Beiträge von EtA

    Grundsätzlich hat es schon keine Probleme mit grossen Files, gerade gestern machte ich eine 4.2 GB DVD mit einem File damit.
    Aber ich hatte es auch schon, dass es bei manchen einfach nicht kompilieren will, dabei abstürzt oder einfach mittendrin aufhört sogar, wie kürzlich bei einem 3GB mpge2 File von einer VHS Kassette, die Gründe sind unklar immer.
    DVDlab ist leider in manchen Dingen nicht so ganz ausgereift höflich gesagt. :feixen:
    Mir ist es mittlerweile trotzdem lieber als Ulead Low End Tools, weils viel flexibler ist einfach, und wenn da kompilieren klappte, lief die DVD auch immer bisher.

    Zitat

    Original von ikarus
    Hi EtA,


    abgesehen von dem (mit Verlaub) Quatsch, den Du mangels praktischen Vermögens und übertriebener Erwartungshaltung über Powertools äußerst, würde ich Dir (wie den meisten anderen auch) empfehlen, erst mal alles genau zu lesen, dann in Ruhe darüber nachzudenken - und erst am Schluß nach reiflicher Reflexion wirklich meinen Senf zu einem Thema geben.


    Schuldigung Meister, werde beim nächsten mal einen Monat meditieren und abwägen ob ich mein unwürdiges Geschwafel der Welt zumuten darf.
    Auch mit Verlaub gesagt langweilt deine allgemein sehr hochtrabende Art ganz nach dem Vorbild des Namensgebers, und speziell die arrogante "Wer am heiligen Powertools was rummeckert, ist nur zu doof es richtig zu bedienen" Nummer langsam. *gähn*
    War ja auch
    in diesem Thread schon schön zu beobachten, sogar mit gnädigen "geduldigen Grüssen" :D, lustigerweise kam dann kein Wort mehr, als Edi bestätigte, dass es halt doch an Powertools und nicht am doofen EtA lag der "nur was falsch macht". :feixen:


    Zur Erwartungshaltung möchte ich nur mal an den Preis erinnern...
    Daran gemessen kann es einfach verdammt wenig, ist total unflexibel und nervt auch noch mit teils happigen Bugs, ein klassischer Blender auf den ich leider auch reingefallen bin.


    Zum Rest hat ja Ecki schon sehr treffend alles gesagt, einfach nur lächerlich diese ganze Qualidiskussion, und zum bearbeiten encodet erst recht kein Mensch nach MPEG2.
    Für lange Sachen nimmt man eben mehrere was solls, meinen 3Std. Australien Film hab ich auch auf zwei DVD gemacht, ist doch kein Drama und gut aussehen tut der immer noch.
    Und wer bei den normalen 60min Kassetten, die auch mit CBR8000 locker draufpassen, noch wirklich störende Qualitätsverluste sehen will, sieht doch einfach Gespenster.


    hannes: Hauptsächlich meinte ich mit "zickig", dass Powertools trotz zweimaliger kompletter Neuinst. bei mir keine mpa Audiofiles annimmt, obwohl es das sollte eigentlich.
    Der ganze Rest wie ultrazähe Jogleiste (alleine deshalb finde ich das Prog längst eine Zumutung), mp2 nicht unterstützen, erbärmliche Ausrichtoptionen und und und ist in dem oben in dem Post verlinkten Thread oder in dem "DVD Authoring-Wiederbelebung" Thread nachzulesen.
    Andere sind ja auch sehr zufrieden damit, musst du halt selber rausfinden, obs was für dich ist, ich finds mittlerweile nur noch total überteuerten Schrott und hoffe bald erlöst mich einer davon bei Ebay wenn Adobe Encore da ist, und das auch unter der Haube was draufhat dann.

    Zitat

    Original von Peter
    @Ecki:


    Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche! Für die Archivierung ist doch DVD der letzte Schrott!


    Der letzte Schrott ist höchstens die mühselige Bedienung von Bändern wie anno dazumal, mit in Camcorder fummeln und den einstöpseln, und rumspulen würg.
    Stattdessen Szenen im Menü gleich direkt wählen oder einfach darin rumzappen auf DVD, alleine deswegen lohnt sich das schon.
    Drei bis vier DVD pro Band? Tja dann müssen deine Bänder wohl 3-4 Stunden lang sein und du alles in CBR8000 encoden wollen, oder wie soll man sowas sonst verstehen.
    90min bringe ich problemlos in sehr guter Qualität auf eine DVD mit Mehrpass VBR, bei den üblichen 60Min Bändchen ists erst recht ein Kinderspiel, mit CBR8000 ruckzuck erledigt, und auch Anfänger brauchen sich gar keine Gedanken um Encodereinstellungen zu machen bei den normalen 60min Bändchen.
    Zuwenig zum leben - zuviel zum sterben also Quatsch.
    Auf BlueRay warten, der war gut. :feixen:


    Authoren und Menü basteln ist mit "idiotensicheren" Programmen voller Fangnetze wie etwa Ulead Powertools auch keine grosse Herausforderung, obwohl ich gerade den zickigen Powertools Schrott nicht weiterempfehlen möchte.


    Zu - gegen +, was soll die ewige Diskussion eigentlich, wer nur für sich brennt muss ja nur schauen, was der eigene Player kann, und wer ganz sicher sein will auf keinem Abstellgleis zu enden, holt sich eben einen Multibrenner und die Sache ist gegessen.

    Ich brings schon ganz ansehnlich hin...früher oder später :wink: , aber ist schon sehr umständlich alles so, hoffentlich kommt mal ein Patch für den Bug mit horizontal zentrieren.


    Wer hat schon mal einen Clip im Breitbildformat importiert?
    Wird bei mir einfach auf 4:3 geändert und gibt schön hohe Eierköpfe dann, ob da nur wieder in einem Kontextmenü irgendwo eine Option nicht aktiviert ist grübel, dieses Gefühl werde ich bei dem Programm nie so recht los.

    Klar mit dem Kontextmenü, gibt ja sonst gar keine Ausrichtoptionen soviel ich weiss, doch leider währte der Moment der Hoffnung nicht lange.
    Denn auch wenn ich das mittlere zuerst anklicke, dann die beiden links und rechts davon, und dann im mittleren (oder auch den anderen) "Horizontal zentrieren" wähle, hauts alle auf das mittlere.
    Vertikal zentrieren geht, aber ausgerechnet das horizontale einfach nicht.


    Ein Raster einblenden können hätte die Programmierer 2 min Arbeit gekostet, das nervt schon.


    Markierung des ersten Buttons geht also wirlich nicht hmmm, unverständlich.

    1) Gerade wollte ich in einem fertigen Projekt auf der ersten Menüseite noch zwei unsichtbare Gaglinks zu zwei Clips machen, aber beim testen sind die, bzw der erste der zwei, jetzt immer schon markiert und somit sichtbar, so wie vorher der "Play Movie" Button.
    Kann man das nicht ändern welcher automatisch markiert wird nach dem Menü laden, finde es nicht raus wo.


    2) Ein Raster einblenden geht wirklich nicht?
    Denn die Ausrichten Optionen taugen nicht viel, drei Bilder in einer Reihe etwa und zentrieren oder an mitte ausrichten wählen, haut die seitlichen einfach aufs mittlere statt alle drei schön zentriert auszurichten :shake:

    Ist bei denen von euch mit WinXP mpa eigentlich auch als VIDEODATEI registriert bei den Dateitypen?
    Frag mich ob es deshalb "keine Klangdaten" meldet,wenn ich mpa importieren will bei Audio allgemein.
    Ändern auf Audiodatei und mit winamp statt Mediaplayer verknüpfen bringt aber genau so wenig, wie den Dateityp mpa einfach löschen, Powertools bleibt stur und wills nicht.
    Warum ich mich wieder darüber ärgere, seit heute wandelt es aus heiterem Himmel nichtmal mehr beim Beenden die wav um, gibt zwar 3.7 GB benötigt auf der DVD an, der Video-TS Ordner ist dann aber 4.5 und zu gross natürlich.

    So hat sich Wolfgang sei Dank doch noch aufgeklärt, wenn auch erst mit einer Szene "bewiesen", aber beim Rest wirds kaum anders sein.
    Es war schon der Halbbildbug, war nur erst zu doof um Restream richtig einzustellen.
    Komisch nur hatte ich das gleich auch mit dem Adobe Encoder, hat der den Bug also auch?? Na egal, gegen den CCE ist der so stinkelahm, den benutze ich eh nie mehr.
    Danke an Gert für die Infomail, jetzt weiss ich sogar wovon ich spreche, wenn ich Halbbild sage. :feixen:

    Bin da auch begriffsstutzig leider, ziehe die Kapitelbildchen rechts einfach immer aufs Menü und fertig, da kommt dann immer erst das Menü.
    Ist der Clip etwa auf dem "Erstwiedergabe" Feld?
    Ne soweit ich weiss kann man dann doch gar keine Kapitel machen glaub.

    Ja würde es sicher, schicke dann gleich die Nachricht, danke schon mal!


    Nur leider musste ich dem heute gekauften Player erkennen, dass mein Bewegungsunschärfeprob (oder Bewegungsruckeln oder wie man das immer nennen will) gar nichts mit Halbbildern zu tun hat, denn sowohl der eine mit "unterstes zuerst" , wie auch die andere Version mit oben zuerst sehen genau gleich aus auf dem TV über den DVD Player auf einer +RW :heul:
    Da bin ich erst recht gespannt auf die Info wozu die Halbbildeinstellung überhaupt gut sein soll.


    Bewegungen von "Objekten" im Film selber, Personen etwa haben dieses Problem weniger, da muss schon ein Auto durchs Bild düsen um es deutlich zu sehen, besonders stark ist es immer wenn sich die Kamera selber schneller als ganz langsam bewegt bewegt, das wird das ganze Bild sichtbar unscharf und wirkt (subjektiv gesprochen) auch ruckelig und unangenehm zum anschauen, um dann wieder sehr gut und praktisch identisch mit dem Original auf DV-Kassette zu werden sobald sie ruhig auf ein Ziel gerichtet ist.


    Ob mein 6 Jahre alter 100Hz TV (Sony KVS2953B) dafür verantwortlich ist, denen werden doch genau so Probs mit Bewegung nachgesagt?
    Denn am PC mit Power DVD seh ich diesen Effekt zwar auch, aber viel weniger und nicht wirklich störend, dabei sind TFT Monis doch auch nicht gerade als Könige der schnellen Bilder bekannt, aber es sieht deutlich besser aus am PC.


    Auf der anderen Seite düst die Kamera bei vielen TV und DVD Filmen, oder gar bei Games doch viel schneller durch die Gegend, und da fiel mir ein derart ins Auge stechender Unschärfeeffekt bei Bewegung bei diesem TV noch nie auf.
    An Rohling oder Player liegt es nicht, denn das gleiche mpeg auf VHS Kassette gepielt sieht genauso aus.


    Oder etwa gar normal, und trotz Topencoder und maximaler Bitrate einfach der Preis für die Komprimierung auf ca ein Drittel von 13GB DV auf 4 GB mpeg2 ?
    Das wäre aber schon enttäuschend, nur eigene Filme wo sich die Kamera höchstens im Zeitlupentempo bewegt, machen so Spass zum ansehen auf DVD.
    Direkt von Cam auf VHS kopieren sieht in solchen Fällen ja sogar besser aus, denn da tritt dieses Problem nicht auf.

    Abstürzen tut es nicht, aber das wäre wirklich mal einen Versuch wert mit neuinstallieren, das mpa/mp2 nicht importieren können weil sie angeblich "leine Klangdaten" enthalten habe offentlich wirklich nur ich.


    Mit den Schriften kommt es schon drauf an welche und auch was für ein Effekt drauf ist.
    Hab jetzt einen DVD Player, die von gestern sieht auch auf dem TV pixelig aus,Screenshot geht gerade nicht, hab kein ADSL mehr bis mind. Di noch und 56k nur im ReservePC hier grrrrr
    Auf einer zweiten TestDVD mit diversen Schriften im Menü die meisten dann nicht, scheint etwas Glückssache.


    Es geht schon mit separaten Streams, ich schrieb ja wie ich wav nahm und Powertools das in mpeg audio wandeln liess, diese DVD läuft auch problemlos auf dem neuen Player, was die "Fehler: Datei name000.mpa kann nicht geöffnet werden" Meldung nach dem wandeln von Powertools erst recht komisch macht, denn damit scheint ja alles ok offenbar.Naja da scheint einfach etwas der Wurm drin, mal neu drüberbügeln.

    Worin äussert sich denn dieser Bug beim ansehen konkret?
    Die erwähnten Probleme bei Bewegungen, oder was sonst noch?
    Der Streifen oben kanns eigentlich nicht sein, den hatte ich drum auch mit dem Adobe Encoder (Mainconcept)
    Zieh mir mal ds Restream und schaue, was das meint dazu, sofern ich dabei durchblicke.

    Kleiner Nachtrag hier:
    Auch die von CCE erzeigten mpa will mein Powertools 1.3 nicht grrr, also Ton aus Premiere als wav exportiert und Powertools "mpeg-audio" draus machen lassen.
    Am Ende dieser umwandlung kommt eine Fehlermeldung "blabla.mpa kann nicht geöffnet werden, fehler aufgetreten blabla"
    Danach macht es aber weiter und beendet die VOBs, öffne ich den Video-TS Ordner mit PowerDVD kommt der Ton ganz normal und synchron auch. :shake:


    Tja, zumindest auf manchen Systemen ist Powertools auch alles andere als bugfrei wie es scheint, auch wenn es gegen den Zoo voller Bugs (auch als DVDlab bekannt) immer noch harmlos ist. :feixen:


    BTW: Die Schriften im Hauptmenü werden nicht antialiased??
    Sehen übel pixelig aus leider-

    Der Sony DWU-10A ist die baugleiche Bulk Version der Retail Versionen DRU-500A oder 510A wenn ich nicht irre?
    Dann sollte der keine Problme machen, meinen DRU-510A erkennt Powertools problemlos, ein paar +RW auch schon ohne Probs damit gebrannt.

    Danke erstmal für die Tips! Mit dem Encoder meinte ich den CCE übrigens, hatte ich ja vergessen zu erwähnen.
    Der Film ist 61min. - 3.7 GB gross, da würde also der Easychanger nicht mehr zum Einsatz kommen.
    Komischerweise läuft die RW per PowerDVD auf dem PC ganz gut, da seh ich kaum was von dem Problem, nur am oberen Bildrand ist ein dünner Streifen über die ganze Breite, der heller ist als der Rest, auch so komisch.


    Auf dem TV sah ich davon nichts mehr, liegt zum Glück wohl im Overscan Bereich dann, aber eben diese grosse Probs bei Bewegung dafür.
    TFT Moni und TV sind natürlich nicht vergleichhbar, schon klar, darum weiss ich nicht ob das jetzt am TV (Sony Super Trinitron 6 Jahre alt) oder nur am kopieren auf VHS über TV Karte lag.
    Ich hoffe ich schaffs morgen endlich in den entfernteren Mediamarkt wo ich noch einen Gutschein hab ;), dann hab ich endlich einen DVD Player und kann das genauer sagen, wenn die RW endlich auf dem TV zu sehen ist.


    Mich interessierte vor allem ob es da eben feste Vorgaben gibt für diese Halbbildeinstellung für PAL und NTSC, und wofür die überhaupt gut ist??


    Gestern Abend liess ich den ganzen Film nochmal mit der anderen "oberstes zuerst" Einstellung encoden, sehe aber zumindest am PC keinen Unterschied da, auch der dünne Streifen oben bleibt.
    Nur dass es einen Hauch besser aussieht mit 3Pass VBR (7000min/8000normal(9000max) als CBR8000.


    Ob es sich übrigens lohnen könnte Weichzeichner einzustellen weil alles nur Innenaufnahmen sind, und manche etwas körnig? Hat damit jemand mehr Erfahrungen?

    Hallöchen
    Irgendwo las ich mal bei PAL "Oberstes Halbbild zum Beginnen" einstellen beim Encoder, stimmt das?
    Hab gerade ein Problem mit einem Film wo "unterstes..." eingestellt war, scheint bei allen die Standardeinstellung zu sein.
    Das Bild ist eigentlich gut (bei CBR 8000 auch kein Wunder), aber sobald Bewegung reinkommt übel ruckelig,unscharf vor allem, und die paar leicht verwackelten Szenen schein noch viel mehr verwackelt und hektisch jetzt.


    Auf dem PC ist dieses Problem zwar auch zu erkennen, aber viiiiiiel weniger schlimm als auf dem TV, zurzeit dort nur über VHS Kassette leider, doch ein anderer ebenso auf VHS kopierter Film sah nicht so übel aus auf dem TV.
    Könnte das an der an der erwähnten Halbbildeinstellung liegen, Welche sind denn richtig für PAL oder NTSC?

    Ne schon ganz normale Retailversion, darum ärgerts mich auch denn billig war die ja nicht gerade.
    Anderswo las ich MP3 nehmen einfach, die würden dann konvertiert.
    Aber zu was bloss, etwa wieder riesige wav?
    Weil wenn nicht könnte es ja gleich mp2 annehmen,w enn es eh welche macht aus MP3.
    Beim Thema Audio ist mir das Prog ein Rätsel.


    Sind deine mpa denn auch nur umbenannte mp2, oder hast du ein Prog, das direkt mpa macht?
    Was ist überhaupt der Unterschied zwischen mpa und mp2?

    Ave!


    Wo ich langsam mit der Bedienung von AP gut klarkomme, würde mich mal interessieren, was es so an besonders lohnenden Erweiterungen/Plugins gibt, die die Arbeit erleichtern/verschönern?
    Nützliche Sachen für Bildverbesserung genauso wie einfach schöne Effekte oder auch ganze Pakete wie Canopus Xplode z.B.
    Wenns noch etwas billiger als das ist, machts auch nichts..:), aber sonst auch egal, kann jan ie schaden von allem mal gehört zu haben.