zebra minimieren

  • Bin zwar stolzer Besitzer ein XM1 von canon und freue :shake: mich immer wenn die kamera mir im sucher weisse streifen, sprich zebramuster anzeigt, wie ich die aber wegbekommen bzw. korrigieren soll, weiss ich bis jetzt noch nicht.
    Nehme aber folgendes an und würde mich über eine bestätigung freuen. Das Zebramuster zeigt an, dass der Kontrastumfang des Bildes zu hoch ist. d.h. die kamera ( der chip) kann diesen Kontrastumfang ( dunkelste stelle zu hellster stelle) nicht verarbeiten und die gestreiften Stellen bringen später ein "ausgerissenes weiss" mit sich. Versuche ich nun die "zebras" durch gain reduktion zum verschwinden zu bringen, verdunkelt sich der rest ebenfalls. Also was bleibt mir übrig? Dunkle Bildteile aufhellen ( Lichteinsatz ) oder den Bildausschnit anders wählen?
    Hab ich das richtig verstanden???? Oder gibt´s noch Tipps vom Profi!
    Blende ? Zeit?
    Danke
    wodo

  • Wie sehen das die XM1-Benutzer ?
    Ich habe bisher noch nicht von solch einer (optischen) Meldung durch den Sucher gehört. Würde mich auch stören, weil der Sucher ja nicht entscheidet, ob ich das Bild übersteuern will, oder nicht. Wenn's ein Zebramuster ist, kann's auch kein smear sein.
    Für den Fall, dass es diese Warnfunktion nicht gibt, bleibt nur ein Fehler in der Ansteuerung des Sucherchips. Und damit ist die Fachwerkstatt gefragt.


    MfG E.Z.

  • Hi E.Z.
    Das ist eine Funktion der xm 1 ( ein- und ausschaltbar), die m.E. nach auch in anderen high level cameras eingebaut ist. Die Frage ist nur, was fang ich mit der zebra- info an, ausser der info > der Kontrastumfang ist zu groß.
    mfg
    wodo

  • Also, ich habe keine Bedienungsanleitung im Netz gefunden, daher kann ich nur raten : Gibt's 'nen Gamma-Knopf ?, 'ne Gegenlichttaste ?, oder ist das die ultimative Warnung, ein Graufilter vorzuschalten ?. Letzteres war bei den nicht-Chip-Kameras üblich ( Plumbikon usw. ), weil's sonst die lichtempfindliche Schicht zersetzt hätte.


    Sach' ens : Dat höötschen kütt 'mer esu bekannt vüür, häste Köln met Wien verwechselt ? Ich den'k die sin' do all esu deprimiert ....


    E.Z.

  • Zitat

    Original von wodo
    Oder gibt´s noch Tipps vom Profi!
    Blende ? Zeit?
    wodo


    Hi Wodo,
    bin zwar kein Profi, aber über die Blendeneinstellung kannst Du die Bildhelligkeit so regulieren, dass es zu keiner Überbelichtung kommt (-> Zebramuster verschwindet)...


    Gruß
    Heiko

  • Hi e.z.
    Also wierrklich dat is e ne eechte funktion von de camera ( zebra-muster ) jibt et auch bei andere camera-apparate. ich wees nur net wat ich damet aanfange sull. nd-filter sacht me de kamera och von alleen, wenn ich dat einschalten sull, dat kann et nich sein. also wie jesacht: zebra wat nu?
    wahrschinnlich: such de e ne bessere bildausschnitt oder meer licht in de dunkle stelle?


    liebe grüße von enem ex-bonner( wo dat höötche herstammt) de nu in ween sitzt.
    mfg
    wodo



    Hi heiko,
    danke für den tipp,
    frage : nur blende regulieren und shutter (zeit) bleibt gleich?
    mfg
    wodo

  • Hähähä ! Wusst' ich's doch.
    So guckt kein Wiener !
    Die gucken anders. Wie sagt schon Kottan auf die Frage "beissen sie ?" ( beim Angeln ) :" Werf' i wieder 'rein, sin' o'ls weaner Fisch' "
    "?"
    " .. hom' allawei's Maul off'n "


    Nix für ungut, dass Du in Wien lebst, können ja nicht alle in Köln ( Bonn ) leben. Schön, dass Du das für uns übernommen hast ;)))))


    Also ich vermute mal, dass das Zebramuster dann wirklich ein Hinweis darauf ist, lieber was anderes zu filmen. Es wird eine Schaltung geben, die dieses Muster erzeugt, wenn alle Blendeneinstellungen keine optimale Ausleuchtung des Objekts mehr garantieren.
    Ist das der gleiche Effekt, der bei alten Sony-Röhrenkameras das Display blinken liess ?


    MfG E.Z.

  • Hi e.z
    ausser zu karnevals-zeiten möcht ich nicht mehr wien.:geige: gegen bonn/köln :bia: tauschen :-))


    im ernst: das zebra ist eine ein- und ausschaltbare funktion, die anzeigt, ob der mögliche kontrastumfang überschritten wird. soll dem filmer zeigen, dass die hellsten teile ( die mit dem zebramuster ) weiss überstrahlt ( ausgefressen, keine struktur mehr ) sind. das kann man immer wieder sogar im tv ( bei videoaufnahmen feststellen ). nur - was der profi dann am besten macht, ist nirgenwo beschrieben. ich werde es mal mit der blendenführung versuchen.
    danke für die hilfe
    servus aus wien
    wodo

  • Zitat

    frage : nur blende regulieren und shutter (zeit) bleibt gleich?


    Ja, wird normalerweise nur über die Blende geregelt.
    Bei besonderen Beleuchtungssituationen könnte es sein, dass Du zusätzlich auch mit der Verschlußzeit "spielen" mußt - düfte aber eher die Ausnahme sein.


    Gruß
    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wodo


    Ich bin zwar alles andere als ein Profi, aber trotzdem:
    So viel ich weiss, nützen Dir die Spielereien mit Blende, Gegenlichtkorrektur und Shutterspeed wohl nicht viel.
    Wie Du richtig festgestellt hast, zeigt Dir das Zebramuster im Monitor überbelichtete Stellen im Bild an. Die einzigen Möglichkeiten, welche wirklich was bringen, sind, einen anderen Bildausschnitt wählen, oder das zu dunkle Objekt mit einem Aufheller besser ausleuchten.
    Wenn's nicht anders geht, halt darauf achten, dass das Hauptobjekt richtig belichtet ist und die überbelichteten Stellen sein lassen, wie sie sind.
    Bei den berüchtigten Urlaubs, bzw. Ferienfilmen geht's halt manchmal nicht anders.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hi Edi,
    das war´s was ich befürchtet habe und meine bisherigen " Spielereien " haben auch kein anderes Ergebnis gebracht. ,...... aber ich hatte die Hoffnung als Amateur etwas übersehen zu haben. Jetzt finde ich es bestätigt. Vielen Dank
    mfg
    wodo

    • Offizieller Beitrag

    Gerne geschehen, Wodo.


    Du kannst über dieses Zebramuster-Feature Deiner Canon übrigens stolz sein, die gibt's längst nicht bei allen Camcordern. Auch ich habe das Glück, auf dieses Feature nicht verzichten zu müssen und habe es immer eingeschaltet, denn so werde ich besser auf überbelichtete Stellen im Bild aufmerksam gemacht. Allerdings gibt's halt einfach Situationen, wo man dann versuchen muss, das kleinere Übel zu wählen.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Das Zebra-Muster zeigt an, wann der Videopegel einen bestimmten Wert überschreitet. Bei professionellen Kameras kann man einstellen, wann dieses Muster erscheinen soll. Bei meiner JVC GY-DV5000 etwa kann ich festlegen, ob das Muster bei 70% - 80%, 85% - 95%, über 95% oder über 100% Videopegel angezeigt werden soll. Üblicherweise wird der Videopegel bei 108% gekappt (kann aber auch eingestellt werden auf 100%). Manche Kameras lassen eine Einstellung von zwei Pegeln beim Zebramuster zu: 70% und 100% (s. Bedienungsanleitung). Für die Aufnahme von Gesichtern benutzen Profis häufig die Zebraeinstellung von 70%. Wenn dort das Zebramuster z. B. auf der Stirn gerade erscheint, soll das Gesicht richtig belichtet sein (Geschmacksache).


    Die Zebraeinstellung ist eine große Hilfe, um Bilder richtig zu belichten, egal, ob nun mit Gain, Shutter, ND-Filtern oder sonstigen Möglichkeiten. Sie hilft, das Bild hinsichtlich Kontrast und Helligkeit zu beurteilen und Durchzeichnung in den bildwichtigen Partien zu erhalten. Natürlich gibt sich auch an, dass evtl. zusätzliche Belichtung notwendig ist, wenn etwa bei richtiger Durchzeichnung zu viel Bildteile im Dunkel verschwinden.


    Gruß
    KDS

  • Hi,
    ich arbeite mit dem Zebra-Muster als Belichtungskontrolle recht gerne und habe die Einstellung 100% gewählt.
    Richtig belichtet ist in diesem Falle die Aufnahme dann, wenn das Zebra auf den weissen (und nur auf den weissen) Motivbestandteilen erscheint, z.B. weisse Wand, weisse Fensterrahmen, Schaumkronen der Wellen bei Sonnenlicht etc. 100% zeigt den zutreffenden Weisswert an, Einstellung: 70% den richtigen Grauwert. Einfacher geht es mit den 100%, da ein Weiss besser auszumachen ist. Dh. Zebrastreifen bedeutet nicht generell, dass die Aufnahme überbelichtet ist, sondern wenn sie je nach Prozent-Einstellung auf der entsprechenden Motivpartie erscheinen, die Aufnahme eben richtig belichtet wird.
    Werden bei eingeschalteter Belichtungsutomatik dunklere Bildparteien auch zebra-gestreift, liegt eine Überbelichtung vor, der man dann durch das Vorschalten von ND-Filtern begegnet. Denn, die Belichtungszeit sollte im Normalfall auf 1/50 Sek. fixiert werden, so dass dann im Automatikbetrieb bei grosser Helligkeit die Blende ohnehin bereits am Limit angelangt sein dürfte. Je lichtempfindlicher die Chips sind, so z.B. bei der Sony VX 2100,ist das der Fall und so muss man mit lichtstarken Cams bei normalen Tageslicht i.R. immer mit ND-Filtern arbeiten, was die SonyCam aber zusätzlich anzeigt. Ist im Grunde genauso wie bei der Verwendung eines z.B. 400 oder gar 800 ASA-Filmes in der Fotografie.


    Gruss
    Rainer D

  • PS:
    Da die Zebra-Funktion eine Art Belichtungsmesser ist und wenn man diese auf 70% einstellt, also den Referenz-Grauwert einer sog. Kodak-grey-card, die bei der Belichtungsmessung in der Fotografie verwendet wird, kann es bei dieser Einstellung passieren, dass man bei richtiger Belichtung vor lauter Zebrastreifen das Motiv kaum noch richtig erkennt, nämlich wenn das Motiv viele Bildteile enthält, deren Reflexion dem mittleren Grauwert entsprechen oder heller sind. Stelle ich auf 100%, dann sind bei korrekter Belichtung nur die weissen Partien gestreift.


    Gruss
    Rainer D

  • Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:


    1.) Das Zebra ist die einzige Möglichkeit, die Belichtung verlässlich zu kontrollieren, die eingebauten Displays oder Röhrensucher sind dafür nämlich viel zu klein.


    2.) Je nach dem, bei welchem Wert das Zebra erscheint, entscheidet sich, was man tut.


    Bei einem 70%-Zebra stellt man die Belichtung so ein, dass die Gesichter weitgehend im Zebra sind. Bei einem 100%-Zebra stellt man sie so ein, dass sie nicht im Zebra sind.


    Und was man sonst noch tut, hängt von den Gegebenheiten ab.


    3.) Der Kontrastumfang von Video ist nicht toll (um es mal ganz vorsichtig zu formulieren), ohne spezielle Beleuchtung bleibt meist nur ein Kompromiss, bei dem die hellen Stellen ausfressen und die dunklen absaufen.


    Mit richtiger Beleuchtung kann man aber den Kontrastumfang so klein bekommen, dass es brauchbar aussieht. Ob das nun der Assi mit der großen Styroporplatte ist, ob man da zwei Zarges-Boxen voll Scheinwerfern und Zubehör rumschleppt oder mal ein Fenster mit ND-FOlie abklebt hängt von den Gegebenheiten ab.

  • attorney


    Ich hätte da auch mal ne Frage. Wie gehtst du vor wenn du an einem sonnigen Tag "zuviel" Licht hast du aber mit einer grossen Blende sagen wir 1,6 UND einem kleinem Shutter Speed 1 /50 filmen willst? Eben mit grosser Tiefenunschärfe. Du aber schon beide deiner ND Filter zugeschaltet hast. Schraubst du dann noch einen zusätzlichen ND Filter vor die Cam. Wenn ja welche kannst du empfehlen?


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    habe die Situatiom bzw. den Wunsch noch nicht gehabt.
    Die Situation liesse sich dann nur mit einem zusätzlich aufschraubbaren Graufilter lösen. Ggf. einem Polfilter, der bringt aber nur 1-2 Blendenstufen.
    Hängt natürlich auch von der Helligkeit an sich ab. Bei tropischer Sonne könnte es mit einer lichtempfindlichen Cam bei dieser Blenden-Zeit-Kombination Probleme geben. Beim Fotografieren doch auch, wenn ich mit einem 400 ASA-Film, einer 1/60 Sekunde und ganz offener Blende ein Bild schiessen wollte. Alle Gegebenheiten unter einen Hut zu bringen scheitert nicht selten an der Physik. Da ich mich mit der Thematik "zusätzliche Graufilter" noch nicht befasst habe, kann ich keinen empfehlen. Ich würde da zu einem aus der Fotografie mit passendem Durchmesser und sehr guter Glasqualität greifen und danach in einem gut sortierten Fotogeschäft Ausschau halten.


    Gruss
    Rainer D