DHR 1000 "Durchschleifen" auf DV

  • Hallo zusammen...
    Da ich meinen GVD900E nicht dazu bewegen konnte über den SVHS bzw.S-Videoeingang ein Signal anzunehmen(vermutlich steht hier nur Output an), habe ich dies mit dem DHR 1000 versucht.
    Das Signal steht zwar auch über oben schon genannte Eingänge im Inputbereich am Recoder an,ist über Monitor auch sichtbar.Folglich werden die analogen Eingänge durchgeschliffen.
    Leider wird nach meiner Erkenntnis das Signal nicht an DV IN/Out durgeschliffen.
    Gibt es hierzu eine Möglichkeit die ich vielleicht übersehen habe,oder ist das technisch garnicht möglich.
    Danke


    :help:

  • mein DHR1000VC kann das auch nicht, könnte also bei allen so sein.


    Aber ich meine schon gelesen zu haben, dass es durchaus miniDV Camcorder gibt, die ein analoges Eingangssignal via Firewireausgang zb an den PC mit OHCI Schnittstelle direkt ausgeben. Hab das aber bei meiner TRV900 auch nie getestet, weil ich es nicht brauche.


    Hape

  • > dass es durchaus miniDV Camcorder gibt, die ein analoges Eingangssignal via Firewireausgang zb an den PC mit OHCI Schnittstelle direkt ausgeben.


    Korrekt.


    Die haben aber im Menue einen Punkt, wo der Eingang umgeschaltet werden kann.
    Im Normalfall ist immer DV-In vorrangig.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Puls500 (60-90 ist Durchschnitt!)


    Der GVD900E ist durchaus in der Lage S-VHS-Signale auf DV-Band zu überspielen. Wichtig ist dabei, dass das Kabel an der Firewire-Buchse ausgezogen ist, sonst weigert sich der Analoganschluss auf "Input" umzuschalten.


    Gruss Erich

  • ... er meinte aber "durchschleifen", d.h. direkt in den PC ohne den Umweg über's Band (doppelte Zeit!). Habe mich auch schon darüber geärgert, dass das weder der DHR 1000 und die TRV 900 machen.
    Seit ich meinen DV-Master ausgemustert habe, ist das Digitalisieren von Analogmaterial schon recht umständlich. Nachdem ich ein günstiges Preisangebot einer Internetfirma bekommen hatte, habe ich jetzt den Canopus ADVC 50 bestellt, der als Fronteinschub die analogen Anschlüsse bereitstellt und das Signal über Hardwarecodec für den Eingang der Firewirekarte aufbereitet.
    Ich werde berichten, ob und wie gut das funktioniert.


    Gruss aus Jena
    Andreas

  • So nebenbei bemerkt, meine Canon XM2 schleift das Bild direkt zum Firewire durch!
    Ich kann ohne eine Kassette im Schacht zu haben, das Bild direkt auf dem PC aufnehmen und auch gleichzeitig auf dem ext. Kontrollmonitor ansehen. Ich habe dies soeben mit Let's Edit RT+ so getestet, wobei der Monitor direkt an der RT+ Firewire Karte angeschlossen ist. (Ich staune immer mehr was Let's Edit RT+ alles auf dem Kasten hat, wie logisch es aufgebaut ist und wie stabil das Ding läuft).


    Gruss Erich

  • Hallo, zusammen,


    wie versprochen mein erster Bericht zum Einsatz des ADVC 50.
    Das Gerät wurde pünktlich geliefert. Es befindet sich in einem 5 1/2 Zoll Einschub, wird per Festplatten-Stromanschluss mit Strom versorgt und stellt so die Anschlüsse an der Rechnervorderseite zur Verfügung.
    Alternativ kann man die Karte aus dem Einschub ausbauen, ein beiliegendes Slotblech anschrauben und die Stromversorgung über einen freien PCI-Slot realisieren, was natürlich den Nachteil hat, dass sich die Anschlüsse dann wieder an der Rückseite des Rechners befinden.
    Nachdem ich mit meinen Festplatten und DVD-Laufwerken ein wenig "Bäumchen wechsel dich" gespielt hatte, stand mir ein freier Einschubplatz zur Verfügung und ich konnte das Teil einbauen. Der geplante interne Anschluss an die Firewirekarte funktionierte zunächst nicht, da beide Geräte als internen Anschluss 6-polige Buchsen bereitstellen, das mitgelieferte Kabel aber einen 6- und einen 4-poligen Stecker hatte. Also nutzte ich zum ersten Test den 4-poligen externen Anschluss des ADVC 50.
    Das Gerät wird sofort nach Einschalten des Rechners als DV-Kamera erkannt und man kann analoges Material capturen (ich nutze dazu ScLive).
    Die Qualität schein auf den ersten Blick ohne Fehl und Tadel, die entstehenden Dateien werden von Vegas akzeptiert und nur dort neu gerändert, wo Veränderungen vorgenommen wurden. Zu Tests mit anderen Schnittprogrammen fehlte mir bislang die nötige Zeit.
    Inzwischen habe ich das beiliegende Kabel bei einem freundlichen Händler gegen eines mit 2 6-poligen Steckern getauscht und den geplanten internen Anschluss realisiert.
    Achtung - bei manchen Firewirekarten (so bei mir) wird ein externer Anschluss abgeschaltet, wenn der interne genutzt wird. Man sollte sich vorher kundig machen, welcher das ist, um Probleme zu vermeiden (ich habe den betreffenden Anschluss mit Gaffa abgeklebt).
    Fazit - für Leute, die eine Firewirekarte und keine DV-Geräte mit durchschleifbaren Analogsignalen besitzen, scheint das Gerät eine gute Lösung zu sein, um den zeitraubenden Umweg über die Aufnahme auf DV-Band einzusparen. Ob das 169,- € wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruss aus Jena
    Andreas

  • @Tom:


    Das unterscheidet uns! Ich habe Einschübe und Steckplätze satt! [SIZE=1]Aber keine 169 Euro zuviel.... [/SIZE] :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Entschuldige, Andreas - das ging jetzt nicht gegen Dich! Deinen Bericht fand ich gut!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.