Cam-Akkus: Memoryeffekt?

  • hab eine kurze frage an euch:


    ich hab mir letztens die hc20 von sony zugelegt.
    von anderen akkus (handy, digicam, discman etc) bin ich gewöhnt dass man akkus am besten immer ganz leermachen soll bevor man sie auflädt, damit kein memoryeffekt entsteht.


    muss ich auf sowas auch bei camcorder-akkus schauen? oder sind die mittlerweile soweit ausgereift dass es da keine rolle mehr spielt? die ersten 3 male hab ich den akku jetzt sicherheitshalber immer ganz leer werden lassen, besonders am anfang ist das nicht verkehrt glaub ich.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich nehme an es ist ein Info Lithium Ionen Akku?
    Dort gibt es keinen Memory Effekt, aber etwas anderes was man bedenken sollte. Bei www.tecchannel.de (oder war es bei www.chip.de Stichwort Handyakkus) hat mal folgendes gestanden:
    Aufgrund der Sicherheitselektronik für diesen Typ Akku ist es empfehlenswert diese Akkus erst dann zu laden, wenn sie auch leer sind, da die Elektronik die Ladevorgänge registriert. Das sollen so ca. 500 sein, egal ob eine Sekunde oder 5 Stunden geladen worden ist. Danach ist Feierabend!


    Seitdem ich das gelesen habe, ziehe ich den Akku immer ab, wenn ich die Kamera am Netz betreibe, vorher hatte ich ihn immer dran gelassen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Tobi,


    NickelCadnium hat Memoryeffekt, merkt sich auch Lade- und Entladestrom, Restore möglich durch Stromänderung beim Laden/Entladen. Hält bei guter Pflege viele Jahre.
    NickelMetallHydrid kaum Memoryeffekt, dafür schnellere Selbstentladung, hält nach meiner Erfahrung nicht so lange (5 Jahre).
    LitiumIonen kein Memoryeffekt, hält aber unabhängig von Nutzung nur zwei bis drei Jahre.
    Li-Polimer noch höhere Kapazität bei noch geringerem Gewicht - noch nichts drüber gelesen.


    Gruss Fred

  • Das wäre ja Abzocke hoch drei von sony. Gut, daß ich mit Canon kein Problem mit dieser Info-Akku-Sch.... habe.


    Zu Li-Ionen Akkus habe ich jede Menge Infos in diesem Beitrag gefunden. Hauptsächlich die links von Hausi bringen tiefe Einblicke, wenn auch teilweise etwas schwer verdaulich für Laien.

  • Hallo,


    es stimmt, dass LitiumIonen-Akkus keinen Memory-Effekt haben. Allerdings kann man davon ausgehen, dass sie nicht viel länger als 3 Jahre halten und das ist ziemlich unabhängig von der Nutzungshäufigkeit. Außerdem halten die Dinger nur eine begrenzte Anzahl an Ladezyklen (nach meinen Informationen etwa 500). Verursacher ist die Chemie im Akku. Ein Hinweis vielleicht noch: Als Ladezyklus zählt hier praktisch jedes Laden, unabhängig wie voll der Akku noch war. Meine Camera-Akkus sind noch nicht alt genug. Allerdings kann ich momentan genau den beschriebenen Effekt bei meinem Notebook beobachten. Die Akkuleistung geht von Monat zu Monat spürbar zurück. Bald wird wohl ein neuer Akku fällig.


    Grüße
    Thomas

  • thobie:


    Hmmm.... dann muß ich wohl zwei Ausnahmen erwischt haben! Meine beiden NP-F550 sind älter als drei Jahre und werden im Wechsel permanent nachgeladen. Einer ist immer im Camcorder und dieser hängt ständig am Netzteil. So ist der Camcorder jederzeit einsatzbereit (auch als A/D-Wandler) und beide Akkus sind immer voll geladen.


    Es scheint ihnen gut zu bekommen....


    Viele zufriedene Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter,
    meinem NP-F720 allerdings nicht, kein Info. Der hat nun eine wesentlich geringere Leistung als der NP-F730(Info). Er ist allerdings aus dem Jahre 1997, in den letzten 2 Jahren allerdings so gut wie nie benutzt. Der lütte Akku der damals bei der VX700 (1997) dabei war, hat längst seinen Geist aufgegeben. Die o.a. Beobachtung resultiert aus der Zeit vor 2002. Der F730 ist ein paar Monate jünger und war der Reserve Akku. Der F720 wurde also immer beim Starten miteingeschaltet, da die Cam zwischen Videokarte und Fernseher saß, quasi als Verlängerungsschnur. :feixen:
    Da die VX2000 nun erheblich weniger Strom als die alte VX700 benötigt, ist es mir auch wurscht ob der Akku nun ganz voll ist oder nicht, da der neue NP-F960 für 576 Minuten gut ist (plus die 288 Minuten des NP-F730). Wenn also wirklich was dran ist an den Ladezyklen von 500-1000 Mal, egal ob nun 1Sekunde oder 5 Stunden, kann ich es dadurch vermeiden. Saft habe ich allemal genug. 10 Stunden habe ich die Cam noch nie angehabt.


    Gruß
    Ulrich

  • genau, ist ein info-lithium-ion-akku.


    sind ja interessante tipps dabei. anscheinend kann es im zweifelsfall wirklich nicht schaden den akku leerwerden zu lassen wenn es da eine begrenzungszahl für die ladezyklen gibt...


    und die dinger sind wirklich ziemlich teuer. gut, 500mal wären sicher ein paar jahre, wenn man das mal hochrechnet:angenommen man lädt jeden dritten tag, dann wären das immer noch knapp 4-5 jahre.
    einmal pro woche geladen wären es 3500 tage, also fast 10 jahre.


    trotzdem...so eine feste begrenzungszahl wär wirklich ziemlich fies :heul:

  • ...und ich seit '99 in meiner XM1, beide Canon-Akkus "laufen" wie am
    ersten Tag ! Ich mach sie aber auch danach immer brav wieder leer...