Camcorder für einen Einsteiger

  • Hi to all


    Da ich hier neu bin, möchte ich mich mal vorstellen. Mein Name ist Johannes, ich bin 18 Jahre alt und komme aus München. Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit Computergrafik aller Art, d.h. ich bastel und experimentiere mit 2d und 3d software.


    Die Anschaffung eines Camcorders hat nun zwei Gründe: Zum einen möchte ich gefilmte Sachen kurzfilmartig mit 3d Grafik kombinieren - zum anderen Aufnahmen im Urlaub machen.


    Daher habe ich zwei Fragen:


    a) Welche Kamera von welchem Herrsteller eignet sich für solche Dinge? Das Teil sollte so um die 500 - 600 € kosten.


    b) Ich hab von der Technik von solchen Geräten ziemlich wenig Ahnung. Ich denke mal, dass die Mini DV Geräte ganz geignet wären. Ist es z.B möglich, das gefilmte Rohmaterial als .avi auf den PC zu laden? In welchen Auflösungen und Längen passt so eine Aufnahme auf eine Kassette?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Bis denn


    Wb

  • Hallo, Johannes!


    DV ist Ok. Achte darauf daß der Camcorder einen digitalen Eingang (DV-in) und möglichst auch auch einen analogen Eingang (AV-in) hat. Den Camcorder selbst solltest Du vor Ort, im Kaufhaus testen - nichts überstürzen!


    Über Firewire (IEEE-1394) bekommst Du die Filme in den PC und wieder zurück (falls der Camcorder DV-in hat). Auf eine Mini-DV passen 60min Film, im Longplay-Modus (nicht empfehlenswert) 90 min. 60 min DV ergeben als AVI-File knapp 13 Gigabyte. Für den Videoschnitt solltest Du möglichst eine extra Festplatte ab ca. 60GB haben, je größer desto besser! Als Betriebssystem Windows XP.


    Firewirekarten, gebundelt mit einem sehr gutem Videoschnittprogramm sind z.B. die:


    Guillemot DV Action pro (Mit Ulead MediaStudio Pro 6.5 DVD SE, Adorage Magic Volume 2 LE (Plug-In für Spezialeffekte), Ulead DVD Plug-In, Ulead Cool 3D 3.0 SE und Jog-Shuttle)


    und die:


    Terratec Cameo 400 DV (Mit MediaStudio Pro 6.0 VE, Adorage Magic-Cameo Edition, Ulead Cool 3D, ohne Jog-Shuttle)


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi


    Vielen Dank für die Antwort. Allerdings hab ich noch 2 Fragen:


    1) Welcher Camcorder hat einen solchen digitalen Eingang (DV-in) und auch einen analogen Eingang (AV-in). (Kauftipp?) Wenn ich normale Aufnahmen mache, um sie dann auf den PC zu laden, ist es dann überhaupt nötig, den Film wieder in die Kamera zu laden? (Sorry, aber ich sehe darin wenig nutzen - klärt mich auf, wenn ich falsch liege :) )


    2) Ich benutze als Betriebssystem Win2000, ist Win XP bei dieser Verwendung besser geignet?


    Dank im Vorraus


    Wb

  • Johannes:


    Bei den Camcordern mußt Du schon selbst wenig wenig suchen. Die Dinger kommen täglich in neuen Variationen auf den Markt, da kann niemand mehr den Überblick behalten.


    Das Zurückspielen ist wichtig wegen der Archivierung. Jede Umwandlung (auch nach Mpeg2=DVD) kostet Qualität. Deshalb lädt man den Film in den Computer, bearbeitet ihn und archiviert den fertigen Film wieder auf DV. Damit hat man die Originalaufnahmen (Footing) und das Masterband (den fertigen Film) in höchster Qualität für die Zukunft archiviert. Von diesem Masterband kannst Du dann beliebige Kopien ziehen ->DV ->D8 ->DVD ->SVCD ->SVHS ->VHS etc. pp.


    Win2000 ist auch OK. Hauptsache die Videoplatte ist in NTFS formatiert, sonst gibt´s Probleme bei Videos die länger als 19 Minuten (>4GB) sind.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi


    Nach längerer Suche bin ich auf diese Kamera gestoßen: Sony DCR TRV33


    Zu der Kamera hätte ich ein paar Fragen:


    1)Gibt es einen Unterschied zwischen der TRV33 und der TRV 33E? Wenn ja, welchen?


    2)Gibt es irgendwelche Tests von dem Camcorder, z.B. von der videoaktiv-Zeitschrift?


    3)Ich habe auf anderen Seiten gehört, dass die Kameras hohe Laufwerksgeräusche haben sollen - wird dieses Geräusch bei der Wiedergabe als störend empfunden?


    Danke im Vorraus


    Wb

  • @WB:


    Es gibt meines Wissens keine E-Version!


    Fast alle DV-Camcorder machen Laufgeräusche. Teste die Camcorder vor Ort und höre Dir die Laufgeräusche an. Am besten du kaufst Dir ein Band, legst es ein und filmst ein paar Probeaufnahmen.


    Bezieh auch mal die TRV345 (D8) mit in Deine Vergleiche ein. Hier bekommst Du Du für weniger Geld mehr Camcorder, wenn auch die Qualität seit der X2Xer Serie nachgelassen hat. Am besten war immer noch die Serie TRV-120E, 125E, 320E, 420E, etc. D8´er machen weniger Geräusche weil der Kopf wegen der breiteren Bandes nur mit halber Umdrehungszahl laufen muß.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi, ich bins nochmal:


    Ich hab mir nochmal dir Firewire-Karten mit den Software-Bundles angeschaut. Das Bundle find ich ziemlich interessant:


    Guillemot DV Action pro (Mit Ulead MediaStudio Pro 6.5 DVD SE, Adorage Magic Volume 2 LE (Plug-In für Spezialeffekte), Ulead DVD Plug-In, Ulead Cool 3D 3.0 SE und Jog-Shuttle)


    Dazu hätte ich eine Frage: Handelt es sich bei der beigelegten Software um Vollversionen, ich hab z.B. auf www.ulead .de http://www.ulead.de/msp/runme.htm , das Media Studio Pro gesehen - wobei das da ein vielfaches kostet.


    Grüße


    Wb

  • Na, was red (schreib) ich denn hier die ganze Zeit?


    Wenn´s nicht saugünstig wäre, müßte man hier doch kein Wort darüber verlieren. Es ist zwar keine Vollversion aber es ist auch keine Crippleware und man kann sie für wenig Geld auf die Vollversion von 7.0 upgraden.


    Normalerweise kostet allein ein vernünftiger Jog-Shuttle mindestens 85,-€, bei Pinnacle auch etwas mehr. Für den Canopus-Shuttle darf´s noch ein bisserl mehr sein...


    Für den Anfang reicht die LE-Version (LE=Light Edition) allemal, jedenfalls zehnmal besser als Vollversion von VideoStudio, MovieXone, Pinnacle Studio oder wie die ganzen Billigprodukte heißen. Und man kann sich mit dem Ugrade Zeit lassen. Das wird bestimmt noch billiger!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Noch ein Tipp, bevor Du "zuschlägst"!


    Eh Du deine Euros beim Elektronikgroßmarkt oder dem Fachhändler rausschmeißt, such im Netz.
    camcorder.de oder die bekannten Preisvergleicher wie geitzhals.de, hardwareschotte usw. bieten viele Möglichkeiten den Camcorder seiner Wahl billiger zu bekommen.
    Die Tests, wie sie Peter vorschlägt kannst Du ja beim Händler machen. das ist zwar nicht ganz fair aber wenn´s ums Geld geht, bleibt die Freundschaft auf der Strecke.
    ein Beispiel:
    Meine DV 3000 (damals beim Mediamarkt 1999€) habe ich auf diese Weise 800€ billiger bekommen. Das ist der Nervenkitzel allemal wert.


    Gruß Gert!

  • So, Roland,


    viel fehlt nicht mehr zur gelben Karte! Ich bin ja manchmal selber ganz gern das Enfant terrible, aber man kann's auch übertreiben...


    Ich (und einige andere Admins!) wäre(n) Dir sehr dankbar, wenn Du Dich zukünftig in Deiner Ausdrucksweise mal wieder etwas mäßigen könntest. Du weißt ja: Nix gegen berechtigte Kritik - aber auch die läßt sich sozialverträglich anbringen.


    In diesem Sinne


    ikarus

  • Hallo, Roland!


    Du weißt doch, Roland, wenn man zu oft Sch...e sagt (oder schreibt) geht die ganze Bildung in´n A...h!


    Deshalb von mir bestätigt:


    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Du weißt ja, nach 4 Wochen ohne so ´ne Sch...e ist die Karte wieder getilgt.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Roland!


    Deine Meinung geht mir schon seit Langem am A... vorbei!


    @ die Admins


    Eigentlich war er´s mir nicht wert hier überhaupt zu antworten aber ich verstehe immer mehr die, die sich ob des überheblichen Tones hier angewiedert abwenden und sich ein Forum suchen, in dem es vielleicht nicht so viel zu lernen gibt, in dem aber auch Leute "bedient" werden, die am Anfang ihres Hobbys stehen.


    Gruß Gert!

  • Hallo Gerd,


    ok, ich habe hin und wieder mal einen überheblichen Ton, stimmt.


    Und du hast eine Meinung, die ein "vernünftig eingestellter" Zeitgenosse nicht haben sollte.


    !Sendepause!

  • Hallo,


    wenn jeder seine Cam bei billig.de kauft...und seine Marktforschung zuvor bei Händlern betreibt, der Geräte, Miete, Strom, Leute usw auf der Kostenliste hat, während Firma EinMannBillig.de in einer Garage sitzt und ganz anders kalkulieren kann.


    Was hält eigentlich Käufer ab, sich bei Billig.de Cams (am besten gleich alle, die in der engeren Wahl sind!) zu bestellen, und dann innerhalb 14tägigem Test ganz einfach zurück zu geben. So könnte man sich heutzutage einen CamTest vorstellen! Probieren statt studieren! ;)


    Bis dann
    Klaus

  • Genau!


    Und dann behält man ausgerechnet den Camcorder, den vorher schon 50 Andere begrapscht, durchgenudelt und dreimal fallen lassen haben!


    Nee, nee, dann mach ich´s lieber auf die ehrliche, noch billigere Tour und hol mir einen Gebrauchten bei Ebay. Da bin ich mit meiner TRV125E sehr gut und günstig gefahren.


    gebrauchte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • doppelt genau !!


    Auch ich habe meine TRV420E über Ebay bekommen, gut und den Preis wert.


    Ich wollte nicht mehr.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Peter,


    mit Ebay kann man auch Pech haben.


    50 mal ... klar, aber das Ding könntest Du dann ja auch zurückschicken und Dir die Cam bei einem anderen Versender oder Fachhändler kaufen. Bei einer I-Bestellung erwartest Du ja, daß Du nietnagelneue Ware bekommt. Ween der billig.de das nicht leisten kann, dann kann der auch seinen Preis nicht mehr halten. Das reguliert sich.


    :)
    Klaus