Welches Mic?

  • Hallo Freunde der Sonne,


    Ich habe vor mir demnächst ein Mikro zum aufstecken (Zubehörschuh) zu Kaufen. Nur habe ich bis jetzt noch nicht´s so richtig gefunden.
    Könnt ihr mir Tip´s geben, welche Mic´s nen guten Ton bringen und vielleicht sogar nur mit dem Intelligenten zubehörschuh laufen?! Vieleicht auch wo ich es dann kaufen könnte, vielleicht sogar im Internet irgend ne schöne Adresse!?


    Mfg, Alex

  • Hallo vom Hochrhein


    Als Ex-Thüringer einen Tip zu Deiner Frage- für was benötigst Du Das Micro?
    Richtmicro für diverse Naturaufnahmen oder zum Beispiel um Musikdarbiedungen aufzunehmen. Das sind leider 2 verschiedene Baustellen.
    Gruß nach Thüringen

  • Johnny
    stimmt, lingt wirklich gut, ist außerdem sehr unempfindlich gegen Berührungsgeräusche, Preis ca. 200 €.
    Alex
    wahrscheinlich aber für den Zubehör-Schuh zu groß und zu schwer.

  • Hallo !


    ja..das stimmt auch wieder. es handelt sich ja bei dem cam um eine handycam und keinem schultergerät.
    hmm..
    wenn es um die grösse geht dann...würd ich doch eher mal bei den sennheiser mics im net
    reinschauen. es gibt da zwei (ich sag einfach mal) stabmikrofone die sich ebenfalls gut eignen.
    ich denke probieren geht da vor studieren.



    oki


    michael

  • Hallo Alex,


    wie wär's denn mit dem beyerdynamik MCE72 cam, das ist speziell für den Zubehörschuh konzipiert (auch wenn es natürlich über die 3,5mm-Buchse und nicht über die Kontakte im Zubehörschuh seine Signale an die Cam liefert - ist ja nicht von Sony)
    Angucken im Web kann man das Teil unter
    http://beyerdynamic.de/ (Der Link ist zu lang, um hier zu funktionieren, einfach "mce 72" ins Suchfeld eingeben)
    Und kaufen für 229 EUR kann man es z.B. bei Thomann
    (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-164304.html)
    Getestet habe ich es allerdings noch nicht...


    Schoene Gruesse,
    Pino

  • Hallo!


    Ist ja schon etwas her der Beitrag! Hätte zu diesem Thema aber eine Frage !


    Bin auf der Suche nach einem passenden Mic für meine VX2100


    Kann hier jemand einem Laien den grundsätzlichen Unterschied zwischen dem


    MCE 72 cam und dem
    MCE 86 S II cam


    erklären. Preisunterschied immerhinn fast 100.- Euro


    Würde auch eine günstige Bezugsquelle suchen!




    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen - wär super



    Danke


    Andreas

  • Danke erst mal !


    Ich denke mal, das eingebaute Mikrofon meiner VX2100 ist ein Stereomikrofon - und ja nicht so schlecht ist.


    Als Ergänzung wäre dann das MCE 86 wohl besser - oder ?


    Beim MCE 72 wäre dann ja nur die Klangqualität besser als mit eingebautem Mic. Beim 86er hätte ich zusätzlich ein Richtmikrofon für weitere Entfernungen.


    Habe ich das nun richtig interpretiert oder nicht ?


    Ja, noch was! Ich filme hauptsächlich Reportagen (Sport etc..) und gelegentlich Interviews zu den Events.


    Weiss nun nicht wie ich mich entscheiden soll ! Stereo - oder Mono Richtmikro!


    W


    l.G


    Andreas

  • Hi,
    ... für Interviews IMMER MONO! Aber beim Einsatz als Handmikro sollte man dann schon prüfen, ob das gute Teil auch zum Anfassen geeignet ist und nicht den festen / feuchten Griff :D des Reporters mit unwilligem Brummen quittiert.
    Viele Grüße aus Sachsen
    von den SFKlern

  • Hi Andreas

    Zitat

    ... und vielleicht mal an einer Tonangel


    und da sowieso mono.
    Ich denke die SFKler meinen mit brummen die Körperschallempfindlichkeit und da gebe ich ihnen 100 pro recht. Ist gerade bei Inteviewmikros sehr wichtig.

  • Hallo zusammen !


    So, nun mal ein kurzer Bericht!


    Habe heute das MCE 86 SII Cam bekommen und musste es natürlich gleich testen.


    Hab die Cam auf den Tisch gestellt - 1m Entfernung - normale Sprache aus ca. 1m Entfernung auf des integrierte Mic meiner VX2100 aufgenommen.
    Danach das MCE 86 angeschlossen und den selben Text aus der gleichen Entfernung aufgesprochen.


    Das Ganze dann in den PC geladen - und was soll ich sagen ! Ich bin fast vom Sessel gefallen ! Glaubte bis jetzt immer, das mein Mikro der VX2100 eigentlich sehr gute Ergebnisse liefert - aber was ich dann aus dem MCE 86 hörte war für meine Ohren der Hit schlechthin.


    Mag gar nicht darüber nachdenken, was Mikros der doppelten oder dreifachen Preisklasse zu leisten im Stande sind, obwohl ich das MCE 86 natürlich nicht mehr unter die Billiggeräte einordnen möchte.


    Kann nur jedem der mit seinen Bildern vielleicht ganz zufrieden ist, aber mit dem Ton zu kämpfen hat die Anschaffung eines guten qualitativ höherwertigen Mic nur ans Herz legen - der (finanzielle) Aufwand lohnt sich allemal.


    Zum guten Bild gehört eben auch ein guter Ton!


    Werde in der kommenden Woche natürlich das Mic auch mal unter anderen, schwierigeren Verhältnissen und Entfernungen testen.
    Bin aber schon jetzt davon überzeugt das es eine der besten Investitionen seit langen war.


    l.G


    Andreas

  • Na dann herzlichen Glückwunsch :headbanger: - ehrlich,
    denn jeder Videofreund weiß, was das für ein tolle Gefühl ist, wieder einen Schritt vorangekommen zu sein.
    "Gut Ton" wünschen die
    SFKler aus Sachsen

  • Apropos Mikro,


    ich hatte an meiner Sony DCR-TRV-22E das kleine Aufsteckmikro ECM-MSD1. Soweit sogut bzw schlecht, denn auf meinen Aufnahmen ist ein tieffrequentes Rumpeln und Poltern zu hören (vor allem wenn der Ton über Anlage mit Subwoofer läuft). Mit dem eingebauten Mikro ist das Problem weg.


    Kann ein Defekt am Mikrofon vorliegen? Die Tonqualität sollte doch eigentlich besser werden. Dieses Mikro wurde damals von Sony als Zubehör für die 22E extra gelistet. :rolleyes:

    mit einem Cocktail in der Hand werden selbstgedrehte Filme besser ;)

  • Hallo Andreas,
    auch von mir Glückwunsch zu Deiner Anschaffung. Ich denke auch das dies ein gutes Mikro ist.
    Was mich interessiert ist, wie sieht es mit der Körperschallempfindlichkeit des Mikros aus?