  • Hallo,
    Ich hatte dieses Problem auch mit meiner Canon Xl1-S und XM2.
    Die DV Bänder waren Panasonic AY-DVM63PQ. Also Profi-Bänder.
    Reinigen nützte nichts. Bei Canon im Werk wurde festgestellt:
    Die Kopftrommel und die Bandführungen waren verschmiert. Also:
    Raus und Neue rein. 2 Wochen Später, das gleiche Problem. Also
    Raus und Neue rein,Garantie.
    Aussage der Techniker: Öfter Probleme mit Panasonic - Bänder.
    Von Panasonic auf der Photokina keine Auskunft!
    Nehme jetzt Sony Excellence--Keine Pobleme mehr.
    Übrigens: Egal ob neue oder bespielte Pana .- Bänder .
    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    ich denke alles Auslegungssache. Mit Pana hatte ich noch nie Probleme. Eine meiner beiden Sony-Kassetten war schon bei der 1.Benutzung defekt (Klötzchenbildung am Rand). Konnte sie leider nicht umtaschen, da es ein Geschenk war und der "Schenker" den Kassenbon nicht mehr hatte.


    Ich denke Probleme treten bei allen Firmen auf!


    Grüße, Jessi.

  • Hallo,


    was Wiro schreibt, ist nach Aussage unserer Filmproduktionsfirma in Köln völlig richtig. Dort werden alle Bänder (Sony+Panasonic) komplett 1x mit Schwarzbild bespielt, bevor sie zum Einsatz kommen (durchgängiger Timecode, gleichmäßiger Bandzug etc.). Die Bänder halten nach deren Aussage locker 50 Recording- u. ca. 350 Play-Vorgänge ohne Probleme und Qualitätsverlust aus (Erfahrungen aus dem Verkaufsförderungsbereich, wo TV’s mit DV-Videowalkman eingesetzt werden). Ich denke, wir Amateure sind wohl manchmal etwas übervorsichtig mit unserem Material. Ich überspiele die Bänder nicht mehr nach der Aufnahme, weil diese Dokumente mir zu wertvoll sind und die Bänder sich in erträglichem Preisrahmen bewegen.


    Viele Grüße
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jessi


    Dieses Phänomen muss nicht unbedingt am Band gelegen haben.
    Es kann auch auftreten, wenn die Kopftrommel des Camcorders Feuchtebeschlag aufweist (z.B. Camcorder von der Kälte in eine warme Umgebung gebracht).
    Dies kann mit jedem Camcorder und jedem Band passieren.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: