DV-Material archivieren

  • :bigok: Trost für die Filmgeschädigten: Alles hat seine Zeit! Wer den TV-Boom "70erJahre" u.ä. verfolgt, weiß alte Filmaufnahmen von sich und der Familie zu schätzen. Jeder guckt ja freiwillig, weiß sich aber als Stück Geschichte "festgehalten". Unser Heiligabend gipfelt seit Jahren schon im "alte Filme gucken": Unsere Kids (zwischen 20 + 30 J.) amüsieren sich königlich über die Aufnahmen, bei uns "Alten" macht sich Wehmut und Stolz breit.



    Zitat

    Man nimmt ein altes Kaugummi, klebt es fein säuberlich um die Falten, kippt etwas lauwarmes Wasser hinein, läßt das Material über Nacht quellen...... so macht er´s auch mit seinen Fußböden!


    Hi Peter,
    :headbanger: D E R Trick ist wirklich genial! Werde ich unbedingt ausprobieren, aber erst einmal am zerknautschten -weil vom Camcorder gefressen- DVBand...
    Wenn´s klappt, dann, naja, mal sehen....vielleicht melde ich mich danach ja noch mal...



    geknitterte Grüße
    pittie

  • @ HelmutS u.v.a.:
    Viele Fragen zu optimalem Transfer Super 8 - Video/PC/CD/DVD usw. beantworten mir folgende Links (http://home.t-online.de/home/andreas.hennek/super8.htm


    http://stz-sosy.com/deutsch/produkte/cinevid/


    http://www.heise.de/ct/02/14/126/default.shtml


    Es gibt natürlich noch viiiiiel mehr Infos, diese sind nur ´n kleine Auswahl aus meiner Tippkiste.
    flimmernde S 8-Grüße
    pittie

  • Hilde Hoffmann hat mal auf einer Podiumsdiskussion an der UNI Bochum sinngemäß folgendes zu Privat-Home-Videos postuliert:


    Kopien verschicken / verteilen als Wunsch, die Familie
    weltweit zu verbinden, zusammen zu halten.
    (Animiertes Familienalbum)


    Nicht gefilmt = nicht authentisch!
    Alles reduziert sich auf Events. Hochzeiten und andere
    Rituale laufen immer nach dem gleichen Prinzip ab.
    >> Ringe tauschen, Brautstrauß, Pastor, Tanzen.... <<
    Oder: "Du wars in Nigeria? Zeig mal das Video"


    Videos werden Teil des Gedächtnisses.
    Ältere Videos haben plötzlich eine andere Funktion.
    Beobachtung der Veränderung, an sich selbst, der
    Welt, der Mitmenschen.


    Punkt 1 trifft zu 100% auf mich zu.
    Ich muß meine weltweite Verwandtschaft (und die meiner Frau) auch laufend "beglücken". Nun habe ich mit dem Enkelkind ein "lohnendes" Motiv. (Gott ist die süüüüß)


    Punkt 2 erlebe ich im Bekanntenkreis bei jedem Treffen, wo von Reisen erzählt wird.
    Sollte ich einmal antworten: "Ich hatte keine Kamera mit", so nimmt mir das kein Mensch ab.


    Mein Tipp:
    Filmt und verteilt! Ihr haltet Euch langfristig Streß vom Leibe.
    Allerdings hütet Euch davor, Eure "Werke" zu hause zu zeigen!


    Treffen sich Montags zwei Freunde von mir:
    1 = wir waren Sa. beim hannes.
    2 = war´s schön oder mußtet ihr Videos gucken?


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Zitat

    das klappt nur mit alten Holzköpfen


    :rolleyes: och, das ist schaaaaade...., wollte grad mal von Nivea zu wrigleys wechseln...


    hannes: BINGO, genau so ist es!!!! wobei ich verstärkt den Punkt 3 erwähnt haben möchte. Wer kennt das nicht: anhand einer längst vergessenen Filmszene erarbeiten die "grauen Zellen" plötzlich die gesamte detaillierte Handlung... "Weißt du noch...? "
    Ohne den filmischen Denkanstoß bliebe doch manches verschüttet, oder?
    nachdenkliche Grüße
    pittie

  • Hi,


    >>Allerdings hütet Euch davor, Eure "Werke" zu hause zu zeigen!<<


    geeeeenau.


    Allerdings sprach ich explizit vom "Nachwuchs".


    Sicherlich ist ein 1939 gedrehter Film ganz anders zu bewerten, als das permanente "draufhalten".
    Der "Anno 1939" hat ja schon historische Qualitäten ;)


    Aber was ich mir manchmal von frisch gebackenen Eltern ansehen muss (und die Kleinen können sich noch nicht wehren), erfüllt schon den Straftatbestand der Körperverletzung.


    "Ist das nicht herzallerliebst?"
    "Ist das nicht niedlich?"
    "Ach, wie süß!"
    "Schau mal, wie er guckt!"


    Und wehe, man ist mal nicht gleicher Meinung. Das kann eine Freunschaft schon auf eine harte Bewährungsprobe stellen.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    auch auf die Gefahr hin hier zerrissen zu, ob der unproffesionellen Vorgehensweise: Ich habe es stumpf von der großen Leinwand abgefilmt, dabei war es die maximale Größe! Um Bild/Ton Synchronität brauchte ich mich nicht zu kümmern, es gab keinen Ton. Abgefilmt wurde mit einer Sony VX700 im Mondscheinmodus(im Display ist ein Halbmond zu sehen).
    Das ganze sieht nun so aus wie auf der Leinwand, im weitesten Sinne also Filmlook. Es "lookt" so, als würde man die Leinwand sehen (aber nicht deren Struktur). Der schlecht ausgeleuchte Randbereich verschwindet im Overscanbereich des Fernsehers. Die "Betroffenden" fanden es gut und waren sehr zufrieden.
    Einem Tanzkollegen der noch etliche Kilometer Super8 mit Ton zu Hause hat, fand es ebenfalls gut, er konnte diese Qualität zu Hause nicht erreichen und wundert sich bis heute, wie ich es so gut hinbekommen habe. Für meinen Geschmack waren die Bilder etwas dunkler, als auf der Leinwand. Mein Ansinnen es nochmal kleiner und somit heller zu wiederholen, wurde mit dem Hinweis - So'n Quatsch, ist doch Klasse so! - abgelehnt. Ich denke es war ein glückliches Zusammenspiel von Projektor, Leinwand und Kamera.
    Grus
    Ulrich

  • @ Pittie


    danke für die Links – da hat man ja alles MEHR als genau erklärt


    @ Ulrich


    wenn man keinen Ton transferieren muß, ist Deine Methode sicherlich am Einfachsten. Werde beides mal ausprobieren.


    Dank und Gruß
    Helmut

  • jaja das Flimmern.


    Mit VD klappte es nicht, mit Cinevid schon, aber nur 30 Sekunden. Anonsten ist mir das Proggi zu teuer. Abfilmen von einem weissen Blatt ist auch ok. Das mit dem Hotspot ist mir nicht aufgefallen.


    Es störrte mich nur das Flimmern bei 18 Bildern/Sek. Aber das ging, wenn ich den Verschluss auf 1/50 einstellte.


    Oder man geht auf 24/Bilder Pro Sek und verlngsamt das ganze dann. Solange kein Ton mit im Spiel ist wird das wohl gehen. Denn bei 24 B/s dackeln die Leute so komisch daher.


    Und ich sehe gerne alte Filme, auch wenn man meinen Zahn sieht. ich finde es witzig.


    Micha

  • Weshalb eigentlich soviel Aufstand?


    Es wird ganz normal von einer metallisierten Leinwand abgefilmt und das Ergebnis mit Virtual Dub und ein paar Filtern bearbeitet.


    Zwei Filter sind besonders wichtig:


    1. Der Antiflicker Filer -> http://neuron2.net/flick.html


    2. Der Hot Spot Filter -> http://neuron2.net/hotspot/hotspot.html


    Seht Euch mal zu 1. Das Beispiel mit der alten Nähmaschine an. Es träfen noch ein paar Filter von dieser Seite zu, je nach Art und Alter der Aufnahmen. Der Ton wird natürlich direkt angekoppelt. Bei dieser Methode muß man nämlich keine Geschwindigkeitsregler verdrehen. Beim Camcorder ist darauf zu achten daß der Steadyshot ausgeschaltet ist und daß alle Automatiken ausgeschaltet ist. Der Camcorder muß nach der hellsten Stelle des Films eingerichtet werden.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hey alle,


    ich weiss net wie oft ich den Film der mit 18Bildern/sek gefilmmt wurd durch den Filter gejagt habe. Mit 18 er Windows, mit 25er, aber nie war das Flimmern weg.


    Deswegen taugt das Teil nicht für mich.



    Micha

  • Hey, Micha!


    Mußt die Filter auch zusammen mit VirtualDub benutzen! :rofl:


    Stell mal ein paar Sekunden als DV-File online damit ich sie mir absaugen kann. Dann kann ich Dir sagen welche Filter Du benutzen mußt.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • hey Peter.


    natürlich doch mit VD.


    Hier mal die Daten wo ich das AVI File hinterlegt habe:


    ftp.mitglied.lycos.de


    soriwa
    signum


    Ist nicht wichtig der account, eh nur für dieses File gemacht.



    Danke


    micha



    irgendwie klappt die email funktion bei mir nicht, wenn ich auf dein email klicke.

  • mmmh, komis, komis :)


    wenn ich den IE drauf loslasse dann öffnet sich ein Fenster, in dem ich soriwa und signum eingeben muss und dann bin ich drin :)



    micha

  • Micha:


    Habe keine Probleme damit, bin gerade dabei das File abzusaugen.


    Melde mich wieder....


    Viele Grüße
    peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Micha:


    Nein, tut mir leid. Im Augenblick ist´s bei uns ziemlich hektisch und - ich muß es gestehen - ich hatte den Thread aus den Augen verloren.


    Wird aber bald wieder besser.....


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.