• Hi,


    bislang lief mein Homebanking über T-Online.
    Die Banken stellen nun demnächst komplett auf HBCI PIN/TAN um.
    T-Online untertützt dieses Verfahren derzeit nicht, so daß einige Banken den Zugang über T-Online komplett einstellen.


    Mit welcher Software arbeitet Ihr?


    Da bei mir privat nur 3-4 Überweisungen pro Monat anfallen, suche ich eine preisgünstige Lösung, ähnlich T-Online.


    Einzige Voraussetzung: sie muss mehrere Konteninhaber verwalten können und nicht auf den neuesten IE angewiesen sein.
    Ausgeschieden in meiner "Vorrunde" sind bereits "ALF-Homebanking" (läuft nicht auf meinem PC) und "HomeCash light" (nur ein Kontoinhaber).


    Für ein paar Tipps wäre ich Euch dankbar.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    für das Homebanking bei meiner Bank benötige ich keinerlei SW, sondern nur einen Internetbrowser mit hoher Verschlüsselung. Auf deren Homepage öffne ich dann ein Applet ... halt das Homebanking! Funktioniert das dann auch nicht mehr oder wäre das nicht auch eine Alternative für Dich? :rolleyes:


    Gruss, Olaf

  • Hi,


    @ Olaf: natürlich geht das auch so, ist aber bei mehreren Konten bei verschiedenen Kreditinstituten nicht gerade komfortabel.


    @ Peter: da benötige ich aber wieder den IE "Wir empfehlen die Version 6" und wieder neue Hardware. Und für jedes Konto eine Chipkarte.


    Ich meinte auch den T-Online Classic (ehemals BTX) - Zugang.


    Da wäre es mir schon lieb, die Sicherhetsschlüssel könnten auf Diskette gespeichert werden.


    Außerdem nervt mich T-Online jedesmal beim Einwählen mit der blöden Update-Suche. Dabei stürzt jedesmal der Rechner ab. (Nein, diesmal ist es nicht AMD, da mein Banking auf einem extra Rechner läuft, nur dafür).


    Eine Bank rät zu "StarMoney-S-Edition".
    Hat die jemand im Einsatz?


    Fragt
    Tom

  • @Tom:


    Wenn Du direkt auf "Banking.exe" verknüpfst, nervt Dich nichts und das Programm fragt Dich sogar ob eine evtl. bestehende Verbindung übernommen werden soll. Die Bankdaten kannst Du aus dem Programm updaten.


    Meine Rechner verkraften das ohne Absturz. :feixen:


    Die Version 5 unterstützt HBCI per Scheckkarte und PIN/TAN. Was willst Du mehr? Ein ähnlich gut gepflegtes, einfaches - und vor allem kostenloses - Banking Programm habe ich noch nicht gefunden. Den IE brauchst Du übrigens nicht! Er ist nur nötig für das von Olaf beschriebene Internetbanking (das ich persönlich übrigens für viel zu unsicher halte).


    Auf Banken, die unbedingt ihre eigenen Lösungen durchdrücken wollen, würde ich verzichten.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ist ja eigentlich kein Videothema, aber hochbrisant !


    Ich verwende ebenfalls das "BTX"- drivat. Ich habe einen T-Online-Classic-Zugang. Da ich auch mehrere Konten habe, habe ich auch versucht, das Banking per TCPIP und Verschlüsselung zu bewältigen. Der Haken daran : Einige Banken lassen nir den IE ab V.6 zu !.
    Nun habt ihr ja sicher alle die Katastrophenmeldungen und die Patches zum IE mitverfolgt, was für mich heisst : Alle Browser, aber nicht den IE !.
    Das sehen die Banken offensichtlich anders.
    Viele lehnen den Zugang ab, derunter auch die SEB, eine Skandinavische Bank, die sogar den ebenfalls skandinavischen Browser Opera ablehnt. Sie bieten zwar den Zugang per Chipkarte an, leider haben die neuen Scheckkarten der SEB aber keinen Chip mehr drauf.
    Ich habe mich schon mehrfach beschwert, bisher ohne Antwort. Deshalb finde ich es gut, dass den Banken durch die Öffentlichkeit etwas Dampf gemacht wird.
    Ist aber immer noch nicht genug, die Antworten der Webadmins der Banken zeugen immer noch von wenig Sachverstand und glänzen an fettiger Überheblichkeit.


    E.Z.

  • Hi,


    @ Peter: die CD installiert auf Anfrage zwar nur das Internet-Banking-Modul, aber von der eigentlichen Installationsroutine wird dann der IE 6.0 dochnoch aufgeführt, weil er nicht abgewählt werden kann.


    Und es wird auf "C" instaliiert" ! Ich hasse das.


    Jetzt sind auf meiner Systempartition 148 neue Dateien, die ich nicht wollte, und das Bankiingmodul arbeitet weiterhin mit T-Online Classic.


    Was soll also diese Übung?


    ABM???


    Wer eine Software-Lösung anzubieten hat, die via Internetbanking, mittels PIN/TAN und HBCI (wobei Letzteres vorzugsweise eine Diskette ist) mit jedem Browser funktioniert, kann sich ja wieder melden.


    Da sieht man mal wieder, wie die User schon gehirngewaschen werden, dass sie nicht mehr erkennen, welche Soft ihnen untergejubelt wird.


    Ich möchte immer noch "Herr" über meinen PC sein.


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom:


    Lesen müßte man können! :D


    Ich habe nicht geschrieben daß Du nur Banking.exe installieren sollst, sondern daß Du direkt auf Banking.exe verknüpfen sollst! Das Startcenter braucht Du übrigens für die Softwareupdates.


    Die T-Online Software kannst Du sehr wohl in jedes andere Verzeichnis installieren. Bei mir ist es z.B. D:\Programme\T-online\T-Online_Software_5. Du mußt nur bei der Installation den Pfad angeben! Unten die Eigenschaften der Verknüpfung in der Schnellstartleiste. Die Verknüpfung mußt Du natürlich selbst anlegen.


    Alles klar?


    Fragt
    der Peter

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • ... wobei die auf diese Weise erstellten SicherungsDateien nur mit dieser und keiner anderen SW mehr funktionieren.
    Ein SW-Update ist auf diese Weise tödlich. Hat schon zu heftigen Auseinandersetzung mit der T-Online-Hotline geführt und letztendlich dazu, dass ich mir illegale Tools 'runtergeladen habe, um das Passwort auszuspähen, welches ohne mein Zutun geändert wurde.
    Ich hatte zunächst den Verdacht, ein Virus sei am Werk. War aber nur das Banking-Modul.
    Mach' dir auf jeden Fall einen Backup von dem gesamten Verzeichnis, Tom !.


    E.Z.

  • Hi,


    @ Peter:
    >>Alles klar?<<


    Sag mal, Peter, gerade Du solltest wissen, dass ich nicht so schlanker Hand hier eine Frage poste.


    Noch einmal: als Installationsort habe ich "D", bla, bla angegeben.
    Als Module für die Installation nur das Homebanking.
    Das wurde sofort mit dem Hinweis versehen, dass ich auch die T-Online-Software zu installieren habe. Na ja, das akzeptiere ich noch.


    Für beide Module wurde definitiv die Platte "D" ausgewählt!!


    Trotzdem wurde mir der IE 6.0 installiert, den ich nun auf's Verrecken nicht haben möchte, dazu noch auf "C"! Außerdem wurden sämtliche Anwendungsdaten von T-Online ebenfalls nach "C:\windows\" kopiert.


    Dann habe ich die Installations-CD auf FP kopiert und in den Verzeichnissen den IE gelöscht. Fehlermeldung: IE nicht gefunden, oder so.


    Also testweise den ganzen Mist installiert und siehe da: das Banking läuft wieder nur über T-Online Classic. Und das ist der Zugang, den z.B. meine Sparkasse ab 31.03. dicht macht!


    Was soll ich also mit dem Quatsch?


    Ich möchte Internetbanking mit dem Browser meiner Wahl betreiben und die Konten verwalten, wie z.B. mit dem Online-Banking-Modul von T-Online. Und keine neue Hardware mit etlichen Chipkarten auf meinen Schreibtisch stellen.


    Übrigens hat bei der ersten Einwahl der "Banking.exe" gleich wieder eine Updateprüfung der "T-Online-Software" stattgefunden.
    @!?@q³w§³8[ grummel, grummel.


    Ganz so blöd bin ich nun doch noch nicht.


    Tom

  • Stimmt, Tom !


    Ich hab's aufgegeben. D.h.: Ich such' mir 'ne andere Bank, die den Zugang auch für nicht-IE's freigibt.
    Die SEB gehört nicht dazu. Die Postbank schon, so, wie die Meisten anderen.


    E.Z.

  • @Tom:


    1. Kannst Du mir mal sagen wie ich das dann nach D:\Programme\T-Online\..... installiert bekommen habe? :D


    2. Die Daten stehen, entsprechend der Windows-Konventionen bei den Anwenderdaten X:\Dokumente und Einstellungen\(User)\Anwendungsdaten\T-online\....... usw.


    3. Du sprichst jetzt von INTERNETBANKING, dafür brauchst Du natürlich einen Browser. Deine ursprüngliche Frage belief sich auf "Homebanking mit dem HBCI- und PIN/TAN-Verfahren". Genau das KANN das T-online Banking-Modul. Es macht dieses halt nur über die BTX- Schnittstelle. Das habe ich übrigens in meinem ersten Posting geschrieben.


    Ganz nebenbei:
    Von einer Bank mit solchem Gebaren würde ich Abstand nehmen! Sie kürzen den Service (Onlinebanking) und lassen die Kunden auch noch dafür bezahlen (Programme, Kartenleser)!
    Es geht übrigens auch anders! Bei einem meiner Kunden (einem kleinen Handwerker) wollte die hiesige Sparkasse auch das Star-Money Programm und den Kartenleser durchdrücken und ihn bezahlen lassen. Er brauchte nur einen Anruf und die Drohung, zur Volksbank zu wechseln.


    Jetzt hat er das Programm, den Kartenleser, hat alles installiert bekommen - und alles war kostenlos! :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    >>Deine ursprüngliche Frage belief sich auf "Homebanking mit dem HBCI- und PIN/TAN-Verfahren". Genau das KANN das T-online Banking-Modul. Es macht dieses halt nur über die BTX- Schnittstelle. Das habe ich übrigens in meinem ersten Posting geschrieben.<<


    Ich habe in meinem zweiten Posting von T-Online CLassic (BTX) geschrieben. Dass ich für INTERNET-Banking einen Browser benötige, ist mir natürlich klar.


    Und ich kann das per Hand mit Firefox sogar bei der Sparkasse, der Deutschen Bank, der Volksbank und der Postbank.
    Also benötige ich den IE nicht.


    >>1. Kannst Du mir mal sagen wie ich das dann nach D:\Programme\T-Online\..... installiert bekommen habe?<<


    Ich habe nicht geschrieben, dass T-Online sich verweigert, sondern
    dass sich der IE installiert, ohne ihn ausgewählt zu haben, dazu noch auf "C" und dass sämtliche Anwendungsdaten von T-Online ebenfalls nach "C:\windows\" kopiert wurden.


    Bei jedem anderen Browser (Netscape, Opera, Mozilla, Firefox) kann ich den Installtionsort angeben.
    Die Anwendungsdaten der genannten Browser kann ich an einem Ort meiner Wahl speichern lassen.
    Dazu muss evtl. höchstens eine Verweisdatei im Verzeichnis "Anwendungsdateien" angelegt werden.


    Ich lege doch keine persönlichen Dateien ins Windows-Verzeichnis!


    Meine sämtlichen anderen Anwendungsprogramme haben "C" auch noch nie zu sehen bekommen.


    Viele Grüße vom
    Tom

  • @Tom:


    Da haben wir aneinader vorbei gepostet!


    Bei XP kann ich den Ort der Userdaten festlegen und beliebig verschieben. Den IE-Browser benutze ich sowieso, also kann er ruhig im Windowsverzeichnis bleiben.


    Bist Du sicher daß die Sparkassen den BTX-Zugang sperren? Der Zugang ist mir eigentlich egal! Ich möchte nur ungern auf ein anderes Programm umsteigen weil ich das über die Jahre als ideal (und preiswert :huahua:) empfunden habe.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    Zitat

    Bist Du sicher daß die Sparkassen den BTX-Zugang sperren?


    meine Sparkasse hier hat mir schriftlich mitgeteilt
    "...der bisher von Ihrer Software genutzte Übertragungsweg BTX bzw. T-Online Classic entspricht nicht mehr den Standards im Online-Banking. Aus diesem Grunde wird dieser Übertragungsweg zum 31. März 2004 eingestellt..."


    Ob da andere Banken nachziehen, weiß ich nicht.


    Noch einmal zu den Anwendungsdateien: ich kann mit "TweakUI" auch gewisse Speicherorte definieren, aber leider nicht für den Ordner "Winows\Anwendungsdateien".


    Gruß vom
    Tom

  • Hintergrund ist ja wohl, dass die Telekom den Banken die Preise erhöht hat für die Dinestnutzung, sodaß die Banken jetzt nach für sie einfacheren Lösungen suchen (möglicherweise aber auch deshalb, um den Dienst wegen "mangelnder" Nachfrage endlich einstellen zu können.)


    Wenn da noch mehr Banken nachziehen bin ich natürlich mit meinem Quicken schlussendlich auch betroffen, da ich das über das T-ONline Gateway abwickele.


    Hier dürfte wohl nur organisierter massiver Protest der betroffenen Nutzer gegenüber den Bankhäusern helfen.


    Der Trend ist halt heutzutage leider immer mehr, alles an Kosten auf die Nutzer abzuladen - ob das nun Emails sind, die eigentlich leer sind und erst durch das nachladen vom Server zum Leben erweckt werden (dank Thunderbird ist nun endlich Schluß damit), die Handbücher zu zu Produkten (können sie sich bei uns runterladen) oder eben auch die Bankzugänge.


    Ich persönlich möchte eigentlich mit KEINEM Browser (egal ob mit oder ohne SSL) meine Bankgeschäfte abwickeln, sondern nur Daten transferieren zwischen meinem Banking Programm (zur Zeit Quicken) und dem jeweiligen Bank Host, was derzeit für verschieden Banken, Konten und Nutzer bestens funktioniert.


    Ich benötige halt auch ganz- und mehrjährige Auswertungen zu den in verschiedenen Kategorien zugeordneten Daten für die eigene und steuerberaterliche Übersicht und die geht mir beim Browserbanking vollkommen verloren.


    Den Weg zu HBCI haben die Banken jahrelang mehr oder weniger verschlafen und teilweise torpediert (ich hatte mal einen bei der GiroTel, doch nach dem Aufgehen in die DiBa war da schnell wieder Schluß).


    Die T-Online Software 5 habe ich nach einem kurzen Test wieder runtegeworfen, weil danach gar nichts mehr ging. Die 4-er Version tut bestens dass was sie soll, die Updates blockt mein Janaserver (über den sämtliche Kommunikation läuft) auf Wunsch bestens ab.


    Mit gespannten Grüssen was meine Berliner Sparkasse und die Frankfurter DiBa zum Thema aushecken ... und was mich das dann wieder an Softwareupdates kostet ...

  • Hi,


    na, da sitzen ja wohl einige im gleichen Boot.


    Übrigens "die Updates blockt mein Janaserver (über den sämtliche Kommunikation läuft) auf Wunsch bestens ab."


    Ich habe mich mal auf der HP von Thomas Hauck umgesehen. Das Tool scheint interessant zu sein.


    Wie blocke ich nun damit die Suche von T-Onlne nach Updates?
    Welche der 50 EXE-Dateien ist für diese Update-Suche verantwortlich?


    Kannst Du da mal etwas weiterhelfen?


    Gruß vom
    Tom

  • Ich hab damals die T-Online CD eingelegt, den Krempel installiert und arbeite schon seit vielen Jahren damit.
    Ab und an mal ein Update, aber völlig schmerzfrei.


    Sacht ma, habt ihr so ne Art Verfolgungswahn? Vorsicht ist sicher gut, aber übertriebene Panik sicher auch nicht dienlich.


    Und wenn T-Online den Dienst einstellt, dann gibt es immer noch die Banking-Soft von der Bank des Vertrauens. :idee:


    Die OSPA (Ostseesparkasse Rostock) verteilt irgend ein Star-Office-Dingsbums, mit dem man das Onlinebanking in gewohnter Weise weiterführen kann (können soll).


    Mal sehen.


    Gruß Maik

  • Hi Maik,


    >>Sacht ma, habt ihr so ne Art Verfolgungswahn?<<


    nein, durchaus nicht.
    Aber warum soll ich mir eine Software (IE 6.0) installieren, die ich nicht benötige?


    Bislang läuft das Online-Banking ja problemlos. Bloß ab 1.4. wird es wohl bei einigen Banken eng.


    >>Die OSPA (Ostseesparkasse Rostock) verteilt irgend ein Star-Office-Dingsbums, mit dem man das Onlinebanking in gewohnter Weise weiterführen kann (können soll).<<


    Das Ding heißt "StarMoney 4.0 - S - Edition" S steht für Sparkasse.
    Hab ich ja gepostet.


    >>Ab und an mal ein Update,<< na, na, bei mir erscheint alle 10 - 14 Tage beim Einwählen "Suche nach Updates". Leider stürzt dabei T-Online immer ab.


    Gruß vom
    Tom