Beiträge von Odin

    Hallo Detlev, Ulrich und Edi,


    Das mit dem "jungen Heißsporn" nehme ich mal als Kompliment ..... ich bin 41 Jahre alt.


    Wer meine Schreibe hier im Forum kennt wird wissen, daß ich mich immer zurückhalte. Da bin ich bisher nicht "auffällig" geworden. Trotzdem bin ich in diesem Fall nicht Eurer Meinung.


    Detlev bringt es ja selbst auf den Punkt: Man sollte respektvoll miteinander umgehen. Offensichtlich gibt es dazu hier aber zweierlei Maß. Das für Ikarus und das für den Rest der Welt. Ich stelle 2 Fragen und ja, ich habe gesucht ! 2 Mal schreibt Ikarus a) lange Antworten, teilweise am Thema vorbei (siehe Exkurs D70 Spiegelreflex obwohl nach Video Cam gefragt war) und b) "hättest Du mal genauer gelesen wüßtest Du das ...".


    Ist das respektvoll ? Ikarus' Ausführungen sind wohl durchaus als anspruchsvoll zu bezeichnen. Manch einer findet sie kompliziert und manch einer vielleicht auch ausschweifend. Ich belasse es mal dabei sie anspruchsvoll zu nennen. Mag sein, daß ich mangels Erfahrung in diesem Segment diesen Ansprüchen nicht genüge. Ist es der Sinn des Forums weniger mit der Materie vertraute Leute zu identifizieren und dann mit "respektvollen" Kommentaren á la "hättest Du halt mal genau hingekuckt was ich Dir geschrieben habe" zu belegen ? Ich meine Nein.


    Und dieses permanente "Ankratzen" des Selbstbewustseins anderer Fragender/Forumsteilnehmer ist permanent zugegen. Ihr beschreibt es als "Ikarus Art zu schreiben" und stellt es als gewissen Charme seiner Person dar. Ich empfinde es als lästig und nicht respektvoll.


    Ich bin ein erwachsener Mensch und sage einem anderen Erwachsenen auch deutlich meine Meinung. Wie Ihr ganz richtig schreibt, sollte man in einem Forum Andere respektieren. Auch wenn sie nicht den gleichen Wissensstand haben oder in einem langen Aufsatz mal einen Informationsbaustein übersehen. Damit bin ich ganz bei Euch. Ich würde mir wünschen, daß dies für alle gilt.


    Wenn es zu persönlich geworden ist, tut es mir leid. Ich war einfach sauer.


    Grüße,


    Stefan

    Toll, Ikarus !


    Du bist so super, so groß, so schlau, so unfehlbar.


    Warum ersparst Du mir und den anderen Lesern dieses Forums nicht Dein Oberlehrer-Gehabe ? Es langweilt wirklich, wenn Du Deine Beiträge als Denksportaufgabe formulierst und 3 threads ineinander verschachtelst, um dann später den Deiner Meinung nach ungenauen Leser vor der Klasse abzuledern. Ganz große Leistung. Ehrlich.


    Jetzt haben wir das Spielchen 2 Mal gespielt. Laß uns einfach so verbleiben, daß Du Dich zukünftig aus meinen threads raushälst. Okay ? Der Wert Deiner gegebenen Informationen steht leider in keinem vernünftigem Verhältnis zum Aufwand für Deine Suchspielchen und schon gar nicht dazu, sich jedes Mal blöd anmachen zu lassen.


    Merke:
    Ironie ist der Versuch eigene Unsicherheiten und Komplexe zu verschleiern und durch scheinbar intelligenten Humor denn Eindruck einer gewissen Feingeistigkeit zu sugerieren. Vereinfacht ausgedrücktes Endergebnis bei Dir, leider: sich selbst auf Kosten Anderer größer machen. Schade.


    Stefan

    Hätte man durchaus. Obwohl man ja mit einigen Cams auch Fotos machen kann und die Information, ob gefilmt oder fotografiert wurde, konnte ich selbst bei ganz genauem Lesen nicht zweifelsfrei orten. Vermutlich konnte ich das Wort "Teilbilder" nicht explizit zuordnen. Ich bin unwürdig. Ich weiß.


    Ich hoffe Du verzeihst mir, daß ich nicht nur nicht alle Modelle kenne, sondern bei denen die ich nicht kenne sich dieses Unwissen logischerweise auf technische features erstreckt.


    Aber trotzdem Danke für Deine Antworten.


    Grüße,


    Stefan

    Ein bischen mehr müßten sie für so viel Geld schon können. Laut Ewa-Marine HP sind sie bis 10m wasserdicht ! Das ist ja schon mal ne ganze Menge und reicht für's Schnorcheln dicke. 2 Jahre Garantie gibt's auch. Aber damit sind wir natürlich in einer Grauzone, wenn's meine XM2 geflutet hat ...... Wenn ich den Verschluß nicht akkurat bedient habe, Sandkörner auf den Dichtungen sind, etc. ..... dann habe ich natürlich verloren.


    Mal sehen. Habe denen diese und ähnliche Fragen gemailt. Wenn Sie antworten informiere ich Euch. Wäre trotzdem schön zu hören, ob jemand hier eigene Erfahrungen damit hat.


    Grüße,


    Stefan

    Jetzt muß ich hier noch mal einhaken.


    Nachdem mir nun alle erfahrenen Taucher (oder Tauchfilmer ....) richtigerweise davon abgeraten haben Tauchen gleich am Anfang mit Filmen zu verbinden, tendiere ich aber trotzdem dazu im Urlaub vielleicht doch so eine Ewa-Marine Tüte zu verwenden.


    Halt beim Schnorcheln, auf Boot, Kajak, etc. oder einfach nur mal um Aufnahmen am Strand/im flachen Wasser zu machen.


    Hat jemand Erfahrungen damit ? Ist Ewa-Marine der einzige Anbieter ? Ist die Qualität bei denen gut (sollte man meinen bei 400 EUR für eine Tüte für meine XM2 .....) ?


    Danke & Grüße,


    Stefan

    ähm ...... kenne nicht alle Modelbezeichnungen auswendig (Asche auf mein Haupt). Reden wir noch über FILMEN ? Oder sind wir schon bei Fotografieren angekommen ? Mir geht es um meine Video-Cam.


    Fragende Grüße,


    Stefan

    Hallo Leute !


    Beim Fotographieren war der Polfilter unerläßlich, weil man ohne ihn den wunderbar blauen Himmel nicht abbilden konnte. Gilt das eigentlich auch für eine Video-Cam ? Macht der Pol-Filter da auch den Himmel blauer ? (Ihr wißt schon was ich meine. Etwas schräg ausgedrückt.).


    Mal losgelöst von anderen Effekten wie das Verhindern/Reduzieren von Spiegelungen. Mir geht's hier jetzt ganz besonders um das "Himmelblau" .......


    Danke & Grüße,


    Stefan

    Danke für die ersten Tips und links !!


    Interessant ist, daß im Taucherforum - wo ich diese Frage auch platziert habe - die ersten Antworten lauteten


    "lern erst mal tauchen, bevor Du Dich mit zusätzlichem Krempel belastest ......"


    Da ist natürlich was dran. Vermutlich ist man am Anfang ziemlich mit sich selbst beschäftigt und froh, wenn man nicht an Motive und die Cam denken muß. Ist nur so schade wenn man daran denkt eine Reise zu machen und evtl. keine Videos (früher waren es bei mir Photos) mitzubringen. Da weint das Filmer & Fotografenherz .......


    Grüße,


    Stefan

    Liebe Gemeinde,


    ich durfte anläßlich eines Threads in der Plauderecke erfreut feststellen, daß es den einen oder anderen Taucher unter den Videofreunden gibt.


    Könnt Ihr mir ein paar Tips und ggf. Bezugsquellen für Unterwasser-Gehäuse geben ?


    Wie man sieht habe ich eine Canon XM2. Es geht schon um's Flaschentauchen. Demnach kommen irgendwelche "Beutel-Lösungen" wohl nicht in Frage.


    Ich habe nach erstem "googln" die dumpfe Befürchtung, daß solche Gehäuse mal ganz schnell in den 4-stelligen Preisbereich eindringen. Aber vielleicht hat ja jemand aufgrund eigener Erfahrungen ein paar Anregungen, welches Teil ein vernünftiges Mittel aus Qualität (Wasserdicht ...? :haarezuberge: ), Bedienbarkeit/Handling und Kosten darstellt.


    Bin auch für Anregungen dankbar, welche Aspekte man zur handhabung beachten sollte.


    Z.B. stelle ich mir vor, daß man wohl über das Display filmt. Oder ? Sucher an Taucherbrille scheidet wohl eher aus.??


    Welche Bedienelemente sind bei diesen Gehäusen dann noch bedienbar ? Vermutlich nicht jede kleine Menutaste. Aber die basics doch wohl ?? Was ist mit fokussieren ? AF oder manuell ? So viele Fragen ......


    Besten Dank !


    Stefan


    P.S.: Wußte keinen besseren Platz im Forum. Ist ja auch irgendwie equipment und hat was mit der Cam zu tun.

    Danke mudskipper ! Das werd ich mir mal zuhause anschauen (mit DSL funzt es besser, als mit unserem Firmen "lowspeed-network" ..).


    Was muß ich denn machen, wenn ich mir hier Filme von Forumsmitgliedern runterlade ? Wie spiele ich sie dann ab ?? Ich habe MSP. Öffne ich den Film also einfach mit dem Video Capture von MSP ???? Keinen Schimmer.


    Sonntag waren wir mit der Tauschschule im Hallenbad. Dachte ich kann's mir ganz gepflegt vom Beckenrand anschauen. Ich hätte misstrauisch werden sollen, als meine Frau die Badesachen eingepackt hat ...... Na gut. Geht man halt mit seinen Schwimmärmchen ins Wasser und schaut von dort zu ........ Pustekuchen. Gleich in der Tauschschule passendes Equipment rausgesucht, ins Hallenbad, die Flasche auf den Rücken, kurze Einweisung und dann Kopf unter Wasser .......


    War ziemlich witzig. Nur nach der Übung mit dem Ausblasen der Maske durch die Nase mußten die jedes Mal Wasser nachkippen, weil ich das halbe Becken durch die Nase inhalliert hatte ........ das ist vielleicht eklig .....


    Na ja. Das muß ich wohl noch ein bischen üben. Schlimmer als das Saufen durch die Nase war eigentlich der damit einhergehende Überlebensreflex meines Unterbewustseins:


    "Wasser in die Nase ? Scheiße ! Kommando an Kehlkopf: Dichtmachen und Luft anhalten !"


    Sprich ich hab dann einfach auch keine Luft mehr durch den Automaten gezogen, weil's bei mir einfach alles verriegelt hat als ich Wasser durch die Nase gezogen hab. Das ist auf den Knien im Nichtschwimmerbereich, mit 2 handvoll Wasser über'm Kopf alles ziemlich easy. Die Vorstellung so einen Anfall mit 20m Wasser über der Mütze zu bekommen, hat mich ein bischen unruhig gemacht ........


    Aber gut. Übung macht wohl den Meister. Ansonsten habe ich mich ziemlich wohl gefühlt und solche Dinge wie Wechselatmung waren dann wiederum überhaupt kein Problem.


    Meine Frau hatte leider ein bischen Probleme mit dem Druckausgleich bzw. einem nicht funktionierenden Druckausgleich. Bereits beim vorsichtigen Antesten des Schwimmerbereiches, vielleicht gerade mal 1,5 - 2 Meter unter Wasser, gab es Ohrenschmerzen und Übelkeit. Trotz Druckausgleichsübungen. Das lassen wir mal ärztlich überprüfen. Wenn man das Problem lösen kann, legen wir los. Wenn nicht, hat es keinen Zweck und es bleibt wohl beim Schnorcheln.


    So viel also als ersten Erfahrungsbericht von hier aus der Deko-Kammer ....... Kleiner Scherz.


    Gruß,
    Stefan

    Zitat

    Original von MovieDet
    Hallo Odin,


    zu Unterstützung von elCuttys Argumentation, die ich ganz teile, schicke ich Dir auch noch meine DVD von den Seychellen (Mahe, Praslin und La Dique), dann kannst Du selber urteilen. Odin, kann Dein DVD-Player DVD+RW abspielen?


    Gruß Detlev



    Super ! Freue mich drauf ! Also er kann zumindest +R.
    +RW habe ich noch nie probiert.


    Gruß & Danke,


    Stefan

    Übrigens habe ich zufällig gesehen, daß es heute nachmittag etwas im Fernsehen über Mauritius gibt !!


    Um 16:00 Uhr im SüdWest-Fernsehen. Die Sendung heißt "Mare-TV".


    Verstehe ich also richtig, daß unter Wasser die Malediven und Seychellen mehr zu bieten haben, über Wasser aber eher Mauritius (und trotzdem auch ganz schön ist zum Tauchen) ??


    Was haben die Malediven und Seychellen denn, was Mauritius nicht hat ?


    Gruß,
    Stefan

    Das wird ja hier ein richtiger "Reise-thread" ...... immer weiter so. Nehme jeden Hinweis dankbar auf.


    Zum Thema des Unterwasser-Gehäuses werde ich noch mal separat eine Anfrage starten. Wenn die Entscheidung pro Tauchschein gefallen ist.


    Ich habe bzgl. Mauritius ein ganz gutes Gefühl. Ein Prospekt liegt bereits hier rum und die Hotels sehen ziemlich nett aus ....... allerdings auch nicht ganz so günstig.


    Noch mal der Hinweis, daß es hier um eine Anschlusswoche nach 2 Wochen Botswana geht. D.h. für so eine Woche sollte auch die Flug-Logistik im richtigen Verhältnis zu den verbleibenden Tagen stehen. Schätze wir werden aus Botswana nach Johannesburg fliegen und von dort dann weiter. Mauritius ist nicht so arg weit. Seychellen sollen, nach Auskunft einer guten Bekannten die im Reisebüro arbeitet, etwas aufwendiger sein. Erstens etwas weiter nördlich und zweitens muss man i.d.R. von der Hauptinsel auf eine der kleinen Inseln weiter und das bedeutet für An- und Abreise nochmals Zeitverlust. Dies alles innerhalb einer Woche. Das muss berücksichtigt werden.


    Das gilt dann ebenfalls für die Malediven. Sogar noch weiter nördlich (und westlich) und ebenfalls muss von der Hauptinsel noch weiter gereist werden.


    Einen Tipp habe ich noch von einem sehr kompetenten Münchener Reisebüro erhalten, bei denen wir schon Chile und Namibia gebucht haben. An der Küste von Mozambique gibt es ein Archipel, was wohl sehr schön sein soll. Dort ist eine sehr exklusive Hotelanlage namens „Indigo Bay“. Das wurde zufällig vor kurzem bei einem Voxtours Special über das südliche Afrika gezeigt. Ziemlich schön .... und ziemlich teuer.


    Schaun wir mal ....


    Stefan


    P.S.: Detlev, PM kommt. Danke für Dein nettes Angebot. DVD wäre super !

    Ach so ein bischen leichtes Wandern (kein "hardcore trekking " ....) kann auch ganz nett sein. Aber da die vorhergehenden knapp 2 Wochen Botswana zum großen Teil in Zelten stattfinden und der Teil des Urlaubs insgesamt sicher schon recht "aktiv" ausfallen wird, tendiere ich für die Anschlußwoche sehr stark zum Relaxen und damit eher zu Mauritius.


    Morgen schauen wir mal bei einer örtlichen Tauchschule zu und holen ein paar Infos ein. Kann mir gut vorstellen, daß wir das machen. Dann kommt natürlich meine XM2 mit unter Wasser. Stichwort "EwaMarine" oder wie diese Hersteller von Unterwassergehäusen auch heißen mögen.


    Die Dinger kosten wohl so viel wie eine Cam aus der Einsteiger- bis Mittelklasse ..... aber wenn man es öfter mal nutzt, lohnt es bestimmt. Dazu werde ich dann hier sicher noch die eine oder andere Frage loswerden wollen.


    Grüße,


    Stefan