Adobe: Zwangsaktivierung für alle Produkte droht !

  • Wundert mich nicht. Besonders begeistert bin ich freilich auch nicht, aber als Microweich mit der Sache anfing, hat schließlich keine der großen Softwarefirmen empört gerufen: Frechheit! Wir würden sowas nie tun. Die haben alle schön abgewartet, wie es die Kunden schlucken und ob sie sich irgendwann daran gewöhnen. Beispielsweise muss man das Audio-Programm Samplitude inzwischen auch aktivieren lassen.
    Allerdings wundert es mich auch aus einem anderen Grund nicht. Ich habe berufsbedingt sehr viele Kontakte zu Videoamateuren und Semiprofis. Es gehört einfach zur Normalität, dass alle die komplette aktuelle Adobe-Kollektion auf den Rechnern haben. Ich kenne keinen (wirklich niemanden!), der sich das Zeug gekauft hat. Ich habe gerade heute wieder eine Schülergruppe hier, die mit Premiere schneiden. Die haben mich nicht gefragt, ob sie das Programm vielleicht mal kopieren könnten, (würden wir sowieso nicht machen) sondern nur, wieviel MB das sind (um die downloadzeit abzuschätzen).


    Abgesehen davon werden sicher engagierte junge Programmierer pünktlich zur Veröffentlichung die passenden Zusatzprogramme entwickelt haben.

  • Ich wollte mich ja eigentlich nicht zu diesem Thema äussern ....


    Aber es juckt einfach zu stark in den Fingern.


    Michrosoft ist doch nicht durch den Verkauf von MS-DOS reich geworden, sondern durch die rapide Verbreitung des Betriebssystems durch ( nichtkomerzielle ) Raubkopien und den dadurch ausgelösten Boom.
    Wenn nun Adobe und einige andere Hersteller versuchen, ihre Programme zu schützen ( was ihr Gutes Recht ist ), so fördern sie nicht, wie erhofft die Verbreitung ihrer Programme über einen niedrigeren Preis, sondern fördern die billigere und nicht kopiergeschützte Konkurrenz. Die Folge wird eine Preiserhöhung sein.


    Vergessen wir bitte nicht : Features eines Programmes können nicht kopier- oder urheberrrechtlich geschützt werden. Viele Algorithmen fürhren zum Ziel und die Zahl fähiger Programmierer ist unübersehbar. Für den Anwender stellt sich also nicht die Frage : Bezahlen oder nicht schneiden, sondern, welches Programm ist für mich die beste Alternative zu AP.


    Letztendlich verdankt AP seine Verbreitung auch Foren wie diesem. Und nicht wenige haben nach der Trial-Version das Programm gekauft. Werden keine mehr verkauft, gibt es auch keine Foren mehr. Folglich muss Adobe mehr in die Benutzeruntserstützung investieren, um überhaupt noch etwas zu verkaufen. Womit wir mindestens beim gleichen Preis wie vor der Zwangsregistrierung sind, das Programm aber praktisch von niemandem mehr genutzt wird.


    Sie müssen uns unseren freien Willen nehmen oder ein unwiderstehliches Angebot machen, damit wir so etwas akzeptieren. Beides wird nicht geschehen.


    MfG E.Z.

  • Bravo E.Z. !


    Nun, ich hätte noch den Vorschlag hinzuzufügen, dass die endlich die Programme für den normalen User und dessen Geldbeutel bezahlbar machen.
    Ein gutes Beispiel hat Cinema Craft mit seinem CCE-Encoder "Basic" gegeben, indem man ein paar -für den "Normalo" eh unnützen- Features weggelassen und dafür den Preis drastisch gesenkt hatte. Hatte ich lange vorher schon mal mit Helmut diskutiert und vorgeschlagen auf dem DVD-SVCD Board.


    Bei AP käme noch hinzu, dass durch den modularen Aufbau Features dazugekauft werden könnten ( zu einer evtl. "Basic-Version ), wenn Sie denn tatsächlich für irgendwelche Spezialanwendungen gebraucht würden. Als Preis für eine "Basic Version" von AP stelle ich mir so max. 150 Eurosen vor. Was das Programm beinhalten müsste... nun dazu gibt es jede Menge Orientierung im Wettbewerb ( Pinnacle, Ulead, Magix usw. ). Auf jeden Fall so, das Vati seiner Familie eine DVD zaubern kann, die sich sehen lassen kann.



    :dafür:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    • Offizieller Beitrag

    Hi Callboy & Ecki


    Da bin ich ganz bei Euch, leider scheint aber MS mit XP und der Zwangsregistrierung auf zu wenig Abstinenz gestossen sein. Bis jetzt konnte ich XP noch von meinem Rechner fernhalten und arbeite noch mit W2k, aber wie lange noch!?!
    Wenn die Softwarefirmen ihre software zu akzeptablen Preisen anbieten würden, würde auch viel weniger raubkopiert.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ich habe übrigens in diesem Zusammenhang einen Brief an Adobe geschrieben, der ihre Geschäfts - und Updatepolitik rügt und darauf hinweist, dass AP Pro vielleicht zu den Mitbewerbern leistungsmässig aufgeschlossen hat, ganz sicher jedoch nicht preislich.
    Sie haben den Empfang bestätigt und ausserdem mitgeteilt, dass der Brief an die Zentrale weitergeleitet worden ist.
    Da dümpelt er wohl immer noch vor sich hin....


    Heutzutage ist es ja nun beileibe einfach, das Schnittprogramm zu wechseln. Leistungsmässig gibt es kaum noch Differenzen. Das mag mglw. objektiv nicht stimmen ( programmiertechnisch, und von der Programmoptimierung her ), subjektiv juckt das jemanden mit 'ner CPU jenseits der 2 GHz-Grenze kaum, ist die CPU doch ohnehin meistens zu 75 % idle.
    Im Klartext heisst das ( codecs ausgenommen ) nichts anderes, als dass auch ein 4x schlechter programmiertes Programm beim Benutzer keinen schlechteren Eindruck hinterlassen muss, wenn nur handwerklich sauber gearbeitet wurde. Wird erst mal die 5 GHz-Grenze überschritten, würden wir warscheinlich sogar ein in Basic geschriebenes Premiere für flott halten ...... .


    Es war noch nie so leicht, zu wechseln, wie heute.
    Warten wir's ab !


    E.Z.

  • Zitat

    Es war noch nie so leicht, zu wechseln, wie heute.



    Ja das stimmt, aber wer soll das denn ständig bezahlen? X-GHz Boliden, ständig neue Soft..... Neuen CC gefällig?


    Habe normalerweise keine Geheimnisse vor meiner Frau, aber Ihr die Summen zu beichten, die ich schon seit ca. 20 Jahren ausgegeben habe für mein Hobby, nun, davor hätte ich Angst :-).

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Ich spar' immer ( Trinkgelder und so ... )


    Von meinem Taschengeld könnte ich mir das auch nicht leisten.
    Hat auch'n Vorteil. In dem Maße, wie mein erspartes anwächst, fallen üblicherweise die Preise.
    Irgendwann past's ....


    E.Z.

  • Hi Ihr,


    Zitat

    Da bin ich ganz bei Euch (EDI !! :haarezuberge:), leider scheint aber MS mit XP und der Zwangsregistrierung auf zu wenig Abstinenz gestossen sein.


    Man gewinnt nur tatsächlich den Eindruck, daß die Firmen Hand in Hamd arbeiten. Für mich stellt die größte Sauerei dar, daß Adobe seine neue Produktlinie ausschließlich nur noch für XP anbietet! Damit zwingen sie jeden, der die neuesten Features (oder auch nur das angeblich wegweisende EncoreDVD) nutzen will, ohne technologisch nachvollziehbare Not auf XP umzusteigen. Was Microsoft Adobe dafür wohl bezahlt hat?? Uns W2k und Win98SE Usern kann man ja nicht unter den Rock gucken.


    Ich würde mir auch wünschen, daß die User konsequenter verweigern würden. Aber wenn selbst jahrelang zufriedene W2k-Benutzer die Fahne wechseln.....


    Nich, Ecki :D!


    mfg


    ike

  • @ikarus:


    So habe ich die ganze Sache noch gar nicht betrachtet. Ich sachs immer wieder: Hier kann man was lernen. ;-))).


    @Ecki:


    Du scheinst ganz schon Taschengeld und Trinkgeld zu kriegen. Als ich jünger war, kriegte ich das auch als "Callboy" aber heute????? :-))).

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Tja, Ike,


    so ist das halt, wenn hier wegen MSDNAA ( heisst so ) jeder umsteigt. Ist ja auch ein zu verlockendes Angebot. Die gesammte MS-Palette ( ausser Office ) für 5 Euro ( seit wann geht denn das Euro-Zeichen hier nicht mehr ? ) pro Nase. Ich kann's den Studies nicht verdenken. Viele hatten sicher illegale SW drauf und haben da einen Weg gesehen, ganz legitim an ein Betriebssystem und was es sonst noch alles gibt, zu kommen.
    Und der Ecki muss dann natürlich auch umsteigen, weil er ja die PC's der Studies auf dem laufenden halten muss. Jetzt hat er 2 Rechner : Einen mit 2k und einen mit XP.


    Callboy :


    Für meinen neuen Rechner ( 2,4GHz ) habe ich über 1 1/2 Jahre gespart. Da ist dann alles drin, was so durch Reparaturen für Kollegen nebenbei 'reingekommen ist. Hat für 'ne CPU und 'n MoBo gereicht. Später hab' ich noch'n Gehäuse gekauft. Wenn der Blitz nicht eingeschlagen hätte, hätt' ich noch weiter gewartet, bis der Leidensdruck beim encoden zu stark geworden wäre ( hab' schon mal 14 Std gewartet ). Vom Taschengeld hab' ich 10 ? pro Monat weggelegt.
    Jetzt spar' ich auf'n DVD-Brenner.


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Da bin ich ganz bei Euch (EDI :haarezuberge: !! ),


    Nee, Ike, keine Angst, nicht so. :wink:
    Aber Du hast mir ja Recht gegeben.
    Die Konsumenten hätten's in der Hand, aber da gibt's immer welche, die an Updatitis leiden und immer das Neueste haben müssen.


    Mit (noch) abstinenten Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Na ja, seit ich als Callboy nicht mehr so viel Gage bekomme ( Spass ), habe ich mein Video-Hobby etwas ausgebaut und filme Familienfeiern, Hochzeiten etc. Für eine Hochzeit, an der ich mit Cut ca. 3 Wochen am Feierabend maloche, kommen dann schon mal so 400,- Euro rein. Solltest Du dir vielleicht auch mal überlegen, ob das nicht einträglicher wäre, als den Studis ihre Kisten zu warten ;-).


    Brüte auch schon länger an einem Projekt, an dem ich mir alleine aber wahrscheinlich die Zähne ausbeissen werde. Möchte auf Grundlage eines alten Heimatkunde-Buches die Geschichte der Orte meiner Heimat auf DVD bringen. Die Schwierigkeiten die ich dabei habe.... Oh Mann, da war ich wohl etwas zu blauäugig. Es bestehen Rechte an dem Buch, die eine Druckerei innehat usw. usw. usw. Das wäre lokal bestimmt ein Renner geworden, denn ich hätte schon über 50 Vorbestellungen ABER ...

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • @ Ikarus:

    Zitat

    Für mich stellt die größte Sauerei dar, daß Adobe seine neue Produktlinie ausschließlich nur noch für XP anbietet


    das wiederum finde ich mal konsequent. Warum sollte man aktuelle Produkte für veraltete Betriebssysteme herstellen? Bei Avid Xpress DV v3.5 ist es genauso - das gibt's nur für XP oder MacOSX. Ich habe auch mal behauptet, Win2000 würde reichen und XP müsse nicht sein (was auch stimmt), aber warum soll ich andererseits mit veralteten Betriebssystemen arbeiten? Den bunten Spaß bei XP kann man leicht abschalten oder verändern und die Aktivierung ist ja auch nicht das Problem. Wie man die umgeht, wird ja im www oft genug beschrieben.
    Im übrigen gibt's die Aktivierung längst auch bei anderen Programmen. Zum Beispiel muss man Samplitude von Magix jetzt auch aktivieren.

  • Nee, Frank,


    das kann ich soo nicht stehen lassen. Ich habe mit W2k ein stabiles, modernes, ausgereiftes System, welches mir trotzdem noch Eingriffsmöglichkeiten zur individuellen Anpassung läßt. Warum muß ich alle zwei Jahre eine neue Kuh durchs Dorf treiben? Nur weil ein Herr Billy Boy in seiner unendlichen Weisheit (oder Geldgeilheit) dies so beschlossen hat??


    Es ist doch nicht so, daß das 'alte' System nicht mehr zeitgemäß wäre. Es leistet genau das Gleiche, wie dieses verspielte, bonbonfarbene, turboaufgeladene Stromlinienbetriebssystem namens XP. In Hinblick auf die Seriosität und Stabilität wahrscheinlich sogar noch mehr. Auch stellt W2k von Haus aus alle notwendigen Ressourcen bereit, um auch Premiere 7, Avid und sonstwas problemlos bereiben zu können. Daß dies nicht geschieht, ist (firmen-)politisch gewollt! Dies ist eine für mich nicht mehr hinnehmbare Bevormundung und der Versuch einer Beeinflussung im Sinne privatwirtschaftlicher Interessen, der schon fast kriminelle Züge zeigt!


    Ich will die Freiheit haben zu entscheiden, ob ich ein im weitesten Sinne personalisierbares BS einsetze, oder ob ich mir ein abgeschottetetes System aufoktroyieren lassen will, welchem ich erst nach umständlichen Methoden und Umwegen ein zivilisiertes Verhalten beibringen muß. Vor allem - nochmal - wenn zum sicheren und vollständigen Betrieb neuerer Programme keinerlei technologische Notwendigkeit den Einsatz eines anderen Betriebssystems voraussetzt . Von den (überflüssigen) Kosten der Anschaffung und den Mühen der Aktualisierung des alten Systems mal ganz zu schweigen! Etwas ganz anderes wäre es, wenn technologischer Fortschritt eine Anpassung erzwingen würde - was aber hier, wie beschrieben, ja definitiv nicht der Fall ist.


    Zornbebende Grüße


    ikarus

  • Ein Argument gegen XP ist für mich die Marktpolitik der letzten Jahre von MS. Zum Beispiel die Zwangsaktivierung...
    Für mich ist ein gekauftes Produkt meins (und nach deutschem Recht ist dem auch so), und das will ich bitteschön nutzen, ohne daß MS nach dem Kauf noch danach gefragt werden muss. Und diverse Soft die nach hause telefoneirt muss ich nicht haben. Und unter XP gibt es da etliche Sachen (die man sicher abschalten kann, aber mir gehts ums Prinzip)


    Sicher, es ist ihr Recht, sich vor Kopien zu schützen, aber mal ehrlich, hält das die wirklichen Kopierer ab? Nein. Die finden immer einen weg.


    Und wenn Firmen wie Adobe meinen, noch recht weit verbreitete systeme wie zB W2k nicht mehr unterstützen zu wollen, muss ich leider auf die Produkte von denen verzichten.
    Habe ich auch schonbei Hardware gemacht (scanner von Mustek, keine treiber für w2k, da kein "Consumersystem"), Scanner verkauft, und nie wieder Produkte von Mustek, fertig. Gibt noch genug Auswahl.


    Ich für meinen teil werde mir XP nicht drauf packen, 2000 bleibt mein letztes Windows (zumindest privat) danach kommt Linux, wo ich schon am gucken bin.


    BTW: kennt jemand eine gute Videobearbeitungssoft unter Linux, also gut und stabil? ;o) Hab schon einiges ausgetestet, aber bisher nicht wirklich zufriedenstellend.

  • @ Ikarus: Ich will jetzt auf keinen Fall Microweich verteidigen oder schönreden oder sonstwas, aber ob nicht doch sinnvolle neue Technologien in XP drin stecken, die in W2k nicht gehen und die für Videoschnitt sinnvoll sind, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube kaum, dass Firmen wie AVID und Adobe sich das von MS vorschreiben lassen. Vielleicht gibt's da schon technologische Gründe.


    Am Anfang habe ich auch gesagt: Sch... XP! Hat überhaupt keine Vorteile, sieht grauenhaft aus, das ist das letzte... usw. Dann habe ich mich daran erinnert, dass ich bei W2k auch gesagt hatte: Ach, muss man nicht haben, NT4 reicht. Der Mauszeiger wirft jetzt einen Schatten, aber das ist doch Spielerei... Die Vorteile waren ja aber definitiv da, auch wenn man sie teilweise erst nach und nach wahrnahm. Und deshalb dachte ich, dass es mit W2k und XP genauso sein könnte. Und mir geht's inzwischen so, dass ich lieber an einem XP-Rechner (ohne Designs) sitze. Da sind schon ein paar Kleinigkeiten, die man auch erst so allmählich entdeckt (die man freilich nicht unbedingt braucht), die aber nicht so falsch sind.


    Und seien wir mal ehrlich: Wenn MS keine neue Version entwickelt hätte, würden wir jetzt auch meckern, das die Typen jetzt schon seit 3 Jahren unfähig sind, mal eine aktualisierte Version herauszubringen.

  • Zitat

    Original von Frank Nagel
    Und seien wir mal ehrlich: Wenn MS keine neue Version entwickelt hätte, würden wir jetzt auch meckern, das die Typen jetzt schon seit 3 Jahren unfähig sind, mal eine aktualisierte Version herauszubringen.


    Einmal eben OffTopic:


    Also, meckern tu ich auch so, ich würde nicht meckern, wenn Sie dafür mal mehr auf Sicherheit achten würden, siehe RPC-Problem *g*
    So wird immer nur neues gemacht, anstatt mal die "alten" Sachen zuerst fertig zu bringen.


    Ich wiess, ich war nicht direkt angesprochen, aber wie gesagt, meinereiner mag die Geschäftspolitik von MS seit XP immer weniger. Daher: Nein zu XP und Folgeprodukten ;o)


    So, genug Offtopic, soll ja keine Hatz werden. :o)

  • Auch offTopic, aber warum auch nicht:


    Zitat

    Nein zu XP und Folgeprodukten


    Das habe ich nach meinem ersten XP-Kontakt auch gesagt, allerdings ist es eine unrealistische Einstellung. Das würde ja bedeuten, dass man auf einem Stand der Technik stehen bleibt und alles spätere nicht akzeptiert. Das wird man nicht durchhalten. Spätestens beim übernächsten update wird man frustriert feststellen, dass jetzt zuviele Dinge nicht mehr gehen, wenn man die neue Version nicht nimmt. Na, dann kann man's aber auch gleich machen. Sonst wäre das so, als würde man heute noch einen Windows 3.11- oder -95-Rechner verwenden. Ich schreibe diesen Text zwar auch an einem NT4-Rechner, der für seine reinen Büro-Anwendungen durchaus so geht. Aber viele heute üblichen Dinge kann ich an dem einfach nicht machen. Unsere Videoschnitt-Rechner laufen auch noch mit W2k - einen Funktionsvorteil hatte ich beim XP-Test mit AP6.0 nicht festgestellt. Aber meine beiden eigenen und 2 andere hier sind mit XP und mir gefällts mittlerweile ganz gut. Ich sehe auch keine richtige Alternative. Mac ist für mich keine - das kann ich sagen, weil wir einen G4 haben und manchmal Leute mit Powerbooks herkommen. Als Techniker sehe ich da keine Vorteile (ökonomisch auf jeden Fall Nachteile). Und Linux (ich lade gerade für einen Rechner eine aktualisierte Version) auch nicht. Ein mir sehr angenehmes System, aber es gibt nun mal keine professionellen Bildbearbeitungs- und Videoschnittprogramme dafür. Gimp und Mainactor habe ich regelmässig getestet, ich konnte mich nie damit anfreunden. Also was solls?

  • Ok, einmal noch :o)


    Ich will ja langfristig eh auf Linux wechseln, und denke mir einfach, für die Zeit bis dahin, kann ich locker noch mein W2k-System verwenden. Welche Technik sollte in der Zeit kommen, daß ich das nicht mehr tun können sllte?
    Hardware? mit Firewire hat man ja schon keinen Verlust, was soll es da mehr geben? Ok, es mag einige gute aktive Karten geben, die einem einige Vorteile verschaffen (rendering usw) aber man muss es nicht haben, ich bin dadurch nicht wirklich eingeschränkt. Sonst wäre ich es ja jetzt schon, und derzeit kann ich eigentlich alles tun, was ich möchte. :o)


    Und mal ehrlich: es wäre kein Problem heute noch mit Win95 zu arbeiten, einzige Ausnahme bildet da AFAIK Firewire (oder täusche ich mich jetzt? egal), und teilweise USB.
    USB braucht man nicht zwangsläufig, wenn man nicht grad das neuiste vom neusten haben muss. :o) Mir war firewire wichtig, was ja unter 2k kein Problem darstellt, und mit der Schnittstelle komme ich auch noch ein paar Jahre hin.


    Vor allem, wer soll das als Otto Normalverbraucher mitmachen können?
    Jedes Jahr oder alle 2 Jahre neue Hardware, ein neues BS, und neue softwarepackete? Also, bei mir ist das nicht drin. und bisher läuft bei mir alles, was ich haben muss, auch unter 2k.


    Und ich denke/hoffe(!), daß es auch unter Linux bis dahin noch eine vernünftige Software für Videobearbeitung geben wird.


    Mac ist für mich auch nicht relevant, ich mag die Bedienung dort nicht, und zudem bastel ich zu gerne mal etwas rum, und da sgeht unter Win einfacher, und man kriegt mehr Soft dafür. :o)
    Sonst hätte ich wegen Webradio, was ich auch mache, lange suchen müssen.
    es gibt zwar eine Lösung, aber die muss man erstmal finden. (Ein Bekannter hat lange ge- und versucht)


    Wie gesagt, ich hoffe einfach, daß sich in den nächsten 2 Jahren oder so, auf dem Linuxbereich noch einiges tut (da ist ja schon einiges in Richtung Multimedia passiert) und werde bis dahin weiter hiermit werkeln. Glaube nicht, daß noch weitere Bereiche dazukommen bei mir. :o)