DV-Material archivieren

  • Hi,


    mal wieder eine Frage (diesmal exklusiv bei www.videofreunde.de) :D


    Wie archiviert ihr euer Rohmaterial? Wenn ich die Daten vom Band auf PC gespielt habe, liegen dort ca. 12GB AVI's also ca. 3 DVD's. Wenn man mit dem ProCoder daraus ein hochwertiges m2p erzeugt hat, bleibt zwar nur noch 1/3 übrigt, aber eben interlaced oder non-interlaced und zudem in einer schlechteren Qualität wie die AVI's.


    Wenn man später das Rohmaterial aber evtl. noch neu verarbeiten will, müsste man es also archivieren (am besten aber in AVI-Form). Aber wie? Kassette aufbewahren? AVI's auf DVD brennen?


    Oder doch hochwertige MPG's erstellen und diese sichern?


    Wie macht ihr es?

  • @Boomer:


    Bei mir kommt´s auf Bänder (DV oder D8)!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von boomer4711
    Wenn man später das Rohmaterial aber evtl. noch neu verarbeiten will, müsste man es also archivieren


    "Rohmaterial" archiviert man meiner Ansicht nach ohnehin nur dann, wenn man es später evtl. nocheinmal neu verarbeiten will. Wozu sonst?
    In diesem Fall kopiert man es gar nirgends hin, sondern läßt es da, wo es ist : auf Band.


    Alles andere ist Murks
    meint Wiro

  • Hallo!


    Ich überspiele den fertigen geschnittenen Film direkt aus der Timeline wieder zurück auf DV. Wenn es wichtige Aufnahmen sind, behalte ich mir auch noch die Original-Bänder. Anschließend MPEG erstellen, Authoring und DVD brennen.


    Was mich nur stutzig macht ist bei Dir die Datenmenge bei drei DV-Bändern von nur 12 GB.


    PS. Ich vertraue dem Bandmaterial im Moment noch eher als der Scheibe :D

  • Hi,


    bei mir bleibt grudsätzlich alles einmal aufgenommene Material auf den mini-DV-Cassetten.


    Habe mir gerade wieder 5 Panasonic für 13 Euro gekauft.


    Ist ein Projekt fertig, speichere ich die Projektdatei und die Schnittlistendatei auf FP und zusätzlich auf einem weiteren Datenträger (Diskette, CD-RW oä.).


    Da ich mit scLIVE! capture, kann ich also nach erneutem Einlesen des Original-Bandes weiter am Projekt arbeiten. Sc LIVE! erzeugt ja wieder die gleichen Clips.
    Sollten einmal umfangreichere Korrekturen notwendig sein (Entwackeln + Farbkorrektur + .....) kommt der so gerenderte Clip als AVI auch auf CD oder DVD.


    Das fertige AVI spiele ich zurück auf ein "Master-Band", allerdings nicht aus der Timeline heraus, sondern erst, nachdem es schön als AVI auf der FP liegt.


    Dieses Timeline-Playback ist für mich völlig uninteressant, da ich Fehler erst nach dem Transfer des Projektes auf den Camcorder beurteilen kann. Wozu also die Camcordermechanik beanspruchen?


    Gruß vom
    Tom

  • Zitat

    Original von El Libre
    Was mich nur stutzig macht ist bei Dir die Datenmenge bei drei DV-Bändern von nur 12 GB.


    ??? Wo steht was von 3 Bändern = 12 GB?


    1 Band ~ 12 GB ~ 3 DVD's mit AVI's


    Nachtrag: Ups! Hatte bei den "3 DVD's" im Eingangsposting das zweite "D" vergessen!




    @all


    Tja, außer auf dem Band lassen oder AVI's auf CD/DVD gibt es wohl keine gescheite Möglichkeit. Letzlich ist es also eine Kostenfrage (1 miniDV oder 3 DVD-R).

  • Kostenfrage?
    Wie viele Videos mit wieviel Stunden produzierst Du denn im Jahr?
    Solltest Du "für andere" arbeiten, dann lass Dir doch die Bänder bezahlen ;-)))


    Geldgierige Grüsse
    vom Wiro

  • Zitat

    Original von Wiro
    Kostenfrage?
    Wie viele Videos mit wieviel Stunden produzierst Du denn im Jahr?
    Solltest Du "für andere" arbeiten, dann lass Dir doch die Bänder bezahlen ;-)))


    Wie schon an anderer Stelle erwähnt bin ich Vater geworden. Wir wollten also die Geburt und folgend das heranwachsen unserer Tochter filmen und für "später" aufheben. Bei den "Kleinen" gibt es natürlich immer was nettes zu sehen und zu filmen - insofern könnte ich natürlich einige Stunden am Tag die Camera draufhalten! Gut, wird sich sicher legen und später werde ich vermutlich gerne damit werfen wollen :D


    Die Art der Bilder haben natürlich einen sehr hohen immateriellen Wert und es wäre schön, wenn die Clips noch in ferner Zukunft betrachtbar wären (ok, bis dahin gibt es andere Datenträger und Visualisierungsvarianten). Man muss sicher nicht jeden Pups der Kleinen für die nächsten 250 Jahre sichern, aber einige Aufnahmen gibt es da natürlich schon, die die nächsten Jahrzehnte überstehen sollten. Im Laufe der Zeit kommen da schon einige Stunden zusammen.


    Die Clips wandern übrigens geschnitten auf eine DVD, aber ich möchte mich nicht nur auf einen Datenträger verlassen!


    Vermutlich bleibt nix außer der Archivierung der Bänder. Mit 18 kann man dann der "Kleinen" einen Umzugskarton mit 986 miniDV-Bänder schenken :D


    Kennt ihr eine Quelle, wo man die Dinger in größerer Zahl günstig kaufen kann? :D :D :D

  • Hi,


    ohjeohjeohje, mein Mitleid gilt jetzt schon allen gerade Geborenen oder Heranwachsenden.
    Besonders, wenn man bedenkt, dass diese Bänder -nachdem man alles schön auf DVD gebrannt hat- wieder neu bespielt werden können.


    Ich stamme aus einer Genaration, in der die Väter noch mit 8 mm Schmalfilm "jeden Pups des Kleinen" versucht waren, der Nachwelt zu erhalten. Gott sei Dank, dass das Filmmaterial damals vegleichsweise sehr teuer war und mein Vater deshalb zwei- dreimal überlegte, dieses "ach so niedliche Ereignis" zu konservieren.


    Trotzdem überkam mich selber ein Schaudern, als ich dann mit meinen "ersten Gehversuchen" oder dem "niedlichen ersten Zahn" konfrontiert wurde.


    Ich wünschte Vater samt seiner Kamera und der Klebepresse sonstwohin!!!!


    Besonders nett waren die Abende, bei denen auch Freunde der Familie eingeladen waren. Sehr schnell trennte sich dabei für mich die "Spreu vom Weizen" (bezogen auf die "Freunde").


    Ich kann nur davor warnen, die "flüggen Kleinen" mit den elterlichen Aufnahmekünsten zu beglücken.


    Allenfalls ein 45-Minuten-Film der ersten 16 Lebensjahre. Mehr nicht!!!!


    Gruß vom geläuterten
    Tom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cybertom
    Allenfalls ein 45-Minuten-Film der ersten 16 Lebensjahre. Mehr nicht!!!!


    Moin,
    auch das ist Ansichtssache! Ich habe vor zwei Jahren einen glücklichen Vater und dessen glückliche Tochter zu deren 18. Geburtstag mit einem 60 Minuten Machtwerk Ihrer ersten 3 Jahre, Ursprúng auf Super 8, erfreut.
    Sogar stumpf von der Leinwand abgefilmt, aber alle waren glücklich die ersten drei Jahre wieder laufen zu sehn. Auch wenn es außer Pupsen, Beuerchen, Wassergeplansche, Krabblen und Laufen lernen keine Aktion gab, Töchterchen war selig und glücklich darüber. O.K. Vater von Töchterchen hatte auch eine gute Kameraführung. Und ehrlich, wenn mein Vater meine Jahre auf Band hätte, würd ich mir gerne ansehen. Also nicht entmutigen lassen Boomer. Vielleicht freut SIE sich ja doch über die 986 Bänder! Nur Nummer 1 würde ich persönlich mir nie ansehen. Aber wie gesagt, das ist Geschmacksache, äh Ansichtssache.
    Grus
    Ulrich

  • Hi,


    damit wir uns nicht verkehrt verstehen:


    füll' ruhig 1023 Bänder, aber dass was Du daraus machst, sollte "erste Sahne" sein.


    Schließlich lieferst Du damit ein Portrait Deines Kindes aus Deiner ganz persönlichen Sicht ab.


    Das Rohmaterial kann Dein Kind dann später immer noch nach eigenem Gutdünken auswerten.


    Gruß vom
    Tom


  • Bist du wegen der frommen Wünsche deinem Vater gegenüber Arzt geworden? So von wegen ein wenig Insulin spritzen und so? :engel3:


    Wie dem auch sei! Allzu traumatisch kann der Anblick des "kleinen Tom" für den "großen Tom" ja auch nicht gewesen sein. :feixen:


    Aber ich sehe es ein! Gut, dann behalte ich die Clips halt und schaue sie mir mit 80 im Lehnstuhl an, wende mich zu meiner Frau rüber und sage: "Weist du noch, damals? Mein Gott, als wenn es Gestern gewesen wäre! Wie schnell die Zeit vergeht!"

  • Also Boomer,


    Zitat

    Original von boomer4711
    Bist du wegen der frommen Wünsche deinem Vater gegenüber Arzt geworden? So von wegen ein wenig Insulin spritzen und so? :engel3:


    wirklich. Wohl am Abend vorher wieder die Schwatzwaldklinik gesehen. Ist den Tom Prof. Brinkmann??:bgdev:


    Mit freundlichen hypokratischen Grüßen:teufelfeuer:
    Morpheus

  • Zitat

    Original von Morpheus
    Ist den Tom Prof. Brinkmann??:bgdev:


    Mensch! Jetzt wo du es sagst! Jetzt erkenne ich ihn wieder! Hab' mich eh schon gefragt wo er abgeblieben ist! Schau mal genau hin und denk dir den Bart weg - die Falten sind vermutlich Photoshop zum Opfer gefallen! :feixen:

  • @all:


    Das mit den Falten kann ich erklären:


    Man nimmt ein altes Kaugummi, klebt es fein säuberlich um die Falten, kippt etwas lauwarmes Wasser hinein, läßt das Material über Nacht quellen...... so macht er´s auch mit seinen Fußböden! :huahua:


    Gewässerte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Boomer4711,


    lass Dich ja nicht bei dem Bemühen um eine Langzeitarchivierung und um die Dokumentation der Familienereignisse entmutigen!


    Über mich (als Baby) gibt es einen Normal8-Film aus dem Jahre 1939. Der ist heute (natürlich digitalisiert und auf DVD) in der Familie ein "Renner".


    Und bei den eigenen Filmen ab 1960 sind die wirklich wertvollen für mich nicht die aufwändigen "BDFA-Filme" sondern die einfachen Familienfilme.


    Du solltest Dir aber von Anfang an angewöhnen, konsequent eine gute Dokumentation Deines Archivs durchzuführen. Nimm z.B. ein Ringbuch, in dem Du für jedes Video-Band ganz pingelig, zeitnah und lesbar den Inhalt der einzelnen Ereignisse mit Datum und Zählwerkseinstellung aufschreibst. Gleiches gilt für die Dokumentation Deiner eigenen DVDs (in der Juwel-Box und im Ringbuch). Nur so wirst Du in der Lage sein, noch nach Jahren schnell auf einzelne Ereignisse zuzugreifen. Ohne eine gute Dokumentation ist Dein Archiv später mal wirklich nur ein "Kasten mit 1023 Bändern".


    Gruß peth

  • @ WeiZen


    Ulrich, hast Du Super8 über einen „Spiegel“ abgefilmt, von der möglichst nicht zu großen Leinwand oder direkt von weißem DIN-A4-Papier - soll wohl auch als Leinwandersatz gut gehen?


    Wie hast Du das Abfilm-FLIMMERN möglichst klein gehalten ?


    Gruß
    Helmut