Beiträge von wodo

    danke wiro und goldwingfahrer für die antworten. eine frage drängt sich noch auf. ändert sich durch die vorgabe "keine compression" dann etwas an der qualität? d.h. wird etwas besser - kann wohl nicht sein. danke für infos.

    Bis jetzt war ich der meinung, dass via firewire nur noch daten von der dv-kamera an den rechner gespielt werde. die kompression sozusagen in der kamera gemacht wird und im rechner bzw. prem. nichts mehr komprimiert wird. Habe aber festgestellt, dass bei premiere beim export eines avis - neben den bekannten codecs - auch die version : unkomprimiert angewählt werden kann. Dann allerdings vergrößert sich das file gigantisch. wie kann etwas was nicht komprimiert ist ( das avi von der dv-kamera ) auf einmal "unkomprimiert" werden und dabei riesengroß???
    danke für aufklärung
    wodo

    Leider bin ich kein Besitzer eines Monitores der 16:9 darstellen kann. Muss aber häufig 16:9 Projekte bearbeiten. Gibt es eine Möglichkeit, Premiere dazu zu bringen, auf einem 4:3 Monitor, ein 16:9 Verhältnis anzuzeigen. Also mit den beiden schwarzen Balken oben und unten?
    Danke

    Hi Videoeditor,
    ungern widerspreche ich Wissenden, aber bei meinem APP wird ,wenn ich >Datei>Filmmaterial interpretieren anwende, der mov clip mit 30 fps von 10:00 auf 12:00 verlängert, wenn ich ihn als avi mit 25 fps definiere. Macht APP ganz von alleine!!! Lasse ich den mov clip nur auf der Timeline rendern, dann bleibt er zwar gleich lang aber es gibt deutliche Ruckler ( wie Olaf richtig anführte :headbanger: ). Jedenfalls danke für die Antworten.
    gruß aus wien
    wodo

    hab die antwort mittlerweile selber gefunden. Immerhin haben 39 Interessenten den Beitrag gelesen, hier also die Antwort:APP hat unter >Datei die Funktion >Filmmaterial interpretieren. Dort die parameter fürs avi eingeben ( 25 fps ) und die pixelquadratur und schon wird alles richtig gerendert. Übrigens wird der clip natürlich länger.
    grüße aus wien

    Hi Videofreunde,
    als Benutzer von AP Pro 1.5 stelle ich mir folgende Frage:
    Wenn ich .mov files (mit 30 Bildern pro Sekunde) importiere, diese dann rendere als avi, bleibt der clip gleich lang! Also aus 30 Bildern werden 25. Muss ich den .mov clip um 20 % verlängern, damit ich keine Bilder verliere?
    Danke für die Antworte(n).
    wodo

    Gibt es heute im Zeitalter der Allesverwertenden DVD-Player noch Gründe, die für oder gegen eine der beiden Versionen sprechen? Als eifriger Brenner hab ich bislang DVD- favorisiert, da dies angeblich die meisten Player verarbeiten, stimmt das noch? Gibt´s qualitative Unterschiede zwischen + und -?
    Danke
    wodo

    Hi Edi,
    wird nicht wieder vorkommen, war auch keine Absicht, hab erst später bemerkt, dass das Thema bei "adobe software" wohl nicht ganz hingepaßt hat und hab es daher nochmal hier gebracht.
    lg
    wodo

    Hi Jolly,
    hab das Ding erst ein paar Tage und somit gibt´s noch keine Erfahrungen bei DREHS. Werde mich aber diesbezüglich melden. Bei der 3.4 Problematik ist die Frage nicht ob ein 16:9 fähiger Fernseher das automatisch erkennt ( das macht er ). Die Frage ist vielmehr, was macht ein 3:4 Fernseher. Und da bin ich mittlerweile belehrt worden: Er verzerrt!! Ausser er hat eine 16:9 Umschaltung ( was glaub ich, vor allem bei alten Modellen nicht der Fall ist). Anders ist es bei DVD-Playern. Die können ( machmal sogar automtisch) ein letterbox Signal an den 3:4 Fernseher abgeben, wodurch oben und unten die schwarzen Balken enstehen und damit die Relationen wieder stimmen. ( Die Antwort stammt von WEIZEN und konnte auch in der Praxis bestätigt werden ).
    mfg
    wodo

    Vielen Dank,
    nachdem ich aber nicht weiss, ob die DVD Player auf denen abgespielt wird ( wir produzieren viel für Kunden ) letterboxfähig ist, sollte es wohl ich wohl sicherheitshalber vorläufig bei 3:4 bleiben, oder?

    Als stolzer Besitzer einer echter 16:9 Dv Kamera ( canon xl 2 ) möchte ich jetzt natürlich auch 16:9 aufnehmen. Für 3:4 Fernsehbesitzer, so stellte ich mir vor, würde dann das Bild mit den berühmten von den Filmen her bekannten schwarzen Streifen oben und unten dargestellt. Aber Pustekuchen, das Bild wird nach oben gedehnt und füllt den kompletten 3:4 Bildschirm aus, was natürlich zu entsprechenden Verzerrungen führt. Von den Fernsehanstalten ist man aber anderes gewohnt. Da wird ein 16:9 Film auf einem 3:4 Bildschirm ja auch nicht verzerrt dargestellt.
    Bitte um Aufklärung von Wisssenden.
    Danke
    Wodo

    Als stolzer Besitzer einer echter 16:9 Dv Kamera ( canon xl 2 ) möchte ich jetzt natürlich auch 16:9 aufnehmen. Für 3:4 Fernsehbesitzer, so stellte ich mir vor, würde dann das Bild mit den berühmten von den Filmen her bekannten schwarzen Streifen oben und unten dargestellt. Aber Pustekuchen, das Bild wird nach oben gedehnt und füllt den kompletten 3:4 Bildschirm aus, was natürlich zu entsprechenden Verzerrungen führt. Von den Fernsehanstalten ist man aber anderes gewohnt. Da wird ein 16:9 Film auf einem 3:4 Bildschirm ja auch nicht verzerrt dargestellt.
    Bitte um Aufklärung von Wisssenden.
    Danke
    Wodo

    Hi, kennt jemand ein plug in für prem 6.0 das direktes erstellen eines mpeg4 files möglich macht. Für mpeg 2 war mal eines auf prem. 5.0 mit dabei.
    Vielen Dank

    Hi Edi,
    das war´s was ich befürchtet habe und meine bisherigen " Spielereien " haben auch kein anderes Ergebnis gebracht. ,...... aber ich hatte die Hoffnung als Amateur etwas übersehen zu haben. Jetzt finde ich es bestätigt. Vielen Dank
    mfg
    wodo