Videorekorder für MiniDV?

  • Hallo,


    ich möchte mir ein VCR für MiniDV anschaffen, also ein Standalone-Gerät, damit die Cam geschont wird.
    Habt ihr Erfahrung mit solchen Geräten?
    Welche könnt ihr mir empfehlen?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    KC
    aus dem immer noch so heißen, aber goldenen Mainz :besoffen:

  • Hi,
    als einzelnes Gerät gibt es ja den 2000er von Panasonic, der ist echt gut, allerdings komt er nicht an den "guten alten" Panasonic 10000 ran, der beides nimmt, also Mini-DV und DV und sogar DVCam lesen kann. In der Produktion ist er zwar wohl nicht mehr, aber es gibt ihn immer noch.
    Von den Sony und JVC - Geräten ( z.T. mit nem S-VHS-Laufwerk mit drin ) ist eigentlich nur die Idee gut, ich halt da ( bei allem Respekt ) nicht so viel von, seit ich da ein paar mal getestet hab.
    Das ist aber eben nur mein ganz subjektiver und nicht maßgeblicher Eindruck.
    Viele Gruße vom SFK

  • ...und von Sony gibt's ja auch noch den DHR 1000, der kann auch Mini DV und DV - Kassetten lesen und beschreiben. Was er nicht kann ist Longplay und das direkte Durchschleifen von Analogsignalen auf den Firewireausgang. Digitalisieren von Analogmaterial geht nur über den Umweg Aufnahme auf DV-Kassette. Aber wenn man das Gerät gebraucht für einen guten Preis bekommt, ist es eine Superlösung.
    Gruss aus Jena
    Andreas

  • Hallo KC


    Ich hatte mir auch überlegt, einen Recorder anzuschaffen. Aber ich hab mich dann entschlossen, bei dem rasenden technischen Wandel der Geräte, lieber den Camcorder auch als Recorder zu gebrauchen, bis er's nicht mehr tut und dann kann ich das gesparte Geld in eine neue Cam investieren (denn die Recorder sind ja fast gleich teuer).


    Gruss
    Merlin

  • @ Merlin


    ... teurer sogar, viel teurer sogar als so ne Amateurkamera, das ist wohl wahr!
    Bei den semiprofessionellen Kameras sieht das Verhältnis da schon ein wenig anders aus.
    Ein unübersehbarer Vorteil allerdings ist das Handling und es geht alles viel schneller. Es kommt eben immer darauf an, was man mit dem Equipment anstellen will.
    Abgesehen davon: So ein DV-Recorder als Standalone - Gerät "veraltet" nicht so schnell, da die Top-Geräte in Sachen Bildqualität ziemlich ausgereizt zu sein scheinen.
    Übrigens: Auch die Profis holen sich immer wieder "ein Auge", was man mit der Consumertechnik anstellen kann. Von vorn herein glauben die das ja immer nicht.
    Einen schönen Tag von den Sachsen in die weite Welt !!!

  • Zu meinem ersten Posting:


    Und eine zweite Cam kann man auch als Backup oder als zweiten Sichtstandpunkt am Drehort verwenden (Inserts).
    Und die Cams sind billiger als ein VCR.


    Aber warum muß man solch eine Scheiße immer wieder schreiben, das ist doch alles klar!?!

  • Roland:


    Scheiße sagt (schreibt) man nicht! Davon geht die ganze Bildung im Arsch!!
    :rofl:


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo, Kai,


    Zitat

    ich möchte mir ein VCR für MiniDV anschaffen, also ein Standalone-Gerät, damit die Cam geschont wird.


    ...-das genau waren meine Gedanken vor ca. zwei Jahren. So habe ich verfahren und es bis heute nicht bereut! Warum?
    Du nimmst das Band aus dem Cam heraus und rein in den VCR, auf den ich dann natürlich auch "ausspiele"auf DVD.
    Hatte mir den HR-DVS1 von JVC zugelegt. Doppeldeck mit links DVD-Schacht und rechts S-VCD-Schacht.
    Den gibt es noch, nur mit anderer Zahl in der Bezeichnung - Nachfolgemodell.
    S-VCD hat eine brillante Qualität, für mich besser als alle MPEG 2 oder DivX
    Herumexperimentiererei - werde nun ob dieser Aussage die Geister auf den Plan rufen, macht aber nichts. Auf jeden Fall ging der DVD-Brenner Nec 1100 wieder zurück - nur deshalb.
    Weiter: Nenne mir ein Medium, wo Du 4 Stunden "draufpacken" kannst? Gut, auf Menü`s und Kapitel muß ich verzichten.
    Auf jeden Fall gelang mir in fast zwei Wochen, mit den unterschiedlichsten Codeks und "zig"- Rechendurchgängen, keine überlegene Qualität im Vergleich zu S-VHS. Das wollte ich schon lange mal sagen. Auch wenn die S-VHS-Bänder im Laufe der Zeit dann nachlassen in ihren magnetischen Qualitäten, habe ich immer noch das DVD-Master in Hinterhand.
    Aber, das alles nur am Rande. Das war nicht Deine Frage.


    Bei Roland mußt Du vorsichtig sein: Er ist ein "Backup-Fetischist" ,

    Zitat

    Und die Cams sind billiger als ein VCR.

    -und das stimmt auch nur zum Teil!
    Wenn Du natürlich von vornherein einen Cam in der niedrigsten Preisklasse erwerben willst, mag das stimmen.
    Ich war aber sofort darauf aus, meinen Panasonic MX 300 mit 3 CCD nur für das "Aufnehmen" zu nutzen und nicht durch das "Hin-und-Her-Gefahre" zu zerschroten.


    @ Roland,

    Zitat

    Aber warum muß man solch eine Scheiße immer wieder schreiben, das ist doch alles klar!?!


    ...-weil die Sch...- sonst in Deinem Kopf überhand nimmt. `s ist nicht so einfach geschissen,`s muß auch gedrückt werden! Du schreibst Dir das eben alles raus.
    Das ist eigentlich nicht mein Stil, mußte das aber mal sagen (schreiben), weil auf einen groben Klotz ein grober Keil gehört!


    Günter aus Lüneburg

  • Günter & Kai:


    Ich bin auch für die Camcorder-Lösung! Einen SVHS-Recorder braucht heute niemand mehr!


    Warum?
    -Als Masterband ist es definitiv schlechter als DV.
    -Zum Verteilen nicht geeignet weil kaum jemand, der die Filme sehen will (und kein Videoschnipseler ist) einen SVHS-Recorder hat. Verteilt wird auf VHS, CD-ROM (SVCD) oder DVD denn einen DVD-Player hat heute fast jeder!
    -Ein einfacher DV-Camdorder mit DV-in kostet erheblich weniger als ein DV-Recorder oder gar eine DV/SHVS-Kombination.
    -Wie Roland schon sagte hat man ein Zweitgerät, das man notfalls als zweite Kamera einsetzen kann.


    Ich halte zwar auch (noch) nicht viel von DVD sondern finde SVCD ausreichend --- aaaber ----- eine gute DVD ist schon besser als eine SVHS-Kopie! Man muß halt einiges an Aufwand betreiben (Filtern) um die Qualität hinzubekommen. Für den Feld- Wald- und Wiesenfernseher ist jedoch die VHS-Kopie und die SVCD mehr als ausreichend. Die meisten Filmkonsumenten sehen die Fehler, über die wir uns die Haare raufen, überhaupt nicht!


    Deshalb (immer noch) meine Meinung:
    -Zum archivieren DV (es gibt nicht besseres), am billigsten mit einem zweiten Camcorder.
    -Zum verteilen VHS oder SVCD.


    Ansonsten warte ich auf Blue-Ray, denn DVD ist nicht Halbes und nicht Ganzes, egal ob plus oder minus.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Na da bin ich doch jetzt quasi wieder so schlau wie zuvor...


    Ich hab's ja schon geahnt, dass meine Frage wieder eher philosophisch :bgdev: beantwortet wird.


    Irgendwie tendiere ich insgesamt jetzt zu Merlins Meinung.
    Die Cam wird die nächsten zwei, drrei Jahre schon überleben und dann wird halt was neues gekauft.


    Ansonsten grase ich jetzt halt mal das Netz nach den Panasonic VCRs ab und wenn ich da was günstiges finde, schlag ich dann vielleicht zu.


    Danke euch allen (außer Roland dem alten Meckerer :feixen: ) für eure Tipps.


    KC

  • Hallo, Peter,
    ich wollte nicht sagen, daß meine Lösung der "Stein des Weisen" ist, zumal ich vor diese Entscheidung vor reichlich zwei Jahren gestellt wurde.


    Aber, die S-VHS Bänder sind nur für meinen Gebrauch.
    Das "Master" ist und bleibt die DV-Kassette.
    Für Bekannte kann ich in den S-VHS Schacht auch ein VHS-Band einlegen, und die darauf gezogene Kopie als erste Kopie vom Master ist immer noch eine Freude in der Qualität.
    Eine SVCD kann ich mit meinem einfachen Brenner herstellen, auch für Freunde.
    Nur für meinen Gebrauch, finde ich S-VHS immer noch unübertroffen; und auch beim Abspielen der DV-Kassette sehe ich da keinen Unterschied zur S-VHS-Kassette. Auf Meßwerte kommt es uns doch sicherlich beiden nicht an?
    Ansonsten hast Du natürlich Recht. S-VHS ist nicht zeitgemäß, aber nicht aus der Zeit, so wie eben auch VHS immer wieder eine Renaissance erlebt. Aber, für mich ist es interessant zu lesen, daß Du zu der DVD-Herumexperimentiererei annähernd gleicher Meinung bist.
    Da muß noch Zeit vergehen, bis das alles ausgereift ist...-
    und dann speichern wir schon 100-derte von GB`s auf kleinsten Flachkarten und auch im Cam rotiert nichts mehr...-


    Freundliche Grüße vom Günter aus Lüneburg

  • Günter:


    Das ist ja das Tolle an so einem Forum! Man bekommt verschiedene Meinungen aus denen man sich seine eigene Meinung zusammenbasteln kann. Natürlich hat jede Entscheidung (unter anderem) eine persönliche Komponente und eine zeitliche Komponente. Was gestern absolut richtig war muß heute nicht mehr die einzige Lösung sein und kann morgen absolut falsch sein. Natürlich spielen auch bei jedem persönliche Vorlieben und Animositäten eine Rolle.


    Ich finde das ganz gut, denn je mehr konträre Antworten man auf eine Frage erhält desto mehr muß man als Fragesteller selbst entscheiden und die Entscheidung vor sich selbst begründen. Wer einfach nur blind auf auf Andere hört und sich "belabern" läßt, der wird sowieso nie richtig zufrieden sein.


    Vielfältige Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Also ich besitze das ältere Doppellaufwerk von JVC und bin soweit damit zufrieden ... auch weil:


    Dubbing von Analog auf DV(MiniDV Band oder DV I/O vom Rechner) und andersrum, also auch interner TVTuner direkt nach DV


    Schoen viel I/O fuer analogen Anschluss


    ... wunderbar unter den Monitor gestellt, sehr angenehm in der Arbeit.


    Bis dato zuverlaessig (um die 2 Jahre alt) ...

    Einmal editiert, zuletzt von wim.roegels ()

  • Hi, Wim,


    HR-DVS2- da habe ich mit meinem DVS1 ja noch den Vorgänger, oder das erste Modell, was in dieser Form den Markt erblickte.
    Ich hatte in all den Jahren kein einziges Problem damit!
    Richtig, den großen Vorteil der Konvertierung von VHS (die alten C-VHS-Kassetten) zu DV hatte ich noch gar nicht genannt, und das in hervorragender Qualität.
    Ich möchte meine Entscheidung, die ich vor 2 oder schon vor 2 1/2 Jahren traf, nicht missen, auch aus heutiger Sicht nicht. Noch nicht! ;-))


    Grüße vom Günter aus Lüneburg

  • Hallo Günter!


    Gehst Du in:


    Profil
    Einstellungen editieren
    Anzeigemodus für Beiträge
    trägst du dort -> Baumstruktur ein
    SPEICHERN nicht vergessen


    Uuuuund ................... siehe da, man höre, sehe und staune, werden sie, was die Zuordbarkeit der Beiträge betrifft, den Durchblick erlangen!!


    Geordneter Rückzug und geordnetes ....