Staub-/Wasser-Schutz für Camcorder

  • Hallo,


    ich mache dieses Jahr Urlaub in der Wüste
    und suche deshalb für meine SONY DCR-TRV50
    einen sicheren Staubschutz.
    Wer kann mir mit Firmen, Basteltips u.s.w. weiterhelfen ?


    Danke im voraus von Harald

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die Firma Subal stellt Unterwassergehäuse aus Aluminium her.
    Hier der Link für Sony Cams der TRV Serie. Das Gehäuse für eine VX2000 habe ich mir kürzlich mal auf der Boot-Messe angesehen. Bei dem Gehäuse dieser Cam waren alle Funktionen, natürlich keine Menüfunktionen, von außen möglich.
    Preiswerter wird wohl dieses sein.
    Grus
    Ulrich

  • Hallo Harald


    Das einfachste sind Plastik Abfallsäcke, die sich bei meinen längeren Aufenhalten, z.B. im Sinai und in Brasilien, bestens bewährt haben.
    Der Staub dringt überall hin! Deshalb stelle ich jeweils die ganze Kameratasche in so einen Sack. Zwischen den Autositzen ist sie so gut versorgt und neben Staub, Sand und Dreck auch vor Nässe gut geschützt. Im weiteren ist sie jederzeit schnell griffbereit. Sie wird nur kurz die Aufnahme hinausgenommen und dann sofort wieder versorgt.
    Wenn es windet oder regnet stülpe ich einen Sack über die Kamera, in den ich ein Loch fürs Objektiv ausschneide. (Bei einem grossen Sack hat sogar der Kameramann darunter Platz).
    Mit einem Sack unter dem Arm lassen sich u.a. auch ganz diskret Schnappschüsse machen, denn wer vermutet darin schon eine Kamera.
    Ich bin mit dieser Ausrüstung seit Jahren ohne irgendwelche Probleme um die halbe Welt gereist.
    Kostet fast nix, ist leicht und klein, und last but not least ist die Kamera auch gut vor der Langfingerzunft getarnt.


    Gruss Erich

  • Harald,


    schau´mal unter "ewamarine.de".
    Die bieten sehr gute, allerdings auch sehr teuere Schutzbeutel für Camcorder an.
    Ich habe selbst einen gekauft und kann das Dingens nur weiterempfehlen.


    MFG


    Erwin

  • Hallo,


    danke für Eure schnellen Reaktionen.


    Die Idee mit dem Plastiksack hatte ich 1996 in Brasilien
    auch schon, und auch mit gutem Erfolg - wenn es also
    nichts besseres in Relation zum Preis gibt, werde ich wohl
    dabei bleiben.


    Danke nochmals Euch allen. Harald

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stefan,
    gute Idee. Hast Du sowas bei den Aussis bestellt? Eigene Erfahrung?
    Grus
    Ulrich

  • Nee keine eigenen Erfahrungen, nur mal gesehen. Ich werde mir eine feste Box (sog. Dbox) an den Helm pappen bzw. einen entsprechenden Helm aussuchen.


    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für Deinen Tip, aber bitte was ist ein Gaffertape.


    Gruß Harald

  • Gafferklebeband ist das , was zum Einsatz kommt, wenn sich Leute zu neugierig an einer Unfallstelle benehmen. Das bekommen die dann über's Gesicht geklebt.

  • Stefan:


    Rückstandsfrei ablösen ist gut! Als ich´s im Herbst von der Gabel abgelöst habe (ich hatte die beschädigte Moosgummibeschichtung damit abgedeckt) ging´s rückstandsfrei wieder ab.
    [SIZE=5]Samt Moosgummi ![/SIZE] :teufelfeuer:


    Jetzt darf ich im Frühjahr 30cm Gabel neu mit Moosgummi bekleben!


    Sch..ß Gaffertape ! :besoffen:


    Mit rückstandsfreien Grüßen
    vom Peter



    P.S. Wehe es lacht einer ! :frank:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • .. bei einer 30cm Gabel wäre ich auch vorsichtig :feixen:
    Gruss
    Merlin

  • Roland:
    [SIZE=5]Und über was bitte hast Du gelacht ?? [/SIZE] :teufelfeuer:



    @Tom und Merlin:


    Meine beiden Gabeln sind sogar voll ausgezogen fast zwei Meter lang und bis auf die Enden vollständig mit Moosgummi beschichtet. Ich kann froh sein daß sich die eine nur auf 30cm abgepellt hat!


    Übrigens bestehen die Gabeln aus Aluminium, haben keine Zinken und können auch ohne Messer benutzt werden.



    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Die Gabel des Teufels hat drei Zacken,


    damit wird er ihn schon packen.


    Die bohrt er ihm teuflisch tief in den After -


    das glaubst du nicht, das schafft er....


    (otto [SIZE=1]frei aus der Erinnerung[/SIZE] )

  • Oder noch einen


    Der Peter und der Paul,


    die sitze uff nem Gaul,


    da nimmt der Peter s' Gäbele


    und sticht dem Paul ins Näbele.


    [SIZE=1]Altes Gedicht aus dem Badnerland zu Peter und Paul[/SIZE] :wink: