Beiträge von hemmerling

    Ich war der, der AIST Movie Pack4 Pro gewonnen hatte, als es noch teuer war, und der damals einen (glücklicherweise nicht kostenpflichtigen )Warnbrief von AIST erhalten hat, ich möge nicht mehr gegen den Freischaltungs- bwz. Aktivierungszwang vom Nachfolger AIST Movie Pack Pro 6 wettern...


    AIST Movie Pack 4 Pro läuft auf W2k und WinXP und ist ohne Freischaltungs- und Aktivierungszwang.


    Ich erhielt heute eine E-Mail von einem AIST-Fan, der noch die uneingeschränkte, nur auf 30 Tage zeitbeschränkte Demo-Version von AIST Movie Pack 4 Pro ( mit fast allen Xtreme-Plugins drin ) sucht LOL...
    und der mir vom offensichtlichen Niedergang der offiziellen AIST-Websites ( und der privaten User-Foren bzw. User-Subforen) erzählte...


    Vielleicht läuft ja in 10 Jahren die Software in Virtual PC bzw. VmWare bzw. VirtualBOX so, daß sie "benutzbar" ist :) ?


    Viele Grüße
    Rolf Hemmerling

    Kostenlose TV / Home Theatre / Multimedia-Center Software !


    Wenn man seine Lieblings-TV-Serie auf CD/DVD archivieren möchte, muss man sie zunächst mal aufzeichen. Warum nicht gleich "digital" auf der Festplatte, per TV-Software ?!


    "Dank" Digital-TV ( DVB-S und bald DVB-T) sind traditionelle, bislang nur mit Analog-Tunern bestückte VHS-Videorecorder ja nur ein "unkomfortables Auslaufmodell", das die Kundenwünsche nicht mehr richtig befriedigt.


    Hat man eine ältere TV-Karte, die nur mit unzureichender TV-Software gebundelt wurde,
    gibts kostenlose Lösungen nicht nur für Linux, sondern inzwischen AUCH für Windows, dem Betriebssystem mit 90% Marktanteil:


    a)
    Tivion Media Center
    ( Freeware, inklusive "TV-Werbeblocker" )
    http://partner.tivion.de/html/


    b)
    myHTPC
    ( Freeware siehe auch C´t 20/2003 )
    http://www.myhtpc.net/
    TV Plugin, DVD Player Plugin
    http://www.myhtpc.net/plugins/index.php?showthis=2482


    .. beides läuft auf WinXP und W2k, insbesondere mit Win98SE gibts bei beiden
    noch Schwierigkeiten.


    Win92SE und W2k benötigen zusätzlich noch die manuelle Installation von GDI+, die JEWEILS im Anwendungsverzeichnis der beiden Programme ausgepackt wird.


    Download der GDI+ Runtime
    http://www.microsoft.com/downl…lease.asp?releaseid=32738


    Beide Programme arbeiten über mit TV-Karten mitgelieferte WDM-Treiber. Für den "alten" TV-Karten Standard "BT878" gibts ja den tollen herstellerunabhängigen, kostenlosen Treiber BTWINCAP


    http://BTWinCap.sourceforge.net/


    Tschau
    Rolf

    Im AIST-Subforum des VEGAS-Forums werden zur Zeit ja Fehler und Verbesserungsvorschläge gesammelt.


    Hier ist mein Fehlerbericht:


    MoviePack4Pro bietet zwar die Möglichkeit, bei Rendern im AVI-Codec zwischen vielen Codecs "frei" zu wählen, der installierte Canopus-Codec
    http://www.justedit.de/
    gehört aber leider NICHT zu den angezeigten auswählbaren Codecs, obwohl es ANDERE Video-Anwendungen gibt, bei denen man diesen Codec sehr WOHL auswählen kann.

    Im AIST-Subforum von
    http://www.vegasvideo.de/
    werden zur Zeit die Unterschiede zwischen den einzelnen AIST-MoviePack Versionen zusammengetragen.


    GünterN alias MotionGroup


    hat von mir ein - vielleicht ihm auch bekanntes - Werbe PDF-Dokument bekommen, in dem AISt die DETAILS der Unterschiede zwischen MP4-VE, MP4-Pro und exTreme4 aufzeichnet, und ihm sicher weiter hilfreich ist.


    Jetzt kommt der Hammer.


    MoviePack4-Pro Demo ( der reguläre frühere Web-Download, 30 Tage Version )


    enthält zusätzlich gegenüber MoviePack4-Pro:


    Objekte
    ----------


    a) 3D-Objekte
    3D Objekt
    Movie3D Objekt


    b) Bilder
    Lissajou Figures


    c) Measures
    Histogram
    Oscillogramm
    Vectorscope


    e) Natürliche Hintergründe
    CLouds
    Lightning
    Sky2 Colors
    Sky3 Colors


    f) Text-Generatoren
    3D Titler ( zusätzlich zum 3D Titler Lite von MP4pro)


    Effekte
    ---------


    1)Alpha Processing
    Effect Mask
    Floating Effect Mask


    2) Chromakey
    Differential Keyer


    3) Morph
    Fixed Boarder Warp


    4) Partikel
    Particles
    Particles Interpolated


    5) Tracking
    Motion Tracker


    6)Warps
    Warp Manufactory



    oder andersrum


    ***es FEHLT***
    bei MP4pro-DEMO gegenüber eXtreme4 scheinbar lediglich:
    1 ) Advanced Chromakeyer
    2 ) Cube
    3 ) Multitextured Cube
    4 ) Highlight
    5 ) 3D Chart
    und das ist ja nun wirklich "verschmerzbar" !


    Ich bitte drum, bei der kommenden Feature-Liste also auch eine MP4Pro-DEMO Spalte einzurichten, damit MP4Pro Nutzer ohne MP4Pro-Demo Installation wissen,was sie verpasst haben :-). Gerade als Abgrenzung zu MP6 sehr hilfreich !


    Ich persönlich habe den Eindruck, daß durch die Bewerbung der DEMO-Version auch eine Aussage über dien Funktionsumfang getroffen wurde, d.h. die Kürzung im Funktionsumfang ist für den Kunden "überaschend" und daher nicht hinzunehmen.


    Daraus ergibt sich für mich, daß es AIST freundlicherweise ohne Anerkennung einer Rechtsposition tolerieren sollte, wenn lizensierte Nutzer der MP4 Version auch die Funktionen der DEMO-Version nutzen dürfen, insbesondere da keine Nachlieferung in Sicht ist ( wenn sie denn wissen, wie sie die Demo-Version parallel zur Vollversion dauerhaft betreiben können, ich werde dazu natürlich aus rechtlichen Gründen KEINE Tipps geben ).


    Im Mp4pro Handbuch sind ja eh alle durch die Demo-Version hinzgekommenen Features beschrieben - es ist also lediglich en umschiffbarer "Mangel" an der Auslieferungs-CD vorhanden.


    Selbstverständlich haben diese o.g. Features für MP4pro Benutzer als "unsupported" durch AIST zu gelten !


    Eine "anderweitige" mögliche Erklärung von AIST, z.B. sie hätten einfach ein paar extra zu erwerbende Plugins dazugepackt, ist sicherlich nicht gerichtsfest, weil.. die Filter und auch die allermeisten der zusätzlichen Objekte und Effekte NICHT einzeln erwerbbar waren in den guten-alten AIST Zeiten ( und erst recht nicht heute).


    Nein, das soll kein Flame werden, sondern.. hey das Upgrade auf eXtreme4 und MP6 wird durch die obrigen Erkenntnisse immer sinnloser :-).


    Komisch daß bei jedem auch noch so sinnvollen Postings von mir sofort was "rechtliches" durchschimmert :)

    Ja, da sind wir wieder bei meinem "Liebingsthema" :-):


    Adobe droht mit Zwangsregistrierung AIST nachzuziehen :(


    Denn:
    Adobe: Zwangsaktivierung für alle Produkte droht !


    http://www.informationweek.com….jhtml?articleID=10818046


    :(


    .. also im Office-Bereich hab ich jetzt endgültig auf OpenOffice umgestellt, W2K wird wohl doch mein "letztes" MS-Betriebssystem sein, meine Java-Programme laufen auch "überall" ( W2k, Linux, Mac,..) ...


    und beim Videoschnitt werd' ich mich wohl eh auf die "Basics" beschrenken, also das Lernen des Klassischen Filmschnitts, so daß es mit meiner Softwareausstattung noch EINIGE Jahre weitergehen kann OHNE Zwangsregistrierung.

    AIST-INC, USA, endgültig weg vom Fenster ?!
    http://www.aistinc.com/
    Website war die Tage nicht erreichbar, und jetzt ist sie "leer".


    Im DMN-Forum
    http://www.dmnforums.com/cgi-b…fcgi?forum=aist-moviepack


    heisst es allerdings von "sales m", 3.April 2003:
    "Servers were being moved. email works at sales@aistinc.com now."


    Derselbe Schreiber, vielleicht ja doch ein AIST-INC Mitarbeiter meint aber auch:


    http://www.dmnforums.com/cgi-b…ack&post=030226070952.htm


    " AIST Inc, a US corporation is closing and the phoenix of aist medialab, aist GmbH will, I am sure add a US office to support old and new users of the MoviePack family. "


    Ist damit vielleicht die "letzte" Chance weg, ein eXtreme-4 "unverdongelt" zu kaufen!??


    Wer aus den Mitlesern hat da überhaupt zu den "beliebten Ramschpreisen seit Jahresanfang 2003 "zugeschlagen" und bei AIST-USA gekauft ?


    Im DMN-Forum gabs auch den Link zu einem Scan eines "enttäuschenden" Review vom April-2002 aus dem DV-Magazin ( http://www.dv.com)


    , den ich Euch nicht vorenthalten möchte:


    http://www.limevoodoo.com/articles/PDFs/0204MoviePack.pdf

    Bei MainConcept "Axogon 0.93 / MainVision 1.x" ist ja ein zentraler Punkt in den Composing-Fähigkeiten die Verwendung von "Geometrien", um Bewegungen zu generieren, Beispiel
    http://www.hemmerling.com/html/en/video10.html
    ( im Augenblick das 2.+3. Video von oben, mit "mir, Rolf Hemmerling" drauf.
    Das 2. VIdeo von oben spielt sich gut ab, das 3.Video ist "dicker" codiert und läd sich aufgrund einer falschen Konfiguration des Streaming-Servers wohl überhaupt nicht ab)


    Die ICQ Blume im Video links neben mir wird durch eine Geometrie mit regelmäßiger Geschwindigkeit gedreht, d.h. nur eine Image-Datei, und ich musste nur Anfangspunkt und Anfangslage angeben und am Endpunkt die Geometrie-Drehung durchführen, die Zwischendrehpositionen werden von Axogon interpoliert.


    Ferner ist das Objekt, das aus dem Herz, dem dahinterliegenden Life-Video von mir mit der eingesetzten ICQ-Blume "als Perspektive" gekippt.


    Wie macht man das alles mit MoviePack4Pro ?


    Und kann man den Import von 3D-Objekten in MoviePack4, der ja wie hier von Euch berichtet nicht richtig funktioniert, für sowas einsetzen ?

    Das sind ja echt schlagende Argumente gegen die Europa-Version von eXtreme 4, und gegen die USB-Dongle Version von MP6 gegen 70 EUR Aufpreis :(


    Laut Zeitschrift "Computer Video" ist AIST nicht auf der Hannover-Messe Cebit mit dabei,
    genauso wenig wie Avid, Discreet, Dynapel, MainConcept, Matrox, Maxon, Memorex, Pioneer, proDAD und TDK.
    Huch wie geschäftsschädigend, ich werde einige der Unternehmen vermissen, aufgrund ihrer guten Bühnenshow (inkl. Gewinnspiel):


    Die Show von AIST hab ich in früheren Jahren mal besucht, da gings in dem während der Show produzierten Video um einen Raumfahrer, der die Fahrt zum Mars mit AIST-Software und NASA-Originalvideomaterial "faked" :-). Moon-Hoax, mal anders.


    Hier gibts alle Infos von der NASA zu den Vermutungen über den ECHTEN Moon-Hoax:
    http://science.nasa.gov/headlines/y2001/ast23feb_2.htm


    Anderseits, die Anzahl von Amateur-und Semiprof-Filmemachern, die sich an der Legende zum Moon-Hoax beteiligen wollen oder die teuren Varianten der AIST-Produkte für ähnliches benötigen ( z.B. US-Regierung ), ist nun mal begrenzt.


    Schade, nach dem Mars-Hoax hätte ich nun von AIST ein Irak-Fake Video auf der Messe erwartet "made by CIA" :)

    Softwarenutzung bei Insolvenzen und anderen Unfällen
    http://www.heise.de/newsticker/data/jk-06.03.03-009/


    Passt doch irgendwie hierher:
    Natürlich bekommen Normalo-Anwender bei Standardanwendungen keinen Quelltext, aber..


    Bei Hardware-Verdongelung mit Softkey ist also eine VERTRAGLICHE Absicherung für einen Hardwareunabhängigen Schlüssel IM KAUFVERTRAG empfohlen:


    Ein "Escrow Agreement" mit der Übergabe eines hardwareunabhängigen Schlüssels an einen Notar. Im Zweifelsfalle natürlich EIN Satz von xx.000 Schlüsseln für alle Nutzer gemeinsam auf Vorrat, um den Aufwand für den Hersteller in Grenzen zu halten. D.h. der Notar würde dann jedem Anwender einen individuellen Schlüssel zuordnen, der aber hardwareunabhängig wäre.


    Ist ja nur so ne Anregung !

    Atelco verkauft seit längerer Zeit Firewirekarten ( ?auch mit TI-Chipsatz) für 29 EUR, Ulead VideoStudio gibts mit dazu, vielleicht ist ja ein ATELCO Markt in Deiner Nähe ?
    http://www.atelco.de/


    Ein Gerücht, soo genau weiss ich es auch nicht:
    Es soll etwas teurere Firewire-Karten mit MEHREREN Firewire-Geräten ( unter Windows/Linux) geben, NICHT gemeint sind Karten mit mehr als einem Firewire-Stecker aber nur einem Firewire-Gerät (Chip. Man darf bei den letzteren nämlich immer nur EIN Kabel bzw. Gerät anschliessen / nutzen ???

    a) Canopus Support ( auch von mir ) gibts genau an einer Stelle, nämlich HIER:
    http://www.forumexperts2.com/c…forum.mv?module=mainindex


    (verbessert dank Hinweis von MotionGroup :-), war ein Cut&Paste Fehler :( )


    .. in allen anderen Foren dümpelt es nur vor sich hin.


    b) Ja, ich werde mich mässigen mit Aussagen über MP6.
    Denn


    [SIZE=4]Ich wiederhole mich ja auch ungern.[/SIZE]


    Emmmm.. gibts wirklich noch ein WICHTIGES Forum mit AIST-Publikum, das ich "vergessen" hatte zu beglücken ? :) Also Heise-Forum als krönender Abschluss meiner Arbeit, damit könnt' ich doch leben !


    c)
    Liste aller relevanten und dümpelnden Video-Foren auf
    http://www.hemmerling.com/html/de/audiovis.html


    d) Wenn MP6 jetzt zumindest laut Website kein Movie3D mehr beinhaltet, fragen potentielle Käufer von MP4pro dann auch nicht danach, bzw. meckern nicht, dass es nicht dabei ist. Das muss ich schon wissen, wenn ich MP6 mit MP4pro vergleiche. Immerhin gibts MP4VE noch, und da war ja Movie3D auch nie dabei !


    e) Zumindest hab ich jetzt ein neues Videoprojekt: Eine Zeitschrift erscheint auf dem Bildschrim, sie wird aufgeklappt, und dann wird die Seite deutlich gezeigt. Abschliessend vielleicht wird die Seite "in den Hintergrund gerückt" und ein Text wird im Vordergrund "heruntergespult" ( so wie man das bei Zitaten aus den ÖffRecht Polit-Magazinen kennt.
    Offen ist noch, ob die Zeitschrift ein 3D-Objekt ist oder ob ich die echte Zeitschrift nehme.


    Hintergrund: meine erste ausländische Veröffentlichung, in einer chinesischen Zeitschrift
    http://www.hemmerling.com/html/en/literat.html
    http://hemmerling.free.fr/html…at.html#china_firecracker

    Mir fällt auf, dass die Vollversion Movie3D als Zugabe nicht erwähnt wird.


    Lieferumfang: Was nicht erwähnt wird, ist auch meist nicht dabei, bzw. manchmal nur "solange der Vorrat reicht". ( USB-Dongle bei eXtreme bzw. 70 EUR teure Option darauf bei MP6 mal ausgenommen).


    War's wohl eine "einmalige" Zugabe für die Bestandskunden, vor dem 1.1.2003, als ehrlich-gemeintes Goodie und Weihnachtsgratifikation ?


    Das kostenlose Movie3DOne gibts auch nicht mehr. Da gibts aber andere
    Foren (


    http://www.movie3d-forum.de/


    ), in denen darüber getrauert wird.

    Hallo Andy, im Profile steht ja auch Dein Nachnahme, also dann bist Du ja derjenige, der im Herbst 2002 immer so freundlich die Support-Anfragen per Email beantwortet hat !! Du machst da auch Telefondienst und warst Du es nicht, der mir schon im September die Infos über die Soft-Verdongelung telefonisch mitgeteilt hat, lange bevor das Produkt draussen war und die ersten in-den-Brunnen-gefallenen von der Soft-Verdongelung berichteten ? :)


    Welcome On Board !



    Das war eine bei Böswilligkeit leicht als "geschäftsschädigend" einzustufende, abmahnbare Äusserung, Stimmungsmache und üble Nachrede, besonders wenn sie nicht wie geschehen auf diesem "kleinen" Forum, sondern z.B. "auf einem der am meisten gelesenen Webportals Deutschlands" stehen würde. Wenn Dritte wie ich das unterstellen oder auch nur wahrheitsgemäß weiterverbreiten würden, besteht sogar prinzipiell die Gefahr, dass derartige Äußerungen von einer Geschäftsleitung - eines X-beliebigen Unternehmens - so übel aufgenommen werden, dass eine "Einstweiligen Verfügung" angedroht und im Wiederholungsfalle wohlmöglich bei Gericht beantragt wird ! Lass dich dabei bloss nicht erwischen - oder wirst Du nicht kontrolliert, "weil Du AIST's einziger Mann im Web bist" :) ?


    Der letzte Absatz geht NUR an Andy, sofern er WIRKLICH AIST-Mitarbeiter ist (das sieht ja so aus), weiss er ihn wahrscheinlich zu würdigen. Der Absatz spielt mit Insiderinformationen, die Andy möglicherweise, aber Euch nicht zur Verfügung stehen. Mehr vielleicht später mal, i.A. jedenfalls nicht.


    Emm.. mal so durch die Brust gefragt, wie wäre denn in den 3 Wochen eine notwendige neue Freischaltung bei soft-verdongelten MP6 Bestandskunden wg. Hardwarewechsel durchgeführt worden ?


    Läuft da ein Skript automatisch ab, das aushilfsweise auch einem X-beliebigen Mitarbeiter bedient wird, so dass auch ein wochenlanges Fehlen des "einzigen" Supportmitarbeiters kein Problem ? Oder hast Du gar gar nix damit zu tun, und das hängt an der Geschäftsleitung o.ä. ?


    Ich frag ja nur.


    Mir wird gerade klar, dass wir MP4pro Bestandsbesitzer durch unsere Weigerung, ein kostenpflichtiges Update durchzuführen, auch Andy's Job in Gefahr bringen - wenn dem so ist, "sorry Andy" !


    Tschau
    Rolf

    Buäääääh, ich fühle mich missverstanden, heul ! :)


    a)
    Ich habe mein erstes Musikvideo "Tried to Call"
    http://www.hemmerling.com/html/de/video.html


    mit Canopus EZ-Edit geschnitten, es hat spaß gemacht, insbesondere hatte ich durch die guten Tastatur-Shortcuts optimale Schnittkontrolle auf Frame-Ebene.


    Und um mich als Video-Experte zu (aus)bilden, habe ich genau dasselbe Video, natürlich mit dem Wissen wie das Ergebnis aussehen soll, mit einer Reihe von anderen Videoschnittprogrammen geschnitten,


    also
    Premiere 5.1LE
    Ulead MediaStudio 5
    Mainactor 3.65
    AIST MovieXone bzw. AIST MoviePack4-Trial


    ich habe also beurteilt beim Schnitt, wie leicht es mir fällt, DIESELBEN Schnitte zu machen, also z.B. den SELBEN Schnittpunkt aus der Footage neu zu finden ect.


    Da (fast)nur harte Schnitte und einfache Übergänge beim Video verwendet werden, reichten die Lite/Trial/Freeware Versionen aus, bzw. die "besonderen" Fähigkeiten der Programme kamen nicht zum Tragen.


    Ich kann also mit Fug+Recht sagen, ich kann beurteilen, wie einfach oder kompliziert es mit den Programmen ist, aus 45 Minuten Rohmaterial ein Video zu schneiden, wobei eben das Ergebnis (im Kopf, bzw. als Vorlage ) feststeht. Und das für eine Handvoll Programme. Ich würde auch NEUE Programme, die ich ranbekomme, immer daran testen, wie einfach sich mein ein-und-alles Video damit erzeugen lässt. Z.B. die Zeitschrift C´t hat sowas über Jahre auch gemacht, es gab "wiederholt" Screenshots eines Schiffes auf dem Mittellandkanal bei Hannover = da hat der Autor für jedes Programm auch immer dieselbe Footage verwendet.


    b)
    Zu Schlüsseln, weil es hier ja wohl einige Schlüssel-Experten gibt :-):


    Ich hab ein Fahrradschloss mit integrierter Kette( 1 m Durchmesser ) von ABUS, das hat mit Halter sage und schreibe 80 EUR gekostet. Nach 2 Jahren liess sich trotz Staub-Ölen plötzlich der NEUE Schlüssel nicht mehr umdrehen, gottseidank war das Fahrrad zu dem Zeitpunkt nicht damit abgeschlossen. ABUS hat mir im Rahmen der Garantie ein NEUES Schloss spendiert, bei (per Email ausgehandelter unfrankierter) Einsendung. Sonst wäre ich bestimmt zur Konkurrenz ( Treadlock ) gewechselt !


    Fahrradschlüssel dieses Produkts nutzen sich ab, d.h. man muss alle paar Jahre sich auch neue Schlüssel kaufen. Gibts von Abus, wenn man nur die Produktnummer und die "item-Nummmer" weiss, wenn auch nicht kostenlos ( Vergleich mit USB-Dongle, der auch mal kaputtgehen kann !)


    Also, mit Schlüsseln kenne ich mich aus :)

    Gegen einen persönlichen Schlüssel für den registrierten Anwender, der beliebige ( legal natürlich nicht ) gleichzeitige Installation und Verwendung auf mehreren Maschinen ohne Internetzugangszwang erlaubt, ist wenig einzuwenden.


    Dies würde natürlich auch die Weitergabe von SerialNummern von "unregistrierten" Versionen unterbinden - sinnvoll aus Herstellersicht.


    Spätestens bei einem persönlichen Update über den Hersteller ist man dem Hersteller ja eh bekannt ( so war das in den 1980/1990er Jahren). Nach der "Registrierung" war auch bei anderen Produkten ein Verkauf "umständlicher". Also nix neues.


    Schön, keine Ahnung wie flexibel das bisherige Lizenzsystem ist, die Chance dass für MP6 ein Patch rauskommt, der eine eventuelle "neue" Politik erlaubt, ist eher gering. Eher wird das mit MP7 was neues eingeführt, und dann dürfen alle MP6 Besitzer updaten, um in den Genuss der "leichteren" Registrierung zu gelangen - auch eine Motivation.


    Aber schön, wenn AIST "prinzipiell" Einsicht zeigen würde.
    Ich glaub bloss nicht dran.

    Das war die Umschreibung Deiner Aussage, lieber Motiongroup :)


    http://www.videofreunde.ch//th…hilight=&hilightuser=8110



    "In allen anderen Foren stempeln sie dich als Depp ab, solltest du ein Aist Produkt verwenden"


    ich hätte das sonst NIEEEE in den Mund genommen :-).


    Denn wer 899 EUR oder gar mehr bezahlt hat **als Videoamateur**, statt (in der weniger-als-1-Ghz-CPU Vergangenheit ) ne Premiere-Vollversion mit Echtzeit-Plugins mit der eh-zu-kaufenden Schnittkarte abzustauben, für den gleichen Preis, der muss ja Grund dazu gehabt haben.


    Gut, einige hier wie Du haben ja im Job mit AIST-produkten zu tun, aber "(Video)Amateure und Hobby-Computeranwender", genau die legen egal wieviel ihr Jahresverdienst ist NICHT 1899 EUR oder auch nur 899 EUR für ne simple ( komplexe) Software hin. Genausowenig wie jemand 500.. 1000 EUR für ne ( früher DOS, heute Windows) Textverarbeitung ausgibt, ausser man setzt sie "als Schreibkraft oder Selbstständiger" gewerblich ein. Die "Alternativen" sind ja bekannt - entweder illegal, oder man gibt sich mit "Billigsoftware" ab, so die Hälfte der "überflüssigen, aber must-have" Funktionen fehlt.


    Aber: AIST war in der Vergangenheit offensichtlich noch nicht mal das Opfer von SerialZ oder CrackZ, soo unbekannt und unbeliebt ist das Produkt ausserhalb des deutschsprachigen Raums !!!


    Ich kenne einen MoviePack3 Besitzer, ehemals Beta-Tester, der hat die TEUER erkaufte MP3 Vollversion zum Betatester-Upgrade-Preis erstanden, und hat sie aus Mangel an besserer Hardware auf einem 233 Mhz PC installiert. EInmal ein 3 Minuten Video rendern dauert damit über die ganze Nacht, oder jedenfalls fast. Das hat er mir kürzlich erzählt.
    Mann, muss der von dem Produkt überzeugt gewesen sein, dass er zu einem Zeitpunkt, wo er sich einen Brandneuen, "Superschnellen" 400..500 Mhz PC nicht leisten konnte, sich das Teil geleistet hat und auf einer alten 233 Mhz Gurke hat laufen lassen.


    AIST MovieXone bzw. MoviePack haben eine schrottige Benutzeroberfläche, die mich in der Produktivität einschränkt.
    Ich vergleiche nur die verfügbaren Shortcuts für die Timeline, bei
    Canopus EZ-Edit und dem Rest der Welt ( Premiere, MediaStudio, AIST, MainActor 3.65, InterVideo WinProducer) - nur Canopus mit ihrer "simplen" Ez-EDIT Beigabe ist Gold, der Rest noch nicht mal Bronze !!


    Besonders nerfen tut natürlich, dass sich die Fenster bei AIST so stapeln wie ich es nicht will: Ständig sind Fenster nicht offen oder belegen unnützen Raum. Ein Graus !


    DIe Composing-Fähigkeiten von AIST MoviePackPro (oder teurer) würde ich schon gern schätzen lernen, das ist wahr. Aber wenn ich nicht vernümpftig KOMFORTABEL framegenau schneiden kann, aufgrund der Benutzeroberfläche, dann hemmt das. MovieXone ist jedenfalls "zum Abgewöhnen" gewesen.

    "ja ich bin der Supportmitarbeiter von AIST "
    Super !


    "Eine rote Karte hat AIST aber auf keinen Fall verdient."
    Rote Karte bedeutet maximal, für ein Spiel aussetzen :-).
    Hier Spiel = Version ?
    Also MP4 -> MP7 "aber bitte unverdongelt" !?!!