MD-Recorder

  • Liebe Videofreunde,


    hat jemand Erfahrung sammeln können mit MD-Recodern (MiniDisk) für die separate (vom Camcorder abgetrennte) Tonaufzeichnung (quasi als Tonband-Ersatz)? Mit ca. 190 Euro (ebay) sind diese doch recht preiswert. Der Frequenzgang wird ja wohl vom Mikrophon bestimmt (da sollte man also nicht sparen).
    In welchem Format liegen die Dateien dann vor, lassen sie sich capturen als einzelne Audio-Clips ?
    Oder gibt es mittlerweile vielleicht gar Recorder mit größeren Speicherkarten, die also ohne Motoren auskommen und dann wohl eine längere Akku-Laufzeit besitzen ?


    Besten Dank für Eure Ratschläge.
    Pedro

  • Hi Pedro,


    ich kann Dir zwar nicht sehr viel weiterhelfen mit MD-Ratschlägen, da ich ein solches Gerät nicht besitze. Ich weiß aber, daß mein Chef bei dem Versuch, live Rockmusik seiner Band mitzuschneiden, arge Probleme mit seinem SONY MD-Recorder (Modell??) hatte. Offensichtlich reichten die Erschütterungen der wummernden Bässe, den Aufzeichnungskopf springen zu lassen, so daß eine einwandfreie Aufnahme nicht möglich war.


    Das Aufzeichnungsformat ist m.W. Wave - jedenfalls kannst Du die Daten problemlos in den PC einlesen. Nur, warum willst Du überhaupt ein separates Aufnahmegerät? Die MX300 hat doch anerkanntermaßen ein Spitzenaufnahmeteil mit vorbildlichem Frequenzgang. Selbst, wenn Dir das (sehr gute) eingebaute Mikro nicht reicht, brauchst Du doch lediglich ein besseres, externes Mikro (Sennheiser o.ä.) anzuschließen. Das hätte zusätzlich den Vorteil, das der Ton synchron zum Video läuft und - vor allen Dingen - in optimaler Qualität mit 48 kHz aufgezeichnet wird. Bei einem MD-Gerät liegt die Samplingrate bei CD-Standard mit 44.1 kHz. Für die Weiterverarbeitung müßtest Du jedesmal konvertieren!


    Ich würde mir das gründlich überlegen.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Hi Ikarus,


    danke für die schnelle Antwort und Deine interessanten Ansichten zu bzw. gegen eine separate Tonaufzeichnung.


    Ich denke, daß ich beim Herumhantieren mit der Kamera und Staiv (nicht nur einen Kamerastandpunkt) Störgeräusche reinbekomme. Daher diese Idee. Wenn ich gelegentlich mal Vögel am Nest filmen möchte, wäre ein nah angebrachtes Mikro auch gar nicht mal so schlecht um die Lautäußerungen der Jungen sauberer (direkt an der Quelle) aufzeichnen zu können (eine MD läuft, glaub ich, 60 min !).
    Meine Frage galt auch mehr prinzipiell: Sind Tonbandgeräte heute out oder womit bedient man sich heute als "besserer" Amateur. Diese MD-Recorder sind ja auch so super leicht! Sind sie aber trotzdem für derartige Zwecke zu empfehlen oder haben sie Schwächen (insbesondere was die Qualität der Aufnahme betrifft).
    Herzlichen Dank erneut, auch an alle anderen, die Ideen dazu beisteuern können!
    Ciao: Pedro

  • außerdem arbeitet das MD-System mit Datenkompression (lossy), also mit verlusbehafteter Datenreduktion, genannt ATRAC.


    Es ist kein WAVE-Format!

  • Pedro:


    Wie wär´s mit einem Flash MP3/WMA Recorder? Der hat keine drehenden Teile, braucht wenig Strom und ist sehr klein. Die Dinger gibt´s in mehreren Größen.


    Beispiel:
    http://www.cyberport.de/websho…142ee83cd1fb1158578b4401f


    Zur Qualität und den Anschlüssen kann ich nichts sagen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für den Hinweis auf Flash-Card-Recorder; das ist ja exakt das was ich suche !! Kennt sich vielleicht jemand aus der Videogemeinde aus mit der Qualität dieser Hard- und v.a. mit der eingesetzten Komprimierungssoftware (ATRAC, MP3)? Da bräuchten wir wohl mal einen Experten, der die Frequenzgänge etc. kennt ... Bitte melden !
    Ciao: Pedro

  • Hi Pedro,


    zu dem 'ATRAC'-Format kann ich Dir nichts sagen - dafür aber um so mehr zu MP3, nachdem ich ca. 300 CDs in hochwertige VBR MP3s zum Einsatz im Autoradio konvertiert habe. Für diesen Zweck ist die Qualität auch bei einer hochwertigen Autostereoanlage absolut ausreichend. Nur - sei Dir im Klaren darüber, daß MP3 ein Kompressionsformat ist, welches die Zieldatei (auch bei guter Qualität) gegenüber herkömmlichem, unkomprimiertem Waveformat um ca. den Faktor 8-10 komprimiert.


    Verständlicherweise geht das immer zu Lasten des vollen Frequenzumfangs, der Dynamik und Obertonfülle. Ein echter Audiofreak würde seinen Ohren MP3 niemals ernsthaft in der Heimanlage zumuten. Zusätzlich gilt auch bei MP3 das bereits oben von mir angeführte Argument der (gegenüber DV) geringeren Samplingrate von 44.1 kHz. Bei einer Umwandlung von MP3 in Wave oder PCM mit 48 kHz versuchst Du, Schiet in Gold zu verwandeln.


    Mit abratenden Grüßen


    ikarus

  • Hallo Jungs,


    stimme Ikarus voll zu.


    Generell gesehen ist ATRAC mit MP3/128kbps - 164kbps zu vergleichen. Irgendwo dazwischen.


    Warum, um alles in der Welt möchtest Du extern aufzeichnen?


    Nimm ein abgesetztes Micro mit Kabel oder Funk und auch die Synchronisations-Probleme sind ad acta gelegt.

  • Hallo Pedro,


    ich habe zwar keinerlei Erfahrungen mit externen Tonaufzeichnungsgeräten (obwohl ich da auch schon oft mit dem Gedanken dran gespielt habe), aber aus meiner Erfahrung heraus halte ich es für die beste und einfachste Lösung einfach eine zweite Kamera zur Tonaufzeichnung einzusetzen.


    Das hat auch noch en zusätzlichen Vorteil, daß Du wunderschöne Detaileinblendungen von der anderen Kamera reinschneiden kannst.


    Diese Kamera wird zentral und fest an einem für Ton und Bild günstigen Punkt aufgestellt und zeichnet die Totale mitsamt dem (Haupt-)Lifeton auf (Longplay auf ner 80iger DV-Kassette reicht zur Not, wenns länger sein muss), die zweite Kamera wird als wandelnde Handkamera mit gleichem Kassettentyp und Laufwerksmodus für Details eingesetzt (und läuft am Besten auch komplett durch (auch beim Laufen und verändern des Standpunktes - sonst kriegst Du später beim Schnitt ne echte Krise beim Herstellen der Synchronität).


    Allenfalls sinvoll wäre eine gemeinsame Kamerafernsteuerung für gemeinsames Starten/Stopppen bei längeren Pausen beider Kameras.

  • Hallo Roland,


    na, dann nimmt er halt ein externes auf einem sparaten Mikrofonstativ.


    Ausserdem kommt's halt immer noch drauf an, was da aufgenommen wird.


    Klassisches Konzert oder Rockmusik ?


    Bei letzterem dürften die Laufwerksgeräusche wohl untergehen.

  • Hallo liebe Videofreunde,
    besten Dank allen Diskutanden für die vielen nützlichen Kommentare! (Bin begeistert von diesem mir neuen Forum.)
    Eine Frage bleibt übrig: Wenn man sich keine 2. Kamera besorgen möchte, sondern einfach nur Tonaufnahmen ohne Camcorder aufnehmen will (es gibt gelegentlich halt Situationen, bei der man kein Bild braucht [z.B. Hintergrundgeräusche oder was auch immer]): was nimmt man da heute als guten Ton-Recorder ? Ein Tonbandgerät etwa, wie in früheren Zeiten (ich besitze im Keller noch ein altes, schweres, aber damals wunderbares Uher-Report mit Halbspur-Tonbändern, die es schon lange nicht mehr zu kaufen gibt...). Was ist also bei (semi-)professioneller Tonaufnahme state of the art ? Gibt es flash-Karten-Recorder (ohne Motoren[geräusche] und langer Laufzeit), die nicht das Audiosignal komprimieren (oder nur gelinde) ?


    Alles gute und ein schönes Wochenende
    Pedro

  • Hi Pedro,


    die vielseitigste und intelligenteste Lösung wäre m.E. ein (wenn auch nicht ganz billiges) Notebook. Es brauchte nicht mal das neueste Modell zu sein. Bereits auf einer 20 GB Festplatte kannst Du locker - selbst wenn Du ein 2-4 GB für BS und Programme abziehst - ein paar Stunden Audio in optimaler Qualität aufzeichnen. Installiere Dir einen Audioeditor Deiner Wahl (WaveLab, Nero WaveEditor, Goldwave, CoolEdit usw. usf.), achte darauf, daß dieser das 48 kHz Sampling beherrscht, besorg' Dir ein externes Mikrofon, einen guten Mikrofonvorverstärker, gehe damit in den Line-Eingang der Soundkarte - und Du bekommst die beste, denkbare Qualität! Möglicherweise geht das auch mit den moderen 'Handhelds' oder 'Palmtops', mit denen kenne ich mich aber überhaupt nicht aus.


    Unter diesen Threads kannst Du auch noch Einiges über die verschiedenen Strategien bei der Tonaufzeichnung und Nachvertonung erfahren, wobei speziell der erste Thread auch auf die Erklärung der Notwendigkeit eines Mikronfonvorverstärkers eingeht:


    http://www.videoforum.de/cgi-b…1000321147&SID=uS43duEN0C
    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=1354
    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=2639
    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=756


    Viel Spaß bei der Lektüre


    ikarus

  • Hallo,


    aber auch hier wäre eine ganz billige, gebrauchte DV-Camera eine Überlegung wert, mit externem Micro (welches er ja für das Notebook auch braucht).
    Nach den Aufnahmen schmeißt er dann den Video-Teil weg und behält sich den Tonteil.



    Hat Vorteile:


    man hat doch mal eine 2. Cam


    Aufnahme erfolgt digital.

  • Hi,


    >>Nach den Aufnahmen schmeißt er dann den Video-Teil weg und behält sich den Tonteil.<<


    ..... und benutzt zum Capturen gleich scLIVE!


    Da kann man einstellen, dass nur die WAV gecaptured wird.


    Gruß vom
    Tom

  • @ Roland


    Zitat

    Aufnahme erfolgt digital.


    Ähh.... und wie erfolgt die Aufnahme mittels eines Waveeditors auf 'nem Notebook? Analog??


    Digitaler geht's eigentlich nicht, meint


    ikarus

  • > und wie erfolgt die Aufnahme mittels eines Waveeditors auf 'nem Notebook?


    in den meisten Fällen mit 41kHz, und nicht wie DV es möchte, mit 48kHz.
    Über die Cam hast Du die Probleme nicht.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Häh???


    Ich weiß ja nicht, ob das von Dir präferierte 'acoustica' nur mit 44.1 kHz samplen kann, Hannes - die anderen von mir genannten Audioeditoren können's jedenfalls ohne die geringsten Probleme!


    ikarus

  • >.. die anderen von mir genannten Audioeditoren können's jedenfalls ohne die geringsten Probleme!


    wie schön, dann hat sich das Thema ja erledigt.
    Bleibt nur noch der einheitliche Klang über Cam.
    Der O-Ton kommt nämlich auch daher. :D


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Tom,


    aber etwas anderes habe ich auch nicht geschrieben:


    Aus meinem Geschreibsel geht nicht hervor, daß er das Ganze captured!


    Wenn man, so wie Du angibst, nur den Ton captured, dann wird doch das Video nicht verwendet und somit verworfen.


    Ich habe nix Anders behauptet. Ich habe lediglich die Capturemethode NICHT angegeben.