VHS-C Endloskassette ?

  • Hallo,


    gibt es sowas wie eine VHS-C-Endloskassette, also wo das Band so als Schleife immer ringsrum läuft? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es das gibt, und mir ist auch klar, dass es technisch schwierig ist, weil ja das Band rausgezogen wird, aber vielleicht hat ja doch jemand schon sowas erfunden?


    Olaf

  • Hallo, Olaf:


    Habe ich eigentlich einen anderen Google als der Rest der Welt?


    Ich gebe "VHS Endloskassetten" ein und erhalte prompt fünf (inländische) Treffer!


    mit treffsicheren Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo treffsicherer Peter,


    aber knapp daneben ist leider auch vorbei. Natürlich habe ich vorher gegoogelt. Aber dort geht es nicht um VHS-C und ausserdem nur um Pseudo-Endloskassetten, die also nach dem Ende immer wieder zurückgespult werden. Ich suche eine echte Schleife, also Möbiussches Band oder sowas. Nur um eine Kamera auszutricksen, die gar nicht aufzeichnen soll, sondern nur wandeln, sich aber immer nach ein paar Minuten ausschaltet. Aber wahrscheinlich gibt es sowas doch nicht.


    Mit endlosen Grüßen
    Olaf

  • Hallo, suchender Olaf:


    Anscheinend bin ich, ähnlich wie Ikarus, doch mit einem etwas besseren Google gesegnet! Meiner bringt mir, direkt an erster Stelle, diesen Link:


    http://www.discoweb.com/de/acc…asp?Section=GRABAR&page=3


    Und was findest Du dort, auf dem letzten Drittel der ersten Seite? Richtig, Endloskassetten von 30 und 60 Sekunden Spieldauer!


    Das war die Folge "Wie bediene ich eine Suchmaschine" aus der Reihe "Internet für Einsteiger und Anfänger". :feixen:


    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Nochmal ich:


    Nehme alles zurück und schäme mich!
    Ich glaube das sind Audio-Kassetten..... :besoffen:


    Mit zerknirschten Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Olaf,


    versuche einmal, die Cam in den Record-Modus zu versetzen, wenn der Cassettenschacht OFFEN steht.


    Bei Sony wirkt das Wunder. Vielleicht auch bei deinem Modell.

  • Noch eins,


    geht die Methode NICHT, so mache folgendes:


    Du präparierst eine Cassette!


    1. Band abspulen und von den Wickeln befreien.


    2. die Wickel innen mit Klebeband so weit verdicken, bis die Wickelteller zu 3/4 voll sind (alternativ so viel Band auf den Wickeltellern belassen)


    3. diese Wickel dann mit Filz bekleben, Achtung, nur auf Stoß, nicht überlappen (Schräganschnitt)


    4. etwas Band so um die Mechanik legen, wie normal, aber dann nur über die Wickel führen und hinten überlappen lassen.
    (geht das nicht, dann die Cassette innen ausbrechen und sauber feilen, damit das Band innen hinten auf die andere Seite überlaufen kann)


    5. Band in dieser Schleifenstellung stamm ziehen und schräg abschneiden (übereinandergelegt)


    6. mit Tonbandklebeset hinten die schräge Stoßstelle kleben


    7 Gehäuse zu und testen


    Und nun viel spaß beim Basteln wünscht mit einem weihnachtlichen ....

  • Hallo!
    Um die Abschaltung auszutricksen, habe ich bei meiner S VHS_ C
    Panasonic
    die Cassettenklappe offengelassen.


    Vielleicht klappts auch bei dir.
    Gruß Zali

  • Ey, Zali,


    noch ganz frisch?


    Schau mal 3 Postings weiter vorne, ...... bitte, bitte nur 3 Postings.


    Wer lesen (und nicht nur posten) kann ist klar im Vorteil.


    ++++++++++++++
    An die Forums-Gurus: noch so ein Posting wie das vom Zali und ihr könnt mir mal wieder 4 Wochen Auszeit gönnen!!!!!
    ++++++++++++++



    Näh, awwer ährlisch!

  • Hallo Roland!


    Deinen Empfehlungen kann ich nur klar beipflichten. Aber ich schrieb von einer Panasonic , ausserdem lässt sie sich partout nicht in den Record Modus versetzen.
    Wäre ja so, als wenn ich die Luft mit einem Bleistift beschreiben wollte.
    Zum Anderen , es wäre schade . Eigentlich hast du mir gefehlt. Nicht die A.....s, sondern die Pointen und dein Wissen.


    Mit freundlichen mitternächtlichen Hobbygrüßen


    Zali :müde:

  • Hallo Jungs,


    @ Morpheus:


    Joh!



    @ Zali:


    Du hättest schreiben können:


    Was Roland bei einer Sony empfiehlt, habe ich mit einer Panasonic erreicht (oder so ähnlich).
    So, wie Du schreibst, kann man aus dem Kontext herauslesen, daß Du das Forum nicht richtig durchliest.


    ---
    ..... ausserdem lässt sie sich partout nicht in den Record Modus versetzen....
    ---
    Wie, das jetzt?
    So wie Du schreibst, würde sich die Panasonic niemals in den Record-Modus schalten lassen. Bitte genauer formulieren!


    ---
    Wäre ja so, als wenn ich die Luft mit einem Bleistift beschreiben wollte.
    ---
    Wie bitte? Logo ist die beschriebene Vorgehensweise richtig und auch richtig beschrieben!
    Denn, um eine Cam zur Wiedergabe dessen, was der CCD gerade aufnimmt, zu zwingen, muß man die Cam in den Record-Modus schalten.
    Danach kann dann, gegebenermaßen, auch eine Aufzeichnung erfolgen.
    Also nochmal: OFF -> Record-Standby -> Record-Play


    An Alle, ohne Ausnahme, ein nettes ......