Prosumer DV-Kamera ?

  • Hallo Leute !


    Bin neu hier (und neu im Video-Hobby ...). Habe nach vielen Jahren Fotographieren beschlossen mal das Medium zu wechseln. Ackere mich seit ein paar Monaten durch sämtliche Fachzeitschriften, um mich ein bischen "einzulesen".


    Habe gerade eine umfangreiche Canon Profi Spiegelrefelexausrüstung verkauft und will demnächst mit Video starten. So wie ich beim Fotographieren viel Wert auf sehr gutes Equipment (hinsichlich Robustheit und technischer Möglichkeiten)lege, werde ich das auch beim Thema DV sicher so machen. D.h. die sog. Einsteiger- und Mittelklassen sicher auslassen, wenn ich das so sagen darf. Angst vor "technischer Überforderung" habe ich eigentlich nicht. Ist vielleicht am Anfang etwas aufwendiger, aber dafür hat das Equipment dann auch entsprechendes Potential.


    Hängengeblieben bin ich mittlerweile gedanklich an Canon's XM-2. Noch ein kleines bischen teurer ist dann die neue Sony VX-2100. Konnte noch nicht alle Unterschiede rausarbeiten. Kann jemand ein bischen die Unterschiede aufzeigen/zusammenfassen ?


    Gefallen tun mir rein vom Handling an der Sony die 2 Einstellringe für Brennweite und Focus. Die Canon hat ja nur 1 (bin den Umgang mit diesen Einstellringen eben vom Fotographieren gewohnt. Nicht so'n Fan von Wipptasten & Co.).


    Oder sollte man jetzt günstiger den Vorgänger VX-2000 anvisieren ??


    Bin Dankbar für jede fundierte Meinung, die zur Entscheidung beiträgt. Vielleicht sollte ich noch sagen, daß ich vermutlich weniger der Video-Clip/Kurzfilm Macher sein werde. Ich bin mehr der Reise-Filmer, also hauptsächlich Richtung Tiere, Landschaft und Menschen.


    Danke & Gruß,


    Odin

  • Odin:


    Vorweg: Ein Camcorder in dieser Preisklasse (VX-2100 oder XM-2) und Video de Luxe, das sind zwei Welten die einfach nicht zueinander passen.