Encore DVD

  • Interessant, E.Z.,
    wie sag ich immer? Man muß es nicht nur haben, man muß es auch können.


    Wenn Du befürchtest, daß Deine Menüs den Film an die Wand drücken könnten - ich hätte einen Vorschlag:
    Stell die DVD so ein, daß zuerst der Film abläuft und erst am Schluss das Menü gezeigt wird!
    :D:D:D
    Hoffe, Du hältst uns auch weiterhin über Deine Entdeckungen auf dem Laufenden.
    Gruss Wiro

  • Nönö, Wiro.


    Ich bin schon froh, dass ich's kapiert hab'.
    Für Leute, die intensiv mit Photoshop arbeiten, ist das Ganze vielleicht ein klacks, für die Premiere-Leute kommt allerdings einiges Neues hinzu, und das kann einen dann schon ganz schön kippen.
    Ich hab' von meinem Sohn eingehende Photoshop-Literatur bekommen - danke nochmal auf diesem Weg - und dann ist der Groschen gefallen.
    Es läuft viel über Alpha-Masken und Transparenzen, auch die Reihenfolge der Layer ist wichtig ( eben wie im Photoshop ).
    Hinzu kommt, dass Encore mehrere Farbmodelle bietet, die alle anders funktionieren. Solang' man's nicht kapiert hat, hilft nur ausprobieren.
    Aber dann klappt's !


    Wie bereits erwähnt, gehöre ich zu der faulen Sorte, die sich freut, wenn ein Proggi sofort zum Erfolg führt. Deshalb war ich auch so von TmpgEncDVD angetan. Das klappt auf Anhieb und bringt brauchbare Ergebnisse.
    Ihr könnt euch vorstellen, was so einem passiert, wenn er Encore aufmacht. Ein Wust Fenstern, die sich zu allem Überfluss auch noch ineinander verschachteln lassen, und das bekannte : "Es gibt 10 Wege zum Ziel, mit welchem fang' ich an ?" - Problem, das allen Adobe-Produkten zueigen ist.


    Jaja, ich weiss, bei Profi's nennt man das Comfort, aber ein Anfänger müsste da irgendwie an's Händchen genommen werden. Für jene, die noch nie mit einem Adobe-Produkt gearbeitet haben, wird Encore damit zum Supergau. Das Weihnachtsfest ist gelaufen. Spätestens am 2. Weihnachtstag springen die ersten aus dem Kellerfenster oder werfen sich frustriert hinter einen Zug. Und den verbissenen unter den Encore-Neulingen flattert spätestens am 2.Januar die Scheidungsklage der Besseren Hälfte in's Haus.
    Ich bin soweit durch, d.h.: Im Moment macht's, was ich will; Photoshop läuft permanent als zweite Anwendung und wird auch fleissig genutzt.
    Das ist nämlich der 2. Effekt nach dem AHA-Effekt . Man gibt sich nicht mehr mit den Vorgaben zufrieden, sondern ballert einen Layer nach dem anderen drauf, macht den einen zum Untermenü, den anderen zum Button mit 10 transparenten Ebenen, die nur aufgehen, wenn der Cursor drüberläuft oder der Button selektiert wird, legt ein Filmchen auf den Button, der durch einen anderen ersetzt wird, wenn er selektiert wird ( versuch' ich morgen ) usw. usw. .
    So gesehen hat Encore sogar einen positiven Nebeneffekt : Man haut sich über Weihnachten nicht so die Wampe voll. Es ist ja noch eine DVD zu Authoren ....


    MfG E.Z.

  • Hallo E.Z.,


    nach langer diskussion mit den Herren vom Matrox, ob die RT100 xtreme auch auf meinen P1,8 läuft, hab ich mir das Teil gegeönt - nicht zuletzt wegen dem Softwarebundle.


    Nun bin ich also auch auf dem Encore-Trip und mache so die ersten erfahrungen :haarezuberge: damit. Klaro wäre Photoshop die ideale Ergänzung, aber bei mir reichte es dann "nur" zur "elements" version.


    Aus Deinen postings lese ich heraus das Du zugriff auf einen Photoshop-guru hast? Du hattest in einem Nebsatz geeignete Lektüre erwähnt - kannste mir was empfehlen?


    Danke :hail:


    Michael

  • Hi, Sichtlichbewegt !


    Ich habe von ihm das wohl preiswerteste Photoshopbuch überhaupt bekommen :



    Photoshop 7 aus der Reihe PC-Booklets, Ausgabe 1/2003 für 4,95 €.


    Für den Angfang sollte das reichen. Wenn man allersdings tiefer in die Materie einsteigen möchte, so sind preislich nach oben keine Grenzen gesetzt. Die Bücher der Markt und Technikverlags liegen so zwischen 45 und 95 €. Also eher was, um es sich zu Weihnachten zu wünschen.


    Es gibt allerdings einen Trick : Selbst ausprobieren ! Das dauert länger, aber man entwickelt garantiert einen eiegenen Stil. Wenn Du im Memu-Menü von Encore "Bearbeiten mit Photoshop" anclickst, wirst DU sehen, was ich meine. Schau' dir die Layer-Ansicht besonders genau an. Was zunächst wirr und unverständlich aussieht, gewinnt ganz pötzlich an Klarheit, wenn man sich die in Klammern stehenden Zeichen vor einigen Layern ansieht. (+) = Button, (=1) = Selektiert ... usw.
    Wenn noch unklarheiten bestehen : Einfach mal die störenden Layer aus der Ansicht wegclicken.


    MfG E.Z.

  • Wieder eine Hiobsbotschaft :


    Wenn man viele Tracks ( in meinem Fall 19 ) hat, kann man nicht direkt auf "DVD erstellen" gehen. Transcoded werden dann genau 8 Tracks, danach ist nur noch CPU-Load festzustellen, es wird nichts mehr auf die Festplatte geschrieben und auch nichts mehr in's "Transcoded"-Verzeichnis eingetragen. Auf diese Weise sind 2 Versuche a' 3 Std fehlgeschlagen.
    Nun transcode ich jeden Track für sich.
    Ausserdem ist es nicht möglich, das Zielverzeichnis für die Mpeg2-Dateien anzugeben. Das eigegebene Verzeichnis wird einfach nicht benutzt. Stattdessen wird das Projektverzeichnis verwendet. Also : Wenn nicht genug Platz vorhanden ist : Finger weg !


    Wenn ich was neues 'rausbekomme, melde ich mich - frühestens nach einer Woche.


    MfG E.Z.

  • also, ich muss sagen nachdem ich ganze 20min lang versucht hab mit "mydvd" eine dvd zu bestellen, das meinem dvd-brenner (liteon ldw-411s) beigelegt war, hab ichs aufgegeben. das programm ist wirklich übel...null kreative möglichkeiten, und sobald man sich dann durchgeackert hat und das ganze erstellen lassen will stürzt das ding ab...dasselbe hat vor jahren schon dazu geführt dass ich als schnittneuling pinnacle studio aus dem fernseher geschmissen und mich in premiere "reingekniet" hab, wo ich bis heute geblieben bin :)


    also, ich hab den ganzen dezember über mit encore eine dvd erstellt, die ein geschenk zu weihnachten sein sollte und super gelungen ist. meine ersten eindrücke waren sehr gut, ich hatte sowohl vor, als auch nach dem 1.0.1-patch keine probleme, wie man sie hier oder im encore-forum liest.
    das programm lief sehr stabil, wie (zumindest ich) es von premiere und photoshop gewöhnt bin. erst gegen ende des projekts, als das projektfenster dann schon recht voll wurde, musste man manchmal ein paar sekunden auf die preview warten und manches lief recht träge...wobei man sagen muss dass ich noch einer der neandertaler bin die ihre 256mb ddr-ram immer noch nicht erweitert haben, also kann ich das nachvollziehen ;)


    das erstellen selber ging schnell, wenn man etwa in photoshop eingearbeitet ist, wobei ich finde dass auch die vorlagen schon wirklich gut gelungen sind. ich habe alle videos schon vorab mit dem main concept standalone encodiert, sodass das encore nicht mehr übernehmen musste, zum encoden kann ich also nichts sagen. aber ansonsten, viele timelines und filme, sämtliche menüs als motion menu inkl hintergrundmusik usw, und das alles mit einem unterer-durchschnitt-pc (athlon 1,4 ; 256mb ram). bin mehr als zufrieden mit encore. in den nächsten wochen werd ich mich an ein neues projekt wagen, wenns dann was neues zu berichten gibt schreib ichs hier.


    euch wünsch ich einen guten rutsch ins neue jahr!


    tobi

  • Zitat

    Original von WeiZen2
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D
    Steht doch unten rechts:Lernkurs auf CD
    Wenn man dort drauf klickt landet man hier!
    Nun ganz nach unten scrollen, ist sogar gratis !


    In diesem Fall muß ich mich auch zu den Nicht-lesen-Könnenden zählen.
    Bei Deinem Link steht, daß die CD-ROM 29 Euro kostet. Nur der Online-Lernkurs ist kostenlos.
    Und ganz unten auf der Seite ist der Button "Bestellen", ich seh nix von gratis.


    Heinz, der auch gerne eine kostenlose CD hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    mea maxima culpa, sage ja, wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Habe selbst zu schnell gelesen, ist ja richtig Online = Gratis, CD=Zahlen.
    :hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:
    Grus
    Ulrich

  • @ Heinz-Jürgen:


    :cop:


    wenn Du das ganze auf CD haben willst, bleibt Dir nur übrig das zu bestellen für 29 Euronen,


    oder: DU DSL, dann alle Lektionen anclicken und warten bis schwarzer balcken nach rechts, dann in den Temp Ordner des webbrowsers schauen und die *.swf dateien wegkopieren. Sind knappe 150 MB. dann noch auf wehwehwehdotirfanviewdotcom gehen und den viewer samt plugins ziehen (FREEWARE) und schon kannste die lektionen geniessen...


    oder: DU ISDN, dann erst mal rechnen was billiger ist 29 Euronen für CD bestellen oder 150 MB runterladen :D


    IF schwabe, so wie ich -> pech :rofl:


    Gruss, Michael


    P.S.: würde es Dir ja gerne auf ne CD kopieren und zusenden, ist aber " :wink: glaube" ich nicht legal...

  • Servus, Michael!


    Vieln Dank für Dein Fast-Angebot, aber mein Wunsch entsprang hauptsächlich der Meldung von Ulrich, daß die CD kostenlos sei.
    Ich habe zwar kein DSL, sondern nur ISDN, aber keine Probleme mit Online- bzw. Downloadzeiten, da ich eine Flatrate bezahle. 26 Euro pro Monat mit unbegrenztem Downloadvolumen :-))
    Ich mag solche Dinge gerne bei mir gespeichert, da man ja nicht weiß, wann bzw. ob sie wieder mal aus dem Netz verschwinden.


    Heinz, psychischer Schwabe

  • Servus, Heinz-Jürgen!


    in punkto bei Dir gespeichert, ich bin auch so ein Jäger und Sammler und habs mir deshalb auch gezogen.


    bzgl. des Kurses, manches was der Autor bemängelt verteh ich nicht ganz :shake: - so z.B. das sich die Projektaten auf mehrere MB ansammeln etc.


    hat schon jemand den kompletten kurs durchgeackert, und gibt hier sein Fazit ab? :rolleyes:


    so long,

  • Hallo Heins-Jürgen,


    Zitat

    Ich habe zwar kein DSL, sondern nur ISDN, aber keine Probleme mit Online- bzw. Downloadzeiten, da ich eine Flatrate bezahle. 26 Euro pro Monat mit unbegrenztem Downloadvolumen :-))


    darf ich mal fragen bei welchem anbieter es sowas gibt?


    Ich habe auch ISDN und möchte eine Flatrate, finde aber keinen Anbieter.
    DSL ist bei mir leider nicht verfügbar.


    Grüße, Jessi.

  • jessi


    Diese günstige ISDN-Flatrate gab es vor einigen Jahren kurzzeitig - nur ein paar Monate lang - bei uns in Österreich bei Aon. Damals habe ich glücklicherweise gleich zugeschlagen.


    Heinz

  • Nochmal zu den Transcode/Zielverzeichnis-Problemen :


    Wenn man das Zielverzeichnis ändert, muss man das Projekt sichern. Dann klappt's. Ich habe jetzt meine erste DVD mit Encore fertig, aber mit Nero über ein Image gebrannt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Setzungen für den Encoder sehr kritisch sind. Konkret ist mir bisher noch kein vernünftiges Ergebnis gekungen. Keines der Takes entsprach auch nur im Entferntesten dem, was CCE 3-Pass hinbekommt. Gut, die Quelle war ein verrauschtes VHS-Band mit Aussetzern. Aber das Ergebnis ist halt nicht akzeptierbar.
    Ansonsten stimmt alles, das Menu usw. ist O.K., ebenfalls die animierten Hintergründe und Buttons.
    Vielleicht ist hier ja jemand der mir mal darüber Aufschluss geben kann, warum Encore die Menu's immer in 768x576 erstellt, auch, wenn man als Quelle ein AVI mit 720x576 angibt. Das gibt Ränder oben und unten, die mitunter lästig werden ......
    Das sollte eigentlich nicht vorkommen, wenn man PAL auswählt ....


    MfG E.Z.

  • :besoffen:


    also das 768*576 oder 720*576 Problem hab ich auch. Wenn ich am PC schneide und ein Bild im Bild in die linke obere Ecke schiebe dan siehts auf meine PC prima aus, Abstand von oben 10p und von links 10p. Schau ich mir das dann auf dem Fernseher an... :kotz: Stimmt es absolut nicht. Oft knallt auch mein Titel an die Begrenzung des Fernseherbildes, sodass ich mir jedes mal vorher überlege: Welches Zielpublikum PC oder Fernseher und dann dementsprechend bearbeite...


    Gibt es hierzu eine elegantere Möglichkeit, oder hab ich was nicht verstanden? Jeder Input willkommen...

  • Hi,


    der sichtbare Bereich ist im TV-Gerät einfach kleiner. Daher gibt es in den Schnittprogrammen meist eine Einstellmöglichkeit für den "TV-Safe-Bereich".


    Wenn Du das Bild auf dem TV-Schirm auch formatfüllend sehen willst, kannst Du das softwaretechnisch lösen. Dann hast Du aber auf dem PC-Monitor einen schwarzen Rand.


    Roland hat zwar seinen Fernseher entsprechend bearbeitet, aber das ist wohl nicht jedermanns Sache :feixen:


    Gruß vom
    Tom

  • Sichtlichbewegt :


    Ich meinte allerdings die Unart von APP, die Titelfenster immer im Format 768x576 aufzumachen. Aufgefallen ist mir das, als ich einen bewegten Hintergrund eingefügt habe, der 720x576 gross war. Da hatte ich plötzlich oben und unten schwarze Streifen. Wurde das Bild in Photoshop editiert, waren die Streifen weg und das Bild wieder 720x576. Encore hat aber definitiv 768x576 benutzt, das sieht man im FS ( gestaucht ).
    Dieses Phänomen krieg' ich einfach nicht in den Griff.
    Es ist zum in die Tapete beissen.


    E.Z.

  • ..... und noch etwas sehr Merkwürdiges :


    Ab und zu bereinige ich mal mein System. Dazu verwende ich das Programm Prugatio Pro, mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Dies war das erste Mal nach der Installation von Encore.
    Und was sehe ich da ?


    Zitat

    Die Datei D:\_Video\ENCORE\mcdsdv.ax ist in der Registry zwar als "gemeinsame DLL-Datei" gelistet, jedoch nicht auf der Festplatte vorhanden! Die Datei D:\_Video\ENCORE\mcdsmpeg.ax ist in der Registry zwar als "gemeinsame DLL-Datei" gelistet, jedoch nicht auf der Festplatte vorhanden! Die Datei D:\_Video\ENCORE\mcspmpeg.ax ist in der Registry zwar als "gemeinsame DLL-Datei" gelistet, jedoch nicht auf der Festplatte vorhanden!


    Euch geht es sicher wie mir : " Häh!?. Das sind doch die Maincozept-Codecs für DV und Mpeg !" Eine kurze Überprüfung und - ja, die sind nicht da, aber müssten es eigentlich sein, denn Encore benutzt die ja. Also die Festplatte nach Ablegern dieser Dateien durchsucht und siehe da, man findet die Dateien im gleichen Verzeichnis, allerdings mit einem "ad" davor ! Also z.B. admcdsdv.ax.
    Also eine Kopie ohne "ad" angefertigt und schon ist die Fehlermeldung weg.
    Bleibt noch, nachzusehen, ob Encore auch noch läuft .....


    E.Z.