Beiträge von Hausi

    LariBum
    Guck mal auf www.DVZone.de - da sollte es eigentlich beschrieben sein...


    Executioner
    Afaik nein, denn dazu fehlt schlicht die nötige Hardware (die lösst sich nicht softwaremässich "freischalten").
    Ach ja, bei meiner TRV125e+ hab ich's auch noch nicht geschafft, den Money-OUT und Coffee-OUT freizuschalten;-)

    Guck mal auf www.DVZone.de - da werden sie geholfen (auch ohne EBay)


    Wenn Du Dir das Kabel selbst für weniger als 9.00 €uronen (oder mehr) zusammenbasteln kannst, dann würde ich die Freeware und Anleitung vn DVZone verwenden...

    OK, ich geb's ja zu, dass ich da zu voreilig war. Die Grösse ist wirklich die Diagonale und nicht die Kantenlänge...


    ...aber was ich damit eigentlich sagen wollte war, dass die Fläche in Zoll^2 angegeben wird.


    Was Peter dazu sagte, dass nämlich auch bei einem CCD mit 1 GigaPixel und einer Fläche von 1 Zoll^2 bloss die 420.000 Pixel aktiv.


    Und egal, wie gross das CCD ist und wie viele MegaPixel drauf sind - wesentlich ist doch bloss, wie gross ein einzelnes, aktives Pixel ist, denn je grösser ein aktives Pixel ist, desto mehr Photonen kann es einfangen, desto weniger rauscht es bei Lowlight.



    => Oft sieht's halt im Hochglanzprospekt besser aus, als in Wirklichkeit

    Hmm, aber die Fläche ist doch quadratisch - dann sagt mein Tachenrechner:



    1/3" => 0.1111 Zoll^2
    1/3,6" => 0.0771 Zoll^2
    1/4" => 0.0625 Zoll^2
    1/6" => 0.0277 Zoll^2


    => also nicht in der Mitte zw. 1/3" und 1/4", sondern 123% eines 1/4", oder ~69% eines 1/3"...


    ...Aber grösser als 1/4" ist die Fläche allemal - ob sie dadurch alleine bessere Bilder liefert? Nun das hängt nicht zuletzt auch vom Objektiv ab...

    Panalist:


    Ich weiss nur, bei einem Memorydump von Sony kann es durchaus abweichende Werte geben, denn da werden auch Adjustment-Daten (54MHz/66MHz origin osc. adj., Zoom center adj., Color reproduction adj.) und dynamische-Daten (Trommelumdrehung, Datum, Zeit, etc.) aus dem Memory ausgelesen...


    ...Also Vorsicht beim Ändern von Daten, wenn man nicht genau weiss, wozu sie da sind!
    (Mindestens vorher mit Panalist einen Dump ziehen, damit man ggf. wieder auf die vorherigen Werte zurück könnte)

    Zitat

    werde kein Dv-In brauchen (meine Festplatte is gross genug)

    Zitat

    Wie löscht man so nen Band eigentlich wieder vom Camcorder?


    Du weisst aber schon, dass Deine Filme im DV-Format pro Stunde ~13GB belegen (Ausgangsmaterial, geschnittenes "Projekt", etc.)?


    ...Das Ausgangsmaterial löschen (und damit genau die Szenen, welche Du vermeindlich nicht gerade brauchst und ihr nach der 1.Vorführung nachtrauerst)


    ...eine aktuelle 200GB-Platte speichert ade mal 15.irgendwas Stunden DV-Video


    ...und was, wenn Deine Platte in die ewigen Jagdgründe geht (Defekt, Virus, unabsichtlich gelöscht, ...)?
    -> Backup davon auf ~40 DVDs (wenn die Platte schon fast voll ist)?


    ...und was, wenn die Platte dann mal wirklich voll ist?


    ...Oder willst Du Dein hochwertiges Ausgangsmaterial nach dem Schnitt so eindampfen, dass Du's als (S)VCD/DVD brennen kannst (eine Stunde hat ja im DV-Format immerhin 13GB an Information - eindampfen geht nicht verlustfrei)...

    Zitat

    Original von Callboy
    Hallo Hausi, schön Dich hier zu treffen !


    Bin nicht mehr so oft online - der Workload nimmt einfach nicht ab (immer mehr Projekte bei gleichem Headcount)

    Zitat


    Wollte Dich schon lange mal anmehlen, ob Du einen original Hex-Dump von einer DCR-TRV 820 hast, also mit den Default-Fabrikeinstellungen. Habe schon überall im Netz nachgesehen, aber für dieses Ding habe ich noch nichts entdecken können.


    Nein, ich habe keinen solchen Dump; Du müsstest jemanden finden, der eine TRV820E hat und Dir davon einen Dump zieht

    Zitat


    Ansonsten möchte ich mich nochmal bedanken, denn mit Hilfe Deiner HP habe ich dem Ding Features entlocken können, wie die nur Profi Cam´s inne haben.


    Danke für die Blumen; nur betreibe ich keine Homepage - wenn Du DVZone meinst - die gehört dem Löhni

    Zitat


    Meinem bayerischen Kollegen :feixen: möchte ich mal empfehlen eine 8 oder Hi8 Cassette in seine DCR-TRV145E einzulegen und abzuspielen. Du kannst mit dem Scenalyzer -gecaptured über Firewire- sogar eine optische Trennung der Szenen einstellen. Eine Trennung der Szenen wie mit Digital8 Bändern funktioniert nicht, weil kein digitaler Timecode auf den analogen Bändern vorhanden ist.


    So? Die TRV145E kann aber keine Hi8/V8 abspielen und AV-IN lässt sich auch nicht freischalten -> Dazu fehlt schlicht der ADC (Analog-Digital-Converter - wegge-geiz-t; geil - oder?)

    Wenn Du Hi8 in DV capturen willst, dann halte Ausschau nach einer Digital8


    (da können fast alle Hi8 und V8 abspielen und sogar digital über IEEE 1394 im DV-Format ausgeben - also auch Deine Hi8 von Deiner TRV145E. Wenn es ein Modell mit DV-IN und AV-IN ist, dann kannst Du damit auch ab anderen Quellen digitalisieren, z.B. ab SAT-Receiver, Videorecorder, DVD-Player - ggf. mit "Makrovison-Filter, etc.)...

    Eigentlich isses so:


    DCR-TRV22 ist eigentlich das NTSC-Modell
    DCR-TRV22E ist das PAL Modell ("E" steht afaik für Europa)


    ...Aber nicht alle Anbieter nehmen das mit den Bezeichnungen so genau

    Hab zwar selber keine, aber es müsste eigentlich gehen:


    http://www.google.de/search?q=canon+mv750i+passthrough


    Zitat

    Built-in Analogue-Digital pass-through converter
    The MV750i, MV730i and MV700i all feature an Analogue-In and Analogue/Digital converter. Analogue devices such as VHS players or analogue camcorders can be connected to have their analogue signals converted into digital, which can then be stored direct to the camcorder or output to a digital storage device such as a PC.

    Das stell sich einer vor:

    Zitat

    vor allem nicht bei einem Objektiv mit 30,5 cm Außenringdurchmesser


    ...Camcorder mit Bullauge :haarezuberge:


    Zitat

    Trotzdem würde ich jeden Camcorder, bevor ich ihn kaufe, einmal selbst in die Hand nehmen und testen.


    Agree, das kann kein Hochglanztestbericht der keine Empfehlung eines anderen Benutzers ersetzen (könnte ja sein, dass der schlanke Finger hat und Du Patschhände?)!
    -> Im Laden das Teil selbst in die Hand nehmen und auf das Handling achten - DU wirst den Camcorder dann bedienen müssen und wenn Du absetzen musst um z.B. den Zoom zu finden, dann wirst DU nicht glücklich sein.
    -> Filmen: laute/leise Umgebung, dunkle/helle Szenen, stille/horizontal bewegte Szenen
    -> Das Resultat am TV begutachten (Bild und Ton(!), denn einige Camcorder zeichnen bei leiser Umgebung die Eigengeräusche störend laut auf - Oder Deine Kommentare tönen, wegen der Anordnung der Mikros, wie aus der Blechdose gesprochen - oder Dein Atem übertönt alles...)
    => DIR muss der Camcorder liegen, DU musst mit dem Resultat zuforieden sein und das Teil muss DEINE Anforderungen erfüllen - allenfalls gehst DU bei der Ausstattung Kompromisse ein - hilft Dir ja wenig, wenn da irgend einer mit dem Teil zufrieden ist und DU damit nicht klarkommst....

    Die NV-DS60 hat weder DV-IN, noch AV-IN - und afaik lässt sich da auch nix freischalten...


    ...falls Du also irgendwann mal Videoschnitt am PC machen willst und die Daten nicht bloss vom Camcorder auf den PC übertragen möchtest, sondern auch umgekehrt (z.B. Archivkopie eines Projektes in voller DV-Qualität), dann wäre bei der DS60 das Ende der Fahnenstange erreicht

    Das Abschalten dient dazu, dass die Kopftrommeln geschont werden - bei den Sonies (die ich kenne), hilft gegen Abschalten das entfernen der Kasette - ohne Kasette bleiben sie an und die Kopftrommel leidet trotzdem nicht

    Leutz, ich verbiete ja keinem einen KnipselCamcorder zu kaufen - ich sagte bloss, dass imho (=meiner bescheidenen Meinung nach) Digicams zum Knipsen und Camcorder zum Filmen konstruiert sind...


    - Digicams haben kein Problem mit Interlacing (bei hüpfenden Delfinen wird's noch mehr ins Gewicht fallen, als bei einem statischen Haus)


    - Wenn durch die Anzahl der Pixel die Lichtempfindlichkeit einer Digicam leidet, dann kann man mit einem Blitz nachhelfen (wie bei einer konventionellen Knipse); aber Candle Light Dinner mit Dauerblitz (=Scheinwerfer)?


    - Und wenn man eine Digicam mit schneller Reaktionszeit braucht - auch die gibt es - das sind halt dann keine Consumer-Knipsen mehr...


    Aber wie gesagt: Ist bloss meine bescheidene Meinung und keine in Stein gemeisseltes Gebot...

    weizen

    Zitat

    Frage war: Warum 2Mega Pixel?
    Meine Antwort: Für die Fotofunktion der Cam's


    Was bitte ist daran Quatsch??


    Nicht Deine Antwort - die ist soweit korrekt
    Quatsch ist eher die Fotofunktion an sich...

    Und ob er das hat...


    ...da steht nämlich auch gleich im nächsten Absatz):


    Zitat

    Anmerkung: Das Videobild wird also nicht schärfer durch "Megapixelkameras". Die Videoauflösung bleibt auf die PAL- Auflösung beschränkt. Eine höhere Auflösung wäre bei der Weiterverarbeitung des Signals innerhalb des PALsystems auch gar nicht möglich.


    => Beim Filmen werden exakt (PAL) 720*576 Pixel gebraucht; aber das ganze einfallende Licht wird auf *alle* Pixel verteilt (woher will das CCD denn wissen, ob der User gerade filmt oder knipst?).


    Ergo: Je mehr Pixel, desto mehr Licht wird verschwendet!


    => Möglichst grosses CCD mit möglichst wenig Pixel ist zum Filmen ideal; aber zum Knipsen unbrauchbar. Und deshalb imho:
    Camcorder zum Filmen und Digicams zum Knipsen