Software zum erstellen von Titel und Vorspann

  • Hi Leute,


    bin auf der Suche nach einem Programm(en) zum erstellen von Titeln und Vor- bzw. Abspann.


    Cool 3D ist irgendwie nicht mein Ding.
    Gibt es was anderes / besseres und wenn es geht umsonst? :rolleyes:


    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.


    sparende Grüsse
    Zimbo (ewig knapp bei Kasse, aber wer ist das heutzutage nicht?)

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

  • Hallo Zimbo


    Ich kenne zwar MSP6 nicht, aber lt. Ulead-Homepage ist bei MSP7 ein Titler dabei. Gibt's das bei MSP6 noch nicht? Und Vor- und Nachspann kannst Du ja sowieso mit Deinem MSP6 machen. Da verstehe ich Deine Frage nicht. :shake:


    Gruss
    Merlin

  • Bei MSP (auch bei der 6er) ist einer bei, allerdings nur ein recht einfacher.


    Ich denke, Merlin meint einen, der 3-Dimensionale oder allgemein anspruchsvollere Titel schaffen kann.
    Da weiß ich allerdings keinen kostenlosen.
    Wenn Du einen findest, sag Bescheid. :o)

  • Hi,


    falls es noch nicht aufgefallen sein sollte: Auch bei MSP 6 ist bereits das unvergleichliche 'CG Infinity' nicht nur mit im Lieferumfang - es wird sogar standardmäßig mit installiert! Man braucht es also nur zu öffnen und loszulegen mit einem der leistungsfähigsten Titler (und mehr), die jemals ein Programm als kostenlose Beigabe geziert haben. Um es aber sinnvoll nutzen zu können, kommt Du um ein umfangreiches Studium der Bedienungsanleitung nicht herum. Das Programm ist zwar umsonst - die gebratenen Tauben flattern aber nicht ohne Schweiß hinterher!


    Wenn Du allerdings mit Cool 3D schon Schwierigkeiten hast, ist 'CG Infinity' vielleicht doch nichts für Dich. Cool 3D ist nämlich im Vergleich zu Infinity zwar noch mal erheblich leistungsfähiger, aber relativ einfach zu erlernen. Wenn's damit aber schon hapert, mag ich über Deine Erfolge mit CG Infinity lieber gar nicht spekulieren..... :shake:


    Ansonsten käme dann eigentlich nur noch ProDADs Heroglyph in Frage. Da erstellen sich die wahnsinnig tollen 3D-Titel quasi von selbst - mußt nur noch den Text eingeben. Hat als Wermutstropfen allerdings den Preis von ich glaube 199 €. Also auch nix :rolleyes:.


    Pessimistische Grüße


    ikarus

  • Ikarus, hast Du schon mal mit Heroglyph gearbeitet ?!


    Stimmt hier das Preis/Leistungsverhältnis ?!


    Klar, es stellt sich immer die Frage, ob man so etwas wirklich braucht (zumal Online-Freischaltungen doch etwas nervig sind), aber ist es wirklich das non-plus-ultra im Text-Compositing-Bereich ??


    Konnte online leider keinen Test finden...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Carsten


    Nur zu Deiner Information: Ikarus weilt zurzeit in den Ferien, daher musst Du wohl ungefähr 2 Wochen auf eine Antwort warten. :wink:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • > ..hast Du schon mal mit Heroglyph gearbeitet ?!


    Ja, habe ich als Schulversion auf meinem Rechner.


    > Stimmt hier das Preis/Leistungsverhältnis ?!


    Kann man so nicht beantworten.
    Es gibt Leute, die fahren mit nem 7er BMW zum Brötchen holen.


    > Klar, es stellt sich immer die Frage, ob man so etwas wirklich braucht


    genau !!
    Dies solltest Du erst mal für Dich beantworten, zumal durch solche "Mätzchen" kein Film besser wird.
    Im Gegenteil, Du erweckst eine Erwartungshaltung die Du im laufenden Film nicht erfüllen kannst.
    Ganz einfach, Du warst zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort mit der falschen Kamera und dem falschen Mikrofon.
    Hast also garnicht das Material, um diese Ansprüche zu erfüllen.


    > (zumal Online-Freischaltungen doch etwas nervig sind)


    nicht nur das, es geht auch nur auf einem Rechner, wie XP.


    > aber ist es wirklich das non-plus-ultra im Text-Compositing-Bereich ??


    Durch die vielen Beispiele kommst Du schnell zu sauberen Ergebnissen.
    Da das aber alle so machen, geht im Filmclub dann ein Raunen durch die Reihen:
    "Oh Gott, jetzt hat der auch Heroglyph"
    (früher: oh Gott, schon wieder Casablanca)


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • @ Hannes


    <<< "Oh Gott, jetzt hat der auch Heroglyph" (früher: oh Gott, schon wieder Casablanca) <<<


    Hast Du diese Erfahrung also auch gemacht? Scheint in allen "Anhäufungen von Filmern" (Clubs) gleich zu sein - man kann genau feststellen, was auf dem Softwaresektor grade "in" ist . . .
    :feixen::feixen::feixen:
    Darum immer mal wieder meine "Aufforderung": ruhig mal weg von den vorgegebenen Standards und öfter mal was Neues kreieren.


    Gruss Wiro

  • > ruhig mal weg von den vorgegebenen Standards und öfter mal was Neues kreieren.


    Genau das versuchen "Die" ja, nur das 100 andere das auch machen und dabei die mitgelieferten Beispiele benutzen.
    Kann ich durchaus verstehen, wenn Du z.B. in Heroglyph was eigenes kreieren willst, brauchst Du eine Unmenge Zeit zur Einarbeitung.
    In der Zeit habe ich 2 Filme geschnitten und nachvertont.


    Geht doch mal wieder ins Kino, die Titel werden meist in die ersten Scenen eingeblendet, der Abspann ist weiße Schrift auf schwarzem Grund.
    Alles ohne Schnick-Schnack!


    "was des Filmers Hand nicht ziert, wird mit proDAT überschmiert"


    (jedenfalls mein Eindruck aus den letzten Videoabenden)


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Zu Hause im Familien- und Freundeskreis löst dieser "Schnick-Schnack" ja meist pures Anerkennungsgeheul aus: "fernsehreif", absolut "professionell" usw. - wer kennt sie nicht, diese Lobeshymnen. Wenn dann allerdings im Club oder gar bei Wettbewerben plötzlich nicht nur ein Film, sondern viele gezeigt werden, reduziert sich das Anerkennungsgeheul der Zuschauer auf ein "Ach Gott, Du hast Dir also jetzt auch Heroglyph zugelegt . . ." ;-)))


    Es ist halt alles relativ
    meint Wiro

  • Najaaa, schon klar, dass man Titelspielereien nicht unbedingt braucht und das solche einen Film nicht unbedingt besser machen. Die Frage ist aber auch, ob sie einen Film deswegen schlechter machen.


    Wenn ein guter Film einen schlechten Vorspann hat, dann ist das bestimmt genauso (schädlich), wie wenn ein schlechter Film einen guten Vorspann hat, oder ?!


    Die Kombination aus beidem macht es ! :)


    Außerdem benötige ich sowas eher für das Compositing, weniger zum kompletten Erstellen von Filmen.

  • > Außerdem benötige ich sowas eher für das Compositing


    das soll nun ein Mensch erraten!


    Dann bist Du auf jeden Fall hiermit besser bedient.



    Glückauf aus Essen
    hannes

  • ;)


    Klar, ich dachte immer, die Leute hier sind angehende Hellseher !


    MainVision hab ich schon.
    eXtreme 4.0 auch schon.
    Combustion 2.1 auch.
    Cool 3D Studio mittlerweile auch (für die dritte Dimension).


    Diese Programmen reichen mir völlig, um herrvorragende Textanimationen zu erstellen. :)


    Ich will mir Heroglyph auch nicht wirklich kaufen, ich wollte nur wissen, wie einfach die Bedienung ist und wie gut die Ergebnisse sind. Denn mit meinen Compositing-Programmen (bis auf Cool 3D - das habe ich erst ein paar Wochen und konnte noch nicht so ausgiebig damit arbeiten) muss man alles von Hand anfassen, um es zu animieren. Das benötigt leider ziemlich viel Zeit und Handarbeit für die Feinheiten.


    Aber in der Zeitschrift "videofilmen" ist in der aktuellen Ausgabe ein Test von 4 Titelprogrammen drin. :)

  • Hallo Big Smile,


    wie ich Deinen Worten entnehme, hast Du schon fast alles und hast das andere sowieso und willst ausserdem nicht kaufen. Dann hilft Dir vielleicht
    "Ttoaler Bölsdinn"


    Gruss Joe
    (big laughter)

  • Nimm das Multimedia-Programm SCALA zur Titelherstellung. Schon auf dem ehrwürdigen AMIGA war es das Superprogramm zu Titelherstellung. Dann wurde es für den PC umgearbeitet. In vielen Studios des Fernsehens ist das Programm zuhause. Walti