MSP7: DV1 und DV2?

  • Hallo,
    ich habe mit Video Capture 7 eine ca. 8 GByte große AVI-Datei von der Kamera geladen. Wenn ich nun diese AVI-Datei in Studio8 einlesen möchte, kommt der Hinweis, daß die Datei nicht geöffnet werden kann.


    Ich habe irgendwo gelesen, das hängt mit den unterschiedlichen DV-Formaten zusammen und deshalb das Tool 'Canopus AVI-Converter' besorgt, daß DV-1 nach MS-DV-2 konvertiert. Bei kleinen Dateien < 4,2 GByte funktioniert das auch einwandfrei, aber bei sehr großen Dateien wird die Konvertierung bei ca. 5 GByte beendet.


    1. Gibt es noch andere Konverter, die große Dateien problemlos konvertieren können?
    2. Bietet MSP7 die Möglichkeit einer Konvertierung?
    3. Muß ich einen ganz anderen Weg gehen, um die durch MSP7 generierte AVI-Datei in Studio8 einlesen zu können?


    Vielen Dank für einen Tip oder Hinweis.


    Gruß Demi

  • Hallo, Demi!


    Zum Einen:
    Man sollte möglichst vermeiden, solche "Riesenbrocken" an einem Stück zu capturen. Mit der Szenenerkennung kannst Du Dir Dein Band in hübsche, kleine mundgerechte Häppchen zerstückeln lassen.


    Zum Anderen:
    Wer MSP7 besitzt, und dann mit Pinnacle schneiden will, der verdient es ja fast nicht besser. :wink: Nimm Dir ein paar Stunden Zeit und lies Dich in MSP ein, ansonsten garantiere ich Dir mit dem Studio-Kram noch einige unliebsame Überraschungen. Pinnacle hat mal ganz vernünftige Videoschnittkarten gebaut und die TV-Karten sind auch nicht übel....


    ....aber die Software.... :haarezuberge:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo demi,


    zum einen kann ich dem Peter nur beipflichten bezüglich Studio, zum anderen kann natürlich MSP7 sowohl in DV1 als auch in DV2 capturen, als auch jeweils vom einen ins andere Format umwandeln.


    Entweder über die Timeline oder auch mit den Smart-Funktionen.


    Es gibt auch noch einen kleinen DV1toDV2 Konverter bei Ulead auf der Webseite, der bei mir in letzter Zeit aber des öfteren Stress beim Ton irgendwann mittendrin gemacht hat.

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten. Den Film mußte ich in einem Stück als "Riesenbrocken" capturen, da es sich um eine gesprochene Vorführung handelte und es zu keinem Szenenwechsel kam. Normalerweise bearbeite ich meine Filme immer mit bzw. in MSP7. Nur wenn ich etwas anspruchsvollere Titel benötige, dann erstelle ich diese in Studio8. Da kann MSP7 leider nicht mithalten.


    Was mich aber interessiert, worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen DV-1 und DV-2?


    Gruß Demi

  • Lieber demi !


    Wie Du siehst, habe ich deine Antwort und die darauf folgende Frage hierhin verschoben. Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel, ich habe mir einfach gedacht, dein Dank für die Antworten sollte an der richtigen Stelle stehen.
    Das Thema DV-1 und DV-2 ist hier im Forum bereits mehrfach erörtert worden und in dem verschiedensten Unterforen zu finden. Eine Suche nach [ DV1 ] z.B. ergibt schon alleine 24 Treffer.


    Eine ausführliche Erklärung findest Du im Übrigen hier


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von demi
    Den Film mußte ich in einem Stück als "Riesenbrocken" capturen, da es sich um eine gesprochene Vorführung handelte und es zu keinem Szenenwechsel kam.


    Moin,
    nein must Du nicht, Du kannst beim Capturen sagen: Trennen bei Szenenwechsel und/oder wenn Größe xxxMB erreicht.
    Gruß
    Ulrich

  • > Eine ausführliche Erklärung findest Du im Übrigen hier



    Hm,


    demnach setze ich/setzt man heute also eher auf Typ-1, insbesondere, wenn man Software von Ulead nutzt? Irgendwie hatte ich es in der Beschreibung von Ulead umgekehrt verstanden... .


    Ist Typ-1 "besser", weil es schneller ist, weil die Ton- und Video nicht mehr extra aufgeteilt werden muß?

    [SIZE=4]Addie[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Addie ()

  • hi!


    für mich sehr aufschlussreich war ikarus antwort in diesem thread hier zu meinem statement bezüglich dv1 odda dv2.


    "Kann man DV gleich in Mpg 2 abspeichern?"
    einfach mal bei suchen eingeben.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.