Beiträge von peterschmitz

    Hallo Thomas,


    was Dir passiert ist, ist mir schon oft so gegangen. Dann habe ich unter der Einstellung "Kein Ripple" in der entstandenen Lücke einen Farbclip als Platzhalter eingefügt und nach Wechsel zu "Mehrspur-Ripple" wieder gelöscht.


    Der Tip von Ikarus geht noch schneller (habe ich wieder etwas gelernt). Dabei wird aber auch eine darunter liegende Audiospur (z.B. Musik) gestaucht, d.h. sie wird in Größe der Lücke einfach gelöscht. Wenn eine Audiospur darunter liegt, funktioniert auch der Umweg über den Farbclip nicht.


    Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt
    Peter

    @all


    Danke für die vielen Hinweise und Tips. Für mich ergeben sich noch weitere Fragen:


    Da ich gar keine kommerzielle Nutzung vorhabe (darunter verstehe ich Einsatz im gewerblichen Bereich oder Verkauf von Videos mit dieser Musik), sondern lediglich kostenloses Vorführen von Filmen vor Publikum und Verschenken von Kopien, kämen für mich doch grundsätzlich beide Programme (bzw. CDs aus beiden Bereichen) in Frage - oder habe ich Euch falsch verstanden?


    Kann man mit den Programmen CDs aus beiden Bereichen verwenden (lese ich zumindest aus Udos Antwort)?


    Viele Grüße aus dem schönen Bad Lauchstädt
    Peter

    Hallo an alle,


    ich trage mich mit dem Gedanken, ein Programm von Smartsound zu kaufen. Gefunden habe ich Sonicfire Pro 3.0 und Movie Maestro.


    Derzeit vertone ich für die eigene Nutzung mit Musikstücken von CDs. Für Filme, die ich auch z.B. im Verein vorführe oder für andere kopieren möchte, nehme ich (inzwischen ...) gemafreie Musik (Highland, womit ich sehr zufrieden bin - Danke an Paddy mit seiner großartigen Seite!!!).


    Gerne möchte ich ergänzend kleinere Szenen mit Smartsound vertonen, auch bei Filmen, die ich öffentlich vorführen möchte. Da die Preise von Sonicfire Pro 3.0 und Movie Maestro deutlich voneinander abweichen habe ich dazu einige Fragen, vielleicht könnt Ihr mir helfen:


    - Darf ich Movie Maestro nutzen, um dann die Videos ähnlich wie bei gemafreier Musik auch öffentlich (z.B. im Verein, aber nicht gewerblich) vorzuführen oder bräuchte ich dazu Sonicfire Pro?


    - Sind die Möglichkeiten von Sonicfire (mit vielen Beschreibungen kann ich gar nichts anfangen) für mich als Hobbyfilmer so wichtig, dass sich der Kauf lohnt?


    - Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination von Smartsound und Ulead Media Studio? Einbinden kann ich Smartsound im MSP 7 wohl nicht, aber funktioniert der Export von Smartsound in MSP? Ist die Qualität in Ordnung (44,1 kHz)?


    Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Hansjohann,


    wo hast Du das Problem? In der Vorschau - ggf. auf Vollbildschirm - oder bereits über Fernsehmonitor? Hast Du bei Deinem Film denn ein ähnliches Problem (verschwommen und "gepixelt")?


    Ich habe keine Schwierigkeiten mit der Schrift, wenn ich sie allerdings als avi-Datei im Vorschau-Bildschirm ansehe, sieht sie auch nicht schön aus, ähnlich wie Du schreibst. Auf DV-Cassette oder als DVD gebrannt über Fernseher ist die Schrift astrein, egal ob als Typ 1 oder Typ 2. Also, eine bestimmte Einstellung ist bei mir nicht erforderlich.


    Viele Grüße
    Peter

    Lange habe ich gesucht ... und kurz nachdem ich die Frage gepostet hatte, fand ich die Lösung: Unter "Datei/Projekteinstellungen" kann man "Bearbeiten" anklicken und kommt auf die Projektoptionen; in der Registerkarte "Video Editor" muss ein Häkchen bei "Videofilter anwenden" gesetzt werden. Jetzt funktioniert es ...


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo an alle!


    Habe MSP 7.0 (incl. neustem Patch) auf Win XP. Läuft zu meiner großen Zufriedenheit.


    Was ich aber noch nicht geschafft habe: Wenn ich auf einen Clip einen Videofilter (in meinem Fall: Vignette) lege, wird er beim Abspielen von der Timeline im Vorschaufenster nicht sichtbar, wohl aber in der später fertigen avi-Datei.


    Habe - glaube ich - alles probiert: Scrubben, Sofortwiedergabe und Rendern. Nutzung des Vorschaufensters oder des Monitors der angeschlossenen DV-Camera (Canon MV 200i). Auch andere ausprobierte Videofilter funktionieren nicht in der Vorschau. In der Version 6.0 wurden die Videofilter problemlos und auch ohne besondere Einstellung beim Abspielen sichtbar.


    Wenn ich den Filter auf den Clip lege, öffnet sich die Dialogbox zum Einstellen. Dann gelingt es mit dem entsprechenden Button (im Vorschaubereich), das fertige Bild nicht nur in der Vorschau des Dialogfeldes, sondern auch in dem (externen) Vorschaufenster zu sehen, später beim Abspielen von der Timeline aber nicht mehr.


    Was mache ich falsch?


    Viele Grüße
    Peter

    nur der Vollständigkeit halber ...


    Leider war es nicht die Geschwindigkeit und auch nicht der Speicher (nach Deinem Hinweis, Ikarus, habe ich schnell den zweiten 512 MB RAM-Chip wieder raus genommen, woher soll man das auch wissen...).


    Aber jetzt habe ich auf Windows XP umgestellt, und jetzt läuft alles (wieder mit 1 GB Speicher!) hervorragend. Sicher habe ich vorher was falsch gemacht, aber was soll's.


    Danke für die Hinweise!


    Viele Grüße ins Netz
    Peter

    Hi Merlin,


    den Film habe ich mir jetzt ein paar Mal angesehen, zuletzt mit Frau und Kind ...


    Großartig! Geschichte, Kommentar (wenn auch nur für geübte Sprachler...) und Hintergrundmusik sowie Effekte passen schön zusammen!


    Frage zum Titel: Womit hast Du das Strahlen hinbekommen? Hat mir gut gefallen.


    Viele Grüße aus dem schönen Bad Lauchstädt
    Peter

    Hallo Gert,


    die Auslagerungsdatei lasse ich durch Windows (98 SE) verwalten.


    Vermutlich lag es an der Geschwindigkeit. Inzwischen habe ich einen Athlon XP 2700+ und jetzt läuft alles sehr gut. Kein Absturz mehr (bisher) bei dem Setzen von Filtern. Von der Realtime-Vorschau bin ich sehr angetan.


    Gruß
    Peter

    Hallo Bernhard,


    hatte vor längerer Zeit mit 6.0 ein ähnliches Problem. Bei mir hatte geholfen, den Film, d.h. die bereits fertige Projektdatei zu teilen, die einzelnen Teile als Video-Datei (avi) zu speichern und anschließend diese fertigen Teile wieder auf die Timeline zu nehmen.


    Hier meine Vorgehensweise:


    1. Schnittpunkt in der Projektdatei festgelegen (Marke setzen, z.B. nach den ersten 4 Minuten), entweder bei einem harten Schnitt oder mit der Schere über alle Spuren schneiden.


    2. Projektdatei doppelt speichern. Den ersten gespeicherten Teil aufrufen, alles rechts von dem Schnittpunkt (der Marke) löschen und den verbleibenden Rest als Video-Datei speichern.


    3. Die doppelt gespeicherte Projektdatei aufrufen, alles links vom Schnittpunkt (Marke) löschen und statt dessen die vorher gespeicherte Videodatei einsetzen.


    Wenn dann Dein Problem behoben ist, gut, wenn nicht, auf diese Weise "in Scheibchen" weitere Szenenzusammenstellungen als Videoclip speichern und auf der ursprünglichen Timeline ersetzen.


    Da Dein Problem anders ist als meines war, kannst Du auf diese Weise auch den eventuellen Fehler einkreisen...


    Viel Erfolg und schöne Grüße aus dem ebenso warmen Sachsen-Anhalt.


    Peter

    Hallo Tom und ikarus!


    Die beiden DLL-Dateien hatte ich bereits vor Wochen von Ulead erhalten, als ich mich an deren Hotline gewandt hatte. Die Fehler von damals (Probleme bei überlagerten Audiodateien) sind auch behoben.


    Nachdem ich die beiden Threads zu den Problemen gelesen habe, bin ich froh, dass bei mir das Programm jetzt nur bei dem Setzen von Audiofiltern abstürzt. Ansonsten bin ich ja mit MS Pro 7 (und DVD Movie Factory 2) ausgesprochen zufrieden, was die Qualität angeht.


    Vielleicht ist es bei mir auch ein Speicherproblem. In den nächsten Tagen will ich auf 2,7 GHz und 1 GB RAM aufrüsten. Mal sehen, ob das hilft.


    Schönes Wochenende
    Peter

    Hallo Leute,


    bin neu im Forum - Tip kam von der Ulead-Hotline. Finde es sehr informativ!


    Mein Problem: nach Upgrade von MS Pro 6.0 auf 7.0 stürzt mir das Programm ab, wenn ich mehrere Audio-Dateien hintereinander mit Audiofiltern (Lautstärke absenken) belege. Kam unter 6.0 nicht vor. Ulead konnte auch nicht weiterhelfen, da das Problem sonst noch nicht aufgetreten sei.


    Kann mir jemand helfen?


    Habe eine ED DV-Toaster-Karte, nutze Windows 98SE, mein Rechner hat einen AMD Athlon 1 GHz.


    Gruß
    Peter