Beiträge von pittie

    Hallöli,
    das ist ja mal eine SuperIdee, einfach das Schiff als Stativ zu benutzen. Die Aufnahmen sind klasse geworden! Besonders gefallen mir die Schleusen... ;-))
    Wir kennen von Wanderungen und Bahnfahrten nur die Uferperspektive - das ist mal etwas ganz Besonderes. Mußtest Du zu dem Bildstabilisator der Kamera doch sicher auch noch Mercalli o.ä. benutzen, oder?


    Du hast ja so viele Videos in youtube - ich hab zwar nur die letzten (aus Zeitgründen) angesehen, aber die sind wirklich toll. Da guck ich gern mal wieder ´rein :thumbup:


    Gruß
    Petra

    @ hannes: hm, morgens um 7.01 Uhr ..... sicher hast Du kein Frühstück bekommen .... -oder - ... mußtest Dir sogar selbst ´n Kaffee kochen ....
    kann ich gut verstehen, dass Du dann nicht die richtige Lösung finden wolltest ähm, sorry, natürlich konntest...
    Spaß beiseite - ich nehm es für meine "Fraktion" einfach mal als Kompliment...!!! :D


    @ udo: Danke für das Lob :love: .
    Aufnahmetechnik: Sony HDR XR 520, 1920x1080i, manueller Fokus, ansonsten Weißabgleich etc. auf Automatikeinstell. Ohne Stativ, aber ordentlich an der Scheibe abgestützt.


    Schwierigkeit: Die Quallen schwimmen in einer raumhohen, von oben beleuchteten Glassäule. Somit spiegelte sich die gesamte Umgebung. Also Besucher, die vorbeigingen oder mit Blitzlicht neben und mir gegenüber standen, sowie natürlich auch die umliegenden Aquarien.
    Überhaupt ist das Berliner Aquarium für Filmer eher die Hölle: die Becken sind viel weniger ausgeleuchet als anderswo - und sooo viel Interessantes kommt dann auch nicht wirklich vor die Linse. Das mal nebenbei...


    Aber zur Technik: Bearbeitet hab ich mit Magix Premium 17. Die wenigen brauchbaren Szenen - logisch - ein wenig "aufgehübscht" (Gamma, Kontrast, Schärfe). Das war´s....! Die Tricks gegen Spiegelungen wie Filter, schwarze Tücher etc. hab ich noch nie ausprobiert, vielleicht wär es damit leichter gewesen.
    Die Musik von Pitzer ist sicher ein guter Tipp - falls Du ihn nicht schon kennst..?
    Danke für´s Interesse
    und Gruß
    Petra

    Hallo Edi,
    kann ich sehr gut verstehen. Sie sind so schön wie auch unangenehm bis gefährlich - aber ist es nicht phantastisch, dass es solch zartgefährliche Wesen überhaupt gibt?
    Danke für´s Anschauen -
    lieben Gruß
    Petra

    Hallo Ihr lieben Videofreunde,
    gern würde ich auch anhand eines Videoclips die herzlichsten Weihnachtsgrüße und besten Wünsche für ein gesundes "Neues Jahr" anhängen - aber grad aus einem Kuraufenthalt an der Nordsee mit überwiegend Windstärke 10, Dauerregen oder Schnee zurück, fehlt mir schlichtweg das Filmmaterial.... : schulterzuck :
    Nichtsdestotrotz:
    Euch allen ein wunderbares WEihnachtsfest -
    und ein gesundes filmreifes (positiv gemeint!) NEUES JAHR
    wünscht Petra
    p.s.: Eure Filmbeiträge muss ich morgen gucken - schaffen mein Laptop und Stick nicht X(

    vielen lieben Dank, das geht ´runter wie Öl... ;)
    Es ist immer wieder erstaunlich, mit wie wenig Optik und Akustik wir Menschen zu beeindrucken sind... ;) Aber sooooo ist eben unsere Umwelt/Natur - sie muss nur wahrgenommen werden.
    :D
    Freu mich sehr, dass der Clip Dir gefällt
    lieben Gruß
    Petra

    Hallo Edi,
    nein, die Vögel sind echt, "getürkt" ist am Ende des Filmes die Garnele - die wohnt nämlich in meinem Aquarium ;)
    Aber Du kennst ja unser kleines aber feines Flüßchen - die Ahr - nicht.... ist auch nicht wichtig, ich brauchte einfach noch eine Szene in der richtigen Länge und manchmal geht mit mir der Kobold durch :rolleyes: sorry -
    Aber natürlich hab ich jetzt Deinen Tipp ´atmospherelite´ gegoogelt - und bin viel schlauer geworden. Danke! Obwohl ich meine Atmo lieber mit einem Zoom H2 Recorder selbst aufnehme, scheint es ein wirklich gutes Programm zu sein.
    Meine Filmmusik stammt übrigens fast immer aus dem Magix-Soundpool.


    äh, und - äh, ja : VERSPROCHEN ! :)
    Liebe Grüße
    Petra

    ?( uuups, ich war mal wieder lange nicht hier....!? Also hier noch die Antworten:
    @ Heinz: Das Meerfelder Maar besteht lediglich aus Fotos, die mithilfe Magix 17-Software zum "Film" wurden...
    Das geht ratzfatz schnell und macht Spass :D
    @ Wiro: Vielen herzlichen Dank für das große Lob. Freut mich sehr, nicht Jeder mag solch Unspektakuläres... Und der Grad zwischen "Entspannung" und "Einschlafen" ist sehr sehr schmal (Beispiel sind manche TV-Beiträge)..
    Der Ahrfilm ist natürlich ein wenig "getürkt", aber im Freundeskreis hat´s keiner gemerkt... ;)
    @ all:
    Ich guck jetzt wieder häufiger bei Euch vorbei, nicht nur bei Problemen...
    kleinlaute Grüße
    Petra

    Ich schließe mich WeiZen an:
    auch ich wollte mir den Film erst gar nicht ansehen (´Finsteres´ liegt mir nicht soooo..)
    Bin dann aber richtig in den Film ´reingezogen worden, konnte gar nicht abstellen... hätte auch noch länger geguckt....
    Es sind klasse Bilder, klasse Schnitt, Ton super - alles paßt hervorragend zusammen.
    Auch der Inhalt war mir auf Anhieb klar -
    freu mich auf den nächsten Film...
    Gruß
    Petra
    p.s.: Gut, dass ich mal wieder bei Euch hier ´reingeschaut habe...

    Hallo Edi ,

    vielen Dank für die fixe Antwort. Vor Haushaltsreinigern fürchte ich mich ein wenig (natürlich nicht zuhause). Du hast zwar keine schlechten Erfahrungen aber ich möchte nicht die Erste sein...


    Die aufklebbaren Folien sind mir nicht ganz geheuer und die Auswahl einfach umwerfend, momentan tippe ich mit der radiergummibestückten Rückseite eines Drehbleistiftes das Display, das minimiert schon großartig die Flecke. Im Foto-/Filmbereich wurde ich nie von Hama enttäuscht, ich werde mir wohl das Displayreinig.-Set bestellen.
    Bericht folgt dann.


    ein erholsames Wochenende mit filmischen Highlights


    petra




    hallo Hellmuth,

    ebenfalls vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaub, die Folien lasse ich noch weg, momentan funkt. das mit dem "Ratschefummel" am Bleistift ganz gut. Den Rest schafft -noch- ein Linsentuch.


    Aufzeichnung auf Stick muss ich noch ausprobieren, das ist ein guter Tipp. Eigentlich wollte ich ihn nur für Fotos nutzen. Es fällt schwer, den Camcorder lange anzulassen. Automatisch schließe ich oftmals den Monitor - und putsch..... - naja, wir Amateurfilmer sind ja lernfähig.


    Die Abschaltautomatik hab ich noch gar nicht gefunden, ich glaub, diese ganzen Spielereien wie GPS, Gesichtserkennung, Lächelautomatik halten mich noch in ihrem Bann. GPS ist sicher für Reisende wie Dich noch sinnvoll, aber die Einstellung der Lächelautomatik, ob Erwachsene, Kinder, Intensität etc etc. lassen mich nur ungläubig staunen. Wahnsinn, was ich da alles gekauft habe.....! Wahnsinn, wer sich das alles ausgedacht hat.....! Und wahnsinnig der, der es braucht....!?


    Egal, viel viel Freude noch - vielleicht tauschen wir ja mal ein paar weitere Tipps/Erkenntnisse aus, würd mich ´wahnsinnig ´ freuen..


    schönes und filmreiches Wochenende


    petra

    die unglaubliche Quali kann ich nur bestätigen!


    Ohne das Programm (und meine 3 Tage vorher erhaltene Sony) zu kennen, filmte ich auf einer Veranstaltung, die als Höhepunkt nachts um 23.30 Uhr draußen im Freien und stockfinsterer Natur einen "mittelalterlichen" Feuerschlucker präsentierte. Was macht man da? Für manuelle Einstellungen fehlten mir Licht, Zeit und Anleitung... Außerdem stand ich in der letzten Reihe, der Lichtschein des Lagerfeuers reichte bei weitem nicht bis zu mir.


    also: auf eine Bank gestellt und einfach nur draufhalten. Blindes Vertrauen zur Automatik (easy-einstellung), Gewißheit, dass von 240 GB noch ca. 200 übrig sein müssen und das "es ja um nichts" ging...


    Überraschendes Ergebnis: klar, vieles ist "für die Tonne" aber auch ganz Erstaunliches holte dieses kleine Wunderteil noch hervor. Genaugenommen seh ich jetzt erst die Vorstellung. Und das mit der "normalen EASY"-Einstellung.


    also ich freu mich, dass ich nicht die einzige Glückliche bin!


    Interessant wär für mich nun zu wissen, WIE und WOMIT die Superaufnahmen möglichst auch super bearbeitet werden?



    Und - meine Fragen von gestern - wie pflege ich Festplatte und Display am sinnvollsten?


    viel viel Freude allen jetzigen und zukünftigen Benutzern


    und ein entsprechend super Filmwetter


    lG


    petra

    hallo an alle Interessierten,


    1. ) meine Canon HV30 verabschiedete sich nach nur 13 Monaten von dem LCD-Bildschirm bzw. dem Kabelverbindunggelenk. Zeitweilig konnte ich mit dem Bildschirm wegen totaler Farbverschiebungen nicht arbeiten. Manchmal funktionierte sie einwandfrei.


    Nebenbei bemerkt: ´Amazon´ zeigte sich mehr als großzügig: der gesamte Kaufpreis wurde erstattet - und das sogar ohne Rep.prüfung, weil man ein Einsehen mit der bevorstehenden Konfirmation hatte und ich natürlich fix eine neue dort bestellte - mit der Option einer evtl. Rückgabe.


    DAS NENNE ICH KUNDENFREUNDLICHKEIT !!!


    2.) tja, und nun kommt mein Anliegen: ein paar Euros aufgepackt (das hätte auch eine Canon-Rep. gekostet) und ich bin stolze Besitzerin einer Sony HDR-XR520VE. (Neumodisch und kurz ausgedrückt: einfach nur eine "geile" Kamera... Seit 3 Wochen freue ich mich täglich (!) über die Aufnahmequalität, die Bearbeitung hängt ein wenig hinterher, was nicht nur an dem Schnittprogramm Magix sondern auch am Zeitmangel liegt...)


    Der einzige Wermutstropfen: ich weiß nicht, wie ich mit dem LC-Touchscreen-Display schonend umgehen soll. Es sieht ganz schnell "versifft" aus, und ich stelle mir vor, dass das Display bei meinem häufigen Gebrauch schnell Schaden nehmen könnte. Oder nicht?


    Hat jemand Tipps und Tricks? Wer hat Erfahrungen mit Display-Folien? Sind die vielleicht eher schädlich? Und wenn sie empfehlenswert sind, beeinträchtigen sie das "touchen"? Welche von den vielen angepriesenen sind wirklich geeignet? Oder besser reinigen mit einem Linsentuch oder wie? :gruebel:


    Und gibt es Besonderheiten, die ich besser bei einer Festplattenkamera beachten sollte? Beim Ausklappen des Display geht die Cam. automatisch an; sollte ich sie daher lieber länger im Leerlauf lassen statt immer gleich nach wenigen Min./Sek.-Aufnahmen zuzuklappen und damit auszustellen? Die Festplatten vertragen das doch wohl nicht so gut, oder? :gruebel:


    Möglicherweise lachen die meisten von Euch über diese Sorgen, aber ich finde bei Sony o.ä. keine echten Hinweise und lerne gern von den guten/schlechten Erfahrungen anderer User. :frage:


    In Erwartung guter Ratschläge


    lieben Gruß an alle Helferlein


    pittie

    Hallo Volker,


    ich habe mit 80ern von Panasonic auch nur gute Erfahrungen gemacht, benutze sie sogar mehrfach - allerdings auch immer mit einem leicht mulmigen Gefühl.... Bisher ging es immer gut, hatte aber auch immer noch genügend Aufnahmen von anderen Kameras "in der Hinterhand". Die Bänder kosten ja nun wirklich nicht mehr die Welt, wär schade daran zu sparen...


    Besser ist es sicher, die stabileren 60er zu benutzen und anhand des Festprogrammes den Bandwechsel ruhig früher zu vollziehen. Dann eben während weniger wichtiger Momente, -zigster Liedstrophe o.ä.


    Die anderen Kameras "laufen wohl nicht durch"? M.E. solltest Du darauf achten, dass zumindest die Programmteile, die von 2-3 Kameras gleichzeitig aufgenommen werden, DURCHLAUFEN. Ich denke da an Lieder, Sketche, u.ä.
    Ansonsten verlierst Du beim Schneiden die Lust an dem Hobby....


    Viel Spass mit den Kids -
    Petra

    @ MovieDet:
    auch von mir :herz: lichen Glückwunsch !
    Als frischgebackene Besitzerin dachte ich beim Auspacken im 1. Moment wirklich, es wär nur ein Spielzeug, aber wieder einmal hat Volkses Mund recht: KLEIN - ABER OHO !


    Ich hatte noch nicht viel Zeit für mein "Spielzeug", die ersten Aufnahmen einer "Schlecht-Wetter-Wanderung" sind aber umwerfend in der Quali. (per HDMI an TV). Das ganze Spiel mit Schnitt und Ausgabe lass ich langsam auf mich zukommen. Für meine Bedürfnisse ist erst einmal die Ausgangsqualität wichtig. Und "Band" musste einfach noch sein...
    Jetzt werde ich üben, die kleinen Knöpfchen auch blind zu finden.


    ich wünsche Dir sehr sehr viel Spass mit dem neuen Schatz - und bin neugierig auf Deine Berichte.
    :prima:



    @ Fritz:
    Hätte ich DAS gewußt, dass der Workshop nicht nur für die XH 1 war....
    Dafür hätte ich mir sogar frei genommen. Schade... ´Vielleicht ja ein anderes Mal....

    Euch Beide liebe Grüße


    Petra

    Hallöli,
    das Thema scheint ja nun erledigt zu sein, mein Tipp trotzdem noch für evtl. nächste Fälle:
    Panasonic MiniDv-Bänder im 5er Pack.
    Sie kosten je nach Angebot so um die 10 € (Pro M.) und bestehen aus 4x 60 und 1x 80 Minuten Bänder. Ich hebe mir die 80er immer für "besondere" Fälle auf, bei denen ich keine Lust habe, auf die 60/62 Minuten zu achten. Oder spricht etwas wegen des dünneren Materials dagegen?


    Gruß
    Petra