Neuer Camcorder

  • Guten Tag


    Hab ne frage:


    Ich bin neu hier und widereinsteiger im bereich Filmen.....


    Ich such nun einen DV Camcorder für mich.....habe da aber meine schwierigkeit das beste für mich zu finden.


    auch mit der Software?


    Kann mir jemad weiterhelfen?


    Gruss
    Erwin

  • Hi Erwin,


    Deine Frage ist genau so leicht zu beantworten, wie:


    "Ich suche ein Auto, welches ist das Beste für mich?"


    Du musst dazu schon mehr Infos beisteuern, z. B.: was willst Du filmen, Preislimit?, ein-oder drei-Chipper?, etc.


    Sonst wirst Du keine Antwort erhalten, die Dir wirklich weiterhilft.


    Gruß
    Tom

  • Hallo


    Tom .... ja da hast du recht......


    Ich mochte vor allem Filme vom Hobby machen..... " Schiffsmodellbau " dabei ist es wichtig das ich auch sehr schnelle Boote die ja nicht besonders gross sind vo die linse kommmen......


    dann binn ich noch " Akt Fotograf " mit eigenem Atelier schon seit 15j und wurde schon des öfteren gefragt ob ich auch Filmen würde.


    mir schwebt da so die Sony DCR-TR V950 vor......


    was meint ihr dazu?


    Gruss
    Erwin

  • Hi Erwin,


    Zitat

    dann binn ich noch " Akt Fotograf " mit eigenem Atelier


    ich hab Zeit und auch ne schnelle Kamera TRV900.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    >>" Schiffsmodellbau " dabei ist es wichtig das ich auch sehr schnelle Boote die ja nicht besonders gross sind vo die linse kommmen......<<


    da wirst Du ja wohl kaum mit Stativ filmen können *ggg*


    Also brauchst Du einen vernünftigen Bildstabilisator!


    Da kommen eigentlich nur optische in Frage, die elektronischen stabilisieren nicht so gut.


    Weiterhin sollte die Camera eine manuelle Belichtung zulassen, damit auch kurze Shutter-Zeiten eingestellt werden können. Sonst hast Du zu große Bewegungsunschärfen.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo


    Tom...ja genau ....


    Udo.... :wink: ....brauche nicht Filmer sonder eine eigene Cam.


    was würdet ihr mir empfehlen ?



    Gruss
    Erwin

  • Hallo, Erwin,


    Du willst Filmer werden und bist schon länger Aktfotograf. So wie Du Dich mit Sicherheit mit den Modellen befassen mußt, so mußt Du Dich auch mit der neuen Materie "Film" und Technik befassen. Das kann Dir niemand abnehmen.
    In der "PC VIDEO" 6/2003 ist gerade ein Artikel erschienen:
    "Die 10 besten DV-Camcorder".
    Das von mir als Hilfestellung.


    Es grüßt Günter aus Lüneburg

  • Hallo Günter


    Danke für den Tip...


    Du hast schon recht.....aber ich dachte das ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt, denn es ist eben schwierig durch den ganzen Camcorder Wald zu sehen...


    PC habe ich einen neuen angeschaft und jetzt fehlt mir noch eine Cam und die geeignete Software zum Bearbeiten.


    leider habe ich mit den Cams keine erfahrung......habe nur vor 25j viele super 8 filme gemacht die auch schon mal im Fernsehen gelaufen sind....aber eben vor 25j........


    was meint denn Ihr zu Sony DCR-TRV950 und Pinnacle Studio 8


    Gruss
    Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Erwin


    Zitat

    was meint denn Ihr zu Sony DCR-TRV950 und Pinnacle Studio 8


    Schau doch mal, ob Du irgendwo eine Panasonic MX 300 oder eine Sony DCR TRV 900 kriegst, die sind besser, oder gleich die Sony VX 2000.


    Anstatt Pi Studio 8 besser MSP 7 oder Adobe Premiere 6, oder 6.5.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi,


    wer wird sich schon von einer Pan 300 trennen? Die gibt es ja nur noch unter der Hand, und daher gebraucht.
    Alles was nach der 300 kam, nun, Schrott war das nicht, aber sie waren wohl alle schlechter.


    Die Sony 900, na ja, man muß eben hier auf ww verzichten. Fängt wohl erst bei ca. 50 mm (KB) an, und das ist dürftig. Aber sonst, in der Bildqualität ist sie top.


    Mit freundlichen Grüßen Günter aus Lüneburg

    • Offizieller Beitrag

    Hi Günter


    Zitat

    Die Sony 900, na ja, man muß eben hier auf ww verzichten. Fängt wohl erst bei ca. 50 mm (KB) an, und das ist dürftig. Aber sonst, in der Bildqualität ist sie top.

    Joo, aber für WW gibt's ja notfalls WW-Konverter.
    Nur, ich weiss nicht ob sich jemand von seiner TRV900 trennen will (ich jedenfalls nicht). Aber die VX2000 ist ja immer noch im Handel, kostet allerdings 'ne Stange mehr.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    .

  • Hallo, Edi,


    schönes Wochenende erstmal.


    Zitat

    Joo, aber für WW gibt's ja notfalls WW-Konverter.


    ...-ich mags nicht glauben: Die 900 hat doch ein Zeiss-Objektiv, so wie meine Pan 300 ein Leica-Objektiv hat.
    Das ist ja dann, als ob Du eine Glasscherbe vor das Objektiv packst ;-))


    Zitat

    Aber die VX2000 ist ja immer noch im Handel, kostet allerdings 'ne Stange mehr.


    ...-richtig, aber Erwin äußert sich ja nicht mehr. Vieles läßt sich aus dem Gebiet des Fotografierens übertragen, zumindest Grundsätzliches. Der beste Weg der Wissensaneignung ist nun mal das *eigene Sichbefassen*
    mit der Materie...-
    Schließlich muß er die Prioritäten selbst setzen.


    Grüße vom Günter aus Lüneburg

    • Offizieller Beitrag

    Hi Günter


    Wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende. :bia:


    Nee. leider hat die TRV900 kein Zeiss-Objektiv, aber trotzdem ein sehr gutes Bild.
    Mit dem Glasscherbe draufpacken hast Du natürlich recht, ich hab's auch noch nie gemacht, ich meinte nur notfalls.


    Zitat

    Der beste Weg der Wissensaneignung ist nun mal das *eigene Sichbefassen*

    Ganz richtig! :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo


    Bin wider da.......war im Urlaub...


    Danke für Eure Antworten......leider bin ich noch nicht viel weiter.


    die Cam s die ihr angegeben habt sind nicht mehr erhältlich..oder ich habe noch keine gefunden.


    Gruss
    Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Erwin


    Doch, doch, die Sony VX2000 gibt's noch.
    Schau mal hier .
    Offenbar hat die VX2000 einen Nachfolger, die VX2100. Leider erscheint diese nur auf der Deutschen Sony Website, nämlich hier .


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Guten Morgen


    Danke Edi


    habe nachgefragrt wegen der VX 2100......leider wusste keiner was....toll oder.


    habe auch nicht erfahren was der unterschied von beiden Cams ist.


    nun muss ich weiter vorschen.....


    Gruss
    Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Erwin


    Auf den Webseiten, die Du mit meinen Links erreichst, kannst Du ja die Unterschiede feststellen. Übrigens musst Du ja nicht die VX 2100 kaufen, denn die VX 2000 ist anerkanntermassen eine sehr gute Cam, auch wenn sie etwas gross ist (und teuer). Mein Entscheid für die TRV 900 kam vorallem aus finanziellen Überlegungen zu Stande. Trotzdem bin ich auch mit der TRV 900 sehr zufrieden.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Erwin! Ich weiß nicht ob es Dir hilft. Ich besitze seit einem halben Jahr die "Canon XM 2" und bin super zufrieden mit dem Gerät. Sie ist eine 3-Chip Kamera, hat einen guten optischen Bildstabilisator, 20 fach optischen Zoom und sehr viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten insbesondere im Audiobereich, um nur einige Daten zu nennen. Allerdings kann ich keinen Vergleich zu den vorher genannten Camcordern anstellen. Die Canon ist zwar nicht ganz billig (günstiger aber als die VX2000 von Sony), aber ich habe es bisher nicht bereut das Geld dafür ausgegeben zu haben. Bei "guenstiger.de" ist sie derzeit für 2093 € zu haben. Dort kannst Du auch Tests und Erfahrungsberichte von Nutzern der Canon XM2 erlesen.



    Gruß Fred