Newbie braucht euer KnowHow - dig. Camcorder

  • Hey!



    Ich heisse Markus, bin 29 Jahre alt, und komme aus der Gegend von Worms. Da ich mir demnächst einen Camcorder zulegen möchte, bin ich jetzt seit zwei Tagen bei euch im Forum angemeldet, und habe mich auch schon ein bischen durch die einzelnen Sektionen gelesen! Aber irgendwie bin ich nicht wirklich weitergekommen!


    Da ich die Filme gerne am PC nachbearbeiten und auf DVD brennen möchte, kommt wohl nur ein digitales Modell in Frage. Am weitesten scheint "MiniDV" verbreitet zu sein, oder?!?
    Da ich noch absoluter Newbie in Sachen Camcorder bin, weiss ich nicht genau, was "mein" Camcorder alles haben "muss"... Auf zwei Dinge habe ich mich allerdings schon festgelegt: eine IR - Fernbedienung und ein Mikrofoneingang sind Pflicht!
    Ach ja: und das ganze sollte nicht mehr als 400 - 450 Euro kosten!


    Ist in dieser Preisklasse überhaupt etwas brauchbares zu bekommen?!? Oder muss man wirklich mindestens um die 600 Euro anlegen, um ein gutes Gerät zu bekommen? Ist die Preisklasse, die ich hier im Forum am meisten gefunden habe!


    Auf was muss ich denn überhaupt achten? Um die 800.000 Pixel haben wohl alle. Ok! Aber wie sieht´s mit dem Bildstabilisator aus? Schluckt der wirklich etwa die Hälfte? Gibt es überhaupt noch Modelle mit optischem Stabilisator?
    Zoom muss auch sein, klar! Schätze mal, es verhält sich hier ähnlich dem Digicams: optischer Zoom ist ausschlaggebend, digitaler Zoom aufgrund der schlechten Qualität eher vernachlässigbar.
    Und was sonst noch? Im großen und ganzen gleichen sich die ganzen Camcorder mehr oder weniger. Die LCD´s und Sucher sind in etwa gleich gross, und auch sonst liegen bei der Ausstattung alle recht nahe zusammen.


    Habe jetzt nach langem durchforsten des INet´s verschiedene Modelle in die engere Wahl genommen:


    - Canon MV 600i
    - Panasonic NV - DS 60
    - Panasonic NV - GS 10
    - Samsung VP - D 20


    Scheinen so ziemlich die einzigen MiniDV - Modelle zu sein, die meine Kriterien (Fernbedienung & Mikrofoneingang) in dieser Preisklasse erfüllen. Die "Canon" habe ich in der Liste mal nach oben gesetzt, da sie den höchsten Zoom (18x gegenüber 10x) hat.


    So, und jetzt bin ich mal gespannt, was ich bei meinen Überlegungen alles so vergessen habe... :shake:


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Hallo Markus,


    in der von dir angestrebten Preisklasse bekommst du allenfalls eine passable Gebrauchte über eBay, die Deine Kriterien erfüllt, etwa die Sony VCR PC 6, die so zwischen 450 und 500,- € im neuwertigen Zustand gehandelt wird. Erfüllt Deine Kriterien komplett und hat ein ziemlich gutes Bild. Hat in den Tests mit "gut" abgeschnitten.
    Habe dieses Modell als Zweit-Cam neulich für 451,- € erworben. Zustand tadellos.
    Z Zt. wird wieder eine bei eBay angeboten.
    Neugeräte der Markenhersteller gehen in der einfachsten Version etwa ab 630,- € los und vergesse den Kafferöster- u. Aldi-Schrott. (keine Analogie zwischen PC-Qualität und Camcorder quali bei diesen Anbietern)


    Wenn du Deine Filme am PC bearbeiten willst, muss die Cam zumindest einen DV-Ausgang haben. Besser noch zusätzlich einen DV-in Eingang, was wiederum nur die etwas teureren Modelle haben. Die PC 6 lässt sich im Gegensatz zu den neueren Modellen problemlos freischalten, soweit es nicht bereits der Vorbesitzer erledigt hat.
    Es sind in der Dir vorschwebenden Preilage aber halt nur Cams, mit denen man so ernsthaft nicht filmen kann, weil sie sehr klein sind und man damit aus der Hand kaum ruhig filmen kann.


    Gruss
    Rainer D

  • Hallo Rainer!



    Hm - habe ich mir fast schon gedacht, daß es in der von mir festgesetzten Preisklasse mit diesen Kriterien eng wird.


    Habe mir die Sony DCR - PC 6 mal angesehen. Scheint ja wirklich "nur" noch bei EBay zu bekommen zu sein. Von den Daten macht sie ja wirklich einen guten Eindruck! Und mit Sony selbst habe ich auch immer nur gute Erfahrungen gemacht!
    Nur das Gehäuse kommt mir extrem hochkant vor. Oder täusche ich mich da?


    Weiss ja auch nicht, aber diese ganzen kleinen Quader sind nicht wirklich das, was ich mir vorstelle. Das es in der Preisklasse allerdings nichts anderes gibt, ist mir auch klar!
    BTW: auch bei Digitalkameras ist mir meine klobige "Minolta DiMAGE 7i" einfach lieber, als so ein zierlich, kleines Kameralein...


    Mal sehen, vielleicht hat ja irgendwo noch ein Händler eine von den Sonys da, die ich mir mal ansehen kann!


    Vielleicht nochmal kurz zur "Canon MV600i"! Die Kamera würde sowohl von der Ausstattung, als auch vom Preis meine Vorstellungen erfüllen.


    Infos zur "Canon MV600i"


    Oder taugt so etwas wirklich nicht viel, und ist eher dazu da, damit die verschiedenen Hersteller einfach etwas in der Einsteigerpreisklasse zum Anbieten haben?!?


    Noch eine Frage zum DV - In: für was brauche ich den denn eigentlich? Möchte meinen aufgenommenen Film eigentlich "nur" digital (DV - Out = Firewire ???) auf den PC kopieren, dort dann bearbeiten und anschließend auf DVD brennen. Von daher wäre ein digitaler Eingang doch nicht wirklich nötig, oder?


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:


    Also mit der gezeigten Canon könnte ich mich -schon wegen der Features- anfreunden.


    Momentan denkst Du A/D Konverter, DV in etc. brauche ich nicht, aaaber glaube mir, das sind fast unverzichtbare Ausstattungsmerkmale, die Ihren wahren Wert erst zeigen, wenn man sie nicht hätte.


    Weiss jetzt nichts über die Aufnahmequalitat und die Optik dieser Cam, aber an Deiner Stelle würde ich mit das Ding schon mal genauer ansehen, am besten bei einem Fachhändler. Nur sovoel: Aktuelle Einchipcams tun sich in punkto Aufzeichnungsqualität nicht mehr viel.


    Das wichtigste ist wie Du mit dem Handling des Camcorders klarkommst. Es nützt Dir gar nix, wen Du keine Schnellschüsse damit oder eben nur verwackelte Aufnahmen machen kannst, weil Dir das Ding nicht richtig liegt oder mit der Bedienung nicht klarkommst, weil man sich durch x Menüs hangeln muss um z.B. einen simplen Weissabgleich zu machen.


    Die Cam muss zu Dir passen, wie früher ein Colt zum Cowboy. Eine starre Empfehlung nur zu einem Gerät tendierend kann m. E. deshalb nicht so ohne weiteres gegeben werden.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo Markus,


    wie Du richtig festgestellt hast, sind in der dir vorschwebenden Preisklasse alle Cams im Grunde zu klein.


    DV-in ist dazu da, den nach der Bearbeitung fertigen Film auf ein sog. Mutterband digital als AVI -Datei ohne Qualitätsverluste zu überspielen, wobei die Cam dann als Aufnahmerekorder dient.
    Dies ist m.E. eine Notwendigkeit, die auch nicht durch das Brennen auf DVD hinfällig wird.
    Wie jeder Anfänger dachte auch ich zunächst:"Das Brennen funktioniert so einfach wie das Brennen von Fotos auf eine CD-Rom und da digital, ohne Qualitätsverlust in Kauf-DVD-Qualität."
    Denkste Puppe. Wenn du Dich mal mit dem Thema ausführlicher auseinandersetzt und die Beiträge in diesem Forum hierzu studierst, so so erkennst du bald , dass es viel Übung und Tüftelei braucht, um eine optimale Bildqualität selbst zu produzieren.
    Bis du das hinbekommst, kann einige Zeit vergehen. Solange müsstest du den Film als riesige AVI-Datei auf Deiner Festplatte belassen.
    Und noch was: Nicht selten will man nachträglich noch Korrekturen an seinem Film vornehmen, Kürzungen, Szenen hinzufügen etc. Als Anfänger macht man da am Anfang nicht alles perfekt und weiss Anregungen von erfahrenen Videofilmern dankbar aufzunehmen.
    Kein Problem, wenn Du über ein Mutterband verfügst, dessen Inhalt Du dann evt. noch Jahre Später auf den PC übertragen und neu bearbeiten kannst.


    Gruss
    Rainer D

  • Hey!



    Hm - ok...


    Habt mich ja schon überzeugt wegen dem DV - In! Ist wohl wirklich sinnvoller, den ungeschnittenen Film als Originalversion auf MiniDV - Kassette zu archivieren, da man ja wirklich nur dann nochmal die Möglichkeit hat, im Nachhinein nochmal ein neues Projekt anzugehen!


    Jetzt nochmal eine Frage zu den eigentlichen Aufnahmechips: es gibt ja Ein- und Mehrchipkameras, und zur zusätzlichen Verwirrung gibt´s dann noch verschiedene Größen der Aufnahmechips...
    Ich gehe mal davon aus, daß mehr Chips für eine bessere Aufnahmequalität sorgen, richtig!?! Aber wie sieht das mit der Größe aus? Vermutlich je größer, desto besser, oder???
    Ist ja auch nur interessehalber! Denke mal, in meiner Klasse sind eh Einchiprecorder standard, und auch bei der Chipgröße dürften die einzelnen (in Frage kommenden) Modelle auf dem gleichen Niveu liegen.


    Was mir bei der Gelegenheit einfällt: "damals" als die Bildstabilisatoren eingeführt wurden, gab´s analoge und digitale Varianten! Mittlerweile scheit es nur noch die digitale Variante zu geben! Damals zumindest war die optische Version die Bessere! Oder ist das mittlerweile nicht mehr so?!? Von wegen: "die Kameras haben eh mehr Bildpunkte, als das veraltete PAL darstellen kann"!


    Werde mir auf alle Fälle mal die "Canon MV 600i" ansehen! Auch die "Sony DCR - PC 6" wäre schön mal live zu sehen!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ja das ist bedingt richtig das eine 3Chip Cam ein besseres, brillanteres, farbtreueres Bild gibt als eine 1Chip Cam - aber nicht grundsätzlich!


    Je größer der Chip bei gleicher Anzahl von Bildpunkten, desto besser ist das Bild bei weniger Licht (Low Light Verhalten).
    Grus
    Ulrich

  • Hallo Merlin,
    ich hatte die Samsung VP - D 20 das Bild war wirklich nicht so gut. Ziemlich viel greiseln im Bild wenn es nicht "taghell" war. Wenn es "taghell" war, dann stimmten die Farben nicht so ganz.
    Dann hatte man mich hier im Forum auf den Test
    http://www.chip.de/artikel/c_a…tml?tid1=14959&tid2=24740
    hingewiesen und ich wollte die Cam nicht mehr;-( Fand sie immer schlechter. Allerdings war das Bild bei der "Night Shot Funktion" echt klasse. Im Ernst. Aber ich bin auch noch "richtig" neu auf diesem Gebiet.
    Gruß
    wesa

  • Hallo,


    ich habe wie Markus das selbe Problem, und werde deshalb meine Fragen hier im Thread mitstellen. Einige Fragen wurden mir hier schon beantwortet, trotzdem sind noch etliche offen.


    Ich benutzte zur Zeit eine Videocamera mit Hi8 analog und arbeite mit Pinnacle Studio 8 in Verbindung mit eine DC10+ Karte.


    Ich habe leider immer das leidige Problem, das ich die analogen Daten erst digital machen muss damit ich den Film bearbeiten kann.


    Ich filme bedingt durch mein Hobby RC-Hubschrauber sehr viel. Außerdem werden auch meine Kinder und der Urlaub usw. gefilmt.


    Durch Lesen in Prospekten und hier im Forum bin ich eigentlich zum Schluss gekommen das ich einen Camcorder mit MINIDV oder Karte haben möchte.


    Zwar gibt es auch Hi8 digital, doch dann brauche ich ja wieder so lange bis ich den Film im Rechner habe. Also für 1 Std. Film brauche ich eine Stunde Übertragung zum Rechner. Zwar ist die Qualität um einiges besser als die analoge aber ich habe dann immer noch keine Zeitersparnis.



    So und nun kommen ein paar Fragen:


    1. Wer hat Erfahrungen mit Camcorder die über miniDV oder dieses SD KArten laufen. Seit ihr zufrieden damit odere würdet ihr davon abraten ?


    2. Die Pixelzahl des Camcoders. Ich habe irgendwo gelesen das man für PAL bei einer Auflösung von 720x576 insgesamt 415000 Pixel braucht, demnach würde ich von meiner Seite aus sagen das eine 800000 Pixelkamera ja reichen würde. Ist die doppelte Anzahl wichtig wegen des Bildstabilisators ?


    3. Was ich nicht so verstehe ist das mit den CCD ?
    Ist damit vorn die Linse gemeint, oder wie soll ich den Satz verstehen "das je größer ein CCD bei gleicher Pixelzahl, desto mehr Licht sammelt diese ein und die Bild werden ausgewogener" ?


    Beim Zoom ist mir klar das wie bei einer digitalen Kamera nur der optische Zoom zu werten ist, den bei einem digitalen werden die Pixel ja nur interpoliert.


    4. Was wäre noch wichtig wo man beim Kauf einer Camcorder drauf achten sollte.


    Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu erschlagend.
    Solltet ihr noch einen Link haben den man lesen solltet so wäre es toll wenn ihr mir diesen nennen würdet.


    Danke erstmal für Eure Hilfe


    Thorsten

  • Thorsten:


    Ein paar von Deinen Vorstellungen sind nicht ganz richtig, die ich mal hiermit zu korrigieren versuche:


    Der Film muß IMMER digitalisiert werden wenn Du ihn im Computer bearbeiten willst.


    -Bei Hi8, SVHS, Video8 oder VHS mit DC10+ übernimmt das die Karte, die die analogen Daten vom Camcorder automatisch und ohne daß Du etwas davon merkst (ohne Zeitverlust) digitalisiert.


    -Bei DV oder D8 (beide arbeiten nach dem gleichen Prinzip, benutzen nur unterschiedliche Bänder) werden die Daten schon im Camcorder digitalisiert und aufs Band geschrieben. Somit müssen die Daten nur noch über eine Schnittstelle (IEEE1394) in den Rechner übertragen werden.


    -In beiden Fällen geschieht das in ECHTZEIT, also 1Std. Film = 1Std. Übertragung. Eine (vernünftige) Filmaufzeichnug auf Speicherkarte gibt es noch nicht. Auf die "Karten" werden nur FOTOS aufgezeichnet.


    Da Du Hi8 hast, würde ich in Deinem Fall zu eine D8-Camcorder raten. Entweder neu die TRV345E oder gebraucht eine aus der x2x er Serie, also 120, 125, 320, 420, 520, etc. Mit denen kannst Du deine alten Bänder digital capturen und kannst all Deine alten Bänder wieder verwerten. Ich selber besitze ein TRV310E und habe habe bei Ebay eine TRV125E ersteigert, mit der ich äußerst zufrieden bin. Manchmal hat auch noch ein Fotohändler so ein "Schätzchen" vorrätig. Die Filmqualität dieser etwas älteren Geräte ist bedeutend besser alles was in vergleichbarer Preislage neu auf dem Markt ist.


    Auch die 345E kann bei weitem nicht mehr mit der TRV125E mithalten!


    Hier ein paar Angebote dazu bei Ebay:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3080155379&category=28900
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3080626478&category=28900
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3080454123&category=28900


    Achtung: All die anderen, die nicht in der Mitte die 2 haben, sind schlechter !!


    Die freigeschaltete TRV520 z.B. wäre allererste Sahne. Ich würde sie allerdings persönlich abholen um die Funktionsfähigkeit zu überprüfen oder per Ebay-Treuhandkonto bezahlen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    danke für diese Info.


    Ich dachte das bei diesen MiniDV die Daten auf den Rohling geschrieben werden und dann im DVD-Laufwerk gelesen werden können.


    Damit würde die Übertragung dann wegfallen. Es scheint also so als ob ich mich da geirrt habe.


    Ich habe mir die TRV345E angesehen. Im Lieferumfang habe ich gesehen das dort ein USB Kabel dabei ist. Es ist doch aber richtig das man dieses USB Kabel nicht für Videoübertragung nehmen sollte oder ?


    Kannst Du mir noch etwas zu dem CCD sagen. Was hat der Satz da auf sich ?


    Danke für Deine Antworten



    Thorsten

  • Thorsten:


    Der CCD ist das lichtempfindliche Bauteil. Es entpricht der Fimrolle beim Super8 Film.


    Am besten in dieser Preisklasse sind 800.000 Pixel bei 1/4" CCD. Die neueren haben alle nur noch 1/6" CCDs, also nur die halbe Fläche. Die drei Camcorder, die ich bei Ebay rausgesucht habe, haben alle 800.000 Pixel bei einem 1/4" CCD.


    Die doppelte Pixelanzahl braucht man für den Steadyshot (Wackelverhinderer), der bei den D8ern übrigens ganz hervorragend ist.


    Das große Gehäuse liegt gut in der Hand und die Laufruhe und Geräuscharmut ist erheblich besser als bei den meisten DV-Camcordern (außer den Boliden aus der oberen Kampfgruppe).


    Der USB-Anschluß ist für Video nicht geeignet (und auch unnötig).


    Wenn Du Dir zu einem dieser Camcorder dieses Bundle kaufst, hast Du für wenig Geld gleich eine gehobene Videoschnittausstattung, samt Jog-Shuttle und hervorragendem Schnittprogramm.
    Da wirst Du S8 mit Freuden in die Tonne kloppen.... :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hey!



    Da schaut man mal einen Tag nicht in´s Forum, und schon wieder so viele Antworten...


    wesa: Dank´ Dir für den Link zum Testbericht! Waren ja wirklich alle Kameras drin, die ich in die engere Wahl gezogen habe!


    @All: Da ich mir die Kamera erst nächsten oder übernächsten Monat holen möchte, muss ich ja jetzt noch nichts überstürzen!


    Habe mich aber mal grob auf die "Panasonic NV - DS 60" festgelegt! Stand neben der "Canon MV 600i" eh schon auf Platz zwei! Nach dem Test denke ich aber, daß die Panasonic die für mich besser geeignete Kamera ist!


    Aber vielleicht kommt ja doch noch die ein oder andere Alternative! Also von daher könnt ihr gerne weiterhin Tips geben ;)


    Ach ja: dank´ euch allen hier im Forum nochmal für die Mühe mit uns Newbies!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Die NV-DS60 hat weder DV-IN, noch AV-IN - und afaik lässt sich da auch nix freischalten...


    ...falls Du also irgendwann mal Videoschnitt am PC machen willst und die Daten nicht bloss vom Camcorder auf den PC übertragen möchtest, sondern auch umgekehrt (z.B. Archivkopie eines Projektes in voller DV-Qualität), dann wäre bei der DS60 das Ende der Fahnenstange erreicht

  • Hey!



    Yep - habe ich in dem Test auch gesehen mit dem nicht vorhandenen DV - In!


    Habe mir aber die Tage doch nochmal Gedanken darum gemacht, und bin doch zu dem Entschluss gekommen, daß ich wohl auf den DV - In gut verzichten kann!


    Die aufgenommenen Filme bleiben (wenn gewünscht) original und unbearbeitet auf der MiniDV - Kassette! Diese kann ich archivieren, und damit jederzeit auf das Ursprungsmaterial zugreifen, um das ein oder andere doch nochmal abzuändern!


    Und der geschnittene Film wird einfach auf DVD gebrannt! Sollte ich am geschnittenen Film noch etwas nachbearbeiten wollen, kann ich dann ja wieder auf die DVD zurückgreifen!


    Oder habe ich jetzt doch noch einen Denkfehler drin?!?


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Heute eine Cam ohne DV-in zulegen??
    DVD ist heute technisch, wegen der Haltbarkeit sowie der mpeg Komprimierung, noch nicht für Langzeitarchivierung geeignet und ohne Komrimierung einfach noch zu klein.
    Ich archiviere grundsätzlich die Originalaufnahmen plus zusätzlich den fertig geschnittenen Film auf mini DV Kassetten. Dies deshalb, da ich oft Teile eines Films in einem anderen Film weiter verwenden möchte oder mich plötzlich dies oder das nach 2-3 Vorführungen stört, das ich rasch ändern möchte. Via DV Kassette ist dies mit rel. keinem Aufwand und ohne Qualitätsverlust rasch machbar.
    Deshalb ist DV-in aus meiner Optik heute ein Muss.


    Gruss Erich

  • Also ich würde sagen, alles hat ein Ende und wer nicht hören will kann auch gerne auf die Tipps der alten Hasen verzichten ! Kauf am besten nach Testberichten von "Computerbild und Co". Spätestens wenn Du so ein Teil ohne DVin etc. hast, kannst Du uns ja wieder mit Deinen Tränen beglücken.... Tzzzzz :shake:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hey!



    Och Ernst - habe doch geschrieben das ich Newbie bin, und keinen blassen Schimmer von Camcordern und so habe!


    Und so´n Testbericht als Übersicht was es so gibt, finde ich gar nicht verkehrt! Im Grunde genommen langen mir auch die technischen Daten der einzelnen Kameras, die man aber leider nicht von jedem Hersteller komplett bekommt (z. B. war bei JVC kaum was hinterlegt)!


    Das mit dem DV - In ist mir halt noch nicht vollkommen klar, ob´s für meine Belange nötig ist! Und um das zu verstehen, stelle ich halt (vielleicht auch mal doppelt) meine Frage!


    Deshalb habe ich ja geschildert, was ich mit der Kamera machen möchte! Und zur Zeit habe ich halt den richtigen Einsatzzweck für mich noch nicht gesehen! Aber Erich hat zum Beispiel ganz gut erklärt, daß ich mit der DVD eben "nur" eine MPEG - komprimierte Version in meinem Archiv hätte! Das ergibt in meinen Augen daher durchaus einen Sinn!


    Dazu kommt noch mein Budget von 400 - 450 EUR! Da wird´s halt eng mit der Ausstattung! Gerade weil mir der externe Mikrofoneingang sehr wirchtig ist! Und von daher überlege ich halt, auf was ich verzichten kann, und was ich "brauche"! Und da verzichte ich eher auf etwas, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich´s brauche, als auf etwas, daß mir von vorneweg sehr wichtig erscheint!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Hi,


    >>Sollte ich am geschnittenen Film noch etwas nachbearbeiten wollen, kann ich dann ja wieder auf die DVD zurückgreifen! <<


    Natürlich kannst du das, hast aber nicht mehr die Ausgangsqualität!


    Es sei denn, Du brennst es als "Datenstrom". Dann passen auf eine DVD ca. 20 Minuten.


    Aber keiner wird Dir garantieren, dass Du die selbstgebrannten DVD's nach einigen Jahren noch einlesen kannst.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Markus!


    Als ich vor zwei Jahren meine Cam gekauft und von der Materie keine Ahnung hatte (damals kannte ich die Videofreunde noch nicht ;) ), bin ich nach Testberichten gegangen und hab mir schließlich die Sony TRV 16 gekauft. Mit der Camera selbst bin ich auch soweit zufrieden - aber über die fehlenden AV/DV-Eingänge ärgere ich mich im Nachhinein kollosal! Denn wenn du ein Projekt fertig hast, es aus Platzmangel von der Platte putzt und dann später feststellst, dass dir die ein oder andere Änderung gefallen könnte oder der verwendete Encoder doch nicht das Gelbe vom Ei war, dann stehst du ohne Masterband ziemlich dumm da. Also würde ich mir gut überlegen, ob du nicht lieber nochmal über dein Budget und über Peters Tip mit dem gebrauchten freigeschalteten D8-Camcorder nachdenkst.


    Grüße
    Andreas