shortcut - aktuellen clip an cursor schneiden

  • hallo,


    ich habe mich schon auf die suche begeben bin aber leider nicht fuendig geworden. es muss doch einen shortcut unter premiere geben, mit welchem ich an der position des cursors den clip der gewaehlten spur schneide ... finde ich aber nicht.


    das einzige, was ich gefunden habe, ist F10 ueber die Befehle-Funktion, dieser schneidet leider nur alle spuren ... also quasi doppelrasierklinge ... ich suche aber die einfache rasierklinge ... hat jemand eine idee?

  • Hi wim,
    Stimmt, standardmässig ist f10 als Doppelrasierklinge definiert, ich habe den Befehl " neu definiert " ( geht im Befehlfenster ), sodass f10 bei mir als einfache Rasierklinge funktioniert.
    mfg
    wodo

  • daran bin ich gerade verzweifelt ... kannst du mir das kurz erklaeren?


    ich kann keinen neuen befehl anlegen und auch keinen editieren ...

  • Hi,


    wo wir grade bei Shortcuts sind:
    wer kennt das Tastaturkürzel für "Video-Audio trennen/zusammenfügen"?
    AP 6.5.


    Für einen kurzen Hinweis wäre ich dankbar
    Wiro

  • Hi wim,
    also im Befehlsfenster oben rechts den Pfeil öffnen, das Häkchen bei Schaltermodus deaktivieren, "Befehl hinzufügen" wählen, unter "funktionstaste" eine beliebig freie oder auch anders belegte auswählen und unter Schnittfenster ( Hauptmenu ) die Funktion " an schnittposition durchschneiden" wählen.
    happy cut
    wodo :bounce:

  • AARRRGH!


    Ab zum Augenartzt ... danke Dir.


    Wiro: so einen richtigen shortcut kenne ich nicht, aber zumindest kannst du mit dem auswahlwerkzeug (V) mit ALT+SHIFT und Mausklick auf den Clip die Verknuepfung aufheben / trennen ...

  • Doch noch ne Frage ... aber F10 entspricht doch 'durchschneiden' und nicht nur schneiden ... auch auf die Gefahr hin ein wenig verwirrt zu wirken ... ich willl nur den aktuellen Spur, nicht aber alle schneiden ...

  • Hi Wim


    durchschneiden meint immer alle Spuren, nur eine durchschneiden, konnte ich noch nie auf eine Funktionstaste legen.


    Ich habe erst die werkseitigen Befehle gespeichert unter
    Adobe/Premiere/Settings als Datei
    Standardbefehle.pfn


    dann habe ich die Funktionstasten neu belegt:


    F2 Durchschneiden (alle Spuren, nur 1 kann man nicht festlegen)
    F2 Löschen und Lücke schließen
    F4 Markieren
    F5 vorige Marke
    F6 nächste Marke
    F7 Clip Standbild festlegen
    F8 Clip Halbbild einstellen
    F9 Verbindung A-V trennen
    F10 Audioverstärkung einstellen
    F11 Clip wiederfinden
    F12 Titel neu erstellen


    und diese Befehle im selben Ordner gespeichert unter
    HPM Befehle.pfn


    Ich stelle die Datei gerne zur Verfügung, wer sie will, kann mich anmailen, sie ist nur 2KB groß.


    Grundsätzlich gilt mE: man kann die Funktionen, die in den Menus
    Bearbeiten-Clip-Schnittfenster
    verfügbar sind, auf Funktionstasten legen.


    Gruß Hape

  • Genau das ist mein Problem ... wobei Problem ... na ja.


    Ich finds auf jeden Fall seltsam, dass es fuer diese Funktion keinen Hotkey gibt ... brauche ich oefter als das erwaehnte DRUCHschneiden.

  • Hi,


    eine Möglichkeit, die ich gerne benutze, ist die Taste C. Danach wird der Cursor zu einer Rasierklinge, mit der man auf die zu schneidende Spur klickt. Nur diese Spur wird geschnitten. Zweimal C ergibt eine Doppelklinge: Audio und Video wird geschnitten. Nochmal C: der Cursor nimmt wieder die Normalform an.


    Gruss Wiro

  • Hi wim,


    >>Hab ich schon erwaehnt, dass ich aus 'eine gegend nahe die holländische grennze komm e'?>>


    'eine gegend nahe die holländische grennze komme', östlich oder westlich diese Grenze?


    Gruß vom
    Tom

  • Hape: klar geht ... doch das ist mir im workflow etwas zu umstaendlich


    Wiro: genau so habe ich und werde ich auch wohl arbeiten ... V C M meine leibsten Tasten ...


    Der Grund war, dass ich mir gestern das ContourShuttle PRO zugelegt habe - macht sehr viel Freude ... und da wollte ich genau einen Knopf mit dieser Funktion belegen ... CUT halt ... aber geht wohl leider nicht.

  • ..... Shortcuts ?


    Ich hab' doch die rechte Maustaste. Da muss man sich sonst soviel merken...... ;)) .


    Nee, im Ernst, sich hab's mir wieder abgewöhnt, weil ich auch unter Opera Shortcuts verwende und die immer durcheinanderwürfle. Schön wär' son' Action-Recorder, wie in Photoshop.
    Vielleicht bringt da ja APP was neues....


    MfG E.Z.

  • Bin auch mal gespannt ...


    Zwar schreit mich mein Freund Dispo im Moment nur noch an ... aber ich ueberlege ernsthaft das Bundle von Adobe mit


    Premiere Pro
    Encore
    Audition
    After Effects


    fuer ca. 1100 Euro zu bestellen ... weil in dem Paket schon preislich sehr attraktiv .. wenn auch im Moment nicht vorstellbar.


    Kommt ja auch erst Ende September in Deutsch ...

  • eben ... vorstellbar.


    Stell dir vor, du hast alles gekauft, einschl. eines flotten PC's und hast keinen Cent mehr übrig für Strom......


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    So wie Ecki, mach' ich's auch. Nicht wegen dem Verwursteln, aber mein Hirn ist leider zu klein um sich alle Shortcuts zu merken. :wink:
    Wenn ich beim Schneiden dieselbe Prozedur mehrmals wiederholen muss, merk' ich mir den entsprechenden Shortcut temporär. :D


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @wim.roegels


    Die Anschaffung lohnt sich. Ich empfehle Dir aber die 'Pro'-Version mit After Effects 6.5 Pro und Photoshop CS. Den Gutschein von Zaxwerks für den 3D-Invigorator kann man ja notfalls bei Ebay versteigern.


    Servus

  • Sacht mal : Wo habt ihr den Schotter her ?


    Ich hab' jetzt APP 1.5 beantragt ( kostet glaub' ich für uns 150 Euro ), ist glattweg abgelehnt worden. Aber die bei Adobe spinnen auch ... hätten sie das als Update deklariert, wär's durchgegangen. Als neues Programmpaket bleibt's stecken.
    Was mich ärgert : Die Werbungs- und Verkaufsstrategie von Adobe.
    " Wir haben hier das SuperDuperHyperUltra - Editing - tool für alle Profi's = PremierePro 1.0 !
    ........ Neee, war nix haste dich verkauft !
    Das SuperDuperHyperUltar-Tool heisst PremierePro 1.5 .
    Vortiel : Es funktioniert.
    Nachteil : Du musst es nochmal kaufen ! "


    Für wie doof halten die uns eigentlich ?
    E.Z.