AMD oder Intel für Videoschnitt?

  • Hi,


    >>bei Videoschnitt hat Intel die Nase vorn<<
    wurde kürzlich behauptet!!


    im Vegas-Forum läuft derzeit ein "Benchmark"-Thread.


    Wenn ich die Daten richtig interpretiere, scheinen AMD AthlonXP-Rechner im Vergleich zu den P4-Rechnern deutlich schneller zu sein.
    Natürlich muss man die Taktfrequenz und das RAM beachten, aber mal einige Beispiele:


    AMD XP 1700+
    256 MB DDR-RAM
    2:41 Minuten


    P4 2.4GHz
    512 MB
    2:34 bis 2:38 Minuten


    P4 - 1,8 GHz
    512 DDR
    3:17 Minuten


    P4 1,8 GHz
    256 MB Ram
    3.65 Minuten


    AMD Athlon 2000+
    512 MB
    Mit Vorschau 2:29 Minuten


    AMD Athlon XP 1800+
    512 MB
    2:55 ohne Vorschau


    P4 1.8 GHz
    512 MB Ram
    3:52 Minuten ohne Vorschau


    Gut, das gilt jetzt für einen Benchmark-Test mit Vegas, aber ich glaube kaum, dass es mit anderen NLE-Programmen zu einem entgegengesetzten Ergebnis kommen würde.


    Also, wer einen AMD-Rechner für den Videoschnitt kaufen will, soll sich nicht ins Boxhorn jagen lassen.


    Gruß vom
    Tom


    (AMD-Fan)

  • > Also, wer einen AMD-Rechner für den Videoschnitt kaufen will..


    ..der soll das ruhig tun!


    Ich jedenfalls nicht mehr.
    Wem´s Geld nicht reicht für einen anständigen Rechner, der greift besser zum Celeron. Ich habe eine Menge Rechner aufgesetzt, für mich und Kollegen, mit Intel lief es immer, mit AMD manchmal.


    Zugegeben, ich bin den Fehlern bei den AMD-Rechnern nicht weiter nach gegangen, ich habe nur geflucht und den Leuten empfohlen, sich jemand anderes zu suchen und mich zu verschonen.


    Kann ja sein, wenn man tiefer in der Materie steckt, das Videoschnitt auch mit AMD vernüftig laufen kann.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Q.E.D., Tom, q.e.d....


    AMD-User kann dies nicht wirklich überraschen :feixen:!


    Aber neben kleinkarierten Hickhacks, ob denn nun dieser oder jener der richtigen Philosophie anhängt, würde mich so'n kleiner netter Benchmark auch mal reizen. Da ich weder von der Zeit noch vom Vermögen her in der Lage bin, derzeit entsprechende Benchmark-Projekte zu erstellen, könnte dies aber vielleicht jemand anderes tun :rolleyes:?!


    Wie wär's, Peter? Nicht Lust, mal so was für MSP zu verzapfen. Oder Ecki, als Meister der Adope ()? Mit zwei Bänsches für unsere häufigst genutzten Programme hätten wir fast alle Member abgedeckt - Vegas brauchen wir ja nun nicht mehr zu testen :D.


    Sinnvoll wäre allerdings eine vereinheitlichte Angabe der PC-Leistungsdaten. Ich schlage vor, man benutzt dafür das frei erhältliche 'Aida 32', aus dem man dann einfach die unter 'Computer/Übersicht' generierten Daten herauskopiert:


      CPU Typ.................Intel Pentium 4A, 1600 MHz (4 x 400)
      Motherboard Name........Gigabyte GA-8IDX (6 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio)
      Motherboard Chipsatz....Intel Brookdale i845
      Arbeitsspeicher.........256 MB (PC133 SDRAM)
      Betriebssystem..........Microsoft Windows 98 SE
      OS Service Pack.........Keine


    (Diese Krücke ist übrigens nicht mein Schnitt-PC, sondern nur der Firmenrechner!).


    Na, wie wär's??


    ikarus

  • Zitat

    Original von ikarus
    Mit zwei Bänsches für unsere häufigst genutzten Programme hätten wir fast alle Member abgedeckt - Vegas brauchen wir ja nun nicht mehr zu testen :D.


    Wäre es da nicht schön, das in V4 doch wirklich leicht und schnell zu erstellende Projekt für AP6x oder MSP zu verwenden. Dann könnte man die Ergebnisse auch vergleichen. Mit dem 3k Projektfile bleibt auch die Trafic niedrig.

  • Hi,


    es ist schon erstaunlich, wie die "Vegasjünger" meine Beobachtung kommentieren:


    >>Wenn's nur dazu verwendet wird, um den alten Streit zwischen AMD- und Inteljüngern wieder anzuheizen, ist es nur von mäßigem Interesse.<<


    Und der Vorschlag:


    >>Man könnte mal ........ einen 3.0er P4 auf über 1000MHz FSB hochtakten und schauen, was der dann leistet -<<


    ist auch herzallerliebst.


    Gruß vom
    Tom

  • Ja, tu' das, Tom,


    obwohl ich fürchte, daß 90% unserer Edel-Mitglieder sich zu erhaben fühlen werden, sich an so einem profanen Test zu beteiligen (meiner ist aber länger als Deiner..... sorry, Mädels :huahua:).


    Getweakte Grüße


    ike

  • Hi,


    so, die *.dvp-Datei ist fertig.


    WICHTIG!!!


    Nach dem Runterladen und entzippen Rechner neu starten. Dann MSP durch Doppelklick auf die DVP-Datei öffnen.
    Jetzt Datei, Erstellen, Videodatei.


    Warum ich diese Vorgehensweise vorschreibe?
    Schaut mal nach, wie fix MSP in zweiten Durchgang rendert!!!!
    Ohne dass TMP-Dateien angelegt wurden. Entweder liegt da noch das Projekt im RAM, oder in der Windows-Auslagerungsdatei!


    Auch wenn man vorher mit MSP etwas anderes gerendert hat, ist das Proggi schneller ;)


    Also bitte, neugebooteten Rechner verwenden.


    Interessant übrigens bei mir: auf meiner WIN98-Platte benötige ich 2:36 Minuten, auf der w2k-Platte 2:40 Minuten.


    Die gepackte DVP-Datei liegt hier:


    http://www.videosouvenir.de/bench.zip


    Ob es auch mit MSP 7.x klappt, weiß ich nicht.


    Gruß vom
    Tom


    PS:


    CPU Typ................AMD Athlon XP, 1600 MHz (6 x 267) 1900+
    Motherboard Name.......MSI K7N420 Pro (MS-6373)
    Motherboard Chipsatz...nVidia nForce 420D (DDR)
    Arbeitsspeicher........512 MB (DDR SDRAM)
    Betriebssystem.........Microsoft Windows 98 SE
    OS Service Pack........Keine

  • @all:


    Aussagekräftig wird so ein Test erst wenn die gesamte Umgebung berücksichtigt wird. Ein aktiver Virenscanner z.B. kann das System ebenso ausbremsen wie falsche Verteilung der Verzeichnisse für die temporären und die Vorschaudateien.


    Wenn ich z.B. MSP7 betrachte, merke ich während der Bearbeitung subjektiv keine großen Unterschiede zwischen meinem beiden (übertakteten) P4 2,2 Ghz und 3,2 GHz HT. Mit beiden Systemen kann man schnell und flüssig arbeiten und die sofortige Vorschau ist über TV-out oder Firewire auch ziemlich sauber. Beim "kleineren" Prozessor ist die Vorschau mal etwas hakeliger - aber wen stört´s? Warten muß man doch erst beim Erstellen des fertigen Films, also beim Rendern auf die Platte. Dabei ist eine richtige Verteilung bedeutend wichtiger als der Prozessor. Wenn meine Clips auf G: liegen und ich nach D: rendern lasse (andere Partition auf der gleichen Platte) so brauche ich fast die doppelte Zeit wie wenn ich nach E: (andere Platte) rendern lasse. Der größte Teil eines Projektes wird ja nicht neu berechnet sondern besteht aus reiner Datenübertragung.


    Mich interessiert auch weniger ob ein Intel 10% schneller als ein AMD oder umgekehrt ist! Mich interessiert mehr die Zuverlässigkeit des Systems und meine eigene, bisherige Erfahrung.


    Ich bin da ziemlich frei von Vorurteilen. In meinem Rechner darf jeder Prozessor stecken, Hauptsache es steht nicht AMD drauf!
    :bgdev:


    Mit AMD-feindlichen Grüßen
    vom Peter



    P.S.
    Trotzdem würde ich natürlich solch einen Test auch auf meinen Systemen laufen lassen und das Ergebnis veröffentlichen...

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Tom,


    welcher Audiocodec ist in der DVP ?


    Hab ich nicht.


    Hast du auf die gleiche Partition, gleiche Platte, oder auf eine andere gerendert ?


    In welchem Videocodec soll die Ausgabe erfolgen ?
    In welchem Audiocodec (Kompressien, Sampling) soll die Ausgabe erfolgen ?


    Ich finde den Bench aus dem Vegasforum klasse, und würde mich freuen, wenn hier bei Ulead sehr viele mitmachen.


    Motherboard
    CPU Typ AMD Athlon XP, 1600 MHz (6 x 267) 1900+
    Motherboard Name ECS K7S5A (5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio)
    Motherboard Chipsatz SiS 735
    Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)266er
    Keine Auslagerungsdatei
    Microsoft Windows XP Professional



    Habe ohne Neustart und ohne Audio in DV1 auf eine externe USB 2.0 Platte 3:15 gebraucht.
    Direkt im Anschluß auf die Systempartition, hier liegt auch Ulead, 19 Sekunden, kein Scherz. Anschließend nochmal auf die interne Platte, aber andere Partition 3:02.


    Kann im letzten Satz mal einer die Kommata richtig setzen ?


    Morgen gibt es das ganze direkt nach Neustart.


    Gruss


    Uleader



    Gruss


    Uleader


    P.s. AMD RULEZ

  • Hi,


    Audio ist nicht integriert!!!


    Das mit den 19 Sekunden beim zweiten Rendering habe ich auch bemerkt.
    Daher der Hinweis, den Rechner neu zu booten.


    Zu Deiner Konfiguration: ich würde eine permanente Auslagerungsdatei anlegen!


    Der Video-Codec müsste eigentlich direkt aus der DVP-Datei ausgelesen werden.
    Sicherheitshalber: DV-Video-Codec Typ 1 (das ist der Microsoft Codec).


    Da in der DVP-Datei keine AVI's eingebunden sind, dürfte es egal sein, auf welche Platte oder Partition man rendern lässt.
    Ich habe jedenfalls bei mehreren verschiedenen Ziel-Verzeichnissen keinen Unterschied gemerkt.


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom:


    Programm.............MSP7.01
    CPU Typ..............Intel P4HT 3,06 Ghz (extra wieder zurückgetaktet)
    Motherboard.........ASUS P4PE
    Chipset................Intel 845 Chipset
    Arbeitsspeicher.....512 MB DDR 266
    Betriebssystem......Windows XP Home SP1
    Codec..................MS DV Typ1


    Renderzeit: 2:14 :D



    Programm.............MSP7.01 (mit Forum im Hintergrund online)
    CPU Typ..............Intel P4 2,0 Ghz (auch wieder zurückgetaktet)
    Motherboard.........Gigagyte GA-8IG
    Chipset................Intel 845 Chipset
    Arbeitsspeicher.....512 MB DDR 266
    Betriebssystem......Windows XP Home SP1
    Codec..................MS DV Typ1


    Renderzeit: 4:15 :heul:


    Aber nach 4 Sekunden Bedenkzeit (auch Forum im Hintergrund online) fast ruckelfreie Vorschau über Dualhead-Gerät (TV-Out MX440). :D


    Noch wat: Wenn Ihr über Datei -> Vorschaudateien-Verwaltung die Vorschaudateien löscht braucht Ihr keinen Neustart, zumindest nicht bei MSP7. Dann geht´s wieder so langsam wie vorher.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>Noch wat: Wenn Ihr über Datei -> Vorschaudateien-Verwaltung die Vorschaudateien löscht braucht Ihr keinen Neustart, zumindest nicht bei MSP7.<<


    Bei MSP 6.5 werden keine Vorschaudateien angelegt.


    Aber bitte bleibt bei einem Rechnerneustart. Sonst sind die Ergebnisse nicht vergleichbar (u. a. RAM belegt).


    @ Peter: ich bin beeindruckt, 2:14 (zu 2:36 bei mir) mit einem fast doppelt so schnell getaktetem P4 mit HT, schwer beeindruckt :bgdev:


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    @Tom
    Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 1
    Internet Explorer 6.0.2800.1106 (IE 6.0 SP1)
    Computername OSIRIS (Dual Boot Win98SE WinXP)


    Motherboard:
    CPU Typ Intel Pentium 4, 1900 MHz (4.75 x 400)
    Motherboard Name MSI 845 Ultra (MS-6398) (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio)
    Motherboard Chipsatz Intel Brookdale i845D
    Arbeitsspeicher 512 MB (PC2100 DDR SDRAM)
    BIOS Typ AMI (11/26/01)


    MSP6.51a
    DX8.1a


    Aktive Programme:
    AOL7.0 IE6 McAffee


    Renderzeit: 4:02
    4:10 bei aktivem Netzwerk mit Suchanfrage


    Ruckelfreie Vorschau ohne Bedenkzeit
    Grus
    Ulrich

  • @Tom:


    Leider habe ich MSP 6.5 schon von der Platte geputzt. Vielleicht lad´ ich´s mir nochmal drauf. MSP7 hat bei mir zum ersten Mal überhaupt gerendert während ich davor saß! War ansonsten noch nicht nötig weil ich immer die sofortige Vorschau benutzt habe.


    Bin ja schließlich kein zwanghafter Renderer! :D


    Hat jemand Vergleichwerte mit MSP 7 - Ike?


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Okay, hier sind meine:


    Programm................MSP 7.0
    CPU Typ.................AMD Athlon XP, 2083 MHz (6.25 x 333) 2600+
    Motherboard Name........Epox EP-8K9A2 (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio)
    Motherboard Chipsatz....VIA VT8377 Apollo KT400
    Arbeitsspeicher.........512 MB (PC2100 Virtual Channel DDR SDRAM)
    Betriebssystem..........Microsoft Windows 2000 Professional
    OS Service Pack.........Service Pack 4
    Codec...................MS DV Typ 1
    DX 9.0a


    Renderzeit: 3:01



    Programm................MSP 6.51a
    CPU Typ.................AMD Athlon XP, 2083 MHz (6.25 x 333) 2600+
    Motherboard Name........Epox EP-8K9A2 (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio)
    Motherboard Chipsatz....VIA VT8377 Apollo KT400
    Arbeitsspeicher.........512 MB (PC2100 Virtual Channel DDR SDRAM)
    Betriebssystem..........Microsoft Windows 98 SE
    OS Service Pack.........Keine
    Codec...................MS DV Typ 1
    DX 9.0


    Renderzeit: 2:23


    Hinzuzufügen ist, daß die Projektvorlage offensichtlich für MSP 6.5 optimiert ist. Der Titel läuft - wie gewollt - ohne Rahmenkasten mittig durch's Bild. Unter MSP 7.0 wird er im oberen Drittel generiert, wird von einem Kasten umrahmt und braucht wesentlich länger zum rendern als unter Win98SE/MSP6.5. Scheinbar macht sich hier der veränderte Titler unter MSP7 negativ bemerkbar.


    Gebenchte Grüße


    ike

  • Hi,


    die DVP-Datei ist für MSP 6.5, das ist richtig. Hatte ich wohl vergessen, zu posten.
    DirectX 9.0 habe ich auch auf dem Rechner.


    Jedenfalls sehe ich:
    das Geld für einen "schnellen P4" kann ich mir sparen :feixen: :feixen: :feixen:


    Sparsame Grüße vom
    Tom

  • Um schnell aus der Ecke der Edel-Mitglieder zu kommen, sende ich nicht ohne Betroffenheit meine Daten zum Thema:


    Mit oder ohne Reboot 4,39 s


    Offenbar verfügt meine „Kiste“ über unerschlossene Reserven


    Programm................MSP 7.01
    CPU Typ.................AMD Athlon XP 2600+, 2,13 GHz (meint sandra)
    Motherboard Name........Soyo Dragon Ultra KT333
    Motherboard Chipsatz....VIA VT8367 8233 A
    Arbeitsspeicher.........1024 MB PC2700U-2533-700 (CL2.5 upto 167MHz) meint sandra
    Betriebssystem..........Microsoft Windows XP Home Edition
    Service Pack............Service Pack 1
    Codec...................MS DV Typ 1


    Gruß Gisbert

  • Hi Gisbert,


    >>Offenbar verfügt meine „Kiste“ über unerschlossene Reserven<<


    hast Du das Projekt evtl. mal als Vorschau rendern lassen? Dann wären das die "unerschlossenen Reserven"!


    Bitte sämtliche Vorschaudateien löschen!!!


    4,39 sec...... das wäre sonst Hexerei!!!
    Immerhin dauert das Projekt 55 Sekunden, mithin wären das über 10-fache Echtzeit.
    Bitte überprüf das noch einmal.


    Gruß
    Tom