Wird eine Schnittkarte immer benötigt?

  • :help:


    Schönen Tag allerseits,


    ich habe da ein kleines (großes) Problem.
    Seit letzter Woche habe ich meine Sony DCR-TRV 22.


    Mein Rechner hat eine AMD Athlon XP CPU mit 1,3GHZ und das ASUS A7NX8X Delux Gold Mainboard. Die Graphikkarte ist eine ATI Radeon 9700pro.


    Da ich absoluter Neueinsteiger in der Videobearbeitung bin und ich im Forum keine passende Antwort gefunden habe stelle ich nun folgende Frage: :frage:


    Benötige ich zur Videobearbeitung eine besondere Schnittkarte (wenn ja, welche wird von euch empfohlen) ,oder reicht mir dazu meine Graphikkarte? Ich habe keine Ahnung, ob die Karte die benötigten Ein- bzw. Ausgänge besitzt. Leider habe ich zu der Karte keine Anleitung,
    da ich sie sehr günstig (weil die Anleitung gefehlt hat), gebraucht gekauft habe.


    Ich bitte um viele nützliche Antworten. Danke :engel3: schon mal im vorraus


    Grüße Heiko

  • Gib in der Suchfunktion mal "Schnittkarte" ein.
    Du kommst aus dem Staunen nicht mehr raus.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Heiko,


    Du brauchst keine Schnittkarte um Deine Filmchen zu schneiden.
    Da Dein Rechner aber nicht der schnellste ist, kannst Du Themen wie Echtzeitvorschau vergessen.


    Einfaches schneiden ohne irgendwelche effektvollen Übergänge ist ohne weiteres möglich.


    Ansonsten heißt es für Dich: Zurücklehnen, Kaffee trinken und abwarten. :feixen:


    Eine Schnittkarte würde Dir da zwar helfen, aber wirklich gute Schnittkarten kosten so viel wie eine Aufrüstung Deines Rechners auf heutiges Niveau.


    Bis denne
    KC

  • Hallo Hannes,


    ich bin wirklich erstaunt;


    aber leider nur, weil ich nichts brauchbares finden kann.
    Ich glaube ja nicht, dass ich etwas falsch mache. Oder?


    Ich bitte also weiterhin um eure Hilfe! Danke!!!


    Gruß Heiko

  • Hallo Kai Christoph,


    danke für deine schnelle Antwort. Doch habe ich zum besseren Verständniss noch weitere Fragen.


    1. "Brauche keine Schnittkarte". Wie funktioniert dann das überspielen von dem Camcorder zum PC und umgekehrt?


    2. "Echtzeitvorschau?" (Habe vor eine neue CPU XP 2800+ anzuschaffen)


    3. "Kaffee trinken und abwarten?" Auf was soll ich warten?


    Es würde mich freuen, wenn du mir darauf nochmals antworten könntest, denn ich bin ein wirkliches "Greenhorn" in Sachen Videobearbeitung.


    Danke und Grüße aus dem schönen Schwarzwald

  • Pass mal auf, Heiko,


    lies mal hier und da und dort im Forum rum,


    nach 2 Monaten schreiben wir uns wieder,


    du "darfst" dann auch Fragen stellen.


    Ansonsten behaupte ich ..... hoffnungsloser Fall.


    Ohne Eigeninitiative geht es nur, wenn man Andere für sich arbeiten läßt.

  • Nochmals an Kai Christoph,


    die fünfzig Threads habe ich auch, doch im Zusammenhang mit meiner Frage finde ich keine Erklärungen.

    Bis dann Heiko

  • Hallo Roland,


    dich habe ich eigentlich schneller erwartet.


    Es freut mich, dass du, wie anscheinend zu allen Themen (bin wohl doch nicht ganz uninformiert...) deinen Senf dazu gibst.


    Tschööö aus Blumberg


  • Ich hoffe das hilft Dir weiter. Ansonsten: Das Forum durchforsten hilft... :richter:


    Was für eine Videoschnittsoftware willst Du denn einsetzen?

  • Dieses Posting zeigt mir, daß du hier schon einige Zeit "mitliest"?!


    Warum die Satzzeichen ?!


    ! Anscheinend tust du es.


    ? Anscheinend ignoriest du die für dich wichtigen Infos.


    Es stehen ALLE für dich wichtigen Antworten zu deinen Fragen im forum drin.


    Wenn du die Antworten nicht interpretieren kannst, bist du nicht fähig, Videos zu schneiden.


    Tut mir (nicht) leid, ist aber so.


    Ein bisschen Schäcke (Verständnis) gehört dazu.

  • Heiko:


    Versuch´s mal nach folgendem Rezept:


    Lade und Installiere den Movie Maker2 (kost nix) von Microsoft und überprüfe ob Deine Grafikkarte analoge Ein- und Ausgänge besitzt. Wenn ja, kannst Du schon mal anfangen ein wenig rumzuschnippeln wärend Du hier im Forum weitere Informationen absaugen kannst um Dir evtl. ein "vernünftiges" Schnittprogramm und eine Frirewirekarte anzuschaffen. Wenn die Eingänge nicht vorhanden sind (was ich vermute) kannst Du mit dem MovieMaker und Clips von CDs oder aus dem Netz trotzdem schon mal ein wenig Verständnis für die Grundlagen des Videoschnitts bekommen.


    In der zweiten Phase lädst Du Dir Probeversion der möglichen Schnittsoftware-Kanditaten herunter und siehst sie Dir in Ruhe an. Die Software ist das eigentlich wichtige, die Hardware ist nebensächlich. außer einer Firewireschnittstelle brauchst Du nichts.


    Lies Dir dazu auch mal diesen Thread durch: Videoschnitt PC


    Ansonsten rate ich Dir zu viel, viel Geduld. Von heute auf morgen geht beim Videoschnitt überhaupt nichts.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Servus nochmals,


    Danke Peter und danke Kai Christoph für euren "erste Hilfe" Kurs.
    Das hat mich auf jeden Fall schon ein Stückchen weiter gebracht.


    An Kai Christoph:
    Softwaremäßig kann ich mich noch nicht entscheiden. Vielleicht hast du mir ja einen weiteren guten Ratschlag.
    Wichtig wäre für mich eine einfache Benutzeroberfläche, das Programm braucht gar nicht so weit ins Detail zu gehen, da ich vorerst "nur" meinen kleinen Sohn filmen möchte. Es wird sich dann automatisch entscheiden, ob ich tiefer in das Filmgeschäft einsteigen möchte.
    Gibt es Firewire Karten im Bundle mit Software oder nur Videoschnittkarten mit Software?
    Natürlich bin ich auch über andere postings der User dankbar.



    Hallo Roland,


    ob ich fähig bin Videos zu schneiden weiss ich nicht. Deswegen möchte ich mich hier schlau machen. Was nicht ist, kann ja noch werden. Das bischen Verständnis, das ich im Moment leider nicht habe, möchte ich mir auf diesem Wege aneignen!


    Danke für deine Aufmerksamkeit!


    Grüße an alle Hilfsbereiten

  • Heiko,


    > Gibt es Firewire Karten im Bundle mit Software


    Ja, die gibt es. Nur die Proogramme sind durchweg Schrott.


    Mein Tipp :
    FireWireKarte von ebay, zwischen 5..15€
    Dirctors Cut von www.pearl.de für 50€
    Das ist die MSPro6.5 von ULEAD ohne den Zusatzkram.


    Davon kannst Du später auf 7.0 updaten, wenn es denn mal erforlich wird.


    Nur geklaut wirds billiger.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Heiko,


    Zitat

    Gibt es Firewire Karten im Bundle mit Software oder nur Videoschnittkarten mit Software?


    Es gibt beides. Kauft man die FW-Karte gebündelt bekommt man den Softwareteil des 'Bündels' meistens recht günstig.
    Bei den anspruchsvolleren Schnipslern verengt sich bzgl. Schnittsoftw. das Feld soweit ich sehe auf Ulead MediaStudioPro, Adobe Premiere und Vegas Video (jetzt m.W. von Sony vertrieben). Von allen dreien gibt es m.W. Probierversionen (sog. trials), die lediglich zeitliche, jedoch keine oder kaum funktionale Beschränkungen haben. Auch die Light-Versionen davon, die man gebündelt bekommt, sind i.d.R. schon sehr leistungsfähig und können bei Bedarf 'upgegradet' werden. Ältere Versionen (Empfehlung: bei Media Studio ab Vers. 6.0 oder 6.5 [auch LE-Versionen]) gibts manchmal recht preiswert bspw. bei ebay.
    Gruss
    ph


    Pff ... Hannes war schneller.

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von peha ()

  • Heiko:


    Also was das Programm zum Schneiden angeht, rate ich Dir, ein paar Euros mehr anzulegen. Bei den ganz einfachen Programmen geräts Du schnell an die Grenzen. Anfangs habe ich auch verschiedene Programme ausprobiert. So ganz richtig zufriedenstellend verliefen meine Versuche anfangs nicht. Problem war bei den einfacheren Programmen insbesondere die Umwandlung des von der Camera übertragene und bearbeitete Filmmaterial in ein Format, das auch auf den DVD-Playern abgespielt werden kann. Einen solchen Encoder haben zwar auch die allermeisten preiswerten Programme eingebaut, allerdings ist die Qualität oft eher enttäuschend.


    Wenn Du noch keine Firewirekarte hast, gibt es ein m.E. sehr günstiges Bundle von Hercules. Hier ist neben der Firewire-Karte auch von Ulead das MediaStudio Pro 6.5 in eine etwas abgespeckten Version enthalten. Dazu kommt ein Shuttle, der die Arbeit erleichtert. Das Ganze ist für etwa 120 Euro zu bekommen. Die einzelnen Komponenten des Bundles sind für sich genommen teilweise schon erheblich teurer. Ich bin hierauf durch einen Tip von Peter aufmerksam geworden. Näheres findest Du hier.


    Ich bin sicherlich nicht so erfahren wie viele Mitglieder hier im Forum. Auch mir geht es hauptsächlich darum, Filme über bzw. für meine Familie herzustellen. Erst mit Digital Video habe ich allerdings richtig Freude an der Sache gewonnen (meine erste Videokamera habe ich zwar schon 1986 gekauft, allerdings haben mich damals die Weiterverarbeitungsmöglichkeiten enttäuscht). Die Programme zur Videobearbeitung benötigen alle etwas Einarbeitungszeit. Diese ist bei Adobe Premiere oder Ulead MediaStudio Pro vielleicht etwas länger als bei den ganz einfachen Programmen. Aber ich glaube, es lohnt sich hier ein wenig Zeit zu investieren.


    Ich hoffe, Dir wenigstens ein wenig geholfen zu haben.


    Grüßen
    Thomas