Beiträge von CLM

    Vereinfacht ausgedrückt sieht es so aus: Mit jedem I-Frame werden die kompletten Bildinformationen gegeben. Folgt dann ein P-Frame werden nur noch die Veränderungen zum vorhergehenden I-Frame gespeichert, der Rest bleibt erhalten. Das gleiche trifft bei B- auf P-Frame zu (also in einem B-Frame werden nur Veränderungen zum P-Frame gespeichert). Ergo kann man nur auf I-Frames schneiden.
    Und warum nicht nur I-Frames? Ganz einfach, weil man mit P und B-Frames Speicherplatz spart.


    Wer es genauer weiß darf mich natürlich gern berichtigen. ;)



    gruss
    CLM

    Hallo zusammen.


    In diesem Forum gibts für die verschiedenen Schnittsysteme, Ulead, Adobe, Aist, Vegas und wie sie nicht alle heißen. Doch eines vermiss ich: Avid. Da wir im Studium (Medientechnik) sehr viel mit Avid arbeiten, kann ich nun schlecht einschätzen, wie das im Heimgebrauch aussieht. Früher war es ja so, dass Avid nur im Komplettsystem (also zertifiziertem Rechner) ausgeliefert wurde (soweit richtig?). Doch seit einiger Zeit kann man die Software ja auch als Standalone kaufen (Avid Xpress DV). Wie ist eure Erfahrung bezüglich des Gebrauchs? Also wie wird das von Otto-Normalverbraucher aufgenommen und genutzt? Die Bedienung ist zwar geringfügig anders, als bei MSP oder Premiere, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, kann man ziemlich komfortabel schneiden.


    Ich hatte jetzt vor, mich ein wenig bei Avid einzuarbeiten (schneide sonst ja auch mit MSP), und dabei ist mir aufgefallen, dass hier im Forum kein Bereich dafür existiert. Wahrscheinlich deswegen, weil es zu wenig genutzt wird. Oder ist es so, dass Avid mehr im professionellen Bereich eingesetzt wird? Es gibt ja schweineteure Schulungen und Seminare für Avid, was dies vermuten lassen würde.


    gruss
    CLM

    Hallo


    Ich sehe, wir Sachsen verstehen uns. ;)



    In der Tat ist es so, dass der Film mit hoher Auflösung, bzw. auf nem TV und die Musik ein wenig aufgedreht, seine Wirkung besser entfaltet, als die komprimierte kleine Web-Version.



    Gruß
    Clemens

    Als Besitzer von Star Money 4 S-Edition kann ich nur sagen, dass ich mit dem Programm sehr zufrieden bin. Was es alles kann, weiß ich gar nicht, da ich nur zwei Konten darauf laufen habe und das Programm nur für Überweisungen nutze. Die ganzen Optionen und Einstellungsmöglichkeiten lassen aber vermuten, dass da noch mehr möglich ist, so genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.
    Es läuft mit Kartenleser und Chipkarte, wobei die Chipkarte die selbe ist, die man sonst auch in den Geldautomaten steckt, bzw. mit der man an der Kasse bezahlt. Bei zwei Konten bei der Sparkasse und einer Karte ist das recht komfortabel, wie ich finde.


    Über die Kosten kann ich leider nichts sagen, da das schon zu lange her ist, als ich es bestellt habe. Ich glaube, ich musste damals nen kleinen Betrag für die Umstellung zahlen. Ich fand das aber nicht ungerechtfertigt, da das damals eine freiwillige Aktion meinerseits war.



    gruss
    Clemens

    Genau so ist es. Wie schon gesagt, die Umsetzung kommt sehr nah an das Original (immerhin ein großer Hollywoodstreifen mit Starbesetzung) heran, insofern kann man zu der Leistung nur gratulieren.



    gruss
    CLM

    Da guck ich doch grad nichtsahend RTL und sehe sogleich auch die Vorlage, für diesen Opener. ;)


    Idee also geklaut, aber die Umsetzung kommt nah ans Original heran (Opener Wild Wild West, Will Smith, Kevin Kline), Kompliment.




    gruss
    CLM

    Die Schlussszene, in denen die Person auf die Kamera zu läuft hat eine innere Symbolik. Sie kann in etwa so verstanden werden "Und trotzdem geht das Leben weiter" oder in dieser Art.



    gruss
    CLM

    Lieber Roland,
    du magst dich ob deiner Ausstattung und Erfahrung ja für besonders geeignet halten, andere runter zu putzen (und ja, ich hab ironischerweise von zerreißen geschrieben), aber den Ton sollte man doch wahren, auch in einem Forum, das gebietet meiner Meinung nach ein gewisser Anstand.


    Du kennst weder meine persönlichen Hintergründe, noch meine Familien- oder Freundschaftsverhältnisse, als urteile mich bitte nicht vorschnell zu einem "coolen" und "hippigen" Teenager herab.


    Wenn ich dort englischen Text (immerhin sind es ganze 7 Worte!) verwende, dann werde ich einen Grund dafür haben.


    Wenn dir etwas nicht gefällt, an dem Film, kannst du es gerne äußern, für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben, aber eine derartige "Anmache" ist dann doch unangebracht. Gehst du so auch mit gleichaltrigen um, oder tust du das nur, weil ich vielleicht ein paar Jährchen jünger bin, als du?



    @Alle anderen


    Danke für die Kritik. Was die künstlich erstellten Ruckler/Verzerrungen angeht. Dies sollte ursprünglich nur innere Unruhe, Aufgebrachtheit ausdrücken. Im Kontrast, sozusagen, zu der ruhigen Musik und den eigentlich auch ruhigen Bildern (von den Laufszenen abgesehen). Innere Zerissenheit, das trifft es vielleicht am besten. Scheinbar hab ich es übertrieben, oder es wirkt ganz einfach nicht so, wie von mir beabsichtigt. Nun gut, dafür macht man Fehler ja, beim nächsten mal (passend angemerkt "Part Two" ;) ) wird es besser, versprochen.


    Die Laufszenen wurden auch angesprochen. Im Nachhinein betrachtet muss ich gestehen, wirkt das selbst auf mich nicht mehr so, wie ursprünglich beabsichtigt. Der Plan war eigentlich, dass die Person, die zu sehen ist, ziellos durch die Welt wandert. Dazu sollten auch Aufnahmen aus der Ego-Perspektive herangezogen (ursprünglich wollte ich sogar nur Ego-Szenen verwenden, aber das hätte wohl wirklich konfus gewirkt, sprich, es wird einem schlecht, wenn man das Video gesehen hat) werden. Dies ist mir nun nicht wirklich gelungen. Es kommt wohl nicht wirklich zum Ausdruck, was eigentlich dargestellt werden soll. Die Laufszenen sollten schon als solche erkennbar sein, man sollte also merken, dass da jemand läuft. Ich hab jetzt im Nachhinein selber gemerkt, dass das ein bisschen zu viel des guten war, obwohl ich die Kamera versucht habe ruhig zu halten. Vielleicht sollte ich mir doch ne Steadycam bauen, Anleitungen findet man hier ja genug. Nun kann ich nur zu meiner Entlastung sagen, dass ich aufgrund von Personalmangel keine Chance hatte, einen Kameramann zu engagieren. Sprich, das ganze Projekt ist eine One-Man-Produktion. Wegen dieser Tatsache hätte ich wohl doch vorher den Plan umstellen müssen und mein Augenmerk auf etwas anderes richten. Aber wie gesagt, "Part Two" (zu dem es hoffentlich so schnell nicht kommt).


    Zu guter letzt wurde das Überblenden angesprochen. Ich hab es auf einem Fernseher gesehen, da ist es auf jeden Fall erträglich, stört also nicht. Mein PC-Monitor ist aber von Natur aus irgendwie recht dunkel (ein zweiter Monitor ist heller (auch neuer), aber der stand mir grad nicht zur Verfügung), von daher kann es durchaus sein, dass das auf anderen Monitoren sehr hell wirkt. Ich wollte nun aber auch nicht nur ein plumpes Schwarz-Weiß, sondern ein bisschen Bewegung drin, wo doch schon in den Bildern kaum Bewegung ist.


    Ansonsten kann ich wenigstens beruhigt sein, dass die Stimmung wohl doch recht eindeutig rübergekommen ist und auch die Gefühle zur Geltung kommen. Nun gut, das dürfte aufgrund der Musik und der Farbgebung eine leichte Aufgabe sein, aber immerhin, das war ja das Hauptaugenmerk.


    Danke für die Kritik bis hierhin, in Part Two werden diese Hinweise auf jeden Fall mit einfließen, wann auch immer das sein mag. ;)


    Für jeden weiteren Vorschlag und jede weitere Kritik bin ich natürlich auch weiterhin sehr dankbar. :)



    gruss
    Clemens

    Hallo zusammen.


    Schlimm genug, dass mich das Verlassen meiner Freundin (also sie hat mich verlassen) dazu inspiriert hat, mal wieder ein Video zu machen, das Hobby hatte unter ihr ganz schön gelitten. ;)


    Wie auch immer, durch die Gefühle, die in einer solchen Situation eine Rolle spielen, beim Schwelgen in alten Zeiten, hören von trauriger Musik, ist mir doch die Idee für dieses kleine Filmchen gekommen.


    Passend dazu, ist er in Schwarz-Weiß gehalten, wurde im Nachhinein durch MSP 6.5 und einige dadrin enthaltene Filter etwas grafisch aufpoliert, und das ist nun das Endprodukt.



    Er liegt vor im WMV-Format, ist 7 Minuten und 12 Sekunden lang (am Anfang kommen ein paar Sekunden Schwarzbild, sorry dafür!), und stolze 25 MB groß (sorry, habs irgendwie nicht besser hinbekommen.).


    Mit einem Linksklick auf den angegeben Link unter folgendem Link (verweist auf eine HTML-Seite) sollte sogar ein Stream möglich sein. Der Server ist tagsüber leider ein bisschen lahm.



    Link: http://www.c-l-m.de/Video/sadness.htm



    So, dann zerreißt mich mal. ;)



    gruss
    Clemens

    Hallo,


    dann schon mal vielen Dank für eure Kritiken. :)


    @AlexB


    Ja, die dunklen Aufnahmen stören natürlich auch mich. Allerdings ist eben bei diesen Aufnahmen schon ein leichtes Rauschen zu verspüren (im Gegensatz zu den Tagesaufnahmen), was man aber wahrscheinlich bei dieser Größe des Videos von 240*184 Pixeln nicht so richtig sieht, bei voller Auflösung aber schon. Deshalb denke ich fast, mache ich mit einer Aufhellung mehr kaputt, als dass es nützt. Aber ein Versuch ist es natürlich wert, ich werd mal sehen, was sich machen lässt.



    gruss
    CLM

    Mmmh.. Der Server ist wohl tagsüber ein wenig lahm, geb ich zu, gegen Abend hab ich aber auch schon 30er Raten erreicht (KB/sec).


    Naja, ich habs jetzt mal auf nen alternativen Webspace geladen, da sollte es fix gehen.



    gruss
    CLM

    Auch ich möchte mal das Forum nutzen, um einen kurzen Trailer von mir vorzustellen. Es handelt sich dabei um die Vorschau auf einen Geburtstagsfilm. Wie das so ist, bei großen Feiern darf die Kamera natürlich nicht fehlen. Dies soll eben ein Vorgeschmack auf diesen Film sein.


    Mit den Gesichtern werdet ihr natürlich nichts anfangen können, aber darauf kommt es ja auch nicht an.


    Länge: 1:22 min
    Größe: 2,66 MB


    Format: MPEG 1
    Maße: 240*184



    Download Trailer


    Download Trailer (Alternative, schnellere Verbindung)



    gruss
    CLM

    Genau das war ja der Punkt, der Fehler mit den 1024Bit gleich 1KB, tritt ja nicht nur einmal auf! ;) Und die fehlenden Leerzeichen nerven! ;)



    So, genug gelästert! :)



    gruss
    CLM

    Er schreibt auch (ich glaub, direkt in der Einleitung), 1000KB seien 1MB, und 1000MB = 1 GB, was ja so nicht stimmt. (sondern eben jeweils 2^10, also 1024)


    Das ist zwar nicht unbedingt so gravierend und natürlich auch einfacher so zu verstehen, aber bei einer Diplomarbeit dann doch einfach falsch. Gerade vor dem Hintergrund, dass er ja einige sehr wissenschaftliche Fakten bringt, die zwar schwer zu verstehen, aber sicherlich interessant sind. Wenn man dann aber davon ausgeht, dass er bei der Umrechnung solche Fehler einbaut (und das weiß ja jeder, der ein Jahr Informatikunterricht an der Schule hatte), dann ist man sich nicht mehr so sicher, wie richtig das andere alles ist.


    Aber sehen wir mal nicht so schwarz, sondern verfolgen interessierend seine Ausführungen, die ja durchaus komplex sind! :)



    gruss
    CLM

    Ich denke, er meint horizontal mittig, nicht vertikal (das wäre ja schon durch das zentriert erreicht). Also dass die mittlere von 3 Zeilen genau in der Bildmitte steht, was sie scheinbar nicht tut (sondern die unterste, so wie ich das verstanden hab).



    gruss
    CLM

    Vor allem das Verstehen ist bei der Grammatik doch teilweise relativ schwierig. Ich will ja nicht den Inhalt in Frage stellen (der aber gravierende Fehler enthält, z.b: 1 Kilobyte = 1024Bit), aber die Rechtschreibung und Grammatik ist für ne Diplomarbeit doch haarsträubend, wie ich finde. Ganz zu schweigen davon, dass die Leertaste bei dem Herren wohl geklemmt hat! ;)


    Trotzdem versuch ich mich grad durchzuarbeiten. Aber einige Stellen sind schon ziemlich schwierig zu verstehen, weil nicht näher erläutert.



    gruss
    CLM

    Was ich dabei vor allem nicht verstehe: Irgendwie sind die Noten doch wohl bekannt, also der Firma, die sie abdruckt. Die haben die doch auch irgendwoher, oder nicht?


    Oder muss ich dann ein so genaues Gehör haben, dass ich das allein rauskriege? ;)


    Nee, das is ne Wirtschaft hier.... :D