Absturz von MS Pro 7

  • Hallo Leute,


    bin neu im Forum - Tip kam von der Ulead-Hotline. Finde es sehr informativ!


    Mein Problem: nach Upgrade von MS Pro 6.0 auf 7.0 stürzt mir das Programm ab, wenn ich mehrere Audio-Dateien hintereinander mit Audiofiltern (Lautstärke absenken) belege. Kam unter 6.0 nicht vor. Ulead konnte auch nicht weiterhelfen, da das Problem sonst noch nicht aufgetreten sei.


    Kann mir jemand helfen?


    Habe eine ED DV-Toaster-Karte, nutze Windows 98SE, mein Rechner hat einen AMD Athlon 1 GHz.


    Gruß
    Peter

  • in Tom´s Link sind ein paar zeichen zuviel.


    So (ftp.ulead.com/Silent/MediaStudio%20Pro/AE.zip) geht´s aber.
    (irgendwer setzt dieses dämliche http:// davor)


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Tom und ikarus!


    Die beiden DLL-Dateien hatte ich bereits vor Wochen von Ulead erhalten, als ich mich an deren Hotline gewandt hatte. Die Fehler von damals (Probleme bei überlagerten Audiodateien) sind auch behoben.


    Nachdem ich die beiden Threads zu den Problemen gelesen habe, bin ich froh, dass bei mir das Programm jetzt nur bei dem Setzen von Audiofiltern abstürzt. Ansonsten bin ich ja mit MS Pro 7 (und DVD Movie Factory 2) ausgesprochen zufrieden, was die Qualität angeht.


    Vielleicht ist es bei mir auch ein Speicherproblem. In den nächsten Tagen will ich auf 2,7 GHz und 1 GB RAM aufrüsten. Mal sehen, ob das hilft.


    Schönes Wochenende
    Peter

  • Vielleicht auch ne Möglichkeit zur Abhilfe:


    Wie verwaltst Du deinen Speicher?
    Hast Du die Auslagerungsdatei manchmal fest eingestellt? Oder lässt Du Windows das Ganze verwalten?
    Ich hatte bei ner Systemoptimierung nämlich auch mal diese Aufgabe Windows (XP) entzogen. Und siehe da, es kam zu Abstürzen im Editor (bei mehreren Audiospuren) und in Videopaint. Ich hab´s dann wieder Windows überlassen, die Auslagerungsdatei anzugleichen - alles wieder ok.
    Übrigens habe ich nur 256MB Ram drin und UMS 7 läuft ohne Probleme udn stabil.
    Überprüf auch mal deine RAM Module!
    1GHz scheint mir auch ein wenig schwach für UMS 7. Die angepriesenen Leistungssteigerungen kannst Du mit der Maschine kaum nutzen.


    Gruß Gert!

  • Hallo Gert,


    die Auslagerungsdatei lasse ich durch Windows (98 SE) verwalten.


    Vermutlich lag es an der Geschwindigkeit. Inzwischen habe ich einen Athlon XP 2700+ und jetzt läuft alles sehr gut. Kein Absturz mehr (bisher) bei dem Setzen von Filtern. Von der Realtime-Vorschau bin ich sehr angetan.


    Gruß
    Peter

  • Gert


    > 1GHz scheint mir auch ein wenig schwach für UMS 7.


    Einspruch Euer Ehren!
    Bei mir werkelt MSPro7 unter anderem auf einem P3, 800 zu MEINER Zufriedenheit.
    Die Echtzeitvorschau ruckelt auf dem DV-Ausgang ein wenig, wenn die Übergänge bzw. Filter kommen, die normalen Clips laufen ruckfrei.


    An dieser Stelle sei die Frage erlaubt:
    Wieviel "Echtzeit" braucht der Mensch?


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • @ Gert


    >>Ich hab´s dann wieder Windows überlassen, die Auslagerungsdatei anzugleichen<<


    Einspruch, Euer Ehren!


    Das mag unter XP richtig sein - unter Win98SE ist es definitiv besser, einen genau definierten Bereich möglichst auf einer separaten Partition einer zweiten Platte als Auslagerungsdatei festzulegen. Damit erspart man Windows die Anlage, Verwaltung und kontinuierliche Anpassung während des Betriebs und spart so wertvolle Ressourcen. Wenn man, so wie Peter, wahrscheinlich max. 512 MB eingebaut hat (1 GB klappt unter Win98 ja leider nicht!), würde ich der Auslagerungsdatei ebenfalls noch mal 'n 512 MB spendieren - schaden kann's jedenfalls nicht. Allerdings sollte man zusätzlich in der System.ini zwecks besserer Performance unter


    [386Enh]
    ConservativeSwapfileUsage=1
    PageBuffers=32
    MinSPs=4


    diese Einträge tätigen. Ansonsten hat Hannes recht: Ich habe MSP 6.5 ohne die geringsten Probleme auf einem AMD K6/II mit 550 MHz betrieben - Tom übrigens auch :D.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Nun gut, ich lasse mich gern belehren. Aber ich ging davon aus, dass XP auf dem System läuft (PeterSchmitz hatte sein System nicht näher bezeichnet).
    Unter ME und XP hatte ich aber vor allem mit dem Videopaint die besagten Effekte, dass das System einfach stehen blieb, obwohl ich die Auslagerungsdatei auf einer anderen Platte hatte. Ich hatte da ne ziemlich aufwendige Landkarte mit Streckenanimation, die beim Makro erst immer langsamer wurde und dann abstürzte. Ebenso hatte mich (damals noch UMS 6.5) so mehrmals ohne Ankündigung verlassen.
    War ja im Übrigen nur so ne Idee und wenns den erhofften Effekt nicht bringt, kann man´s ja auch rückgängig machen.


    hannes:


    Ich bin voll bei dir, wenn Du fragst, wieviel Echtzeit der Mensch braucht. Es ist noch gar nicht so lange her, da werkelte bei mir ein PII 400 von Aldi mit ME und UMS 6.5!! Und es funktionierte. So lange man nichts besseres gewohnt ist und man eben auf die Vernunft hört oder der Geldbeutel bzw. die Familienregierung anderes mit den Finanzen vor hat.
    Aber irgendwann stößt man halt an Grenzen oder man verliert eben die Geduld (im Alter vergeht ja die Zeit bekanntlich schneller!).


    Ich muss weg!!


    Gruß Gert!

  • nur der Vollständigkeit halber ...


    Leider war es nicht die Geschwindigkeit und auch nicht der Speicher (nach Deinem Hinweis, Ikarus, habe ich schnell den zweiten 512 MB RAM-Chip wieder raus genommen, woher soll man das auch wissen...).


    Aber jetzt habe ich auf Windows XP umgestellt, und jetzt läuft alles (wieder mit 1 GB Speicher!) hervorragend. Sicher habe ich vorher was falsch gemacht, aber was soll's.


    Danke für die Hinweise!


    Viele Grüße ins Netz
    Peter

  • Ich will keinen neuen Thread eröffnen.


    Hab hier die trial version und habe einen 6gig Film per Video einfügen eben eingefügt.


    Geh auf das Quellfenster und möchte gerne eine Stelle mir anzeigen lasen. nehme also den Schieberegler.
    So dann das Jograd, drehe hin drehe her und das wars mit MSP. So schnell war ich noch nie auf dem XP Desktop.


    ????? Was tun?



    Micha

  • Hi!


    Kann mich dran erinnern, dass zu dem Thema hier schon mal gepostet wurde.
    Welchen Codec hat das Video? Mit dem Mainconcept Codec traten ohne den AE - Patch nämlich genau diese Probleme auf.
    Weiß aber auch nicht genau, ob diese mit dem AE - Patch beseitigt waren. Selbst konnte ich aber diese Abstürze nie nachvollziehen (zum Glück!).
    Also, benutz mal die Suche, dann wirst Du hier sicher fündig.


    Gruß Gert!

  • Hi,


    der Link, den Gert meinte, bezog sich auf diesen Thread. Ab Seite 4 kommt der Jogshuttle-Fehler des Öfteren zur Sprache. Eine endgültige Lösung des Problems gab es nicht - lediglich die Erkenntnis, daß der Fehler ausschließlich in Verbindung mit dem MainConcept DV-Codec auftrifft.


    Gruß

  • Toll den habe ich genommen.


    Dan lese ich mal. Ach wenn das da nicht stehen sollte. Muss ich den Film nochmal aufnehmen mit einem anderen Codec??



    Danke


    Micha


    Hat sich erledigt. Habe den Panasonic Codec drauf, kann das Avi abspielen und nichts stürzt ab.


    Tja bei wem liegt der Fehler. Codec oder MSP??



    Micha