Neuer Texteditor in MSP 7

  • Hallöchen !
    Nachdem ich nun auch in den Besitz von MSP 7 gelangte , kommen in mir ein paar Fragen auf , auf die ihr vielleicht eine Antwort habt .
    Der einfache Texteditor wurde gründlich überholt , schön , aber wo ist die Funktion "Durchlauf". Könnte es sein , das sie der Neuerung zum Opfer fiel . Man kann sicherlich über Bewegungsverlauf ect. das selbe erreichen , aber warum einfach wenns umständlich geht .
    Oder Text unterstreichen , sobald eine Leerstelle erscheint ,wird der Strich unterbrochen dargestellt . Gebe zu das ich das Projekt nicht fertig gerrendert habe , nur Vorschau , glaube aber nicht , das es im fertigen Film anders ist.
    Text zu posititionieren ist auch ein Thema . Text mittig anzuordnen geht bei mir nur mit einschlägigem Rechtsdrall , heist ich muss 3 Lerstellen mit anfügen , das er dann auch wirklich in der Mitte errscheint .
    Und weil es so schön ist , was macht man mit dem Effekt "Autostufe" ? Habe weder aus dem HB , noch aus der Onlinhilfe eine Sinfreudigkeit erkennen können .
    Nur zur Anmerkung , ich will keine Grundsatzdiskussion lostreten über Sinn und Unsinn von Updates oder welches Schnittprogramm was kann und was nicht . Kann ja durchaus sein , das ich was falsch bzw. überhaupt nicht verstanden habe bzw. falsch bediene . Das war nur mein erster Eindruck und da bin ich bis jetzt schon der Meinung , das ein Update benötigt wird .Sind insgesamt nur Kleinigkeiten , die man trotz allem ausmerzen kann.
    Noch einen schönen Sonntag
    Gruss Pit Cock

  • Die Funktion "Durchlauf" ist im neuen Texteditor etwas versteckt: Du findest sie unter Animation, Typ "Fliegen", unterste Reihe. Über die Funktion "Benutzerdefinieren" muß dann noch "keine Pause" gewählt werden. Ebenso kann die Laufrichtung des Textes den eigenen Vorstellungen angepaßt werden. Ich finde den neuen Texteditor im Gegensatz zum Vorgänger einfach klasse- man ist für qualitativ hochwertige Titel nicht mehr unbedingt auf CG- Infinity angewiesen. Was deine anderen Fragen betrifft, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
    Einen schönen Abend wünscht Knosti.

  • Danke für die schnelle Antwort . Also muss ich in Zukunft um einen Text ablaufen zu lassen nur einen fliegen lassen .
    Das Handbuch hat ausser einiger mehrsprachiger Absätze nicht wirklich viel informatives zu bieten .
    Gruss Pit Cock

  • Hi Pit,


    bei Ulead findest Du unter diesem Link ein dreiseitiges Tutorial zum eingebauten Titler. Bei solchen Fragen wie Deinen gilt immer: "Erst mal seh'n, was Ulead hat!" :D.


    Ansonsten ist auch der neue in Version 7 eingebaute Titler lediglich eine Notlösung für das schnelle Ergebnis. Richtig gute und professionelle Titel kannst Du lediglich über das mitgelieferte CG Infinity erzielen. Ich weiß im Moment spontan nicht, ob, wie, was und wann wir uns im Forum detaillierter über CG Infinity ausgelassen haben. Es kann aber auf keinen Fall schaden, mal die (Forums-)Suchmaschine anzuwerfen.


    Grüße


    ikarus

  • Hi Ikarus
    Danke für den Link . Ich kann es nicht leugnen , daß ich schon eine ganze Weile nicht mehr auf der Seite war . Bislang war es bei meinen Problemen wenig hilfreich und der Support noch weniger aufschlussreich.
    Gruss Pit Cock

  • @ Tom


    Soll ich meine (Link-)Tipps etwa vorher auch noch lesen ??


    Nichts für ungut :D


    ike

  • Hi,
    zum Filter "Autostufe":
    Hier werden die Farbinformationen nach schwarz und weiß gestreckt, so daß man damit aus einer etwas vermatschten oder nicht richtig abgeglichenen Aufnahme ein richtig knackiges Bild machen kann. Geht prima. Vielleicht läßt sich in Zukunft auch noch der Optionen-Dialog aktivieren, der bei uns noch nicht geht, aber schon (inaktiv) zu sehen ist.
    Ein schönes "Aufbessern" wünscht das
    SFK-Technikteam!
    PS:
    Unsere Chefsprecherin wird übrigens (mit ein paar anderen von uns ) am Mittwoch,d. 16.07.03, ab 14.00 in der Sendung "Dabei ab 2" auf dem MDR vorgestellt. Da seht Ihr auch mal unser Studio!

  • Mönsch,


    14.00 Uhr!! Da heißt es aber den Videoten zu programmieren - die ehrliche Bevölkerung arbeitet gemeinhin zu dieser unchristlichen Zeit (soweit es keine ferientrunkenen Schüler sind :D).


    Muß ich ja wieder meine Frau mit dem Programmieren beauftragen. ikarus kann das nämlich immer noch nicht....


    ikarus (der immer an so profanen Dingen scheitert)

  • Hi Bernd,


    Zitat

    14.00 Uhr!! Da heißt es aber den Videoten zu programmieren


    hab ich da was übersehen? Was gibt´s denn?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Danke, Bernd

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Schade, hab das mit den SFKlern gerade erst im Büro erspäht!!!


    Lege mir im Herbst nun auch MSP 7 zu. Nur schade, dass Ulead an Besitzer der 6.5er Version kein besseres Angebot macht. Werde wohl bei Computeruniverse zuschlagen!!!!


    Also Leute, nutzt den Sommer,


    buhard!

    Auf ein neues, ein Ziel ist auch nur ein Ziel!!!

  • Zitat

    Text mittig anzuordnen geht bei mir nur mit einschlägigem Rechtsdrall , heist ich muss 3 Lerstellen mit anfügen , das er dann auch wirklich in der Mitte errscheint

    .
    Das mit den 3 Leerstellen hatte ich früher auch schon mal geschrieben. Ich habe inzwischen gemerkt, dass dies nur so ist bei Titeltexten, die ich unter MSP 6.5 erstellt hatte. Alle unter 7.0 eingemitteten Titeltexte sind bei mir tatsächlich auch in der Mitte.
    Gruss
    Glib

  • Hi,
    zum Titler im MSP7:


    1. Auf den ersten Anschein stehen die Titel in der Mitte, nach dem Rendern nicht mehr. Ich brauche definitiv weiterhin die drei Spaces rechts.


    2. Was mir jetzt schon mehrfach passiert ist, dass sich die mühsam ausgeknautschte Plazierung am unteren Bildrand um ein oder gar zwei Zeilen wieder nach oben verschoben hat und zwar bei allen Titel in der bearbeiteten Filmsequenz.
    Habe das Kopieren und Einfügen im Verdacht, mit nachfolgender inhaltlicher Textbearbeitung und ggf. Reduzierung um 1 Zeile (von 2 Zeilen Untertitel). Irgendwie scheint das dann global zu wirken.