Route auf bewegtem Video

  • Hallo Videofreunde,


    in den letzten Tagen habe ich viel in diesem und dem slashcam-videox - Forum gelesen. Im speziellen geht es mir um eine Weganimation in einem bewegten Video.
    Es gab einige Beiträge über Weganimationen auf einer statischen Karte (.bmp, .jpeg u.s.w.), aber noch keinen in einer dynamischen Karte. Am besten ich beschreibe mal kurz was ich vorhabe.


    Es soll ein Titelclip werden.


    1. Titelclip (Text) abspielen (verschwindet im Endeffekt nach hinten ins nichts, Hintergrund Sternenflug)
    2. Flug durchs All (Sterne ziehen langsam an einem vorbei)
    3. Erde taucht auf (rotiert) wird größer und kommt Bildschirmfüllend zum Stillstand, nur der Zoom, rotieren läuft weiter (habe mir schon abgeschminkt den Sternenflug mit der Erde zusammen zu verlangsamen da MSP das nicht beherrscht, ist event. durch einen Zoom in das Bild entgegengesetzt zur Flugrichtung der Sterne zu erreichen, mal sehen)
    4. Erde rotiert bis zum Startpunkt der Fahrt und wird dann langsamer
    5. während die Erde langsam weiterrotiert, möchte ich eine Linie vom Startpunkt (Europa) zum Zielpunkt (Amerika) wandern lassen. Dabei sollte die aktuelle Position des Linienkopfes immer in der Mitte des Bildschirms bleiben. (denkbar währe auch ein Flugzeug als Linienkopf, aber man soll es ja nicht gleich übertreiben :)
    6. Im Zielpunkt wird die Rotation der Erde gestoppt und es erfolgt ein Zoom in den Globus, der in einer weichen Überblende auf eine detaillierte Karte endet. Ab hier kann ich die vorgeschlagenen Tricks aus den alten Beiträgen anwenden.



    Ich weis ja, das viele von Euch für solche Spielerein nichts übrig haben, aber ich stelle mir das ganz gut vor wenn man es als Einführung einsetzt. Realisiert habe ich alles bis auf die Weganimation. natürlich könnte ich die Strecke Bild für Bild in VideoPaint einzeichnen, aber da sitze ich dann Wochen :(
    Ein 2. Ansatz ist es eine rotierende blaue Kugel auf blauem Hintergrund in Cool 3D mit der selben Größe und Rotationsrate wie das Video zu erstellen und die Animation darauf zu zeichnen. Später das ganze per blue screen über das Originalvideo gelegt. Habe es aber noch nicht probiert und denke es wird Probleme bei der Synchronität geben.
    Ha irgendwer schon einmal so etwas in der Art probiert? Da ich mich erst seit relativ kurzer Zeit mit dem Videoschnitt beschäftige, habe ich noch nicht den Überblick was alles möglich ist. Auch währe es schön wenn man diesen Effekt ohne ein externes Programm bewerkstelligen kann, da mein Budget erschöpft ist.
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Grüsse


    chris_fx


    p.s. Ich habe zur Zeit noch keine richtige Idee für die Musikuntermalung. Kennt vielleicht jemand ein Musikstück das zu einer 3. monatigen Reise quer durch die USA (Florida bis zum Westen,LA,SF)passen würde? Bin dabei überwiegend im Land herumgewandert und gefahren . Dachte vielleicht an eine Art modernen Country oder so was. Ideen??

  • > Ich weis ja, das viele von Euch für solche Spielerein nichts übrig haben


    o.k. ich gehöre auch dazu, versuch aber trotzdem zu helfen.


    > natürlich könnte ich die Strecke Bild für Bild in VideoPaint einzeichnen


    wieso Video-Paint ?? das hat zwar eine Makrofunktion, die Deine Arbeit wesentlich erleichtert,
    aber m.E. ist Infinity dafür viel besser geeignet.


    1. wie lang ist das Video?
    2. In Infinity ein Projekt öffnen mit genau der gleichen Länge.
    3. Als Hintergrund Dein Video legen.
    4. ein kleines Rechteck kreieren und auf das 1. Bild setzen.
    5. auf das letzte Bild schalten und das Rechteck strecken.
    6. mit dem Bewegungspfad noch ein bisschen spielen damit auch der Großkreis abgefahren wird.
    (nicht am Breitengrad orientieren!! das sind keine Großkreise)
    7. Hintergrund wieder abschalten
    8. erstelle Videodatei, UIS, TGA, Alphakanal
    9. diese UIS im VideoEditor über Dein Video legen.
    10 Überlagerungsoption, Alphakanal einschalten


    FERTIG


    Wenn alles so einfach wäre, aber wie schon mehrfach gesagt:
    "Wo's hin passt, sieht es gut aus" (;-))))


    Glückauf aus Essen
    hannes


    (habe ich so aus dem Kopf gemacht, kann sein, das da ein Schritt fehlt)

  • Hallo Chris,


    ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage (viel besser als Hannes wüßte ich es auch nicht), und Du sagst, bis auf die Wegeanimation stände bereits alles. Trotzdem, da Du hier neu bist - vielleicht interessiert Dich dieser Thread. Ich könnte mir vorstellen, daß das dort vorgestellte 'Celestia' Deine geplante Animation tricktechnisch optimal anreichern könnte.


    animierte Grüße


    ikarus

  • Zitat

    Original von chris_fx


    p.s. Ich habe zur Zeit noch keine richtige Idee für die Musikuntermalung. Kennt vielleicht jemand ein Musikstück das zu einer 3. monatigen Reise quer durch die USA (Florida bis zum Westen,LA,SF)passen würde? Bin dabei überwiegend im Land herumgewandert und gefahren . Dachte vielleicht an eine Art modernen Country oder so was. Ideen??


    Da kommt mir spontan EasyRider in den Sinn.


    Gruss
    Merlin

  • Also auf meinen WOMO-Reisen durch Europa halte ich es so, dass ich mir meistens Original-CDs von der Region kaufe. Das kann in einem Fall z.B. Original-Orgelmusik einer Kirche sein, Lieder/Musik einer Folkloregruppe oder etwas typisch klassisches aus der Region. Für Landschaftsaufnahmen nehme ich sehr gerne Gitarrenmusik her. Mit dem MS-MusicProduzer (kostenlos, sh. meine Homepage!) kann man sich selbst recht gute synthetische musikalische Untermalung erzeugen in unglaublich vielen Stillrichtungen und in beliebiger Länge. Auch eine so erzeugte Musik ist gut einsetzbar in verschiedenen Situationen. In der NewAge-Reihe gibt es ebenfalls gut brauchbare Hintergrundmusik auf CD.
    Mein Musikarchiv umfaßt einen vollen Kühlschrank, allerdings ist da nur sehr schwer was zu finden, weil mir das noch keiner so richtig archivieren wollte.


    Alles natürlich Geschmacksache!

  • Hallo beisamen,


    hatte mal ein ähnliches Problemchen.


    Lösungsweg:


    Mit Video-Paint aus dem Ulead MSP Paket


    - Hintergrundfilm in VP öffnen
    - Makroaufzeichnung starten und mit einem "Mal-Gerät" z.B. einem Marker (weil man da den Hintergund noch sieht) die Wegstecke von Ziel zum Start (nicht andersrum!) einzeichnen
    - Makro (mit Progrssiv) starten Anzahl (Bilder=Länge x 25)
    - AVI erstellen
    - AVI mit Premiere oder MSP rückwärts abspielen (so erhälts Du den "wegdreh-Effekt"


    Viele verwirrte Grüsse
    Marcus

  • Hallo Chris,


    mal vorausgesetzt, ich habe es richtig kapiert (Startpunkt bleibt unbeweglich in der Mitte), würde ich das so probieren:
    1. in VideoPaint letztes Bild ansteuern
    2. Strecke Ziel - Start zeichnen
    3. zum Anfang, Makro progressiv anwenden


    Ich habe es mir noch mal überlegt: die Methode von hannes müßte doch besser funktionieren.


    Übrigens ich l i e b e solche Spielereien. :herz:


    Viele Grüße
    von Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

    Einmal editiert, zuletzt von Liane ()

  • Wow, das Forum ist ja echt auf zack :)
    In solch kurzer Zeit hätte ich gar keine Antworten erwartet.


    hannes: wie geschrieben, ich bin noch nicht so lange dabei und kenne so noch nicht alle Möglichkeiten. Infinity hatte ich noch überhauptnicht betrachtet.
    werde es gleich mal probieren.


    @ikarus: habe mir den Thread gerade angesehen. leider kann ich mir die Videos nicht gleich ansehen da - 64k :( Bin aber gerade beim runterladen.
    Werde mich dann mal mit dem Tool beschäftigen.


    Merlin: wer ist der Interpret?


    @BPHennek: ein paar habe ich ja, aber das richtige für den Titel ist leider nicht dabei.


    mcwolfy: Hört sich trickreich an. wird auf jeden Fall ausprobiert.



    Danke an alle, aber ich merke das ich vom einhundertsten ins tausendste komme. Im Endeffekt soll ja doch das Filmmaterial im Vordergrund stehen.
    Aber die Möglichkeiten reizen schon........


    chris_fx

  • Hmmm,
    habe gerade noch einmal über Lianes und mcwolfys Asatz nachgedacht.
    sobald ich mit der Macrofunktion arbeite, verschiebt sich doch der Startpunkt, weil die Erde sich im Hintergrund dreht. Dabei ist es egal ob ich von Start - Ziel oder Ziel - Start zeichne. VP hält die Strecke statisch, müsste Sie aber mit dem globus mitbewegen..... oder wie.....oder was http://www.videofreunde.ch//images/smilie/engel3.gif
    Engel-3


    Übrigens Liane: schön das wenigstens einer meine Spielerein mag. http://www.videofreunde.ch//images/smilie/icon_smile_big.gif
    Großes Grinsen

  • @ ikarus: Echt toll Deine Filmchen. Besonders der Flug über das Mittelmeer hat es mir andetan. wo hast du die detailierte Map dafür her? Ich besitze eine 32MB von der NASA im tiff Format. Ist die detailiert genug und kann man die auch importieren?



    Habe jetzt auch das mit den Smilies hinbekommen. nicht drag and drop,
    sondern click and catch..... :idee:

  • Hallo Chris,


    also Liane ist nicht die einzige, die das mag. Ich mag eigentlich überhaupt nur Tricks und Effekte. Liane, ich bin übrigens ganz in Deiner Nähe, bestimmt begegnen wir uns irgendwann mal.
    Chris, ich habe nur leider wenig Zeit, um über Dein Problem nachzudenken. Mir ist nur aufgefallen, daß Du irgendwas von Cool3D und BlueBox geschrieben hast. Der Import von Cool3D-Sachen in ein Videoprogramm geht viel eleganter und sauberer über 32-bit-TGA's, also Bilder mit Alphakanal. Falls Du nicht weißt, was das ist, melde Dich nochmal.


    Olaf

  • Hi Olaf,


    das mit dem TGA's ist ein super Tipp. Habe bis jetzt zwar davon noch nichts gehört, aber ich denke das dort die Informationen für den Alphakanal so gespeichert werden, das andere Programme etwas damit anfangen können.
    Ich denke ich muss dann ein Bildsequenzdatei in ebendiesen Format erstellen oder? Wird schon irgendwie :)


    chris_fx

  • Okay, Chris,


    eins nach dem anderen.


    1. Alles, was ich zu Thema 'Celestia' weiß und sagen kann, steht bereits in dem bewußten Thread. Ebenso die Downloadquelle für die Monster-Earthmap (mit der der 'Mittelmeerflug' gemacht wurde). So, wie ich Dich verstanden habe, surfst Du aber mit max. ISDN - damit ist der Download dieser Map (ca.28MB) recht aufwendig. Nähere Informationen über die Möglichkeiten des Programms, die Einbindung alternativer Karten etc. mußt Du Dir schon selbst über das Celestiaforum holen. Sei auch gewarnt, was die notwendige Hardwarepower angeht. 'N moderner Prozessor und 'ne schnelle Grafikkarte (meine ist Geforce2 und macht's prima) sollten es schon sein.


    2. Unser Spezialist auf dem Gebiet MSP/CoolEdit/TGA-Austausch war und ist sowohl hier im Forum als auch im 'alten' Videoforum der liebe Kollege "Cybertom". Wirf mal die Suchmaschine in beiden Foren nach den Beiträgen von Tom mit den o.g. Topoi an, und Du wirst 'ne Menge finden.


    3. Wenn auch nicht animiert auf einer bewegten Karte - zum Thema Reiseroutenanimation gibt's auch hier noch einen sehr ausführlichen Thread, den Du vielleicht noch nicht kennst, und der Dir vielleicht doch noch einiges Neues erzählen kann.


    So, mehr fällt mir dazu aber auch nicht mehr ein


    ikarus

  • Hallo ikarus,


    mit Celestia lief alles gut. Installiert und die .png Map durch eine höherauflösende ersetzt. Nun nur noch das Capture Programm an und ab gehts.


    Den Thread den Du gepostest hast habe ich mir schon sorgfälltig durchgelesen. Ich kann aber diese Tricks nicht anwenden, da der Start- und Zielpunkt ständig in Bewegung ist.


    Fast funktioniert hat hannes Methode:


    <1. wie lang ist das Video?
    <2. In Infinity ein Projekt öffnen mit genau der gleichen Länge.
    <3. Als Hintergrund Dein Video legen.
    <4. ein kleines Rechteck kreieren und auf das 1. Bild setzen.
    <5. auf das letzte Bild schalten und das Rechteck strecken.
    <6. mit dem Bewegungspfad noch ein bisschen spielen damit auch der <Großkreis abgefahren wird.
    <(nicht am Breitengrad orientieren!! das sind keine Großkreise)
    <7. Hintergrund wieder abschalten
    <8. erstelle Videodatei, UIS, TGA, Alphakanal
    <9. diese UIS im VideoEditor über Dein Video legen.
    <10 Überlagerungsoption, Alphakanal einschalten


    Nur das ich das kleine Rechteck nicht strecken, sondern nur bewegen kann. Damit habe ich einen Punkt der vom Start zum Ziel wandert, aber keine Linie. Ich habe die Hilfe gelesen und alle möglichen Optionen ausprobiert, aber im Arbeitswerkzeug "Bewegungspfad" finde ich keine Streckoption. könntet Ihr darauf noch einmal kurz eingehen?


    Danke
    chris_fx

  • > Nur das ich das kleine Rechteck nicht strecken, sondern nur bewegen kann


    Ich weiß zwar nicht was Du da fummelst,
    aber wenn ich den Streck-Butten drücke,
    kann ich das Rechteck zur Linie machen.


    dies ist die Startposition:




    und dies die Endposition:




    Alles klar??
    Sonst mailen.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Zitat

    Original von ikarus
    Alles, was ich zu Thema 'Celestia' weiß und sagen kann, steht bereits in dem bewußten Thread. Ebenso die Downloadquelle für die Monster-Earthmap


    Celestia habe ich mir eben heruntergeladen. Aber ich finde in dem Thread keine Downloadquelle für die Monster-Earthmap :(
    Kannst du mir einen Tip geben? (Ich habe zwar nur ISDN, aber Flatrate :-))


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ungefähr in der Mitte auf Seite 2 des Threads, findest Du in einer direkten Antwort an Steff u.a. diesen Satz:


    Zitat

    Die Mega 'Earthmap' habe ich von diesem Link:


    ftp://ftp.dasmirnov.net/astron…s/pixel/earth_16k_dds.zip


    Weiß aber nicht, ob er derzeit erreichbar ist. Ein Versuch gestern Nacht brachte keine Verbindung. Das Zip-File ist jedenfalls ca. 26 MB groß.


    Dös ist's. Gebe aber zu, daß der Link verstümmelt dargestellt wird. Wenn Du mit der Maus raufgehst, klappt aber alles (sollte es zumindest).


    ikarus

  • @ chris_fx


    Mensch, bin ich schon soo alt? oder bist Du einfach noch soo jung?
    Easy Rider, DER Kultfilm meiner Generation
    Interpret? Die hatten kein Geld mehr, um Musik dafür zu machen und hatten sich alles Mögliche zusammengebettelt.
    Hauptsächlich dachte ich an Born to be Wild von Steppenwolf
    hier ein Link zur Tracklist http://www4.songsearch.net/scripts/song.taf?BAR=0088119153


    wilde 68-er Grüsse
    Merlin

  • Hallo Chris,


    irgendwie wird das wohl ein Sammelthread für alle möglichen Themen. Da kann ich also ruhig nochmal auf die TGA's zurückkommen. Ja, in jedem Bild ist mit 24 bit das eigentliche RGB-Bild gespeichert und zusätzlich mit 8 bit der Alphakanal (als Graustufenbild). Zusammen ergibt das dann 32 bit. Der Alphakanal ist perfekt - nur so kannst Du doch auch teiltransparente Objekte importieren, z.B. brennende Buchstaben beim Effekt *Fire*.
    Du erzeugst also keinen AVI-Film sondern eine Einzelbildsequenz (File - Create Imgae Files - TGA File...). Dann bei den Optionen *Transparent Background* und *Save image sequence* ankreuzen. Den Frametyp mußt Du ausprobieren, er muß zu der Software passen, mit der Du weitermachst. Auf jeden Fall wird der Unterschied zur BlueBox-Variante wie Tag und Nacht sein.


    Olaf