Mainactor DV Codec einbinden in MSP

  • Hallo !


    Jetzt habe ich mir mal die Mainactor DV Codec installiert, aber beim Videocapture Modul
    kann man zwar DV auswählen doch nicht speziell eine Codec.
    Woher weiss ich ob daß das Modul die Mainactor Codec benutzt oder doch die MS Codec benutzt die ja auch noch auf dem Rechner ist ?
    Beim Videoeditor Modul kann man es ja ganz einfach bei der Projektanlegung auswählen.


    Danke für die Hilfe ...


    Gruss Steve

  • Hi,


    Zitat

    Woher weiss ich ob daß das Modul die Mainactor Codec benutzt oder doch die MS Codec benutzt die ja auch noch auf dem Rechner ist ?


    Auf Deutsch übersetzt, möchtest Du sicher wissen, ob das Programm MainActor beim Rendern den MainConcept DV-Codec benutzt, oder den Microsoft DV-Codec, welcher sich ja auch auf dem Rechner befindet! Richtig? :D


    Weil das bei MainConcept standardmäßig hundertprozentig der Fall ist! Kannste ruhig glauben! Da die einen DV-Codec herstellen, der dem MSDV mindestens gleichwertig, nach Meinung vieler User sogar deutlich überlegen ist, kannst Du davon ausgehen, daß die auch ausschließlich ihren eigenen Codec ansprechen, wenn's an's Rendern geht.


    Solltest Du's aber trotzdem nicht glauben wollen, dann lade Dir den freien (auch in der Linkliste unter 'Analysetools' zu findenden) AVIHeaderViewer herunter. Nachdem Du mit diesem eine Mainactor-Datei geladen hast, zeigt er Dir deutlich an, mit welcher Version vom MainConcept DV-Codec die Datei berechnet wurde.


    Analytische Grüße


    ikarus

  • Hallo Ikarus !


    Sorry für den vergorksten Satz im Thema steht doch MSP und ich meine natürlich das MSP Video Capture Modul.
    Also meinte ich nicht das Programm Mainactor sondern Mediastudio Pro mit dem Modul Video Capture.
    Trotzdem erstmal Danke für die turbo schnelle Antwort vielleicht kannst Du mir ja bitte nochmal helfen. :engel3:
    Das Programm habe ich mir auch geholt guter Tipp :headbanger:


    Gruss Steve

  • Hi,


    ähem, räusper....


    die Frage war, wo man den "Mainactor DV Codec" beim Capturen in MSP einstellt.


    Antwort: beim Capturen von DV-Material kommt kein Codec ins Spiel. Da findet ein reiner Datentransfer statt.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Cybertom !


    Hmm und wieso bietet die Codec dann Optionen für Encoden und Decoden an ?


    Gruss Steve


    P.S. Schade das es hier keine Chatfunktion gibt dann könnten wir das ja leichter klären wenn alle gerade online sind :D

  • Hallo !


    Jetzt mal schnell AVIHeaderViewer benutzt super Programm.
    Das Original Avi (das von der Kamera in den Computer) MS Codec :haarezuberge:
    Eine erstellte AVI Datei mit MSP Mainactor Codec.
    Ich wollte doch so wenig Verluste wie möglich, weil ich nicht unendlich Festplattenspeicher habe und ich eventuell manche Videoprojekte nochmals von der Kamera zurückspiele und nochmal bearbeiten werde und wieder zurück. :heul:


    Gruss Steve

  • Hallo Ikarus !


    Endlich habe ich es geschafft als Neuling hier im Board ein Fettnäpchen zu treffen :bgdev:


    Zitat

    Ich habe mich bisher erfolgreich um jede Chat-Aktivität im Netz gedrückt - und ich habe auch vor, es dabei zu belassen. Allein das Wort "Chat" treibt mir schon die Allergiepickelchen ins Gesicht.


    Gruss Steve :engel3:


  • Moin,
    nochmals die Antwort von Tom mit anderen Worten:
    Das Capturn ist ein reiner Kopiervorgang von Band auf Platte, egal welcher Codec es wird nix geändert!
    Übrigens das Teil(Codec) heiß Mainconcept nicht Mainactor .
    Mainactor ist ein Schnittprogramm von der Firma Mainconzept.
    Grus
    Ulrich

  • Dann klär ihn aber auch ganz auf, Ulrich!


    Also: Beim Capturen bekommt das File immer die MS-Codec Kennung, weil dieser als zugrundeliegender WDM-Treiber des Systems dafür sorgt. Genaugenommen wird aber der Code, den die Kamerahardware erzeugt hat, unverändert über die Firewirekarte lediglich auf die Festplatte kopiert.


    Erst, wenn Du diese Datei in einem Videoschnittprogramm öffnest, bearbeitest, schneidest, filterst usw., hast die Möglichkeit den Codec des zurückgespielten Files selber auszusuchen. In MSP bspw. über die Optionen beim 'Videodatei erstellen'-Dialog. Wählst Du hier 'DV-Codec Typ 1 oder Typ 2' werden lediglich die veränderten Stellen des Files neu gerendert, bevor die Datei auf die Festplatte zurückgespeichert oder an die Kamera ausgegeben wird - die Signatur bleibt bei MSDV! Wählst Du aber einen anderen Codec - den MainConcept oder den Canopus bspw. - wird das komplette File neu gerendert, da ja nicht nur die Übergänge und Effekte, sondern auch der als 'MS'-codierte Teil umgeschrieben werden. Wobei dies bei den unveränderten Teilen sehr schnell geht!


    Hoffe, das war verständlich


    ikarus

  • Hallo !


    Vielen Dank für die vielen qualifizierten antworten.
    Ich bin wirklich begeistert wie hier Anfängern geholfen wird. :headbanger:
    Letzte "dumme" Frage zu diesem Thema versprochen.


    Ikarus Zitat :


    Zitat

    - wird das komplette File neu gerendert, da ja nicht nur die Übergänge und Effekte, sondern auch der als 'MS'-codierte Teil umgeschrieben werden.


    Das würde ja bedeuten wenn ich nur viele harte Schnitte habe ist es besser den MS Codec weiter zu benutzen, weil dann nicht alles neu gerendert wird oder ?
    Ich denke doch jedes unnötige rendern bedeutet Qualitätsverlust oder ?


    Ansonsten bin ich jetzt viel schlauer und habe den Rest verstanden. :idee:


    Gruss Steve

  • Nee, nicht ganz, Steve,


    hab' mich da etwas unscharf ausgedrückt. Letztendlich braucht auch 'der neue' Codec die nicht veränderten Passagen nicht neu zu rendern (warum auch?), er verpaßt dem Stream lediglich seine eigene 'Signatur', d.h., den Headereintrag, den Du nachher im AVIHeaderViewer als 'MainConcept' (oder so) auslesen kannst. Das ist aber auch definitiv das Einzige, was am Stream verändert wird.


    Gib' mal, wenn Du viel Zeit hast, in der Forumssuchmaschine die Begriffe 'MainConcept', 'Canopus' usw. ein. Dann wirst Du erschlagen von Fundstellen, von denen einige auf Threads verweisen, in denen sich jetzige (und mittlerweile ausgeschiedene :D) Forumsmitglieder seitenlang über die Vorzüge dieses und jenes DV-Codecs ausgelassen haben. Da kannst Du Testberichte studieren von Leuten, die die Geduld aufgebracht haben, den höchst realistischen Fall eines Renderns in der 20. Generation durchzuspielen - mit dem Resultat, daß der MS DV-Codec bereits nach der dritten bis fünften Generation alt aussieht (jedenfalls die damals aktuellen Versionen von DirectX 6-8), während andere Testergebnisse dem Canopus und dem MainConcept ein wesentlich besseres Durchhaltevermögen bescheinigten.


    Dazu gibt's viele kontroverse Beiträge im Forum (nicht nur in unserem - die gleichen Threads haben sich in vielen Paralleluniversen.... ähh.. -foren genauso wiederholt :besoffen:). Der 'normale Sterbliche', welcher in der Regel maximal 2-3 mal seine Clips rendern läßt, kriegt davon realistischerweise nichts mit. Ist 'ne Menge Paranoiapotential in dem Thema!


    Tiefergehängte Grüße


    ikarus

  • > Ich denke doch jedes unnötige rendern bedeutet Qualitätsverlust oder ?


    wenn es mit dem MS-Codec geschieht, ja.
    Mit einem "anständigen" Codec nicht.


    Meine Empfehlung:
    Capturen mit ScLive in DV2 , dann wird der MC-Codec benutzt.
    Damit geht auch die Vorschau schneller und es werden im fertigen Film tatsächlich nur die Übergänge und Titel neu gerechnet.


    Zudem kann HT eingeschaltet bleiben.


    Ich habe bis heute noch keine bessere Art der Produktion gefunden,
    lasse mich aber gerne aufklären.


    Glückauf aus Essen
    hannes

    Glückauf aus Essen
    hannes

    Einmal editiert, zuletzt von hannes ()