dropped frames beim capturen mit umsp7

  • hi!


    nutzte umsp 7 auch zum capturen.
    beim capturen ohne szenenerkennung habe ich keinerlei probleme und 0 dropped frames.
    sobald ich aber die szenenerkennung dazuschalte alle paar sekunden ein ausgelassener frame
    :besoffen:
    auch wenn ich einstelle das das file nach einer bestimmten größe gesplittet wird. immer wieder drops!


    woran kann das liegen?


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • chill
    Vervollständige mal Dein Profil um die Hardware die Du verwendest. Welcher Prozessor (und seine Takfrequenz), Festplattengröße, wieviel Festplatten, welches Programm (XP, 2000 oder 98) u.s.w.


    Ohne diese Angaben wirst Du kaum Hilfe bekommen.

  • Hi,


    ist es nicht so, dass wenn das Band mehrmals gespult wurde und dann zum capturen mit Szenenerkennung auf die Festplatte gespielt wird diese Meldung ganz normal ist? Also er erkennt die Frames, die nicht bespielt wurde und kopiert sie nicht.


    Stimmt das was ich da schreibe?


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Zitat

    sobald ich aber die szenenerkennung dazuschalte alle paar sekunden ein ausgelassener frame
    woran kann das liegen?


    Na ja, MIT Szenerkennung könnte es sein, dass MSP den Zuspielrecorder, also die Kamera, an den Szenen kurz anhält und dabei die Frames verloren gehen. Ob das nun beim UMSP7 der Fall ist, weiß ich nicht, aber einige Programme werden genau dessen bemänglt, dass sie das tun (die Kamera an den Szenenwechslen anzuhalten) und dadurch den Kameramotor sehr belasten.


    Daher Capturen besser in einem Zug - das schont auch den Kameramotor.


    MSP7-Anwender sind da gefragt :frage:

  • Hi,


    das vermute ich eher weniger. Dann hätte er schwarze Frames, aber keine "dropped".


    Beim Capturen spielt die Taktfrequenz eine untergeordnete Rolle, falls der PC nicht gleichzeitig mit anderen Dingen beschäftigt ist..
    Sogar auf meinem alten PC (AMD K6/II mit 256 MB RAM) habe ich ohne dropped Frames gecaptured.


    @ chill: hast Du viele Hintergrundprozesse laufen?
    Ist die Auslagerungsdatei permanent oder dynamisch verwaltet?


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    @ Nosti: beim Capturen mit Szenenkennung wird der Camcorder nicht angehalten.


    Nur beim sog. Batchcapturing.


    Allerdings, und das könnte das beschriebene Phänomen sein, wird evtl. der optische Szenenwechsel nicht korrekt erkannt.
    Dann wird schon mal ein Frame verschluckt.
    Das dürfte dann aber nur am Anfang einer neuen Szene passieren.


    Chill hat leider nicht geschrieben, ob diie dropped Frames innerhalb einer Szene auftreten, ob sie reproduzierbar sind etc.


    Tom

  • Hi,


    @ Nosti: die Mechanik eines Camcorders reagiert viel zu träge, als dass nur ein oder zwei Frames ausgelassen würden.


    Außerdem würde der Camcorder dann wieder etwas zurückspulen müssen, um den Szenenanfang zu erwischen.


    Nur bei "Batchcapturen", bei dem ausgewählte Szenen per Timecode gecaptured werden, stoppt der Camcorder und spult vor oder auch wieder zurück.


    Das Prinzip ist, dass der Camcorder zu einen Timecode gesteuert wird, der einige Sekunden vor der gewünschten Aufbahme liegt. Dann startet der Camcorder mit der Wiedergabe, das Zeitsignal wird vom PC erkannt und synchronisiert und bei dem voreingestellten Timecode beginnt der PC mit der Aufzeichnung des an der Schnittstelle anligenden Signals.


    Gruß vom
    Tom

  • hi!


    an der hardware kann es nicht liegen.
    hat bis dato auch immer einwandfrei gefunzt, daher hab ich zu meiner hardware nichts geschrieben.


    win xp sp1
    3ghz pentium.
    512mb ram
    im hintergrund läuft natürlich keine andere anwendung.
    gecaptured wird direkt per firewire.


    bin langsam der meinung es liegt an der cam. hatte vor kurzem hier schon mal ein post bezüglich pixel verblockung.
    glaube einfach dass das lw die bandposition nicht korrekt einstellt.
    sehe diese pixelverblockung eigentlich auschließlich am rechten rand am pc per firewire ganz deutlich.
    aber auch am tv über chinch oder svhs sind gelegentlich pixelverblockungen zu sehen, wenn auch deutlich weniger.
    die gedroppten frames passieren auch in szenen ohne schnitt. ob das dann aber immer an der exact selben stelle passiert kann ich nicht mit sicherheit sagen.


    an den tapes liegt es nicht. die habe ich auch schon auf einer anderen cam ausprobiert.
    ein reinigungstape habe ich natürlich auch schon laufen lassen.


    werde nochmal auf einem anderen rechnerle testen und dat dingen dann bei sony einschicken.
    hab schon mit denen telefoniert.
    ca. 1-2 wochen brauchen die für einen kostenvoranschlag für eur 30,--
    bin mal gespannt was das kosten wird.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von chill
    ca. 1-2 wochen brauchen die für einen kostenvoranschlag für eur 30,--
    bin mal gespannt was das kosten wird.


    Moin,
    175-350€ unabhängig davon was es ist.
    Früher waren es in der Regel 350 DM. Mal schauen wie sie jetzt umrechnen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo chill,


    lade Dir doch einmal des Spaßes halber die sclive-Demo von der Website runter und probiere damit aus, ob der Fehler in der gleichen Art und Weise auftritt.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • hi thanx!


    für eure info.


    auch mit anderen capture programmen, gleicher effekt.
    sclive habe ich eben auch mal getestet.


    werde als nächstes mal nen anderen rechner testen.


    merkwürdig ist nur, dass ich heute keinerlei pixelverblockung mehr sehe.
    dropped frames erhalte ich beim capturen mit szenenerkennung aber weiterhin.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • cybertom,


    das mit dem kabel hab ich mir auch schon überlegt.
    dann wäre es doch aber äußerst unwahrscheinlich, dass es beim capturen ohne szenenerkennung funzt.


    werd mal schauen wann ich dazu komm....
    1. test an anderem rechner. (rechner von kumpel)
    2. test mit anderem kabel.
    (hab leider nur eins. werd mir noch eins besorgen)


    eben gerade nochmal gecaptured ohne szenenerkennung einwandfrei 0 dropped frames, hab mal ca. 15 minuten laufen lassen.
    gleiche stelle mit szenenerkennung ca. 50 drops
    :besoffen:


    es ist zum VERRICKT werden
    :kotz:
    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • hab heut mal an einem anderen rechnerle getestet.
    bei meinen tapes auch drop outs.


    bis auf eines. das hat merkwürdiger weise einwandfrei gefunzt. keine verpixelung und keine dropout und die szenenerkennung hat auch prima geklappt.


    naja, die denke mal die cam muss in die werkstatt.
    hab das teil heut verpackt.
    hoffentlich wird das net zu teuer.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • kostenvoranschlag ist da:
    EUR 318,14,-- inkl. mwst.
    :kotz:


    im hinweis text steht was von:
    ir fenster erneuern
    kopfscheiber ersetzen lw reparieren reinigungs und wartungsarbeiten
    probelauf
    endkontrolle


    bei material steht hier was von:
    lohn EUR 96,21,--
    window remote control
    drum assy, deh07a-r EUR 122,09,-- (sieht wohl nach ner neuen kopftrommel aus)


    reparieren oder verschrotten. was meint ihr?


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chill


    Kommt darauf an, welchen Camcorder Du besitzt.
    Vervollständige doch mal, wie von Nosti vorgeschlagen, Dein Profil, dann muss man Dir nicht immer die Würmer aus der Nase ziehen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • hi edi!
    du hast natürlich vollkommen recht.
    war echt dumm von mir!
    meine cam ist immer noch eine sony pc 10e
    hat 1996 mal 3,5t dm gekostet.


    cheers
    chill


    p.s. mein profil werd ich demnächst mal ergänzen versprochen.

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Hi Chill,


    die Cam ist inzwischen 8 Jahre alt. Die Reparaturkosten dürften den Zeitwert übersteigen. Ganz einfach ist es trotzdem nicht, Dir einen Rat zu geben:


    Letztlich hängt es von Deinen finanziellen Möglichkeiten ab: Wenn ausreichend Geld für den Kauf einer neuen Kamera da ist, würde ich nicht reparieren lassen. Entsprechendes Budget vorausgesetzt, wären eine Sony VX 2100 oder eine Canon XM2 meine Favoriten (für erste spricht - wenn man den Tests glauben darf - die Bildqualität, für die zweite die Tatsache, dass sie erheblich kleiner ist). Ich spare im Moment auf eine der beiden Cams. Bei geringerem Budget würde ich entweder zur Panasonic GS 400 EG-S oder zur Sony HRC 1000 greifen. Beide Cams dürften so ungefähr in dem Preisrahmen liegen, in dem auch Deine bisherige Cam lag. Mein Favorit wäre hier allerdings die Panasonic, die in der Bildqualität in einem Test vor der Sony lag.


    Interessant könnte es auch sein, bei Ebay eine Cam gebraucht zu erwerben. Allerdings kosten gute Cams auch gebraucht noch eine menge Geld und Du hast keine Garantie. Mir fällt es z.B. bei einer Cam vom Kaliber einer Sony VX 2100 oder VX 2000 recht schwer zu glauben, dass diese nur sehr selten gebraucht wurde. Hier stellt sich mir immer die Frage, warum kauft sich jemand solch ein Teil und benutzt es nicht. Auch der Hinweis, dass das Gerät aus Profihand stammt, beruhigt mich eigentlich nicht, da ich mal davon ausgehe, dass es dann nicht immer mit Samthandschuhen angefaßt wurde.


    Sollten allerdings die finanziellen Mittel gegenwärtig nicht den Kauf einer guten Camera zulassen, kann man auch die Reparatur in Betracht ziehen.


    Grüße
    Thomas