sich bewegende Person AUSSTANZEN aus Video...

  • Hallo,
    ich brauche für ein MusikVideo ein paar Leute, die
    sich in einem Video bewegen, wo die Kamera stillstand und
    sich nur die Leute bewegen.


    Jetzt willl ich nur die Leute ausstanzen und sie in einen
    anderen Hintergrund einmontieren.


    Gibt es spezielle Software, die das kann ?


    Wie kann eine Software unterscheiden, was der Hintergrund ist und
    was die Person ist, die sich bewegt ?


    Ich meine jetzt keine Stanze auf grünen Hintergrund, also kein Chroma-Keying !


    Wie geht das auch mit einem normalen Hintergrund ?
    Gibt es eine Software, die schaut, was sich nicht bewegt über alle Bilder und
    dann nur die Personen rausrechnet, die sich bewegen ?


    Ist natürlich so eine Sache, wenn sich die Person einmal nicht bewegt für kurze Zeit...


    Was könnt Ihr mir da empfehlen.


    ich kenne z.B. Ultra von
    http://www.seriousmagic.com/


    Die ist echt spitze, aber da braucht man einen grünen Hintergrund...
    Ich habe noch altes Videomaterial, wo die Leute nicht vor
    einem grünen Hintergrund getanzt haben...


    Danke.


    Gruss, Harti.

  • Generell ist das natürlich sehr schwierig, aber das ahnst Du ja schon...
    Falls Du den Hintergrund mal ohne Akteure gefilmt hast und der sich auch die ganze Zeit über nicht verändert hat, könnte man es mit einem Differential-Keyer versuchen. Der berechnet die Unterschiede zwischen Deinem statischen Hintergrund und Deinem Material mit Akteuren vor dem Hintergrund. Daraus wird dann eine Maske gemacht.
    Der einzige Differential-Keyer, de ich kenne, ist ein Plug-In für MovieX und kostet 139 Euro. Vielleciht ist Dir das die sache ja wert.


    Klickst Du hier.


    Olaf

  • Danke für die 2 Tips.
    Was ist AFX ?


    Was gibt enoch für Möglichkeiten, vielleicht manuelle,
    um Personen herauszufiltern ( freizustellen),
    wenndie Kamera auch bewegt wurde ?


    Muss man da Frame für Frame selber eine Maske per Hand zeichnen ?
    Wenn ja, welches Programm ist dafür am komfortabelsten ?


    Danke.


    Gruss, Harti.

  • Nochmal ne andere Frage,
    wie machen die das eigentlich hier in
    dem Film:
    http://www.seriousmagic.com/MSL2-Demo.wmv


    dass die Frau auch mal hinter dem Geländer steht ?
    Gefilmt wird sie ja normal vor einer grünen Wand..


    Dieser Film ist wirklich sehr eindrucksvoll !


    Ist das so eine Art 3DMAX Realtime Rending software, der
    man dann auch sagen kann, wo die Frau steht, die ja dann eine
    Ebene hinter dem Geländer sein kann und der Originalfilm
    wird einfach nur auf eine virtuelle Leinwand ´hinter dem Geländer "gerendert" in realtime ?



    Gruss, Harti.

  • HartiBerlin,


    ist irgendwie Dein Profil weggerutscht?


    Ich erinnere mich dunkel, daß Du mit MSP gearbeite hast.


    Vielleicht solltest Du mal einen tieferen Blick auf http://www.jushhome.com machen.


    Die dort beschriebenen Möglichkeiten z.B. Pleasantville-style Color pass Effect for Media Studio Pro könnten Dir meines Erachtens weiterhelfen.- habe es selbst noch nicht gemacht und ob es mit heftigen Bewegungen klappt, weiss ich nicht.


    Aber ich denke, es wäre immerhin einen Versuch Wert mit 10 Sekunden mal zu probieren.


    Auch der Beschriebene Trick mit Videopaint unter "Lightsaber" wäre in Kombination mit dem obigen vielleicht einen Versuch wert.


    Nachtrag: Color Difference Keying wäre auch noch ein Thema auf Nicks Seite.


    zu fast allem sind auch seine Filter erforderlich, die da auch donwloadbar sind.

  • Zitat

    Original von hartiberlin
    Danke für die 2 Tips.
    Was ist AFX ?

    Adobe After Effects


    Damit kann man eigentlich alles ziemlich konfortabel machen, nachdem du gefragt hast. Hat (leider) nur eben auch seinen Preis ...

  • Achso After Effects,
    ja das habe ich hier noch irgendwo auf ner Festplatte rumliegen,
    habe es aber noch nie installiert. Werde es bei Gelegenheit mal antesten,
    wenn ich wieder mehr Zeit für die Videosachen habe.


    Danke für die ganzen Hinweise, die MSP Plugins schaue ich mir auch mal an.
    Gruss, Harti.

  • Zitat

    Original von hartiberlin
    Achso After Effects,
    ja das habe ich hier noch irgendwo auf ner Festplatte rumliegen,
    habe es aber noch nie installiert. Werde es bei Gelegenheit mal antesten,
    wenn ich wieder mehr Zeit für die Videosachen habe.

    Du kaufst dir für 800 Euro ein Programm und lässt es dann "irgendwo auf ner Festplatte rumliegen". Aha ... :shake:

  • Wenn Kamera udn Hintergrund wirklich still stehen, dann brauchst du definitiv kein Vektorgepinsel!!! *pfui*


    die neueren Versionen von AE (After Effects) und auch die älteren von Cumbustion haben ALLE (und das sollten eigentlich die meisten Compositing tools irgendwo haben!) sogenannte Motion Tracker, mit denen sich bequem eine maske erstellen lässt, die sich mitbewegt.
    In einem zweiten Schritt mußt du an einzielnen Keyframes noch was anpassen, aber insgesammt müßte es ganz gut funktionieren.

  • slothbear:


    Zitat

    Wenn Kamera und Hintergrund wirklich still stehen, dann brauchst du definitiv kein Vektorgepinsel...die neueren Versionen von AE...Cumbustion...


    Na, na! Wer wird den gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen? :haarezuberge:


    Wenn Kamera und Hintergrund still stehen, nimmst Du einfach VirtualDub und läßt Dir mit dem Smart-Deinterlace Filter die beweglichen Objekte rausrendern - fertig. Das funktioniert sogar wenn Hintergrund und Camcorder nicht 100%ig ruhig sind.


    .....und kost nix..... :D


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ich habe es über deren Page versucht, kann aber dort nichts finden. So ohne Weiteres kann ich nicht nachvollziehen, wie das mit einem De-Interlace-Filter gehen soll.
    Gibt es Aufklärung?

  • @Tom:


    Weil der auch MPEG-2 lesen und mit dem Ogg Media (.ogm) sowie dem Matroska-Containerformat (.mkv) umgehen kann. :D



    Reader:


    Den SMART-Deinterlacer benutzen mit "show motion Areas only".


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • O.K., jetzt versteh ich auch, wie es grundsätzlich funktioniert.


    Nur: Gibt es Tricks bei den Einstellungen, damit das Ergebnis tatsächlich brauchbar wird?
    Ich probier schon eine ganze Weile rum, ohne dass es wesentlich besser wird. Allerdings versteh ich auch nicht so recht, was die einzelnen Einstellungen bewirken sollen; auch die Page und die HTML-Hilfe bringen mich nicht wirklich weiter.

  • slothbear
    Auch Dein Praktikum hat mal ein Ende.
    Klar muss man die Maske Frame für Frame noch anpassen, ist auch ein Praktikantenjob. Bevor dieser mit dem Motiontracker umgehen kann, lass ich lieber gleich mit dem VEKTORPINSEL rotoscopieren. Auf jeden Fall sind die Ergebnisse brauchbar:-)


    Servus und ein frohes Pfingsten auch an die Ochsen.


    Vektorpainting 3Mb Quicktime

  • Reader:


    Nein, mit diesem Filter muß man üben und ausprobieren. Natürlich ist das Ergebnis stark vom Ausgangsmaterial abhängig. Vor allem bei großen Objekten kommt es vor, daß sie in der Mitte ein "Loch" haben.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.