Neue Firmware für NEC 1100A??

  • Hi,


    da sich ikarus über eine neue Firmware für seinen RICOH-Brenner freut, würde ich mich über eine Update für den NEC 1100A auch sehr freuen. :D
    Leider bietet NEC selber keine Updates an, aber es gibt eine Sammlung der verschiedensten (inoffiziellen) Updates von Herrie
    http://etna.rpc1.org/nec/


    Da auch andere User den NEC 1100A besitzen, wäre es interessant zu wissen, ob jemand bereits Erfahrungen mit den dort verfügbaren FW-Updates hat?


    Neugierige Grüße vom
    Tom

  • Hi,


    danke, diese, bzw. ähnliche Diskussionen habe ich auch schon verfolgt.
    Definitiv weiß ich nur, dass mein Gerät das "GNX" mit der aktuellen FW 1.A0 ist.


    Ich habe gehofft, jemand hier im Forum hat praktische Erfahrungen.


    Da der Brenner ja für 4-fach Mediaen ausgelegt ist (+R), eilt die Angelegenheit nicht wirklich.


    Und wenn die Entwicklung so weiter geht, kosten 8-fach Brenner im nächsten Weihnachtsgeschäft nur noch 80 Euro.


    Das Schicksal der 2-fach Medien ist wirklich nicht rosig :heul:


    Mag sein, dass die vollständig vom Markt verschwinden. Oder aber die Preise werden mangels Nachfrage dann so ansteigen, dass man sich schnell von seinem Toaster trennen will.


    4-fache Grüße vom
    Tom

  • Hi,


    das hat Tom im Vorposting doch gerade erklärt! Ansonsten zieh' Dir den Auslöserthread rein, in dem der Grund für aktuelle Firmwareversionen noch detaillierter dargelegt ist.


    ikarus

  • Hallo,
    Ich habe gerade ein Erlebnis zum Thema "Firmware". Zwar besitze ich den NEC 1300, möchte aber trotzdem in Stichpunkten berichten:
    - auf der NEC Webseite neue Firmware entdeckt, die mehr Medien
    unterstützt
    - während des Updates blieb die Statusleiste kurz vor Beendigung hängen
    - danach ging nichts mehr - nicht einmal mehr öffnen läßt sich der Brenner
    - nur ein Dauerblinken der Leuchtdiode am DVD-Brenner
    - auch nach nochmaligen Versuchen kein Erfolg
    - dann las ich (zu spät) in der Anleitung zum Firmwareupdate
    "Achtung:wenn das Firmwareupdate nicht richtig durchgeführt wird oder die Spannungsversorgung während des Updatevorgangs unterbrochen wird, kann das Laufwerk in einen unbrauchbaren Zustand versetzt werden......und jetzt kommts in Klammern ....... (irreparabel)


    Vielen Dank, das habe ich somit erfolgreich geschafft. Ich hätte mir in den Allerwertesten beißen können. Deshalb die Warnung eines Gebrannten. Vorsicht beim Aufspielen neuer Firmware (zumindest beim NEC 1300). Hätte ich das vorher gelesen, dann wäre ich das Risiko nicht eingegangen. Ausgelöst wurde das, weil ich eine 25er Spindel DVD-Rohlinge bekam , die mit der alten Firmware nicht liefen. Jetzt habe ich den Salat. Wenn jemand einen Tip für mich hat, wäre ich dankbar.
    Fred

  • Hallo Fred,


    mal abgesehen von dem verständlichen Ärger - gibt's beim NEC-Update standardmäßig die Option, vor dem Flashen die vorherige Version zu sichern, und wenn ja, hast Du das gemacht?


    Nimm entweder die gesicherte 'alte' Version, oder, solltest Du sie nicht haben, besorg' sie Dir aus dem Netz, und versuche einfach noch mal mit dem Flashtool die Vorversion zu reaktivieren. Mehr kaputtmachen kannst Du ja nun nicht mehr.


    Sollte dies nicht möglich sein, weil sich die Rücksicherung auch aufhängt oder sich das Laufwerk gar nicht mehr mit dem Standard-Flashtool ansprechen läßt, mach' Dich mal im Netz (über Google) auf die Suche nach Webseiten von freien Firmwareanbietern. Diese stellen mitunter alternative Flashprogramme bereit, die mit mehreren Fabrikaten zusammenarbeiten bzw. gepatchte Originalversionen mit besseren Features sind. Vielleicht hast Du ja Glück, und kannst Dein Gerät doch noch wieder zum Leben erwecken.


    Mir blieben bislang solche Erfahrungen Gott sei Dank erspart, obwohl ich bereits CD/DVD-Roms von TEAC, Toshiba, LiteOn und Samsung, sowie CD/DVD-Brenner von TEAC, LG und Ricoh gepatcht habe. Leider verfolgt jeder Hersteller da eine andere Strategie - manche gehen sogar noch über den DOS-Modus!


    Ich wünsch' Dir viel Erfolg


    ikarus

  • Hallo,


    in flashbaren Geräten gibt es 2 Speicherbereiche:


    Bootloader


    flashbare Firmware.


    Wenn jetzt der Bootloader in einem extra ROM oder separaten NVRAM abgelegt ist, so hast du gute Chancen. Eventuell gibt es einen (erfragbaren) Resetmodus.


    Ist der Bootloader im selben Speicher wie die Firmware, so ist es nurmit folgender Methode das Gerät zu aktivieren:


    Bootloader-Speicherchip ausbauen
    in einem Programmiergerät diesen Chip mit dem Bootloader programmieren
    Chip wieder einsetzen
    Firmware flashen


    Eventuell ist der Chip gelötet, dann wird's richtig lustig, geht aber auch.

  • Danke für die schnelle Reaktion.
    Nachdem ich die Aktion Revue passieren lassen habe, muß ich zugeben, daß ich etwas unbesorgt an die Geschichte herangegangen bin. Ich habe es als ganz einfaches Update angesehen, wie man es heutzutage ja öfter macht. Das man aber mit dieser Aktion gleich das Gerät komplett in die ewigen Jagdgründe schicken kann, ist mir erst jetzt, wo es zu spät ist, bewußt geworden. Wenn ich die Zeit dazu habe, werde ich zunächst mal Deine Tips versuchen, Ikarus, weil ich da noch eine Chance sehe, selber was richten zu können.
    Roland:
    Wenn ich das Pech habe das irgendwelche Chips neu programmiert werden müssen und dazu aus und wieder eingebaut werden müssen, dann wird`s mir doch zu speziell. :besoffen: Das kriege ich nie und nimmer hin. Aber trotzdem zunächst Danke, - mal sehen was ich erreichen kann.
    Fred

  • :shake:
    meine bescheidene Meinung: Finger weg vom flashen!


    Wer da nicht über die nötigen Kenntnisse verfügt (Ikarus ?) der sollte die Patschehändchen schön in der Hosentasche lassen.


    Eine FW für den 1100er , ok das wäre evtl. noch einzusehen so denn "Hirn" mitspielt.


    Den 1300er zu flashen? Macht das wirklich Sinn?
    Bei mir ist noch kein Rohling in die Binsen gegangen.


    Die "Learning by Doing -Nummer" ist bei solchen Geschichten wohl doch etwas kostspielig.


    Davon abgesehen haben wir wohl alle schon mal in die Schei... gegriffen, auf welchen Gebieten der Daddelmaschinen-Konfiguration auch immer.


    Also Kopf hoch Fred, den 1300A gibts doch jetzt schon für 90 Euro!
    :bounce:


  • Moin,
    so ganz kann ich dem nicht zustimmen außer bei:

    Zitat

    Original von chikks
    Die "Learning by Doing -Nummer" ist bei solchen Geschichten wohl doch etwas kostspielig.


    :shake::haarezuberge: bei dem Rest jedoch nicht und das obwohl ich dazu neige all die Fehler zu durchlaufen die vorher anscheinend keiner gefunden hat oder beheben wollte. Die einzige Vorsichtsmaßnahme, nicht nur beim flashen, ich bin nicht so geil und stütze mich auf ein Update sobald es erschienen ist, sofern ich zuvor keine eklatanten Bugs gefunden habe, die mich betreffen. Also heute erschienen und gleich installiert. Das hat sich in der Vergangenheit bewährt.


    Selbst in meinen absoluten PC Greenhornzeiten ist es mir nicht gelungen ein Gerät durchs Flashen zu zerlegen, ich habe mir mehr als einmal die Anleitung durchgelesen. Anders sah es da schon bei der Softwareinstallation aus, da habe ich mir öfter das System zerschossen.


    Der langen Geräte Aufzählung von Ikarus kann ich mich anschließen, obwohl ich garantiert weniger weiß als er. Aber ich wage mal zu behaupten: Wer erst liest und dann handelt, nicht unbedingt mit einem analogen Modem, wenn es sowas denn noch gibt, die Dateien downloadet, dem sollte es zu 99,9% gelingen die Firmware oder das BIOS zu flashen.


    Welchen Sinn hat das?
    Ich beschränke mal die Antwort auf Brenner:
    - es werden neue Funktionen möglich. Erst das Flashen versetzt den SONY DRU 500 ab Version 2.0f in die Lage 4fach +R auch mit 4fach Speed zu brennen.


    - durch die Firmware erhalten die Brenner die Medieninformation über die Brennstrategie, Medienkompatibilität, also wie ein Rohling zu behandeln ist. Fehlt diese muß sich der Brenner das selber ermitteln durch einen speziell dafür vorgesehenen Bereich auf dem Rohling. Das das nie so genau ist zeigt sich bei (Name fällt mir gerade nicht ein, reiche ich nach): Der Energiegehalt war zu hoch in diesem Beispiel sogar sehr extrem, der Rohling warf an der Oberfläche Blasen.


    - viele Hersteller liefern ihre neuen Geräte mit der ersten lauffähigen Firmware aus, gleiches gilt ja auch für Gerätetreiber, und nutzen dann die langen Lieferwege um Bugftreie Versionen zu bekommen.


    usw.


    Grus
    Ulrich

  • Zitat

    ich wage mal zu behaupten: Wer erst liest und dann handelt,


    Mein Reden oder Ulrich ?


    bei

    Zitat

    durch die Firmware erhalten die Brenner die Medieninformation über die Brennstrategie, Medienkompatibilität, also wie ein Rohling zu behandeln ist.


    gebe ich Dir völlig Recht. Das sollte man schon machen.


    Mein Einwurf lag auch mehr in der von Dir beschriebenen Vorgehensweise

    Zitat

    ich bin nicht so geil und stütze mich auf ein Update sobald es erschienen ist.....


    Ich habe auf der anderen Seite z.B auch schon einige zerschossene DV-Cam's bei Bekannten gesehen, die nach einem mißlungenen Flash(damit wären wir wieder bei der Unkenntnis), ein recht verstaubtes einsames Dasein in irgendwelchen Regalen führen.
    Das gleiche gilt für Boards etc.


    Daher wohl meine allgemeine erste Abneigung gegen solche Maßnahmen.


    :haarezuberge:



    Gruß
    Chikks

  • Hi,


    nett zu sehen, in welche Richtung sich dieser Thread entwickelt :headbanger:


    Generell habe ich auch nicht den ungebändigten Drang, meine Hardware zu himmeln.
    Solange es noch 4-fach Rohlinge gibt, werde ich den 1100A auch nicht mit einem FW-Update vergewaltigen.
    Ich entnehme jedenfalls den bisherigen Postings, dass die Ausgangsfrage wohl zunächst unbeantwortet bleiben wird.


    Im Gegensatz zu Ulrich kann ich aber meinen Forscherdrang neuer Software gegenüber nur selten zügeln.
    Wichtig ist dabei aber, ich wiederhole mich, ein aktuelles und funktionierendes Image im "Giftschrank" zu haben.


    Gesicherte Grüße vom
    Tom

  • Das mit der Cam ist ein gutes Beispiel, Chikks,


    auch hier, wie überall, nur mit Netz und doppeltem Boden arbeiten!


    Ich habe mir meine NV-DS99 mittels der tschechischen 'PanaTest'-Software selber DV-in geschaltet. Erst nach genauem Studium der betreffenden Webseiten (Loehnis DV-Zone und Originalseite) ist mit bewußt geworden, daß ich zuvor auf jeden Fall mit dem vom gleichen Autor lieferbaren 'PanaList' einen HexDump vom Ist-Zustand machen sollte. Nachdem dieses geschehen war, das Listing ausgedruckt, abgelegt und nochmals gesichert war, ist die eigentliche Freischaltung erfolgt. Ohne Probleme übrigens - es hätte aber auch anders laufen können. Und da macht sich so eine Vorabsicherung immer gut.


    Gesicherte Grüße


    ikarus


    P.S. ich merk' schon, Tom, die 'gesicherten Grüße' weisen uns als Seelenverwandte aus :D!

  • :headbanger:


    jau, das isset

    Zitat

    nur mit Netz und doppeltem Boden arbeiten!


    Zur Cam Geschichte auch noch ein kurzes Erlebnis meinerseits.
    Habe von einem Bekannten eines Freundes folgende Aussage gehört: "Hab meine DV-Cam geflasht, jetzt geht nichts mehr !"


    Auf meine Frage woher er denn diesen Flash habe:
    "...ach ja das war ne holländische Site, ich hab nich viel lesen können, hab's mir mehr oder weniger zusammengereimt"


    Nun gut, das mag noch an hochgradiger Dämlichkeit liegen aber was mir wirklich Angst gemacht hat war, daß dieser Vogel Anzeigen schaltet mit etwa folgendem Inhalt.


    PC-Probleme - Wir helfen sofort. Schnell und günstig. Wir bekommen alle Probleme Ihres Rechners in den Griff etc.etc. etc. Tel. blablabla



    :frank:

  • Ja Tom das war wohl meine Schuld, dass der Thread etwas abgedriftet ist :hail:
    Vielleicht bewahrt es aber den einen oder anderen vor einer ähnlichen Panne. Ich für meinen Teil habe meine Lehren daraus gezogen und wie es aussieht werde ich auch Lehrgeld bezahlen müssen. Der einzige Trost ist mein Laptop mit DVD+ Brenner, so das ich nicht ganz im Regen stehe.


    Gruß vom DVD-Brenner Vernichter
    Fred

  • chikks:


    Gib den camcorder-Flashern mal meine Anschrift. Ich kaufe solchermaßen "kaputtgeflashte" Camcorder für 1/20 des Neupreises gerne auf! :huahua:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    Eigentlich ne gute Idee auf die Du mich da gebracht hast. 1/20 OK, dann könnte man ja noch diverse Einzelteile wie AKKU's etc. bestimmt noch gewinnbringend bei den Ebay'ern verschleudern.


    Danke für den Tipp :bgdev::huahua:



    Ps. Den :bgdev: werd ich tun und dir dieses Geschäft ermöglichen




    Mit grinsenden Grüßen
    Chikks

  • Hi,


    inzwischen gibt es eine offizielle 1.A3- Version für den NEC-1100A.


    Download von http://www.necd.de/softwareoverview2.php?id=215
    ganz unten rechts.


    Da ich gerade mit eine 25-er Spindel TDK DVD+R 4-fach gekauft habe, die aber nicht -wie meine letzte Spindel- von RICOHJPN hergestellt wurde, sondern von einem "n/a Hersteller", werden die Rohlinge nicht korrekt erkannt und nur mit 2,4-fach gebrannt. **man-sollte-die-hersteller-wegen-etikettenschwindel-drankriegen**


    Also dachte ich, das FW-Update kann vielleicht helfen.


    Alles brav nach Anleitung durchgeführt: alte FW-Version gecheckt (ja, ist 1.A0), InCD deinstalliert, das automatische Laden der Firewall bein Windows-Start deaktiviert, Virenscanner beendet, WebWasher beendet, nach laufenden Hintergrundprozessen gesucht und diese im Taskmanger beendet.


    Dann das FW-Update gestartet.
    Erste Überraschung: es gibt keine Möglichkeit, die aktuelle Version zu sichern.
    Zweit Überraschung: nach ca. 1/3 des Flash-Vorganges die Meldung "FlashError"
    Nichts ging mehr!!!


    Schweißperlen bahnten sich ihren Weg auf die Stirne, hatte ich doch in der Read-Me-Datei gelesen "Achtung: wenn das Firmwareupdate nicht richtig durchgeführt wird oder die Spannungsversorgung während des Updatevorganges unterbrochen wird, kann das Laufwerk in einen unbrauchbaren Zustand versetzt werden (irreparabel)."


    Es half nur ein Reset. Hoffen und Bangen begleiteten den Bootvorgang.
    DVD ins Laufwerk gelegt, DVD wird erkannt *freu*
    DVD+RW löschen, klappt *noch-mehr-freu*
    DVD+RW beschreiben lassen, klappt *megafreu*


    Jetzt sitze ich hier und grübele, warum das Flashen nicht klappt.
    Muss man den Brenner dazu vielleicht als Master anschließen?


    Wie ist Eure Meinung?


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,
    also bei SONY, ich weiß es NEC, steht nix von Master und bei Philips auch nicht.


    Vielleicht hilft das eine oder andere, obwohl ich nicht glaube, das Du es nicht schon kennst.
    Gruß
    Ulrich