Festplatten

  • Hallo Videofreunde,


    da ich nichts entsprechendes über die Suche gefunden habe mache ich nun den Festplatten-Thread auf. Momentan überlege ich, mir eine weitere Festplatte zu kaufen, um mehr Platz für Videostorage zu haben. Irgendwo habe ich allerdings mal gelesen, dass die Videos, die gerade geschnitten werden sollen, auf der selben Platte wie die Software liegen sollten - hört sich sinnvoll an, ist das auch so?
    Betrifft das auch Firewire-Festplatten?
    Ferner: Hat jemand Erfahrung mit einer Komplettspiegelung seiner Festplatte auf eine andere? Ich habe vor, eine Platte aus meinem 1. PC auf den 2. zu spielen, möchte aber das ganze System mit Inhalt behalten und nicht einfach die Platte umbauen. So dachte ich an eine Spiegelung (via Netzwerk?!) von PC 1 auf eine Partition auf Platte 2, PC 2. So, dass ich mir dann beim Booten aussuchen kann, ob ich die Platte 1 (win2000) oder Platte 2 (winxp) starten will?


    viele Grüße,
    Fabian

  • Hi,
    also wir haben irgendwie gelernt, dass gerade das ( Programm und Material ) nicht auf einer Platte liegen sollten. Wir machen das auch getrennt und fahren damit recht gut.
    Zum Spiegeln einer Platte kennen wir eigentlich nur das Progi "Ghost".
    Vielleicht hilft das,
    meint Ronny vom SFK

  • Zitat

    Original von SFK
    Zum Spiegeln einer Platte kennen wir eigentlich nur das Progi "Ghost".


    Wenn ich da jetzt nicht was falsch verstanden habe, ist dieses "Spiegeln" ja nichts anderes, als ein Image zu machen und dieses woanders hinzuspielen.
    Und das geht mit Ghost genausogut wie mit DriveImage (lieber 2002 statt 7) oder TrueImage (das ich bevorzuge).


    Heinz

  • Hallo Fabian,


    kannst Dich interessehalber ja mal durch diese drei Links wühlen:


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=2074
    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=2304
    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=2103


    Auch wenn's bei dem Ersten nicht so aussieht, befaßt er sich im späteren Verlauf hauptsächlich mit Festplattenpartionierung, Dual-Boot und verbundenen Schwierigkeiten.


    Die beiden anderen sind schwerpunktmäßig dem Wahnsinnstool 'Trueimage' gewidmet, welches ich Dir hiermit wärmstens ans Herz lege.


    Grüße


    ikarus

  • fabian:


    Bitte nicht die Begriffe durcheinanderwerfen! Eine Plattenspiegelung ist etwas anderes:


    Plattenspiegelung


    Welchen Vorteil sollte es bringen Programm und Daten auf einer Platte zu haben?


    Die beste Lösung ist:


    -System und Programm auf einer (physikalischen) Platte
    -Videodaten (Clips, Waves, Projektdateien, Bilder, etc.) auf einer extra Platte
    -und, wenn möglich, temporäre Dateien, Vorschaudateien und fertg gerenderte Filme auf einer dritten Platte.


    So erreicht man am besten verteilte Datenströme und vermeidet daß diese sich gegenseitig behindern.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Naja nun ist mein System total hinüber. Ist zu kompliziert, alles zu erklären, es begann mit einer erfolgreichen Zusatzpartition, dem Einspielen des Disk-Images von der Systemplatte des anderen Rechners und der Anweisung an Partition Magic: "nächstes Mal beim Booten die andere Partition starten" - das win2000 darauf war allerdings trotz des Images defekt (ntoskernel.exe)... und ich bekam nur eine Fehlermeldung, nicht mal abgesichert konnte etwas gestartet werden. Ein anderes Betriebssystem (XP) bekam ich nicht zur Auswahl - konnte also weder noch starten.
    Jetzt sitze ich seit Stunden dran, die neue Partition ist wieder gelöscht, Win XP (das hauptsächliche System auf dem PC das auch vorher drauf war) ist unverschont und liegt auf C:\, über die Wiederherstellungskonsole kann ich zugreifen ... booten allerdings ist nicht mehr, der Sektor lässt sich nicht überreden. Tausend Experimente mit "fixmbr \Device usw." und "fixboot" gemacht, es lässt sich nichts reparieren und ich überleg zum ersten Mal in meinem Leben, einen PC-Techniker zu rufen...


    Mist aber auch!
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    das ist ein klarer Fall von:


    "Das hätten sie lieber Fachleuten überlassen!"


    Frage:


    Hast Du vorher, also VOR dem Aufspielen des Images auf den Rechner, auf dem Du das zusätzliche Betriebssystem installiert haben wolltest, ein Image von diesem Rechner gemacht?


    Nein?


    Find ich KLASSE!


    Ich bin gehässig, ich weiß.


    Aber, man soll nicht sagen und behaupten, ich hätte vorher nicht 2000 mal davor gewarnt.


    Mit Diskeditoren dürfte da noch einiges zu retten sein.
    Aber, das ist so kompliziert, mach lieber eine Neuinstallation.


    Noch etwas:


    wie kommst Du auf die Idee, von einem anderen Rechner ein Image zu machen, welches dann auf einem anderen Rechner laufen sollte?
    Das dürfte nur funktionieren wenn:
    beide Rechner identische Hardware haben,
    oder,
    bei dem Rechner, von dem das Image gezogen wird, dieser erst auf Standardeinstellungen (z.B. Grafiktreiber usw.) zurückgesetzt wird.


    Nochmal:


    Alles neu macht der fabian!


    Fabian, ......... find ich klasse!


    Modewort: --- GEIL!

  • Hallo, ich noch mal zu diesem Thema:


    Ich dachte immer, daß Festplatten irgendwas mit Tischen zu tun haben, die vor einem Festgelage unter der Last der auf ihnen befindlichen Speisen nahezu zusammenbrechen.


    ....
    ....
    ....
    ....



    Vorschlag:


    1.
    Du machst von deiner defekten Partition ein Image!!!!!!!!!!!!!!


    2.
    Du bootest von einer anderen Systempartition und kopierst alles, was auf der defekten, aber erhaltenswerten Partition drauf ist, auf eine andere Festplatte, dort in ein Unterverzeichnis. Einfach mit so einem "DOS"-Befehl copy oder xcopy. Die Boot-Partition muß aber ein System beinhalten, die das Filesystem der nicht mehr startfähigen Festplatte lesen kann.


    Dann installierts du ein rudimentäres Betriebssystem, welches dem System entspricht, welches auf dieser jetzt defekten Partition drauf war.


    Dann startest (bootest) du von dieser neuen Partition.
    Dann alles von der anderen Festpatte aus dem angelegten Unterverzeichnis auf die jetztige rudimentäre Partition zurückkopieren, und zwar in die Verzeichnisse, wie sie Original lauteten!!!!
    Zwei Ausnahmen:


    1. Die Dateien im C:\ROOT nicht mitkopieren
    2. Das vormalige Systemverzeichnis (wahrscheinlich C:\winnt) auf der Platte, wo das kopierte Zeugs liegt, umbenennen in z.B. winnt_A.
    Dieses winnt_A dann auf die rudimentäre Partition kopieren.


    Danach fährst du runter und startest von einer Bootdist, welches ein System enthält, welches die neue/alte Partition lesen kann:
    Damit bennenst du nun das Verzeichnis C:\winnt um in C:\winnt_B
    Danach benennst du C:\winnt_A ins c:\winnt um und dann bootest du mit dieser Partition.


    Dann darfst du hoffen, daß alles wieder annähernd so läuft, daß nur noch kleine Anpassungen vorgenommen werden müssen.


    Aber, mal was anderes:
    Du Kölle, ich Kölle!
    Geblickt?


    Noch was: (der nächste Satz ist rein hypothetisch!!!)


    So dämlich kann man doch nicht sein, daß man ein Imageprogramm zur Verfügung hat und dieses nicht mal Ansatzweise dazu verwendet, VOR der ganzen Äktschen mal ein Image von dem zu manipulierenden Rechner zieht, oder etwa doch?


    Dieses fragt mit einem immer noch hämischen Grinsen und einem netten ......

  • Sorry, ich noch mal, dann ist aber Schluß!


    Frage an fabian:


    Weißt Du was ein Dosprompt ist?


    Fällt die Antwortwahrscheinlichkeit in den Bereich von 100% negativ, dann laß mal alles und komm vorbei.

  • Roland, Roland... wie gut dass ich dich inzwischen virtuell genug 'gelesen' hab :D mich stört deine Häme nicht, ich amüsier mich drüber!


    Natürlich weiß ich was ein dosprompt ist, wie man in meinem Beitrag erahnen kann, weiß ich auch einigermaßen mit Microsofts Wiederherstellungskonsole zu arbeiten...


    Ich überlege mir das alles mal, wenn ich 'ne Nacht oder zwei drüber geschlafen habe. Deine Idee hatte ich übrigens auch, sooo neu ist der Gedanke nicht. Warum habe ich kein Image gemacht? Weil ich keine Lust hatte über 30 Gb zu ghosten... so lern ich wenigstens schmerzlich dazu :headbanger:


    naja dann,
    Fabian


    Übrigens: Festplatten habe ich schon mehrere male locker durch die Rechner getauscht - machen natürlich immer ein bisschen Stress, laufen nach ein paar Konfigurationen aber prima. War halt meine Erfahrung, glaub's mir!

  • Hallo Forum,


    dieser Thread zeigt mal wieder extrem exemplarisch, wie einige Zeitgenossen hirnlos vorgehen!


    Aber im Einzelnen:


    ---
    Deine Idee hatte ich übrigens auch, sooo neu ist der Gedanke nicht.
    ---
    Ja, warum setzt er die Idee dann nicht um und macht einfach?
    Nein, er postet hier und läßt erst einmal Andere denken!
    Also, bevor ICH irgendwo poste habe ich alle mir zur Verfügung stehenden Hebel in Bewegung gesetzt!


    ---
    Warum habe ich kein Image gemacht? Weil ich keine Lust hatte über 30 Gb zu ghosten... so lern ich wenigstens schmerzlich dazu
    ---
    Wie? Eine 30 GB große Systempartition?
    Fabian, wo läßt du denken?
    Genau so etwas MUSS mit Datenverlust bestraft werden!!!!!!!!!!!!!!!


    ---
    Übrigens: Festplatten habe ich schon mehrere male locker durch die Rechner getauscht - machen natürlich immer ein bisschen Stress, laufen nach ein paar Konfigurationen aber prima. War halt meine Erfahrung, glaub's mir!
    ---
    Erfahrung bewahrheitet sich nicht immer.
    Wie wäre es mit einem Image VOR solchen Operationen? Aber das hatten wir schon 1000de Male.


    Übrigens, das Amüsement ist auf MEINER Seite!

  • Hi,


    Zitat

    Du bootest von einer anderen Systempartition und kopierst alles, was auf der defekten, aber erhaltenswerten Partition drauf ist, auf eine andere Festplatte, dort in ein Unterverzeichnis. Einfach mit so einem "DOS"-Befehl copy oder xcopy.
    .
    .


    Dann installierts du ein rudimentäres Betriebssystem, welches dem System entspricht, welches auf dieser jetzt defekten Partition drauf war.


    Und was ist mit Dateinamen > 8.3???


    Dann darfst Du unter Windoof aber Hand anlegen!


    So etwas klappt nur in umgekehrter Reihenfolge! Rudimentäres Windoof, und dann aus einer DOS-BOX heraus (oder wie das im jeweiligen O/S demnächst heißen mag).


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    FALSCH!


    Dos-Boxen höherer Betriebssysteme können nicht nur 8.3!
    Und genau deswegen benutzte ich folgende Worte:


    ---
    Die Boot-Partition muß aber ein System beinhalten, die das Filesystem der nicht mehr startfähigen Festplatte lesen kann!
    ---


    Da liegt das Geheimnis!

  • Hi,


    >>Dos-Boxen höherer Betriebssysteme können nicht nur 8.3!<<


    nichts Anderes habe ich behauptet, aber Du schriebst nur von "booten" und "DOS".
    Und damit hast Du noch keinen Zugriff auf ein "höheres Betriebssystem", wobei nun definiert werden müsste, was Du mit "höher" meinst.


    Praktisches Beispiel, weil wir ja möglichst auch anderen Usern helfen wollen: wenn Du mit einer Win98-Startdiskette bootest, hast Du nur 8.3 - Dateinamen. Da nützt also ein kopieren mit "Copy" nichts.


    Deshalb der Hinweis, aus dem rudimentären O/S-heraus in einer DOS-Box zu kopieren.


    Die Reihenfolge ist also entscheidend.


    Gruß vom
    Tom

  • Nochmal hallo Tom,


    mit rudimentärem OS ist folgendes gemeint:


    Genau das System, welches er VOR der ganzen Manipulationshistorie auf der noch "heilen" Festplatte startfähig gehabt hat, hier dann allerdings ohne zusätzliche Treiber. Eben nur z.B. Win2K-Flat!
    Mit dieses System kann man das alte Lesen.


    Vorher ein rudimentäres System von extern (Floppy, CD), welches das Filesystem (FAT16, FAT32, NTFS, mehr als 8.3) lesen kann.
    Es sind also 2 Systeme gemeint.

  • Hi Roland,


    so wird ein Paar Schuhe 'draus. Hast Du aber so zunächst nicht gepostet.
    Daher meine "Intervention".


    Übrigens habe ich nicht nach der Definition von "rudimentärem", sondern "höheren" O/S gefragt.


    Einen post-Halloween-Gruß (schüttel) in die Karneval-Hochburg Colonia Claudia Ara Argrippinensium


    vom Tom

  • Der Ararauna!


    Und der heißt Polly.



    @ Tom:


    Intervention ist OK!
    Muß ja alles sauber erklärt werden. Habe ich zu viel vorausgesetzt.
    Kommt nicht wieder vor, ährlisch!

  • Och Roland,


    warum ich erst hier poste`? Damit du dich so schön auslassen kannst!* Wie man ja im Laufe eurer Diskussion gesehen hat, ist die Theorie nicht schwer, aber wenn sie nicht richtig praktisch umgesetzt wird, ist nachher wohlmöglich der Schaden viel größer. So, und jetzt geh weiter über die hirnlosen Zeitgenossen auf der Welt meckern, die noch mit beiden Beinen auf dem Boden stehen und dich so aus der Fassung bringen :D


    * und weil ich hoffe, dass Menschen, die im Internet nicht annähernd krankhaft ihren Zynismus austoben müssen, noch bessere Ideen haben... Einen Gefallen würdest du dem Thread tun, wenn du mir vielleicht einfach alle die Amusements per PN schickst (du musst einfach teilen lernen - auch ich lächle über das, was du schreibst und tu es gerne öfters) und die sachlichen Dinge hier. :feixen:


    Gruß aus Kölle nach Kölle,
    Gruß auch an den Rest,
    Fabian