Beiträge von Tobi


    super!
    so scheints wirklich zu funktionieren.
    als exportoption habe ich "quicktime movie" mit der komprimierung "dv avi pal" genommen, funktioniert einwandfrei!


    768x576, 25 bilder pro sekunde, bild wirkt auch nicht mehr so in die länge gezogen wie bei 720x576.


    ich denke damit ist mein problem gelöst. hab zwar nur ein kleines sample konvertiert, aber scheint einwandfrei zu laufen.


    vielen dank euch allen! habt mir sehr geholfen. dann werd ich jetzt mal anfangen meine filmsammlung zu konvertieren :)

    hmmm...
    quicktime pro scheint das ganze eben rein rechnerisch umzuwandeln, und zwar:


    320/240 = 1,333 (ipod-display)
    720/576 = 1,25 (pal-auflösung)


    -> 300/240 = 1,25 (ausgabe von pal-videos in quicktime pro als ipodformat)


    quicktime rechnet also nur die pal-auflösung verhältnismäßig runter auf die ipod auflösung, und dabei gehen eben 20 pixel in der breite verloren.

    danke für eure tipps!


    ich hab quicktime pro, weil man das sowieso braucht um filme ins ipod-format umzuwandeln.


    mein problem ist jetzt folgendes:
    das ipod-display ist 320x240 pixel groß.
    wenn ich quicktime pro mit einem pal-avi füttere, gibt er mir ein ipod-format von nur 300x240 aus, weil er eben rechnerisch im gleichen verhältnis bleibt.
    ich müsste quicktime also ein file mit z.b. 640x480 geben um ein ipod-video im vollen format von 320x240 zu bekommen.


    noch dazu habe ich gemerkt, dass manche umgewandelten dvd´s, trotz der pal-auflösung, seltsam in die länge gezogen aussehen. deswegen würd ich gar nicht mal soviel dagegen haben, wenn das ganze die restlichen 20 pixel in die breite gezogen würde.


    Jörg: avi-export mit quicktime pro hab ich probiert, hab allerdings leider keine einstellungen für die ausgabeauflösung finden können....


    gibts denn ausser canopus keine software die das kann?
    720 pixel in squarepix von 768 ausbreiten?

    @ thor: danke für den tipp...hab jetzt mal versucht in after effects in dieses 768x576 squarepix-format zu konvertieren....


    leider unterstützt der microsoft dv-codec dieses format anscheinend nicht ("wird von kompressor nicht unterstützt").


    mit cinepak radius würde es gehen, aber die dateien kann ich nicht abspielen weil der media player meint mir fehlt der codec...wo bekomm ich den her? :(

    thos: wie gesagt, für den ipod video, dessen display hat dieses seitenverhältnis.


    ich brauche eigentlich ein ntsc-seitenverhältnis, aber mit pal-bildrate (25)
    ntsc ist ja 4:3 (720x480), und pal 5:4 (720x576). oder irr ich mich da?


    gibt es wirklich keine software die avis in beliebiger auflösung erstellen kann?


    768x576 ist aber eigentlich genau das seitenverhältnis das ich brauche...wie kann ich mein 720x576-avi denn so umwandeln.

    danke für die antwort!


    so hab ichs auch schon probiert, über transformieren->skalieren.
    leider bräuchte ich wirklich avi mit einer 4:3-auflösung, z.b. 640x480.


    ich habe mir nämlich letztens einen ipod video zugelegt und würde jetzt gerne meine eigenen filme mitnehmen um sie so spontan auch mal leuten zeigen zu können...und da hat das display eben ein seitenverhältnis von 4:3.
    diverse stauchungen oder streckungen würde ich dann eben mit kleineren letterboxen ausgleichen, wie du eben beschrieben hast.
    aber ich hätte einfach gern die volle breite in der auflösung...

    ich habe schon überall im netz danach gesucht, aber leider nichts gefunden.
    jetzt hoff ich dass jemand von den profis hier mir weiterhelfen kann:


    alles was ich möchte ist ein avi in pal-auflösung in eine 4:3-auflösung zu konvertieren, also z.b. von 720x576 in 720x540. außerdem soll die bilderanzahl bei 25 frames bleiben.


    ich habs mit premiere 6.5, after effects 6.0 und ulead media studio 7 versucht, aber überall bekomme ich fehlermeldungen wie "bildformat wird nicht unterstützt", oder kann gar keine beliebige auflösung einstellen.


    ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen, es muss doch eine software geben die die auflösung umrechnen kann...


    wie gesagt, after effects, premiere 6.5 und ulead media studio 7 hätte ich ja...


    bitte helft mir :heul:

    wow, wie freundlich, mein vorredner.


    seine frage war wie er in app über den cinemacraft encoder exportieren kann, das ist keine standard-handbuch-frage, á la "wie starte ich premiere pro".
    und selbst wenn, finde ich es traurig sowas wie deine antwort hier zu lesen, in einem forum wo einem eigentlich immer freundlich geholfen wird.


    also, zur frage: ich persönlich nehme da immer ein kleines tool namens "debugmode plugin pac", mit dem man aus premiere heraus mit externen encodern wie main concept, tmpeg oder cce encodieren kann, ohne dazwischen ein avi rendern zu müssen.
    für die batchfrage speziell weiß ich leider auch keine antwort, sorry.

    super, genau das hab ich gesucht!


    mit dem capturen selber hab ich eigentlich gar kein problem, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
    dachte nur dass die timelineanzeige vielleicht deswegen so ist, weil die avis falsch oder mit dem falschen typ gecaptured wurden.


    nochmal vielen dank, jetzt kann ich richtig loslegen :)

    hallo,


    hab jetzt günstig msp 7 erworben.
    hab zuvor mit ap 6.5 gearbeitet, aber nicht eingesehen mir einen neuen prozessor zu kaufen um mit premiere pro zu arbeiten. mein prozessor ist nämlich genau der letzte der da nicht unterstützt wird (athlon 1,4ghz).


    nun zu meiner frage: wenn ich in msp avis in die timeline ziehe, bleiben sie immer gleich groß, auch wenn ich die timelineansicht auf 1 bild, 1 minute oder 10 minuten stelle. auch wenn ich die geschwindigkeit des clips ändere und er sich eigentlich durch die zeitlupe "verlängern" müsste bleibt die clipgröße gleich.
    ist das normal so? ist für mich als premiere-umsteiger sehr ungewohnt.
    außerdem zeigt die timeline über dem clip einen roten balken in der timeline. bedeutet das dass der clip noch gerendert werden muss?


    achja, die clips hab ich sowohl in typ1 als auch in typ2 gecaptured, geht beides nicht.
    typ1 ist für msp besser, habe ich gehört.
    hab versucht mit windv zu capturen, und schließlich auch mit video capture in msp selbst.
    bei beiden der oben genannte effekt.


    ich hoff da kann mir wer helfen. vielen dank im voraus!

    touchscreen-bedienung hat soweit ich weiß die komplette hc-serie.


    ich hab die hc 20, bin sehr zufrieden mit ihr. ist die erste aus der hc-serie, ab der dv-in freigeschaltet ist. die darunter (hc 14, 16, 18) haben das noch nicht, war mir auch relativ wichtig.


    ich hab vor einigen monaten, als sie rauskam, 650€ dafür bezahlt, die solltest du jetzt schon um einiges günstiger bekommen.

    ich brauche für eine weihnachts-dvd, die innerhalb der nächsten tage fertig werden soll, unbedingt noch ein paar weihnachtliche hintergründe für die menüs, sonst fehlt da die stimmung :)


    am besten wäre irgendein avi oder mpeg2 in pal-auflösung, das lang genug ist oder man loopen kann (fallender schnee oder so), oder vielleicht auch ein schönes bild, das groß genug ist dass man es auf pal-auflösung zurechtschnibbeln kann.


    weiß da jemand von euch was? wär echt super, vielleicht hat ja der eine oder andere sogar was was ich verwenden dürfte. oder jemand weiß eine seite wo man sowas runterladen kann.


    ich bin für jede hilfe dankbar!

    also das mit deiner digicam ist natürlich kein konformes pal-video.
    die auflösung ist zu niedrig, und wirklich frames reinrechnen stell ich nur nicht leicht vor, ich weiß zumindest kein tool das sowas kann.


    wenn du wirkliche qualität haben willst brauchst du einfach eine spezielle videokamera, anaonsten wirst du nicht wirklich glücklich damit werden glaube ich.


    zu deinem zoom-effekt: da gibt es bei premiere den "bildschwenk". da kannst du einen clip markieren und genau den bildausschnitt zu beginn und am ende festlegen. entsprechende differenzen werden dann automatisch gezoomt, schaut ganz gut aus.


    das problem mit after effects habe ich bei mir übrigens nicht.

    genau, ist ein info-lithium-ion-akku.


    sind ja interessante tipps dabei. anscheinend kann es im zweifelsfall wirklich nicht schaden den akku leerwerden zu lassen wenn es da eine begrenzungszahl für die ladezyklen gibt...


    und die dinger sind wirklich ziemlich teuer. gut, 500mal wären sicher ein paar jahre, wenn man das mal hochrechnet:angenommen man lädt jeden dritten tag, dann wären das immer noch knapp 4-5 jahre.
    einmal pro woche geladen wären es 3500 tage, also fast 10 jahre.


    trotzdem...so eine feste begrenzungszahl wär wirklich ziemlich fies :heul:

    hab eine kurze frage an euch:


    ich hab mir letztens die hc20 von sony zugelegt.
    von anderen akkus (handy, digicam, discman etc) bin ich gewöhnt dass man akkus am besten immer ganz leermachen soll bevor man sie auflädt, damit kein memoryeffekt entsteht.


    muss ich auf sowas auch bei camcorder-akkus schauen? oder sind die mittlerweile soweit ausgereift dass es da keine rolle mehr spielt? die ersten 3 male hab ich den akku jetzt sicherheitshalber immer ganz leer werden lassen, besonders am anfang ist das nicht verkehrt glaub ich.

    nein, ist doch super, vielen dank für den tipp.


    mein system ist zwar nicht das neueste (athlon 1,4 ; 640mb ram), aber daran liegt es nicht denke ich. mein gigabyte-motherboard ist auch noch relativ aktuell. außerdem hat es ja mit derselben hardware bei meiner letzten xp-installation auch geklappt (habe das betriebssystem ja nicht gewechselt).


    aber trotzdem vielen dank für den neuen ansatz, und dass du dich mit meinem problem befasst hast! irgendwie muss das doch hinzukriegen sein. und wenn jemand drauf kommt dann jemand von hier glaub ich :)

    ich hab mein system neu aufgesetzt, weils nach 3 jahren wirklich wieder zeit dafür wurde, da hat auch eifriges optimieren und defragmentieren irgendwann nix mehr geholfen.
    die abstürze haben sich gehäuft, das hochfahren hat immer länger gedauert, die registry war riesig usw.


    image hab ich leider keins gemacht, war froh dass alles wieder frisch war. das problem wäre es mir auch nicht wert zum alten system zurückzukehren, wie gesagt, ist die cam bereits an wenn man den pc hochfährt geht ja alles. ich hoffe das bleibt auch so.


    trotzdem bin ich ratlos. habe alles probiert was ich hier und auf verschiedenen seiten gelesen habe, nichts hat geholfen :help: