"Altersschwäche" bei (x)SVCD's

  • Hi,


    gestern hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art.
    Beim Abspielen einer vor zwei Jahren gebrannten (x)SVCD im Steh-Allein DVD-Player wurde das Menu nicht mehr angezeigt.
    Also die Scheibe im PC überprüft.
    Dabei erhielt ich völlig inkonsistente Ergebnisse, je nachdem welchen Software-Player, welches O/S und welches Laufwerk ich zum Abspielen benutzte


    Die Player: Herosoft, MediaPlayerClassic und WinDVD
    die Betriebssyteme: Windows 98SE und w2k
    die Laufwerke: LG 52x CD-Laufwerk, Lite-On LTR-24103S (CD-Brenner) und NEC 1300A DVD-Brenner


    Der Herosoft lieferte, egal ob unter Windows98 oder w2k nur ein mosaikartig verpixeltes Bild mit grün als Hauptfarbe.
    Der MediaPlayerClassic produzierte unter w2k einen "Runtime Error", unter Win98 ruckelte das Bild sehr stark.
    Mit WinDVD gab es folgendes Bild:
    w2k auf einer 80 GB-Platte: bei beiden CD-Laufwerken ruckelnde Bildwiedergabe, Ton o.K., auf dem DVD-Laufwerk flüssige Wiedergabe,
    w2k auf einer 120 GB-Platte: bei beiden CD-Laufwerken ruckelt auch der Ton, DVD-Laufwerk zeigt das Menu, aber der Film ruckelt,
    w2k auf einer 30 GB-Platte: ruckelnde Bildwiedergabe in allen Laufwerken, Menu wird nicht angezeigt
    Win98: ruckelnde Bildwiedergabe in allen Laufwerken, Menu wird nicht angezeigt.


    Eine andere (x)SVCD läuft auf allen Laufwerken, mit allen Playern ohne Probleme.


    Soviel zum Thema Haltbarkeit von digitalen Aufzeichnungen auf CD's.


    Gruß vom
    Tom

  • cybertom
    da wäre nur zu hoffen, dass die heutigen CD's qualitativ schon besser sind und auch die derzeitigen Brenner "ihren Strahl zarter" auf die CD's richten und weniger Schaden anrichten, als vor zwei Jahren geschehen. Sonst blüht mir (uns) in zwei Jahren ähnliches Ungemach.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Besten Dank für Deinen Bericht.
    Wenn dies für DVDs auch gilt (möglicherweise sogar in schlimmerem Mass), spricht's ja nur dafür, wenigstens einen Master der Projekte auf MiniDV-Band anzulegen. Denn da kann man sagen was man will, die Haltbarkeit von MiniDV-Bändern ist bedeutend höher.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Das ist eine ganz schöne Schxxxe mit den Medien und dürfte in ein paar Jahren mächtig viele lange Gesichter geben.


    Digitalfotos, Filme, Daten usw. usw. usw...... alles mittels ein paar Millionen Löchern in einer Farbschicht auf einer Kunststoffscheibe mittels einem Laser hineingebrannt, die sich mit der Zeit offenbar selbst auflöst bzw. zerstört!!


    Was nun???


    Glaube Edi hat es richtig geschrieben. Vorsichtshalber die Master auf DV -Bändern sichern.... Was anderes wird uns momentan nicht übrigbleiben nach solchen Horrorerkenntnissen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hi,


    es gab vor einiger Zeit mal einen DVD-Rohlingstest von einer PC-Zeitschrift (weiß nicht mehr welche, glaube es war auch in der c't beschrieben).
    Die hatten DVD's offen liegen lassen, also dem Tageslicht ausgesetzt. Bei einigen Scheiben war bereits nach einer Woche ein Datenverlust feststellbar.


    Meine (x)SVCD's wurden aber behandelt wie ein rohes Ei und auch im Slimcase in einer Schublade gelagert. Selbstverständlich wurde auch kein Label aufgeklebt oder die CD mit einem Stift beschriftet.


    Ich vermute einen Zusammenhang mit der Brenngeschwindigkeit: je schneller die Scheiben zu beschreiben sind, desto größer ist das Risiko, nach einiger Zeit Lesefehler zu erhalten.
    Ich könnte mir vorstellen, dass bei höheren Brenngeschwindigkeiten die "Löcher" unsauberer ausfallen. Wenn sich dann die Farbschicht so langsam vor sich her zersetzt, ist die Katastrophe perfekt.


    Ich habe deshalb immer "mit angezogener Handbremse" gebrannt. Eine Garantie für lange Lebensdauer ist das aber auch nicht, wie ich erkennen musste.


    Ich will jetzt durchaus keine Panik schüren, aber wer ausschließlich auf Silberlingen sichert, wird früher oder später ganz schön auf's Gesäß fallen.
    Da bin ich mit Edi und Ernst einer Meinung.


    Tom


    PS: gefunden, DVD-Rohlingstest, PC-Pro 05/2003, Seite 68ff!!

  • Hi,


    Du sagst Du hast die Scheiben in einer Schublade
    gelagert, mir fällt dabei ein Problem mit Tonbändern ein.
    Die waren auch nach einiger Zeit unbrauchbar.
    Kannst Du ausschließen, daß das Holz Formaldehyd frei ist?
    Das Vorhandensein dieses Stoffes ist zu solchen Zersörungen locker in der Lage.
    Ansonsten bin ich mit solchen Horrormeldungen immer sehr vorsichtig, kenne noch das Gejammer von 85 als die CD rauskam...
    Und etwas anderes als die ( zusätzliche ) Sicherung des Masters auf DV kommt doch wohl keinem von uns in den Sinn?? Ich sichere seit 2 Jahren sogar 2 Master auf Band.Mittlerweile auch noch das DVD Projekt, batchlist, Stills, Titel, Sound, fürchte bald vor lauter sichern nicht mehr zum Filmen zu kommen.
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Ich habe deshalb immer "mit angezogener Handbremse" gebrannt.


    @Tom:


    Ich habe vor längerer Zeit irgendwo gelesen, dass der Laserstrahl einer Laserdiode nicht in seiner Intensität geregelt wird bzw. werden kann.


    Wenn jetzt der Laserstrahl mit vollem Saft und langsamer Brenngeschwindigkeit auf die Farbschicht trifft, gibt es Verdampfungen und "Spritzer" die bis in die Nachbarspur reichen können. Dehalb wurden die Multispeedbrenner, die ja alle Medien brennen können sollen, nicht gerade als "DIE" Universalgeräte eingestuft, die sie eigentlich sein sollten, weil ja nur die Brenngeschwindigkeit gedrosselt wird, um diese, durch die automatische Speed-Erkennung bedingt, überhaupt brennen zu können.


    Ob es dazu neuere Erkenntnise gibt, entzieht sich derzeit meinem Wissen, aber denkbar ist es schon, das diese Beobachtungen von damals noch Gültigkeit haben. Wäre mal interessant, Deine langsam gebrannten CD´s unter einem Mikroskop zu betrachten.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Glaubt ihr das die DVBänder länger halten als ein DVDRohling? Habt ihr in sachen BEReffekt noch nie Probleme gehabt? Ich besitzt erst seit zwei Jahren eine DVCam und kann von daher nichts sagen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • @Ulrich:


    Aha! Und was ist ein Bandeffekt? :besoffen:


    Neugierige Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Ich rate mal: Vielleicht ist Andreas Legastheniker und meinte BRE-Effekt, das würde ich als Bitrate-Error-Effekt ansehen?!?
    Sollte Andreas kein Legastheniker sein, könnte auch Bit-Error-Rate gemeint sein. :D


    Mit ratenden Grüssen
    vom Edi

  • Interessant! Aber was hat das nun mit dem amerikanischen Geländewagen von Edi zu tun???


    :feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ernst


    Zitat

    Interessant! Aber was hat das nun mit dem amerikanischen Geländewagen von Edi zu tun???

    :frage:
    Tut mir leid, ich bin zwar Besitzer eines amerikanischen Wagens, aber dies ist kein Geländewagen, im Gegenteil. :D Und ein Jeep ist es schon gar nicht. :wink:


    Mit nicht geländegängigen Grüssen
    vom Edi

  • War wohl ein e zuviel. Meinte damit "RICHTIG" , ich denke aber das das bei allen rübergekommen ist.


    Ich weis aber jetzt trotzdem noch nicht ob von euch jemand diesen Effekt schon hatte?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasBloechl ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    Nee, hatte ich noch nicht. Wenn dies passiert, dann ist entweder der Videokopf der Cam verschmutzt, oder feucht.


    Irgendwo hab' ich mal eine ganze Abhandlung über die Haltbarkeit von MiniDV-Bändern gelesen (weiss aber im Moment nicht mehr wo), aus welcher hervorging, dass MiniDV-Bänder sehr haltbar sind. Wenigstens länger als zwei Jahre. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Edi
    Ich habe auch mal irgendeine Seite gefunden wo man nachlesen konnte. Die Restaurieren auch alte Videobänder , weis aber nicht mehr wo. Von dieser Seite wußte ich aber das mit dem BER , das mir wieder eigefallen ist als ich diese Postings hier gelesen habe. Ich weis aber def. noch das Digitale Speichermedien sprich DVBand def. schneller altern und somit nichts mehr zu lesen ist als analog aufgenommene Bänder. Die analogen Bänder werden nur von der Qualität schlechter , wobei bei digital alles futsch sein kann.


    Wie alt sind denn deine ältersten DVBänder, und hast du sie schon mal getestet ob da noch was zu lesen ist?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty