DVD+ vs. DVD-

  • hallo freunde der videokunst,


    das weltligaspiel dvd+ gegen dvd- kommt mir vor, wie das damalige stechen von
    video2000 gegen
    vhs gegen
    betamax (was zum erfolg des schlechtesten geführt hatte...).


    hat schon jemand qualitätsunterschiede zwischen den beiden erfahren?


    frage an das orakel:


    wer wird sich durchsetzen?

  • Du meinst sicher Kompatibilitätsunterschiede.


    Qualitätsunterschiede kann's ja keine geben, weil alles digital gespeichert wird. Ansonsten scheint es mehr oder weniger egal zu sein, da inzwischen auch die Pressanlagen für Rohlinge je nach Einstellung + oder - Rohlinge herstellen können ( c't ) . So wird wohl derjenige "gewinnen", der die billigten Brenner und die preiswertesten Rohlinge auf den Markt wirft. Kritisch würde es allenfalls, wenn massive kompatibilitätsstörungen aufträten. Wer jedoch auf die Homepage von PLUS nachschaut, sieht, dass es da inzwischen einen DVD-Player gibt, der alles, einschl. DIVX und -Ableger, und andere höchst seltene Formate abspielen kann. Das wird sich fortsetzen, so wie heute auch keine Probleme CD-Brenner/ Rohling mehr bestehen, wie noch vor 1-2 Jahren üblich. Alles, was mit SW behebbar ist, wird behoben werden.


    Btw.: Ich hatte damals den vollmundigen Versprechungen der Betamax-Liga geglaubt, die behaupteten, das beste System zu haben ( was sich schlichtweg als falsch herausstellte, sowohl mechanisch, als auch optisch ). Das technisch beste System war V2000, setzte sich aber Gottseidank nicht durch, weil bei Reparaturen immer die gesammte Kopfeinheit ( Kostenpunkt um die 3000 DM ) fällig war. Blieb nur VHS, was sich mechanisch als das einfachste und optisch als das probateste System herausstellte. Im US-Amerikanischen Markt war das anfangs anders, wohl durch eine massive Werbecampagne von Sony, ist aber inzwischen auch Schnee von gestern.


    MfG E.Z.


    P.S.: Ich habe einen +R/+RW - Brenner, weil es anfangs kompatibilitätsprobleme mit den -Scheiben und -Playern gab. Soweit ich weiss, sind die jetzt behoben.

  • Hallo hp,


    da die weltläufigen Sachsen ja mit Tout le Monde kommunizieren, wird Dir die folgende Informationsquelle sicherlich keine sprachlichen Schwierigkeiten bereiten (außerdem schreiben die auch durchgängig - quasi von Haus aus - klein. Brauchst Dich also nicht umzustellen!).


    Die Infoseite überhaupt, was das Plusformat angeht ist:


    http://www.dvdplusrw.org/


    Die speziellen Vorzüge des Plusformats (die es objektiv gibt), werden sehr schön auf dieser Unterseite zusammengefaßt:


    http://www.dvdplusrw.org/pc/pccomparison.html


    Danach sollten keine Fragen mehr offen sein. Und da ikarus ein durch und durch positiver Mensch ist (:besoffen:), kommt für ihn selbstverständlich auch nur das R+/RW+ Format in Frage.


    Grüße vom Mount Rainier


    ikarus

  • Um der Ausgewogenheit gerecht zu werden :


    www.cd-rw.org


    Ich habe die Seiten zwar nicht studiert, aber man kann davon ausgehen, dass dieselben Argumente zu finden sind, die auch die Plusser für sich in Anspruch mehmen.


    Ich würde privat (!) einen Plusser nehmen, weil die Herstellung der Rohlinge etwas preiswerter ist, und daher damit zu rechnen ist, dass ich auf lange Sicht Geld spare. Das kann sich allerdings, wie wir nur zu gut wissen, sehr bald schon anders darstellen.


    MfG E.Z.

  • Der Amateur ist verwirrt!


    welche Nachteile handelt man sich denn ein, wenn man dieser existenziellen Plus- oder Minus Frage einfach mit dem Erwerb eines universellen Plus- und Minus Brenners, wie bspw. dem Pioneer A106 für eventuelle 220 € aus dem Wege geht?

  • Hi, Gisbert !


    Das ist tatsächlich so ähnlich wie mit den Betamax-Format. Durch den Absatz des Gewinnersystems verbilligen sich die Bänder ( Rohlinge ), weil ja immer mehr gebraucht wird und immer mehr Hersteller aufspringen, während das Zubehör der Verlierer immer schwerer zu bekommen ist.


    'S ist so eine Art Pokern auf dem Rücken der Kunden.


    Seltsamerweise zeichnet sich hier eine Teilung ab : Im Consumer-Bereich nimmt die Plus-Gemeinde kräftig zu, währen die Minus-Gemeinde immer mehr Zuspruch aus dem Commercial-Lager bekommt ( wenn man den Nachrichten glauben schenken darf ).


    Ich halt' mich deshalb auch privat zurück.


    MfG E.Z.


    Hi, Roland !


    Die R's stehen wohl für " Rätsel " , was ?

  • Hallo E.Z.!


    Man lese es so:


    Frage an Radio Eriwan:
    welche Nachteile handelt man sich denn ein, wenn man dieser existenziellen Plus- oder Minus Frage einfach mit dem Erwerb eines universellen Plus- und Minus Brenners, wie bspw. dem Pioneer A106 für eventuelle 220 € aus dem Wege geht?


    Antwort:
    pekuniäre!


    Issessoklarer?


    Aufgeklärtes ....

    • Offizieller Beitrag

    Genau, Ecki


    Oder wer sich nicht entscheiden kann, soll zahlen. :wink:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • ..... und ich werde nach wie vor auf den Blue-Ray warten (oder auf den Tesafilm-Brenner). :schnarch:

    DVD R (egal ob plus oder minus) ist zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig! :heul:


    abwartende Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • nenenene ..


    Ich muss jetzt was unternehmen, um meine Filme zu archivieren. Die Zeit rennt mir davon, und die Bänder kriegen schon dropouts ( einige sind mehr als 15 Jahre alt ). Der Blu'Ray taugt also nur noch was für'n Heiligenschein ( kann man ja mit 'ner TesafilmKopie festkleben ). :feixen:


    E.Z.

  • @Ecki:


    Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche! Für die Archivierung ist doch DVD der letzte Schrott! Entweder du brauchst für ein Band drei bis vier DVDs oder Du mußt Dich mit diesem mistigen MPEG-2 abfinden. Ich sag´s ja immer: DVD ist nichts Halbes und nichts Ganzes, einfach unausgegoren!


    Deine alten Schinken brauchst Du doch nur auf DV oder D8 überspielen. Bei Ebay werden z. Zt. ein paar günstige D8er mit analogem Eingang versteigert (um 200,-€). Da mußt Du überhaupt nichts umwandeln oder brennen - einfach nur durchnudeln. Ein Band (60 Minuten SP) kostet ab 1,49€. Über R+ oder R- oder RAM brauchst Du Dir da keine Sorgen machen - es gibt nur RW! :huahua:



    @Erich:


    Das ist Blue-Ray, nur mit einem anderem Namen auf einem anderen Rohling! Durchsetzen wird sich, wer die Dinger zuerst in die Camcorder einbaut. Also gebe ich die Sache für NEC und Toshiba schon verloren - deren Camcorder taugen einfach nichts! :bgdev:


    Viele hoffnungsvolle, blaue Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Jau, Pete.


    Das mache ich noch zusätzlich. Trotzdem ist Mpeg2 für die alten VHS-Schinken mehr als ausreichend. Die Bandqualität hat ja zugenommen und die Langzeitstabilität auch, aber mehr als 10 Jahre geben die DV-ler 'nem Band nicht ( und das bei jährlichem spulen ). Ausserdem ist's für'n täglichen Gebrauch einfach lästig, immer den Camcorder aufzubauen und die passenden Passagen zu suchen. Dann schon lieber DVD.


    Im Übrigen teste ich gerade den TmpgEnc-DVD-Author und muss sagen : Der Ecki kapiert auf Anhieb alles und braucht nicht mal 15 Minuten, bis er 'ne passable DVD hingelegt hat. Sollten nicht allzu schlimme Bugs drinsein ( ich hab's auf meinem Stehalleine noch nicht ausprobiert ), ist das für OttoNormalBrenner 'ne ganz gute Lösung.
    Und 30 Tage für'n Lau isse auch.


    MfG E.Z.

  • hi @ all,


    ersteinmal danke für die antworten!


    @ E.Z.:
    "Du meinst sicher Kompatibilitätsunterschiede"


    nein. Soweit ich gelesen habe, ist bei DVD+ die aufzeichnungs-art eine andere im vergleich zu DVD- (spurbreite, anordnung der speicherdaten...so ähnlich, wie damals der aufzeichnungs-unterschied von video8 zu vhsc).
    Insofern hätte mich der qualitätsunterschied der jeweiligen aufzeichnungsarten von DVD+/- interessiert, wenn es den überhaupt gibt.


    Zitat

    Trotzdem ist Mpeg2 für die alten VHS-Schinken mehr als ausreichend. Die Bandqualität hat ja zugenommen und die Langzeitstabilität auch, aber mehr als 10 Jahre geben die DV-ler 'nem Band nicht ( und das bei jährlichem spulen ). Ausserdem ist's für'n täglichen Gebrauch einfach lästig, immer den Camcorder aufzubauen und die passenden Passagen zu suchen. Dann schon lieber DVD.


    Für vhs und video8 meine volle zustimmung! Auch aus praktischen gründen, die Du beschreibst.


    Zur archivierung von dv-material sehe ich mommentan keine bessere als speichern von dv-avi auf dvd oder auf dv-band mit allen seinen abnutzungserscheinungen.....



    @ ikarus:
    die seiten kannte ich schon. ich bin blos ein bischen vorsichtig bei seiten, die vom hersteller protegiert werden, da ja jeder hersteller das beste verspricht. ( bin übrigens kein sachse-sondern nur für die völkerfreundschaft.."hoch die internationale kinderschokolade"

  • Zitat

    Original von Peter
    @Ecki:


    Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche! Für die Archivierung ist doch DVD der letzte Schrott!


    Der letzte Schrott ist höchstens die mühselige Bedienung von Bändern wie anno dazumal, mit in Camcorder fummeln und den einstöpseln, und rumspulen würg.
    Stattdessen Szenen im Menü gleich direkt wählen oder einfach darin rumzappen auf DVD, alleine deswegen lohnt sich das schon.
    Drei bis vier DVD pro Band? Tja dann müssen deine Bänder wohl 3-4 Stunden lang sein und du alles in CBR8000 encoden wollen, oder wie soll man sowas sonst verstehen.
    90min bringe ich problemlos in sehr guter Qualität auf eine DVD mit Mehrpass VBR, bei den üblichen 60Min Bändchen ists erst recht ein Kinderspiel, mit CBR8000 ruckzuck erledigt, und auch Anfänger brauchen sich gar keine Gedanken um Encodereinstellungen zu machen bei den normalen 60min Bändchen.
    Zuwenig zum leben - zuviel zum sterben also Quatsch.
    Auf BlueRay warten, der war gut. :feixen:


    Authoren und Menü basteln ist mit "idiotensicheren" Programmen voller Fangnetze wie etwa Ulead Powertools auch keine grosse Herausforderung, obwohl ich gerade den zickigen Powertools Schrott nicht weiterempfehlen möchte.


    Zu - gegen +, was soll die ewige Diskussion eigentlich, wer nur für sich brennt muss ja nur schauen, was der eigene Player kann, und wer ganz sicher sein will auf keinem Abstellgleis zu enden, holt sich eben einen Multibrenner und die Sache ist gegessen.

  • EtA


    > obwohl ich gerade den zickigen Powertools Schrott nicht weiterempfehlen möchte.


    könntst Du das etwas näher ausführen?
    Interessiert mich brennend.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi EtA,


    abgesehen von dem (mit Verlaub) Quatsch, den Du mangels praktischen Vermögens und übertriebener Erwartungshaltung über Powertools äußerst, würde ich Dir (wie den meisten anderen auch) empfehlen, erst mal alles genau zu lesen, dann in Ruhe darüber nachzudenken - und erst am Schluß nach reiflicher Reflexion wirklich meinen Senf zu einem Thema geben.


    Ich bin nun wirklich jemand, der hier im Forum die DVD zu seinem Thema gemacht hat (oder vielmehr dazu gekommen ist, wie die Jungfrau zum Kind :D). Daß aber die DVD wirklich so ziemlich das letzte Medium ist, um wertvolle Filminhalte zu archivieren, sollte auch Leuten klar sein, die sich nur sporadisch und am Rande mit der Videothematik beschäftigen.


    Wenn Du schon über so viel Praxis mit der MPEG-Kodierung verfügst, wird Dir sicherlich auch nicht entgangen sein, daß es sich dabei (bei aller erreichbaren Qualität!) eben nicht um eine verlustfreie Komprimierung handelt. Abgesehen von der nur sehr, sehr unvollkommenen Editierbarkeit von MPEG-Streams (Stichworte zum Nachgucken: Interframe und Intraframe), bringt die vorhersagende und interpolative Kodierungstechnik massive Einsparungen an Datenrate (und damit Weglassung von Inhalten!) mit sich, die dieses Format schon fast automatisch von jeder Archivierung ausschließen. Archivierung bedeutet zuallererst Sicherstellung unter optimalen Bedingungen - und die sind im Falle DV ausschließlich DV (oder unkomprimiertes AVI, wenn man denn fünffachen Speicherplatz zur Verfügung hat :D).


    Ich stimme in Fragen DVD ja nicht mit vielen Aussagen Peters überein - aber wo er Recht hat, hat er Recht!


    ikarus

  • Um das Ganze mal wieder auf die Schiene zu bringen :


    Wer zum Teufel brennt sich Filme auf DVD, um sie später nochmal zu schneiden ?
    Auch, wer alte Kassetten archiviert, hat diese bereits bearbeitet, es sei denn, er hätte eine Vollformat-Kamera ( was wohl die wenigsten haben ), und damit bereits eine Schnittgeneration hinter sich.


    Also : Was soll der Quatsch mit der Qualitätsdiskussion ? Wer Augen hat, zu sehen, dem werden inzwischen desöfterern Ruckler und Klötzchen in TV-Sendungen aufgefallen sein. Und - richtig ! : Das sind DVD's, die wir uns da ansehen. Und - wieder richtig ! : Wen Stört's ?.


    Wenn Müllers klein Lieschen gerade über'n Rasen krabbelt und dabei Opas Schildkröte überrollt, wer guckt da genau hin ?.
    DAS ! sind 99 % der Aufnahmekandidaten auf DVD. Und das ist auch das Zielsegment der DVD. Mir reicht die Qualität allemal. Ich steh' eben nicht mit der Lupe vor dem Fernseher und suche nach Artfakten, ich guck' mir den Film an.


    Um das mal allen 1000%'igen in's Stammbuch zu schreiben.


    MfG E.Z.