Hintergrund

  • Jeder hat es schon gesehen, zum Beispiel bei einem Fußballspiel. Bei der Aufstellung der Mannschaften erscheint plötzlich das Vereinslogo der Mannschaften auf dem Rasen. Ja, auf dem Rasen - aber unter den Spielern, die schon aufgelaufen sind. "Potz-Blitz" wie geht das? Ich habe es mir dann so erklärt: Die Kamera hat eine fixierte Einstellung. Es wurde schon eine Aufnahme des Fußballplatzes mit der exakt gleichen Kameraposition gemacht, bevor die Spieler auf den Platz waren. Dadurch könnte man doch dann mit Überlagerungen einen solchen Effekt erzielen. Jetzt aber Olympia. Sportart Schwimmen. Der deutsche Athlet auf Bahn 2. Damit die Zuschauer in Germany im Fernsehen besser erkennen können, wo unser Schwimmer kämpft, wird die Bahn blau eingefärbt. Aber mit Kamerabewegung und während des Schwimmens. Weiß jemand wie das realisiert wird? Das interessiert mich sehr.


    Gruß Fred

  • Hallo,


    die haben sich wahrscheinlich die Software "CyberSport 3D" angeschafft, die notwendige Hardware dazu gekauft und den Liveregie-Mitarbeitern eine entsprechende Ausbildung/Schulung zukommen lassen.
    CyberSport 3D
    Gruss Wiro

  • Hallo Fred, hallo Wiro:


    So sehr ich auch die ausgefeilte Technik bewundere und so sehr ich darüber staune was alles machbar ist: Ich finde das schrecklich! Hält man mich als Zuschauer für zu blöde, eine Bahn im Auge zu behalten? Muß ich von jedem Akteur wissen wann und wie er zum letzten Mal gepupst hat?


    Nein, eigentlich möchte ich eine Sportübertragung sehen und das möglichst so als wenn ich selbst am Beckenrand stünde oder auf der Tribüne säße! Ich fürchte, den Regisseuren dieser Sportübertragungen ist der Sport an sich sch...egal! Hauptsache der Voyerismus wird befriedigt und die Sensationsgier gestillt. Bei solchen Veranstaltungen kann ich heute kaum noch zwischen der Sportübertragung und der Waschmittelwerbung unterscheiden. Wenn ich Pech habe, gehe ich während des Endlaufes p...eln und beklatsche mit den Herren Gottschalk die Omnipotenz der deutschen Bundespost zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Ach, wie sehne ich mich nach einer echten, fehlerhaften Liveübertragung á la Heinz Maegerlein! Bei dem standen wenigstens noch Tausende an den Hängen und Pisten..... :feixen:


    Aber die Technik ist schon faszinierend! Die Amerikaner brauchten für ihre Mondlandung noch eine Riesenhalle und einen A...h voller Techniker und Schauspieler (auch Astronauten genannt). Wir werden es bald am PC nachempfinden können!


    Wozu brauchen wir eigentlich noch Camcorder ?


    Fragt sich allen Ernstes
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Peter
    Wozu brauchen wir eigentlich noch Camcorder ?


    Wenn ich in den diversen "Video"-Foren die Beiträge der letzten Zeit betrachte, dann frage ich mich das allerdings auch. Filme machen scheint mehr und mehr out zu sein - es lebe die pure Effektspielerei, am besten aber im "Filmlook" ;-)))


    :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge:
    Gruss Wiro

  • Danke für den Link. Sieht sehr interessant aus. Leider bin ich mit der englischen Sprache nicht so gut, als dass ich alles verstehen könnte, was auf der Seite beschrieben wird :shake: . Naja muss ich halt den nächsten Besuch abwarten zwecks Übersetzung. Wird die Technik dort eigentlich näher beschrieben?


    Gruß Fred

  • Zitat

    Original von Fred
    Wird die Technik dort eigentlich näher beschrieben?


    Wenn man die einzelnen Rubriken der Website aufmerksam studiert, kann man sich schon recht gut vorstellen, wie's funktioniert. Das Bedienerhandbuch dazu wird allerdings mindestens 1000 Seiten stark sein - denk ich mal ;-)))


    Man darf nicht vergessen, daß es sich da nicht um ein kleines Stück Software handelt, das man mal eben auf dem PC installiert, sondern um Studio-Systeme in Preisbereichen, die uns die Tränen in die Augen treiben.


    Schau Dir mal die kleinen Videos an unten auf der Seite. Da kommt all das vor, was momentan beim Fussball und bei Olympia "in" ist.
    Gruss Wiro

  • Ja die Videos habe ich mir angesehen. Das ist der aktuelle Stand wie man es momentan beim Sport im Fernsehen erleben kann. Ich weiß, dass man in unserem Techniklevel soetwas nicht realisieren kann. Aber momentan kann ich es mir nicht einmal theoretisch vorstellen wie es möglich ist unter einem aktiven Schwimmer eine andere Farbe zu projezieren, wobei der Schwimmer selbst durch die Farbe nicht beeinflußt wird. Es ist ja glücklicherweise kein Problem, was ich lösen muß - einfach nur Neugier.


    Gruß Fred

  • Ist schon wahnsinn. Ich frage mich auch immer wie so eine Live Sendung zustande kommen kann. Da wird ja hin und hergeschwenkt und alles in Echzeit , das muß ja auch einer koordinieren diese Menge an Cams rundum das Ereignis. Ich denke mal das da auch erheblich viel Aufwand betrieben wird. Wenn man z.B. die Sportschau jetzt auf ARD vergleicht mit der Damaligen RANSendung, da war am Anfang die Umstellung erheblich zu erkennen. Was sich aber bis jetzt gelegt hat wie ich finde. Die Leute von ARD sind Prof. geworden. Oder wie sieht ihr das ?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Andreas:


    Ich sehe das Ganze als Evolution: Sport -> Sportschau -> Schau


    Viele zweideutige Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Auch in der Evolution gab es Sackgassen - denkt an die Dronte!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Fred
    Nein ZDF :shake:


    Ich meinte, als der wechsel von Sat1 wieder zu ARD war, sind mir die Sportschausendungen vorgekommen wie vor 10Jahren. Jetzt ist aber die ganze Aufmache ähnlich wie es bei Sat1 war.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Wer weiss denn, ob Live wirklich Live ist? Die können doch problemlos mit einer 3 minütige Verzögerung senden, um die Cams und die Effekte noch schnell zu koordinieren.
    Die machen doch mit uns, was sie wollen. Und SAT1 ärgert uns mit Sportsendungen in so einem saublöden Schweizerfenster, anstatt zu senden, was im Programm steht. Dabei hätten wir ja einen eigenen Sportkanal. Das musste mal gesagt sein. :headbanger:


    Gruss
    Merlin

  • Da gebe ich dir schon recht Merlin das die mit uns machen was sie wollen. Aber das mit der Zeitversetzung ist nicht immer möglich danken wir mal an die Championsleaque oder UEFAPokal. Da sind genau Zeiten des Anpfiffs vorgegeben , da bekämme man das schon mit wenn es nicht synchron laufen würde.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • AndreasBloechl


    bei Olympia machen sie aber trotzdem mit uns was sie wollen. Ich habe heut nachmittag Hockey geschaut. Vorher lief Volleyball. Der Hockey-Reporter sagte, als von Volleyball nach Hockey umgeschaltet wurde: "Sie haben noch nichts verpasst. Es wird seit 5 Minuten gespielt".


    Ich habe mir dann das Spiel bis zur Halbzeit auf einem der Digi-Olympia-Kanäle bis zur Pause angeschaut, immer im Glauben "live" dabei zu sein. Mit dem Pausenpfiff habe ich dann auf ARD umgeschaltet. Und was sag ich Dir??? Dort haben die Hockey-Herren schon wieder gespielt. Und statt 1:1 stand es plötzlich 4:1.


    Man findet auf keinem der Kanäle einen Hinweis, ob es sich um eine Aufzeichung oder ein Live-Ereignis handelt.


    Diese Info wäre meines Erachtens wesentlich sinnvoller als eine blau unterlegte Schwimm-Bahn


    Gruß methusalix


    P.S. Dieser Text ist zum Zeitpunkt seines Entstehens ein Live-Ereignis

  • Ja das meine ich auch. Bei den meisten Sendern wird es oben ja eingeblendet aber das ist wahrscheinlich bei einer so großen Veranstaltung wo zig Wettbewerbe nebeneinander herlaufen und man nie einen genauen Überblick hat wahrscheinlich nicht nötig. Ich habe aber das noch nicht gesehen bzw. ist mir das aufgefallen, ich schaue die Olympia nicht so intensiv wie z.B. Championsl. oder Bundesliga.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • An alle hier noch nicht vom Technikwahn infizierten:


    Ich geb mal noch einen drauf:
    Die technischen Möglichkeiten faszinieren schon und zugegeben, machmal greife ich mit meinen Kids auch zu ( allerdings sehr bescheidenem technischem Besch...), aber:
    Ich bin ja so "nebenbei" noch Pauker und muss leidvoll zusehen, wie durch den ganzen technischen Schnickschnack kaum noch ein Jugendlicher in der Lage ( oder bereit ) ist, sich mal was Authentisches anzusehen - womöglich noch in voller Länge. Das ist das eigentliche Problem und sicher ein weiterer Schubser, mit dem die Nation der Dichter und Denker talwärts saust.
    Herzlichst,
    der SFK-Vorturner

  • Hier ein Auszug eines Zeitungsartikels von heute zur Ausstrahlung der Verleihung der MTV Awards:


    **quote**
    .....Der Kabelsender MTV übertrug das dreieinhalbstündige Programm aus Sicherheitsgründen mit einigen Sekunden Verzögerung "live" in alle Welt. Die zeitversetzte Ausstrahlung wurde wenigstens einmal dazu benutzt, eine Obszönität eines Jet-Musikers auszublenden. MTV hatte sich nach dem Zungenkuss von Madonna und Britney Spears bei der Verleihungsfeier im vergangenen Jahr sowie der nackten Brust von Janet Jackson zu der Zensur entschlossen....
    **unquote**


    Gruss
    Merlin

  • Zitat

    Original von SFK
    ein weiterer Schubser, mit dem die Nation der Dichter und Denker talwärts saust.


    Hallo,
    ich bin wahrlich kein Schwarzseher oder Schwarzmaler - aber da muß ich Dir leider verdammt noch mal Recht geben. Schade. Tut um Himmels willen was dagegen, Pauker !
    Wiro

  • Hi Wiro,
    war wahrscheinlich nicht so ernst gemeint mit dem Pauker, sonst müßte ich energisch widersprechen - es fängt bei Papa und Mama an und nicht bei den Paukern.

  • @all:


    Und wir müssen zuallererst mal bei uns selbst anfangen!


    Da werden Videos im Sekundentakt geschnitten und die DVDs bestehen zu 90% aus Menü und zu 10% aus Video. Die Filme werden heute nicht mehr angesehen sondern durchgezappt! Mal eben schnell von einem Menüpunkt zum nächsten springen, kurz vor- und zurückspielen und fertig. Und wir Dödel unterstützen das noch indem wir immer kompliziertere Menüs "authoren". Da reicht nicht mal mehr der Menüpunkt - nein, der muß auch noch mit Musik unterlegt sein und ein Kurzvideo muß abgespielt werden! Und weil wir wissen, daß sich kein Schwein mehr einen ganzen Film ansieht, sondern die Meisten sich von einem Menüpunkt zum nächsten hangeln, versuchen wir immer mehr in immer kürzerer Zeit unterzubringen. Wir überladen die Filme mit Effekten, zerreißen sie mit superkurzen Schnitten und versuchen nur noch Emotionen zu erzeugen, ohne jegliche Information. Das ist pure McDonalds-Mentalität und es wird immer schlimmer, immer hektischer, immer einfallsloser.


    Heute wird auch kein Film mehr "vorgestellt". Da kommt erst die Info zur Info, dann großspurig der Trailer zum Trailer und die Intro zur Intro. Banale, schlecht gemachte Filmchen wie "Der Schuh des Manitu" werden heute als große Kunst verkauft. Dabei sind sie nichts weiter als dümmliche Plagiate mit ein wenig Satire unter der Gürtellinie.


    Und wir selbst? Wir sind doch auch nicht zufrieden wenn wir nicht jedes Jahr den neuesten Camcorder und nicht monatlich das neueste Update oder Plugin zu unserem Schnittprogramm erwerben können! Alles nur noch schnell, schnell! Alles nach dem Motto: "Wer nicht wirbt der stirbt und wer nicht konsumíert, verliert!"


    Denkt mal drüber nach!


    Selbstkritische Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.