welche hd für videoschnitt pc

  • hi!


    möchte eine 2. festplatte für meinen videoschnitt pc. dachte an so 120-160GB.


    besser eine interne IDE-Platte (7200) oder eine externe USB 2.0 (7200) platte?
    (leider hat >hofel< seine ergebnisse bis dato noch nicht gepostet :heul: )


    welches fabrikat/modell?
    das ganze soll natürlich recht günstig sein, wobei qualität natürlich im vordergrund steht.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Hallo


    aufgrund eigener Erfahrungen:


    Western Digital Western Digital WD1200JB (z.Zt. 89 € bei Alternate)


    oder


    Extern - eine Lacie Firewire Platte (gibt es ebenfalls in unterschiedlichen Grössen. Leider auch einiges teurer.


    Im letzten Fall ist man zusätzlich flexibler!



    Für ergänzende Fragen ... e-mail genügt.


    mfg und einen schönen Tag ErichOK

  • was haltet ihr von dem teil:
    Samsung Spinpoint SP1614C
    ist bei chip super getestet.
    hiervon gibt es auch eine externe firewire/usb version.
    hat die dann die gleiche qualität wie die interne?


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Im Prinzip kannst Du heutzutage alle Platten einsetzen für Videoschnitt. Ich würde auf kange Garantiezeit achten. Mit einem externen Kombigehäuse, das Firewire UND USB 2.0 Anschlusse hat, kannst Du diesen portablen Datenspeicher zu allem verwenden, nicht nur zum Videoschnitt. Habe selbst eine 60 GB 2,5" Platte, die ich über USB 2.0 an meinen Notebook hänge. Videoschnitt, grabben alles funktioniert sehr gut damit. Vorteil: Die 2,5" Platte braucht keine eigene Stromversorgung (wird vom USB versorgt ) und passt samt Gehäuse in jede Hemdtasche.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • 1. bei 160GB wäre ich vorsichtig, nicht jedes OS kann die formatieren.
    2. wenn extern, dann FireWire wg. des höheren Datendurchsatzes.
    aber auf den Chip achten, ist ein Oxfort drin, macht auch Video keine Probleme.


    ansonsten ist das ziemlich gleich, ob Samsum, Maxtor, Hitachi...
    Ich habe hier alles verbaut und ausser mit den alten IBM´s keine Probleme.
    Auch das lamentieren über 7.200 oder 5.400 Upm kann ich nicht nachvollziehen.
    Als Beispiel:
    Samsung SV-1604N, 160GB, 5.400Upm, lesen 23MBs, schreiben 28Mbs,
    getestet mit RAPtest.
    (den zweifelt hoffentlich keiner an, obwohl von Canopus) :D


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Zitat

    wenn extern, dann FireWire wg. des höheren Datendurchsatzes.


    Das stimmt so nicht mehr. USB 2.0 ist sogar schneller als Firewire. Zum Oxford Chipsatz würde ich auch raten ( gibts eigentlich was anderes ? ). Vorteil eines Kombigehäuses: Damit bist Du extrem flexibel und kann die Platte sogar an einem langsamen USB 1.1 betrieben werden, weil der USB 2.0 abwärtskompatibel ist. Für Videobearbeitung, DVD abspielen etc. dürfte der alte USB 1.1 aber zu langsam sein.


    Zitat

    Auch das lamentieren über 7.200 oder 5.400 Upm kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich auch nicht, deswegen habe ich die 2,5 " Notebook Platte erwähnt, die nur um die 3000 Umdrehungen macht. Sogar die reicht locker um den DV-AVI Stream, der ca. 3,6 MByte/sec. beträgt, zu schreiben und zu lesen.


    Schätze mal dass es noch ein Relikt aus vergangenen Tagen ist, als noch extra gefertigte SCSI "Videoplatten" verkauft und dringend von manchen Capturedeviceherstellern empfohlen wurden, weil die keine thermischen Kalibrierungen vornahmen und damit auch keine Ruckler produzierten. Aber wie gesagt, dass ist Schnee von vorgestern. Kann mir aber vorstellen, wenn sich HDTV durchsetzt, dass hier grössere Durchsatzraten benötigt werden.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • so hab gestern zugeschlagen:
    Samsung SP1604N 160GB 7200u/min 8,9ms U-DMA 133
    hab dem teil auch noch ein externes gehäuse gegönnt welches sich per firewire + usb 2.0/1.1 anschließen lässt.


    usb port scheint aber defekt zu sein, habe es an 3 rechnern getestet.
    firewire funzt tadellos.
    werde das gehäuse austauschen.
    erfahrungsberichte folgen wie sich das teil beim videoschnitt verhält folgen...


    die in der chip getestete platte war leider nicht mehr vorrätig da hab ich mich für das obige modell entschieden. ist doch auch okay?


    gehäuse hat keinen zusätzlichen lüfter, wäre das sinvoll gewesen?
    macht doch nur krach, oder?


    cheers
    chill


    p.s.: hat das jetzt nun so ein oxford dingens oddda net?

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • > ..gehäuse hat keinen zusätzlichen lüfter, wäre das sinvoll gewesen?


    nur wenn es flach liegt und andere Brocken darauf gestapelt werden.
    Wenn es senkrecht steht, passiert nichts.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Zitat

    nur wenn es flach liegt und andere Brocken darauf gestapelt werden.


    Also mein 5 1/4 Zoll Gehäuse hat einen Lüfter, ist aber geschlossen. Damit hat der Lüfter nur die Aufgabe Krach zu machen. Wenn ich mal Lust habe werde ich den einfach abklemmen. Allerdings ist in meinem Gehäuse der DVD-Brenner eingebaut, der bei weitem nicht so warm wird, weil der meist abgeschaltet ist und nur mal für 20 min. zum brennen angeworfen wird.


    Bei Festplatten wäre ich da etwas vorsichtiger, denn die können ganz schön heiss werden. Gute Frage übrigens, die ich nicht so lapidar und allgemein, wie hannes das tut, beantworten möchte.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    überwache doch die FP-Temperatur z.B. mit dem MotherBoard-Monitor


    Wasss ????


    Sagt mal lest Ihr die postings überhaupt noch ???? Was will er denn mit einem Motherboard-Monitor und einem externen USB/Firewiregehäuse anfangen ???


    Oder hab ich jetzt was falsch verstanden ???

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hi,


    dann kennst Du wohl MotherBoard-Monitor noch nicht.


    Das Programm liest nicht nur die Temp des MoBo's und der CPU aus, sondern auch der FP's, sofern die S.M.A.R.T. unterstützen. Und das trifft ja wohl auf alle neuen FP's zu.


    Meine FP liegt derzeit bei 29 °C!


    Gibt natürlich noch andere Programme, die nur die FP-Temp auslesen, wie z.B. HD-Temp.


    Gruß vom
    Tom


    Nachtrag: ob es bei der Samsung klappt kann ich natürlich nicht garantieren

  • > ... denn die können ganz schön heiss werden.


    nur der guten Ordnung wegen:
    "heiss" wird ein Hund, techn. Geräte werden warm.
    Selbst Stahl bei Schmiedetemperatur ist nur um die 1200°C warm.


    > ..die ich nicht so lapidar und allgemein, wie hannes das tut...


    tut hannes auch nicht lapidar, sondern aufgrund von Messungen.
    Ich habe so eine Platte in so einem Gehäuse neben mir liegen.
    Der fehlende Lüfter machte mich auch stutzig, ob wohl das Gitter und die Befestigunslöcher da sind.


    Damit begann eine einfache Testreihe:


    A: Platte senkrecht auf mitgeliefertem Fuß gestellt.
    1. Thermoelement rein und Platte im Leerlauf, maxTemp. 33°C
    2. Platte mit Videodaten vollschreiben, max-Temp. 42°C


    B: Platte ohne Fuß waagerecht gelegt und 2 CD-Hüllen drauf.
    wie 1. Innenraum kam an die 55°C, also auch noch kein Problem.
    wie 2. Innenraum ging über 60°C, Versuch abgebrochen.


    Noch irgendwelche Fragen bzgl." lapidar"?


    Glückauf aus Essen
    hannes
    ----------------------------------------------
    Zum Messaufbau:
    NiChr/Ni-Element, Fluke mV-Meter, letzte Kalibrierung Mai 2003, DIN-Tabelle zur Umrechnung mV auf °C.
    Die Raumtemp. wurde dabei mit 21°C angesetzt,
    woraus sich eine Meß-Ungenauigkeit von +/- 1,5°C über den gesamten Aufbau ergibt.
    Dies sollte zur Beurteilung der Situation aber nicht weiter stören.
    (kann das aber auch genauer, falls gewünscht)

  • Zitat

    nur der guten Ordnung wegen:
    "heiss" wird ein Hund, techn. Geräte werden warm.
    Selbst Stahl bei Schmiedetemperatur ist nur um die 1200°C warm


    Und die Wörter am Satzanfang beginnt man immer mit grossen Buchstaben, der guten Ordnung wegen.
    :headbanger:


    Übrigens, der mit dem Hund ist gut, denn als ich noch als Techniker zu tun hatte, kriegte ich von Euch oben eine solche Fehlerbeschreibung: "Beim betätigen der Starttaste "knurrt" es im Geräteinneren. Was ich damals darauf erwiederte, brauche ich wohl jetzt nicht extra zu erwähnen.


    :D:D:D


    @Tom:


    Da ist mir wohl was entgangen, denn das wusste ich nicht, dass man mit S.M.A.R.T fähigen HD´s über Schnittstellen wie USB/Firewire die Temperatur solcher messen kann. Darüber muss ich mich wohl erst schlau machen.


    Warum man dann aber noch mit so aufwändigem Equipment Temperaturmessungen durchführen muss, bleibt mir ebenfalls ein Rätsel.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • @Tom:


    Leider habe ich nichts verwertbares gefunden, um in externen Gehäusen Temperaturen über die Schnittstellen zu messen. Das Programm "Speedfan soll zwar auch die Temperaturen von S.M.A.R.T HD´s messen können, wohl aber nicht über USB/Firewire aus den externen Gehäusen.



    Ach ja....


    Eben war ich mit meinem Hund "Gassi". Nachdem der sich "warm" gelaufen hatte, sah er eine Hundedame und war ganz "heiss" auf die. Weiss jetzt nicht wie das bei den Kötern aus dem Kohlenpott ist, die bayerischen sind halt so. :D:D:D


    Lach mich noch kaputt hier über den Schmarrn... :D:D:D

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo Chill,


    mit den Samsungs bin ich auch bislang sehr zufrieden.


    Habe 4 Stück davon an einem Raid Controller verbaut in meinem Video- und Kommunikationsserver (jeweils 2 zu einem Laufwerk zusammengefaßt), der meine anderen Rechner über Gigabit Ethernet bedient.


    Allerdings ist mir aufgefallen, daß die "Verlustrate" bei den Dingern relativ hoch ist von der sogenannten Nennkapazität von 160 GB auf die tatsächliche nach dem Formatieren (149 GB), auch wenn das Raid 0, da noch ein wenig Platz weg nimmt - auch die berühmt/berüchtigte 1000 zu 1024 Berechnung bringt mich da nicht weiter.


    Welche Kapazität hat Deine Platte formatiert ?


    hannes
    Frage: Wo finde ich den Festplattentester bei Canopus oder ist der Bestandteil des Programmes wie bei ScLive ?


    @Alle
    Zur Temperaturdiskussion:


    Ich benutze div. älter Slot1 Boards, die mit einem CPU-Upgrade hochgepowert sind, was wieder ganz schön Leben in die Teile gebracht hat.


    CPU-Eigenschaften
    CPU Typ Intel Celeron-S, 1441 MHz (14 x 103)
    CPU Bezeichnung Tualatin, A80530
    CPU Auslastung
    CPU #1 0 %


    Motherboard Eigenschaften
    Motherboard ID 10/11/2000-i440BX-W83977-2A69KTG9C-00
    Motherboard Name Tekram P6B40-A4X/P6B40-A4Z/P6B40D-A5
    Motherboard 31 °C (88 °F)

    Kühllüfter
    CPU 1480 RPM
    Gehäuse 1318 RPM
    (davon hat es insgesamt 3 + dem Netzteillüfter)
    Einer vorne unten, einer oben (beide saugend, und der 3 zusammem mit dem Netzteil (100er-Lüfter direkt über CPU) blasen das ganze schön leise hinten wieder raus. Alles mit Guminippeln montiert.


    Excelstor
    C2 Temperature 0 144 144 19, 38 OK: Keine Fehler


    Die anderen 5 Platten in dem Rechner werden ebenfalls max. handwarm, der Rechner läuft ständig. Da die 4 Samsungs am ITERaid-Controller hängen, lassen die sich über SMART mit Aida nicht abfragen.

  • Hi,


    @ Callboy: mir kam es nicht darauf an, 100 %-ig zu garantieren, dass mit MoBo-Monitor die Samsung ausgelesen werden kann.
    Vielmehr wollte ich auf die theoretische Möglichkeit hinweisen.


    Ich habe auch eine etwas ältere MAXTOR, S.M.A.R.T. wird unterstützt. Wenn die als Master gejumpert ist, kann ich die Temp. auslesen, ist sie als Slave gejumpert, geht es nicht.


    zu SpeedFan: auch ein gutesTool, zeigt aber im Systray nur die Temp. einer einzigen FP an.


    Gruß vom
    Tom

  • Callboy
    > Und die Wörter am Satzanfang beginnt man immer mit grossen Buchstaben..


    Haben nun auch noch einen Reserve-Roland hier, na fein!


    > Lach mich noch kaputt hier über den Schmarrn...


    Mehr fällt Dir zu dem Thema nicht ein? Armer Callboy.


    > ..sah er eine Hundedame und war ganz "heiss" auf die.


    na siehste, es geht doch. Weiter so, dann wirds was.



    @TOM


    > Wenn die als Master gejumpert ist, kann ich die Temp. auslesen, ist sie als Slave gejumpert, geht es nicht.


    Und wie machst Du das über USB / FireWire?
    Genau davon war hier nämlich die Rede: ext. Ghäuse


    Martin
    > Wo finde ich den Festplattentester bei Canopus...


    Keine Ahnung, war früher mal Freeware bei denen.
    Kann ich Dir aber nach PN schicken.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • hannes:


    Na na na, nicht alles umdrehen hier und wenn Du deinen "Ton" etwas leiser drehst, klappt es auch mit den Hobbyisten aus dem Süden, die von Euch oben immer gerne als etwas minderbemittelt gesehen werden, was Du nicht erst einmal angespielt hast. Armer hannes aus dem Pott... Friede ja !!!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater