Beiträge von Merlin55

    Hey!



    Habe mir gestern mal ein paar Camcorder live angesehen! Der in die engere Auswahl genommene "Canon MV 600i" war mit dabei, dafür aber leider nicht der "Panasonic NV - DS 60".


    Der Canon war von der Haptik her eigentlich ganz in Ordnung! Und die Ausstattungsfeatures würde er auch allesamt erfüllen.


    Aber irgendwie war das "Klick" - Gerät einfach nicht dabei... Weiss ja auch nicht - vielleicht liegt´s ja auch einfach daran, daß mir allgemein diese kleinen Camcorder eher wie Spielzeug vorkommen.
    Sicher, ein (Semi)Professionelles Gerät werde ich in dieser Preisklasse keinesfalls finde - nicht einmal gebraucht!


    Habe aber noch ein bischen gestöbert, und bin auf die "Sony DCR - VX 700E" gestossen!
    Endlich mal eine "richtige" Kamera! Und von den ganzen Werten und Features macht sie auch einen ganz soliden Eindruck!
    Ok, sie hat natürlich keine 800.000 Pixel, dafür aber auch keinen digitalen Bildstabilisator, der gleich die Hälfte wieder verbrät! 10fach optischer Zoom ist wohl auch ganz ok, und DV-Out & DV-In (wenn auch erst nach einer Modifikation) hat sie auch!


    Was haltet ihr von meiner Idee?!? Ich denke halt, warum nicht wirklich lieber einen hochwertigeren, gebrauchten Camcorder, als einen hauptsache neuen, dafür aber mit Kompromissen behafteten!


    BTW: Ist der Sony Camcorder denn schon etwas hochwertigeres, und hat er eine gute Bildqualität?!? Und wie alt sind die Modelle in etwa, und was kann man dafür noch ruhigen Gewissens anlegen?


    Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

    Hi Herbie!



    Das klingt wirklich interessant mit Symantec! Halt´ mich mal auf dem Laufenden!


    Wegen der Partitionierung! Habe sowohl mein Notebook, als auch meinen "Server" in zwei bzw. drei Partitionen aufgeteilt! Allesamt als NTFS!
    Die System- und Programmdateien liegen jeweils auf C:, die eigenen Dateien auf D: (bzw. beim Server auch auf E:)!


    Meine Images sichern alle jeweils Laufwerk C:, und werden auf D: (bzw. E: beim Server) abgelegt! Das ganze funktioniert ohne Probleme!


    Die Systeme werden ja eh runtergefahren, und im DOS - Modus mit Ghost gestartet! Also von daher gibt´s zumindest mit dem Zugriff auf NTFS keine Probleme! Wie´s allerdings mit den großen Dateien aussieht?!?


    Bis denn...



    Bye, Markus.

    Hey Herbie!



    Hm - muss ganz ehrlich zugeben, daß ich dieses Feature gar nicht kenne!


    Kannst Du mir noch ein paar Infos dazu geben?!? Kann´s zwar hier auf der Arbeit ausprobieren, habe aber leider kein Handbuch zur Verfügung - liegt nämlich ca. 250km entfernt in unserer Zentrale... :rolleyes:


    Aber hört sich durchaus interessant an!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

    Hey!



    Kann da Tom nur zustimmen! Ist wirklich so, daß dieses mulmige gefühl verschwindet, wenn man´s einfach einmal durchgespielt hat!


    Und ich hatte ein verdammt mulmiges Gefühl, als ich das erste mal ein Image zurückgespielt habe!
    Aber kaum hast Du´s einmal geschafft, ist´s halb so wild! Danach kannst Du ganz beruhigt Images erstellen, mit dem Wissen (!), sie jederzeit wieder zurückspielen zu können!


    Trotz allem: viel Glück!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

    Hey Herbie!



    Kein Thema - ist auch ganz simpel!


    Am besten erstellst Du Dir unter den "Extras" von "Norton Ghost" erst einmal eine Startdiskette, falls Du noch keine hast!
    Ist einfach eine bootfähige Diskette, die eine DOS - Version von "Nortin Ghost" beinhaltet!


    Mit dieser bootest Du im Falle eines Falles Deinen PC, startest "Norton Ghost" und wählst dort den Punkt "Partition von Image" bzw. "HDD von Image" (je nachdem, was Du mit Deinem Image gesichert hast)!
    Dann wählst Du einfach den Pfad und die Datei Deines Ghost - Imagefiles aus! Und die dazugehörigen, gesplitteten Dateien hängt er automatisch selbst hitendran!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

    Hey Ernst!



    Jetzt leg´ doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage! Und akzeptiere doch einfach, daß ich nicht jedes Argument nicht gleich als "superwichtig" hinnehme, wenn ich im ersten Moment nicht gleich einen Sinn für mich (!!!) drin sehe! Dann laß mich doch einfach meine Frage stellen, und vielleicht erübrigt es sich ja dann durch die ein oder andere Antwort! Sehe ja mittlerweile den Sinn des DV - In durchaus ein, und versuche einfach einen Camcorder zu bekommen, der eben alles hat!


    Ich bin euch dankbar für eure Tips, und schaue mir auch jedes Gerät ausführlich an! Auch die EBay - Links habe ich gesehen, und auch das ein oder andere Gerät auf beobachten gesetzt!


    Und mein Budget macht´s ja auch nicht einfach! Vor allem, da ich mich bei dem ein oder anderen Ausstattungsfeature ja schon festgelegt habe! Weiss ich ja! Dazu kommt auch noch, daß ich ja noch gar nicht genau weiss, was ich alles mit dem Teil machen möchte!
    Und das mit den Tips geben war eher so gemeint, daß ich mich weiterhin durch´s Forum lese, und für alles dankbar bin, was mir direkt oder indirekt weiterhilft! Und das kann durchaus auch eine ältere und gebrauchte Kamera sein!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

    Hey!



    Och Ernst - habe doch geschrieben das ich Newbie bin, und keinen blassen Schimmer von Camcordern und so habe!


    Und so´n Testbericht als Übersicht was es so gibt, finde ich gar nicht verkehrt! Im Grunde genommen langen mir auch die technischen Daten der einzelnen Kameras, die man aber leider nicht von jedem Hersteller komplett bekommt (z. B. war bei JVC kaum was hinterlegt)!


    Das mit dem DV - In ist mir halt noch nicht vollkommen klar, ob´s für meine Belange nötig ist! Und um das zu verstehen, stelle ich halt (vielleicht auch mal doppelt) meine Frage!


    Deshalb habe ich ja geschildert, was ich mit der Kamera machen möchte! Und zur Zeit habe ich halt den richtigen Einsatzzweck für mich noch nicht gesehen! Aber Erich hat zum Beispiel ganz gut erklärt, daß ich mit der DVD eben "nur" eine MPEG - komprimierte Version in meinem Archiv hätte! Das ergibt in meinen Augen daher durchaus einen Sinn!


    Dazu kommt noch mein Budget von 400 - 450 EUR! Da wird´s halt eng mit der Ausstattung! Gerade weil mir der externe Mikrofoneingang sehr wirchtig ist! Und von daher überlege ich halt, auf was ich verzichten kann, und was ich "brauche"! Und da verzichte ich eher auf etwas, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich´s brauche, als auf etwas, daß mir von vorneweg sehr wichtig erscheint!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

    Hey!



    weizen: Klar - ein Counter ist schon da! Aber unlogisch ist´s trotzdem! Denn dann dürfte die erste Datei des Images auch nur 8.3 Zeichen haben, oder?


    Und wenn da vom guten alten DOS abgewichen wird, dann kann man das doch auch bei den weiteren Dateien so beibehalten!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

    Hey!



    Yep - habe ich in dem Test auch gesehen mit dem nicht vorhandenen DV - In!


    Habe mir aber die Tage doch nochmal Gedanken darum gemacht, und bin doch zu dem Entschluss gekommen, daß ich wohl auf den DV - In gut verzichten kann!


    Die aufgenommenen Filme bleiben (wenn gewünscht) original und unbearbeitet auf der MiniDV - Kassette! Diese kann ich archivieren, und damit jederzeit auf das Ursprungsmaterial zugreifen, um das ein oder andere doch nochmal abzuändern!


    Und der geschnittene Film wird einfach auf DVD gebrannt! Sollte ich am geschnittenen Film noch etwas nachbearbeiten wollen, kann ich dann ja wieder auf die DVD zurückgreifen!


    Oder habe ich jetzt doch noch einen Denkfehler drin?!?


    Bis denn...



    Bye, Markus.

    Hey Herbie!



    NEIN - auf keinen Fall die beiden anderen Dateien löschen!


    "Norton Ghost" erstellt nämlich ein Image! Dieses Image besteht aber aus einer oder mehreren Datein! Wird das Image nämlich größer als 1,99GB, dann wird einfach eine weitere Datei erstellt!


    Warum die weiteren Dateien allerdings nicht den Dateinamen mit einem zusätzlichen Counter haben, ist mir auch absolut unklar...


    Bis denn..



    Bye, Markus.

    Hey!



    Da schaut man mal einen Tag nicht in´s Forum, und schon wieder so viele Antworten...


    wesa: Dank´ Dir für den Link zum Testbericht! Waren ja wirklich alle Kameras drin, die ich in die engere Wahl gezogen habe!


    @All: Da ich mir die Kamera erst nächsten oder übernächsten Monat holen möchte, muss ich ja jetzt noch nichts überstürzen!


    Habe mich aber mal grob auf die "Panasonic NV - DS 60" festgelegt! Stand neben der "Canon MV 600i" eh schon auf Platz zwei! Nach dem Test denke ich aber, daß die Panasonic die für mich besser geeignete Kamera ist!


    Aber vielleicht kommt ja doch noch die ein oder andere Alternative! Also von daher könnt ihr gerne weiterhin Tips geben ;)


    Ach ja: dank´ euch allen hier im Forum nochmal für die Mühe mit uns Newbies!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

    Hey Peter!



    Freut mich das es geklappt hat!


    Wenn ich´s mit den ganzen Kameras und so noch nicht ganz blicke, dann klappt´s wenigstens noch ein bischen mit "Windows" und Netzwerken, etc. ;)


    Aber bei den Kameras komme ich auch noch dahinter!!!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

    Hey Peter!



    Yep - ist ganz simpel!


    Geht unter "Systemsteuerung", dann auf "System" und dort dann auf das Register "Computername"!


    Steht hier nochmal mit ein paar Bildchen beschrieben:


    KLICK!


    Meine mich zu erinnern, daß man auch einfach mit der rechten Maustaste auf den "Arbeitsplatz" (Desktop) kann, und dort dann auf "Eigenschaften"!
    Kann´s aber gerade nicht testen, da ich hier auf der Arbeit nur Windows 2000 - Systeme zur Verfügung habe!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

    Hey - ich nochmal!



    Was mir gerade noch einfällt: kann sein, daß der Dienst "Datei- und Druckerfreigabe" eventuell nicht eingerichtet ist. Diesen Dienst müsstest Du dann natürlich noch hinzufügen, bzw. wird dann bei der Freigabe von Ordnern & Druckern automatisch gemacht!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

    Hey Ulrich!



    Ist auch unter "Windows XP Home" ganz simpel!


    Einfach die Netzwerkverbindungen anzeigen lassen, danach die gewünschte Netzwerkkarte (in Deinem Fall IEEE) mit rechts anklicken, "Eigenschaften" und dort noch unter "TCP/IP Protokoll" auf "Eigenschaften"! Werte eingeben, übernehmen und fertig!


    Habe noch eine kleine Anleitung von Microsoft gefunden:


    KLICK!


    Und hier gibt´s auch noch ein paar ganz gute Infos & Screenshots:


    Und wieder KLICK!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

    Hey Ulrich!



    Yep - ist so wie Peter beschrieben hat!


    Einfach auf beiden Systemen eine IP - Adresse, die gleiche Subnet - Maske und die gleiche Arbeitsgruppe einrichten!
    Anschließend noch Ordner und / oder Drucker freigeben, und fertig!


    Wenn Du auf den Systemen noch eine Firewall laufen hast, solltest Du noch einen IP - Adressbereich freigeben, damit die Systeme sich nicht gegenseitig sperren (wobei bei zwei PC´s prinzipiell auch die Freigabe der IP - Adresse des anderen Rechners langt)!


    Mit dem Router sehe ich noch ein kleines Problem, da Du die beiden Rechner ja via IEEE verbinden möchtest! Wüsste nicht, ob es Router mit IEEE - Anschluß gibt!
    Wäre vielleicht eh eine Überlegung, die beiden Systeme via Ethernet zu verbinden (Einrichtung analog zu IEEE)! Da gibt´s dann auch keine Probleme mehr mit dem Router.
    BTW: du könntest Dir das dann mit der Netzwerkeinrichtung auch sparen, da Du dann die DHCP - Funktion des Routers nutzen könntest!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

    Hey!



    Hm - ok...


    Habt mich ja schon überzeugt wegen dem DV - In! Ist wohl wirklich sinnvoller, den ungeschnittenen Film als Originalversion auf MiniDV - Kassette zu archivieren, da man ja wirklich nur dann nochmal die Möglichkeit hat, im Nachhinein nochmal ein neues Projekt anzugehen!


    Jetzt nochmal eine Frage zu den eigentlichen Aufnahmechips: es gibt ja Ein- und Mehrchipkameras, und zur zusätzlichen Verwirrung gibt´s dann noch verschiedene Größen der Aufnahmechips...
    Ich gehe mal davon aus, daß mehr Chips für eine bessere Aufnahmequalität sorgen, richtig!?! Aber wie sieht das mit der Größe aus? Vermutlich je größer, desto besser, oder???
    Ist ja auch nur interessehalber! Denke mal, in meiner Klasse sind eh Einchiprecorder standard, und auch bei der Chipgröße dürften die einzelnen (in Frage kommenden) Modelle auf dem gleichen Niveu liegen.


    Was mir bei der Gelegenheit einfällt: "damals" als die Bildstabilisatoren eingeführt wurden, gab´s analoge und digitale Varianten! Mittlerweile scheit es nur noch die digitale Variante zu geben! Damals zumindest war die optische Version die Bessere! Oder ist das mittlerweile nicht mehr so?!? Von wegen: "die Kameras haben eh mehr Bildpunkte, als das veraltete PAL darstellen kann"!


    Werde mir auf alle Fälle mal die "Canon MV 600i" ansehen! Auch die "Sony DCR - PC 6" wäre schön mal live zu sehen!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

    Hallo Rainer!



    Hm - habe ich mir fast schon gedacht, daß es in der von mir festgesetzten Preisklasse mit diesen Kriterien eng wird.


    Habe mir die Sony DCR - PC 6 mal angesehen. Scheint ja wirklich "nur" noch bei EBay zu bekommen zu sein. Von den Daten macht sie ja wirklich einen guten Eindruck! Und mit Sony selbst habe ich auch immer nur gute Erfahrungen gemacht!
    Nur das Gehäuse kommt mir extrem hochkant vor. Oder täusche ich mich da?


    Weiss ja auch nicht, aber diese ganzen kleinen Quader sind nicht wirklich das, was ich mir vorstelle. Das es in der Preisklasse allerdings nichts anderes gibt, ist mir auch klar!
    BTW: auch bei Digitalkameras ist mir meine klobige "Minolta DiMAGE 7i" einfach lieber, als so ein zierlich, kleines Kameralein...


    Mal sehen, vielleicht hat ja irgendwo noch ein Händler eine von den Sonys da, die ich mir mal ansehen kann!


    Vielleicht nochmal kurz zur "Canon MV600i"! Die Kamera würde sowohl von der Ausstattung, als auch vom Preis meine Vorstellungen erfüllen.


    Infos zur "Canon MV600i"


    Oder taugt so etwas wirklich nicht viel, und ist eher dazu da, damit die verschiedenen Hersteller einfach etwas in der Einsteigerpreisklasse zum Anbieten haben?!?


    Noch eine Frage zum DV - In: für was brauche ich den denn eigentlich? Möchte meinen aufgenommenen Film eigentlich "nur" digital (DV - Out = Firewire ???) auf den PC kopieren, dort dann bearbeiten und anschließend auf DVD brennen. Von daher wäre ein digitaler Eingang doch nicht wirklich nötig, oder?


    Bis denn...



    Bye, Markus.

    Hey!



    Ich heisse Markus, bin 29 Jahre alt, und komme aus der Gegend von Worms. Da ich mir demnächst einen Camcorder zulegen möchte, bin ich jetzt seit zwei Tagen bei euch im Forum angemeldet, und habe mich auch schon ein bischen durch die einzelnen Sektionen gelesen! Aber irgendwie bin ich nicht wirklich weitergekommen!


    Da ich die Filme gerne am PC nachbearbeiten und auf DVD brennen möchte, kommt wohl nur ein digitales Modell in Frage. Am weitesten scheint "MiniDV" verbreitet zu sein, oder?!?
    Da ich noch absoluter Newbie in Sachen Camcorder bin, weiss ich nicht genau, was "mein" Camcorder alles haben "muss"... Auf zwei Dinge habe ich mich allerdings schon festgelegt: eine IR - Fernbedienung und ein Mikrofoneingang sind Pflicht!
    Ach ja: und das ganze sollte nicht mehr als 400 - 450 Euro kosten!


    Ist in dieser Preisklasse überhaupt etwas brauchbares zu bekommen?!? Oder muss man wirklich mindestens um die 600 Euro anlegen, um ein gutes Gerät zu bekommen? Ist die Preisklasse, die ich hier im Forum am meisten gefunden habe!


    Auf was muss ich denn überhaupt achten? Um die 800.000 Pixel haben wohl alle. Ok! Aber wie sieht´s mit dem Bildstabilisator aus? Schluckt der wirklich etwa die Hälfte? Gibt es überhaupt noch Modelle mit optischem Stabilisator?
    Zoom muss auch sein, klar! Schätze mal, es verhält sich hier ähnlich dem Digicams: optischer Zoom ist ausschlaggebend, digitaler Zoom aufgrund der schlechten Qualität eher vernachlässigbar.
    Und was sonst noch? Im großen und ganzen gleichen sich die ganzen Camcorder mehr oder weniger. Die LCD´s und Sucher sind in etwa gleich gross, und auch sonst liegen bei der Ausstattung alle recht nahe zusammen.


    Habe jetzt nach langem durchforsten des INet´s verschiedene Modelle in die engere Wahl genommen:


    - Canon MV 600i
    - Panasonic NV - DS 60
    - Panasonic NV - GS 10
    - Samsung VP - D 20


    Scheinen so ziemlich die einzigen MiniDV - Modelle zu sein, die meine Kriterien (Fernbedienung & Mikrofoneingang) in dieser Preisklasse erfüllen. Die "Canon" habe ich in der Liste mal nach oben gesetzt, da sie den höchsten Zoom (18x gegenüber 10x) hat.


    So, und jetzt bin ich mal gespannt, was ich bei meinen Überlegungen alles so vergessen habe... :shake:


    Bis denn...



    Bye, Markus.