• E.Z.


    Von wegen unter 5%: http://www.geldinstitute.de/115418.html


    Da haben die Sparkassen Blut geleckt und wollen an der Software verdienen. Die haben festgestellt daß die meisten Kunden blöd genug sind, ihnen die Rationalisierung auch noch zu bezahlen! In der Banking Software steckt ein Abermillionen Euro Markt - aber nur wenn sie es schaffen, die kostenlose T-online Banking Software aus dem Rennen zu kicken. Dazu kappen sie Ihnen einfach die Schnittstelle, fertig!


    Nicht genug daß sie mit ihren Sparbüchern die alten Leutchen um einen Großteil der Zinsen bescheißen, jetzt verkaufen die denen auch noch Banking Software! :shake:

    Mit angeekelten Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Jo !


    Aber wat willste machen ?
    Mit 'nem Browser alle Banken manuell anfahren und diene Geschäfte tätigen ? Da brauchste ja ne Flatrate für ! Zumindest ich !
    Oder einen Plugin verwenden, der sozusagen BTX/CEPT emuliert und über einen entsprechenden Button verfügt ( Alle Konten aktualisieren / Alle Transaktionen ausführen ).
    Oder ich steh' vom Monitor auf und watsch'le leise weinend dorthin, wo ich meine handgeschriebenen Überweisungen in die Kiste werfen kann und darauf hoffe, dass sie übermorgen bearbeitet werden. Wobei ich auch nicht sicher sein kann, dass mein Konto übermorgen geplündert ist. Aus vertraulicher Quelle weiss ich, dass man die Überweisungsboxen auch schon mit Klebeband manipuliert hat, die Überweisungen wieder 'rausgefischt und umgeleitet hat.


    Ich probier's aus, und Wehe, mein Kärtchen klappt nicht mit jeder Bank ! Dann gibt's was auf die Löffel ! Wie man ja weiss, haben die kein Fachpersonal mehr, sondern engagieren dafür Berater. So wie bei TollCollect. Wenn die ihr Geld wert gewesen wären, hätten sie von der unheiligen Allianz DC/.T... abraten müssen. Aber wie man sieht, gibt es bei der .T... auch noch andere Möglichkeiten, Bewährtes zugunsten des Umständlichen auszutauschen.




    E.Z.

  • Hi,


    >>Ich probier's aus, und Wehe, mein Kärtchen klappt nicht mit jeder Bank ! <<


    Da werden wir wohl bald alle lange Gesichter machen!


    Mir hat die ganze Sache keine Ruhe gelassen.
    Also noch einmal bei der Sparkasse angerufen, obwohl ich mein Konto dort schon gelöscht habe.


    Wie es aussieht, sind die Sparkassen die Vorreiter!
    Die Volksbanken werden in ca. 6 Monaten folgen.


    Allerdings soll auch T-Online an einer neuen Version seiner Banking-Soft arbeitem die HBCI PIN/TAN ünterstützt.


    Wenn die aber nicht bald aus den Startlöchern kommen, ziehen die Banken vorbei.


    Nun zu den Kärtchen: lt. dem Telefonat benötigt man für jede Bank eine eigene Chip-Karte.
    Dann hätte ich noch ein paar von den Plastikdingern hier, die ich gut verstecken muss.


    Mehr als ärgerlich!!!


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom:


    Zitat

    Dann hätte ich noch ein paar von den Plastikdingern hier, die ich gut verstecken muss


    Kannst Dir ja ein Bankschließfach mieten - bei der Sparkasse! Dafür gibt´s heutzutage keinen Schlüssel mehr sondern eine Chipkarte! Die kannste dann gleich mit wegschließen.....:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Viele chippige Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Als Besitzer von Star Money 4 S-Edition kann ich nur sagen, dass ich mit dem Programm sehr zufrieden bin. Was es alles kann, weiß ich gar nicht, da ich nur zwei Konten darauf laufen habe und das Programm nur für Überweisungen nutze. Die ganzen Optionen und Einstellungsmöglichkeiten lassen aber vermuten, dass da noch mehr möglich ist, so genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.
    Es läuft mit Kartenleser und Chipkarte, wobei die Chipkarte die selbe ist, die man sonst auch in den Geldautomaten steckt, bzw. mit der man an der Kasse bezahlt. Bei zwei Konten bei der Sparkasse und einer Karte ist das recht komfortabel, wie ich finde.


    Über die Kosten kann ich leider nichts sagen, da das schon zu lange her ist, als ich es bestellt habe. Ich glaube, ich musste damals nen kleinen Betrag für die Umstellung zahlen. Ich fand das aber nicht ungerechtfertigt, da das damals eine freiwillige Aktion meinerseits war.



    gruss
    Clemens

    • Offizieller Beitrag

    Mööönsch, müsst Ihr Knete haben, dass Ihr soo viele Konten braucht. Bei mir reicht eine Bank mit zwei Spar und zwei Privatkonten. :haarezuberge:


    Mit leicht neidischen Grüssen :heul:
    Edi

  • Mehrere Kärtchen? Nein, muss nicht sein. Ich habe die Deutsche Bank so weit gebracht (habe aber gehörig genervt), den HBCI-Schlüssel für mein Depot und das zugehörige Verrechnungskonto auf der schon vorhandenen Karte der SEB unterzubringen.
    Läuft per StarMoney wunderbar.

  • Möööönsch Edi,


    mein Konto bei der Sparkasse hat schon bald nostalgische HIntergründe (Eröffnung 1970) und ist konkurrenzlos schnell (Überweisungen dauern nur Stunden) und ich habe eine Filialbank in der näheren Umgebung - Nachteil, es ist dafür etwas teuer und es gibt Null Zinsen. Haupteinsatzgebiet: Ebay


    Die Hauptbank ist die Diba (ausschliesslich Direktbank) mit mehreren Konten hauptsächlich wg. Preis und Zinsen. Unterschiedliche Namenskonten auch wg. der netten Zinsabschlagsteuer in Deutschland.
    Allerdings liege ich mit denen zur Zeit noch etwas im Clinch wg. der ab 1.1.04 geänderten Geschäftsbedingungen.


    Leider gibt es vom Preis/Leistungsverhältnis her in Deutschland kaum eine Alternative zur DiBa - und das wissen die auch ganz genau.


    Viele Vorteile, aber halt keine Filiale an der Ecke, GA's an vielen Aral-Tankstellen - daher noch die Sparkasse für die persönlichen Momente im Leben. :D


    Nun müssen wir noch Omas Konto in Ostholstein mit verwalten und mit dann 8 Konten wird das langsam unübersichtlich ohne Helferlein wie z.B. Quicken und Co.


    Ich habe jetzt halt auch mal eine Umfrage bei meinen Banken gestartet, wie die sich das alles in Zukunft vorstellen uner dem Aspekt, dass Konten mehrerer Banken parallel zu verwalten sind.


    Ich bin gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin


    OK, OK, wenn man natürlich noch Omas Kontos mitverwalten muss.... :wink:


    Wünsche viel Glück bei Deiner Bankenanfrage. Ein positiver Bericht würde wohl auch andere freuen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi,


    @ Edi: bei mir sind es zwei Konten noch aus meiner Zeit in Berlin, die warfen als Giro-K.'s auch noch bis letztes Jahr etwas Zinsen ab ;-(.


    Ich bin einfach bislang zu faul gewesen, sämtliche Einzugsermächtigungen (Strom, Wasser, Krankenversicherung, Telefon etc.) umzustellen.


    Dann kam mein Umzug nach Süddeutschland, mit wieder 2 Konten bei der Deutschen Bank vor Ort. Da waren es schon vier.
    Inzwischen hat die Deutsche Bank die Filiale hier geschlossen. Also Umzug zur Sparkasse. Deutsche Bank Konten blieben bestehen, weil darüber die Kreditkarten laufen. Da waren es schon 6.
    Und Schwiegermutter hat gesehen, wie bequem es per PC geht.
    Nun sind es also sieben.


    Die Sparkassenkonten auf die Volksbank vor Ort transferiert, nun sind es temporär sogar neun Konten


    Gestern habe ich auch noch ein Extra-Konto bei der DiBa eingerichtet, wegen der doch guten Zinsen.


    Nun sind es zehn.


    Ich werde jetzt aber wohl doch alles hierher verlagern, so dass ich mit 4 Konten auskomme.


    Aber darunter geht es nicht.


    Gruß vom Groß-Kontenbesitzer
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Na ja, wenn man so rechnet, habe ich auch noch zwei Konten mehr, nämlich die zwei PC-Konten von Sylvia. :D
    Leider darf ich aber dort kein Geld für eigene Bedürfnisse abzweigen. :heul:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @all,


    Heute bekam ich Email von der Diba zu meiner Homebanking Frage, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:


    ---------------------------------


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Eine Unterstützung für eine Finanzsoftware ( z.B. über T-Online/Btx oder HBCI) bieten wir nicht an.


    Womit arbeite ich den jahrelang ?


    Dies begründet sich in den nicht vorhandenen technischen Weiterentwicklungsmöglichkeiten von Btx-Classic und der damit zusammenhängenden Einstellung der Weiterentwicklung durch den Systemeigner T-Online. Das von der DiBa angebotene Internetbanking und Brokerage arbeitet nach dem SSL-Verfahren mit der momentan höchstmöglichen Verschlüsselungsstärke von 128 bit, genauso wie das HBCI-Verfahren, welches aber wesentlich kostenintensiver ist.


    Das Internetbanking der DiBa ist mit den Browsern Microsoft Internet Explorer bis Version 6.0 und Netscape Navigator bis Version 4.78 möglich.
    Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen erhalten Sie über folgenden Link: www.diba.de/ks/ibanking/zugangsvor/fs_zugangsvor.html


    Man beachte die Versionen !!
    Im Gegensatz zur SEB (Active-X) arbeitet die Diba mit Java


    Wir arbeiten der Zeit verstärkt an einer Erweiterung der Versionen. Die Wichtigkeit dieser Ergänzung ist uns sehr wohl bewusst. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, wenn wir Ihnen heute noch keinen definitiven Termin hierfür nennen können.


    Mit freundlichen Grüßen


    ----------------------------------


    Nach der Mail bin ich bald ausgerastet und habe nach einer längeren Einrast-Pause ein Briefchen an dien Vorstand geschrieben und um weitere Erläuterungen gebeten, wie sich die Firmenleitung das so für die Zukunft vorstellt.


    Denken die etwa, ihre 10 Millionen Kunden wollen sich da alle am sichersten Browser dieser Welt die Finger wundklicken.

  • Hi,


    ich weiß schon, warum der Netscape 4.78 noch immer auf meinem PC schlummert :feixen::feixen::feixen:


    Ist schon eine Unverschämtheit, wie mit den Kunden umgegangen wird.


    Ich habe jedenfalls am Wochenende eine radikale Entrümplungskur meiner Konten gestartet.


    Giro jetzt kostenlos über die Postbank und bei der DiBa das Extra-Konto.


    Wenn die jetzt auch wieder auf dumme Gedanken kommen, sollte man über die Wiedereinführung der Lohntüte und Pferdefuhrwerke nachdenken :geist:


    Gruß vom
    Tom

  • Wie VideoMartin habe auch ich die DiBa angeschrieben. Mit der gleichen Antwort. Die spinnen ja, die Römer ! Aber DiBa ist für mich sowieso gestorben, weil die nämlich nur 2 Kartenterminals in Leverkusen haben. Eines im Wal-Mart und eines in einer Aral-Tankstelle ( das ist wohl auch ihr System ). Da ich weder bei Aral tanke noch in den Wal-Mart gehe ( ich esse keine Meeressäuger ) : Plop, das war's.
    Viel mehr ärgert mich die Active-X-Kiste bei der SEB. Während man Java ja noch im Sandkasten laufen lassen kann, ist das mit ActiveX unmöglich. Und das ist so unsicher wie nur irgendwas !. Bevor auch nur eine Verbindung per BTX/CEPT hergestellt ist, hat man per ActiveX schon deinen geamten PC ausgespäht !. Was nützt denn eine SSL-Verschlüsselung wenn ein Hacker auch gleich am PC nachsehen kann ?.
    Vielleicht tröstet's ja einen, aber der Server der Bank muss natürlich auch eine Active-X-Schnittstelle haben.
    Viel Spass beim Hacken !
    Entschuldigt bitte, wenn ich mich nicht mehr so oft melde, aber meine Benachrichtigung über neue Beiträge kommt nicht mehr durch, ich arbeite an einem Wörkaraund, aber solange schau' ich immer mal sporadisch 'rein.


    E.Z.

  • Eckie,


    da hast Du bei der DiBa aber was überlesen.


    Wenn Du die spezielle Visa-Card der Diba hast (gibts kostenlos), sind praktisch alle Geldautomatenbesuche auch bei Fremdinstituten kostenfrei - bis auf die abgeholte Summe natürlich . :wink:


    Ich hatte zu Anfang darauf verzichtet, weil ich den Vorteil der späteren Zahlung über die sogenannten Charge-Karten nutzen wollte, aber das war ein Rechnefehler meinerseits.


    Diese Abzocke an den Automaten ist ja für sich auch schon wieder fast Nötigung.

  • ...... Wenn ich nicht noch die Mail hätte ....


    >>>>
    Für die VISA-Direkt-Card gilt:
    Sie können pro Tag Euro 1.000,-- und wöchentlich Euro 1.750,-- abheben. An DiBa-Geldautomaten ist es jederzeit kostenfrei.
    An Fremdautomaten sind die ersten 12 Abhebungen des Jahres kostenfrei, ab der 13 Barabhebung werden 2,50 Euro berechnet. In den
    anderen EWWU-Staaten ist die Bargeldabhebung komplett kostenfrei.
    <<<<<


    Und damit wären wir wieder bei Wal-Mart und ARAL.


    Neee, dafür nich'. Lieber Postbank und DB24. Sogar die Sparda ist besser.


    E.Z.

  • Neue Erkenntnisse von der DiBa ... Meckern hilft!


    Nachdem ich eiinen Brief an die Vorstände geschrieben hatte, kommt nun Bewegung rein.


    Über die weiter oben im Thread dargestellte Email hatte ich mich ja beschwert und erhielt heute einen Anruf von einem Herrn Hoppe des DiBa-Beschwerdemanagements, der sich für die Unanehmlichkeiten und die in der Email falsch dargestellten Sachverhalte entschuldigte (da werden aufgrund von bestimmten Stichpunkten bestimmte Antwortblöcke ausgewählt) und mir sehr freundlich und kompetent folgende Informationen übermittelte.


    Seit dem 1.1.2004 bieten die BTX-Banking nicht mehr neu an.


    Natürlich können aber Kunden, die mit BTX (T-Online Classic) bislang gearbeitet haben, auch weiter damit arbeiten, bis dieser Dienst eingestellt wird bzw. Ersatzlösungen verfügbar sind.


    Parallel dazu arbeitet die DiBa an einer vergleichbaren Lösung, die den Zugriff (zwar auch übers Internet) auch ohne Browserbanking vergleichbar mit Quicken und StarMoney dann als Ersatz für das BTX realisiert.


    Genau Termine stehen noch nicht fest, aber voraussichtlich m Sommer soll das laufen.


    Weiterhin arbeitet die DiBa an einer Reduzierung des Java-Anteiles beim Browserbanking.


    Weiterhin entschuldigte er sich für den Verlust der persönlichen Komponente bei der DiBa, man sei wohl etwas zu schnell von 500.000 auf über 4 Millionen Kunden gewachsen, was natürlich Neuordnungen und Begradigungen mit sich brachte, die zu weniger Individualität führten. Man arbeite aber daran, hier wieder Verbesserungen einzuführen.


    Daher mein Tipp:
    Auch wenn es lästig ist - ein Briefchen an die richtigen Leute bewirkt oft sehr viel (die "Erfüllungsgehilfen" hinter dem Tresen bzw. die an der Hotline, mit denen man standardmässig in Kontakt kommt sind jedenfalls nicht die richtigen Leute!)


    Vor der anonymen Abstimmung mit den Füssen haben die offensichtlich doch Respekt und einen gewonen Kunden zu halten, kostet nur ein Bruchteil von dem, einen neuen Kunden zu gewinnen - was die ganz genau wissen.


    P.s. Ich bin mal gespannt, wann sich die Berliner Sparkasse meldet, denn auch die haben ein Briefchen bekommen zum gleichen Thema.