Beiträge von Frank Nagel

    Hallo, ich habe soeben in der Rubrik "Software sonstige" mein aktuelles Problem mit dem Importieren von Audio-Tracks für Premiere beschrieben. Vielleicht könnt ihr es ja mal durchlesen. Kennt jemand ansonsten vielleicht ein Plugin für Premiere, mit dem man Audio-CD-Tracks direkt von Premiere aus importieren kann?

    hallo allerseits,


    ich habe folgendes Problem: Ich betreue mehrere Schnittplätze, die mit Premiere laufen (spielt aber hier keine Rolle). Damit wir in den Schnittprojekten Audiotracks von CD's verwenden können, habe ich auf den Rechnern dBPowerAmp installiet. Das Programm ermöglicht einfach die unkomplizierteste Umwandlung. Aus Faulheit habe ich die Schnittplätze eine ganze Weile immer mit Administratorrechten laufen lassen. Durch die automatische Anmeldung haben das die Anwender auch gar nicht mitbekommen. So funktionierte alles. Vor einiger Zeit habe ich die Plätze umgestellt, dass nur mit eingeschränkten Rechten gearbeitet wird (u.a. wegen Internet). Seitdem funktioniert das Audiograbben (teilweise) nicht mehr. Das funktioniert auch auf allen anderen PC's nicht, die ohne Admin-Rechte laufen. Auf diesen Rechnern geht auch das Grabben mit Samplitude nicht, allerdings geht es mit "Audiograbber". Allerdings auch wieder auf einem Rechner nicht, dort wird nur analog kopiert. Ich begreife die Logik nicht mehr. Es hat auch nichts gebracht, die Sicherheitseinstellungen des Programmordners von dBPowerAmp auf "Jeder, Vollzugriff" zu erhöhen. Die Festplatten sind alle NTFS-formatiert. ich sehe nicht mehr durch, warum manche Dinge auf einem PC gehen und auf dem nächsten nicht mehr:


    Schnittplatz 1: AMD64 3200+, 2 DVD-Laufwerke (1 Brenner, beide neu), WinXPprof (aktuelle Updates), dBPowerAmp funktioniert ohne Admin-Rechte auf beiden DVD-Laufwerken


    Schnittplatz 2: P4 2,6 GHz, 2 DVD-Laufwerke (1 Brenner, beide rel. neu), WinXPprof (aktuelle Updates), dBPowerAmp funktioniert ohne Admin-Rechte nicht, Audiograber funktioniert, CDex und Samplitude gehen nicht (je auf beiden DVD-Laufwerken)


    Schnittplatz 3: Athlon 1,3 GHz, 1 CD-Laufwerk (ca 3 Jahre alt) Win2000 (aktuelle Updates), dBPowerAmp funktioniert ohne Admin-Rechte nicht, Audiograber funktioniert nur analog, CDex und Samplitude gehen nicht


    alle anderen PC's laufen mit Win2000 und ohne Admin-Rechte kann man ohne Admin-Rechte mit dBPowerAmp nichts machen.

    Ich möchte herausfinden, was man für folgende Geräte noch verlangen könnte. Ob sie wirklich verkauft werden, muss ich aber erst klären.


    1. NLE-System Media100 lx Version 4.5, Boris FX (alte Version von 1998), PowerMac 9600/300 MHz, 128 MB, MacOS 8.5, 18 GB HDD für Video (SCSI RAID), Breakoutbox, incl 2 17"- Monitore, (gekauft 1998)


    2. Canon D XL-1 incl Systemkoffer, 3 Akkus, Standartobjektiv und -sucher, gekauft 1998, intensiv genutzt, bereits 2x zur Reparatur (Kopftrommel& Reinigung, Belege vorhanden)


    3. Sony DSR 30 P DVcam-Recorder, gekauft 1998, Nutzung als Zuspieler f. Schnittplatz, 2x Reparatur (Kopftrommel& Reinigung, Belege vorhanden)


    4. Sony DSR 80 P DVcam-Recorder, gekauft 1998, Nutzung als Zuspieler f. Schnittplatz, 2x Reparatur (Kopftrommel& Reinigung, Belege vorhanden)


    alle Geräte sind voll funktionstüchtig


    Antworten bitte nur hierher, nicht an meine e-mail-Adresse.

    also, DV deutlich schlechter als DVD kann definitiv nicht sein. Höchstens wenn du die DV-Videos im Vollbildmodus auf dem VGA-Monitor ansiehst. Und ansonsten gibt es doch einfache Ausgabe-Schemas für DVD-Erstellung. Sinnvoll ist immer 2-pass-encoding mit VBR (variabler Bitrate).

    Ich habe mich zwar auch gewundert, warum sie die A/B-Version weglassen, da mir diese Darstellung optisch angenehmer ist. Aber von FinalCut her kann ich sagen: Es ist letztlich dasselbe. Es ist ja nur eine andere Darstellung ein und derselben Sache. Also, man gewöhnt sich ziemlich schnell daran. In Vegas Video kann man die Blende ja auch innerhalb einer Spur ausführen. Die Darstellung von Blenden finde ich dort sowieso am übersichtlichsten und die Erzeugung der Blende am einfachsten.
    Aber warten wir's doch einfach mal ab, wie die Einzelspurbearbeitung dann umgesetzt ist. Zumindest bevor wir hier in kollektives Meckern ausbrechen. Wem das Ganze dann nicht gefällt, der ist ja nicht gezwungen, mit AP7 zu arbeiten.
    Leider bietet Adobe keine Demoversion an, auch nicht auf CD. Zumindest habe ich das bei einer telefonischen Anfrage erfahren.

    Auch offTopic, aber warum auch nicht:


    Zitat

    Nein zu XP und Folgeprodukten


    Das habe ich nach meinem ersten XP-Kontakt auch gesagt, allerdings ist es eine unrealistische Einstellung. Das würde ja bedeuten, dass man auf einem Stand der Technik stehen bleibt und alles spätere nicht akzeptiert. Das wird man nicht durchhalten. Spätestens beim übernächsten update wird man frustriert feststellen, dass jetzt zuviele Dinge nicht mehr gehen, wenn man die neue Version nicht nimmt. Na, dann kann man's aber auch gleich machen. Sonst wäre das so, als würde man heute noch einen Windows 3.11- oder -95-Rechner verwenden. Ich schreibe diesen Text zwar auch an einem NT4-Rechner, der für seine reinen Büro-Anwendungen durchaus so geht. Aber viele heute üblichen Dinge kann ich an dem einfach nicht machen. Unsere Videoschnitt-Rechner laufen auch noch mit W2k - einen Funktionsvorteil hatte ich beim XP-Test mit AP6.0 nicht festgestellt. Aber meine beiden eigenen und 2 andere hier sind mit XP und mir gefällts mittlerweile ganz gut. Ich sehe auch keine richtige Alternative. Mac ist für mich keine - das kann ich sagen, weil wir einen G4 haben und manchmal Leute mit Powerbooks herkommen. Als Techniker sehe ich da keine Vorteile (ökonomisch auf jeden Fall Nachteile). Und Linux (ich lade gerade für einen Rechner eine aktualisierte Version) auch nicht. Ein mir sehr angenehmes System, aber es gibt nun mal keine professionellen Bildbearbeitungs- und Videoschnittprogramme dafür. Gimp und Mainactor habe ich regelmässig getestet, ich konnte mich nie damit anfreunden. Also was solls?

    @ Ikarus: Ich will jetzt auf keinen Fall Microweich verteidigen oder schönreden oder sonstwas, aber ob nicht doch sinnvolle neue Technologien in XP drin stecken, die in W2k nicht gehen und die für Videoschnitt sinnvoll sind, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube kaum, dass Firmen wie AVID und Adobe sich das von MS vorschreiben lassen. Vielleicht gibt's da schon technologische Gründe.


    Am Anfang habe ich auch gesagt: Sch... XP! Hat überhaupt keine Vorteile, sieht grauenhaft aus, das ist das letzte... usw. Dann habe ich mich daran erinnert, dass ich bei W2k auch gesagt hatte: Ach, muss man nicht haben, NT4 reicht. Der Mauszeiger wirft jetzt einen Schatten, aber das ist doch Spielerei... Die Vorteile waren ja aber definitiv da, auch wenn man sie teilweise erst nach und nach wahrnahm. Und deshalb dachte ich, dass es mit W2k und XP genauso sein könnte. Und mir geht's inzwischen so, dass ich lieber an einem XP-Rechner (ohne Designs) sitze. Da sind schon ein paar Kleinigkeiten, die man auch erst so allmählich entdeckt (die man freilich nicht unbedingt braucht), die aber nicht so falsch sind.


    Und seien wir mal ehrlich: Wenn MS keine neue Version entwickelt hätte, würden wir jetzt auch meckern, das die Typen jetzt schon seit 3 Jahren unfähig sind, mal eine aktualisierte Version herauszubringen.

    @ Ikarus:

    Zitat

    Für mich stellt die größte Sauerei dar, daß Adobe seine neue Produktlinie ausschließlich nur noch für XP anbietet


    das wiederum finde ich mal konsequent. Warum sollte man aktuelle Produkte für veraltete Betriebssysteme herstellen? Bei Avid Xpress DV v3.5 ist es genauso - das gibt's nur für XP oder MacOSX. Ich habe auch mal behauptet, Win2000 würde reichen und XP müsse nicht sein (was auch stimmt), aber warum soll ich andererseits mit veralteten Betriebssystemen arbeiten? Den bunten Spaß bei XP kann man leicht abschalten oder verändern und die Aktivierung ist ja auch nicht das Problem. Wie man die umgeht, wird ja im www oft genug beschrieben.
    Im übrigen gibt's die Aktivierung längst auch bei anderen Programmen. Zum Beispiel muss man Samplitude von Magix jetzt auch aktivieren.

    Dass es keine grundsätzlichen Probleme mit RAID-Systemen gibt, kann ich aus der Praxis bestätigen. Zumindest haben wir hier 3 PC's mit Hardware-RAID-Controllern, Win2000 und AP6.0. Die funktionieren.
    Ich will damit freilich nicht sagen, dass es mit einem bestimmten Controller und bestimmten Einstellungen etc nicht doch mal Probleme geben könnte.

    Zitat

    Schön, dass Du Dich auch wieder mal meldest


    Naja, ich war im Urlaub (zufälligerweise auch in der Schweiz). Ansonsten sehe ich schon aller paar Tage hier vorbei. Ich schreibe nur nicht jedesmal etwas.


    Zitat

    ... Seite ist auch in der Linksammlung und im Adobe-Forum der Videofreunde, hoffentlich hast Du nichts dagegen


    Nö, warum sollte ich? Danke!

    Treten die Aussetzer schon während des Ausspielens auf das Band auf oder erst nachher, wenn man sich das Band anschaut? Es kann ja schließlich auch am Camcorder liegen (dann mal eine Reinigungskassette verwenden!). Ist es auch mit einem anderen Camcorder so? Passiert es ansonsten (während des Ausspielens) mit der Funktion "Schnittfenster exportieren" > "Auf Band ausgeben" oder auch, wenn man das Band während eines normalen Abspielens der timeline einfach mitlaufen (aufnehmen) lässt?
    Ich frage letzteres deshalb, weil ich einen ähnlichen Effekt von einem Mac mit FinalCut kenne. Mit der Exportfunktion auf Band haben wir immer dropped frames. Den Grund haben wir nie gefunden. Deshalb spielen wir an dem Rechner immer auf Band, indem wir einfach die timeline abspielen und den Recorder auf "Rec" stellen. Das wäre in Deinem Fall zwar nur eine Notlösung, aber immerhin...

    Zitat

    wollte auch nur die verdammten streifen weghaben


    Naja, genau daran knobeln wir ja die ganze Zeit. Das Problem ist, dass du dir jedes Detail aus der Nase ziehen lässt. Wir könnten das Problem längst gelöst haben, wenn du mal die benötigten Infos angibst.


    Zitat

    Wenn ich ein interent Vidoe machen will


    Das ist ja nun schon wieder ein völlig anderer Anwendungsfall!


    Zitat

    Ich wollte hier die Streifen im Video zeigen, damit das Video bisschen kleiner Bleibt


    Nee, nee. Durch Bildgrößenveränderungen können die Halbbildversätze gerade erst zu einem weiteren Problem werden. Hier müsstest du dann deinterlacen, wodurch dein Fehlerbild nicht mehr sichtbar wäre.

    Zitat

    Ich bin auf dem Gebiet neuling, kenne mich nicht sher gut mit Begriffen wie Halbbilder u.s.w. aus.


    Naja, und genau deshalb solltest du dir die (im anderen thread) angegebenen links auch mal durchlesen. Anscheinend hast du es ja immer noch nicht getan. Ich werde hier nicht nochmal alles vorkauen.


    Zitat

    NTSC oder PAL, wenn PAL besser ist...


    PAL ist der deutsche Fernsehstandart. Den musst du schon nehmen. Das sind alles Grundlagen.


    Zitat

    auflösung 320 * 240 oder 640 * 480


    Wie kommst du auf solch frei erfundene Auflösungen? Das kann nie was werden. Der PAL- Standart enthält 625 Bildzeilen, davon enthalten 576 Zeilen die Bildinformation. Bei einem Bildformat von 4:3 kommt man somit auf 768 Spalten. Alle digitalen Bandformate (also auch DV) enthalten nur 720 Spalten. Also: Auflösung 720x576, 25 Bilder/sec . Und natürlich keinen DIVX- Codec. Wenn du VCD's oder S-VCD's machen willst, hast du bereits den link zum edv-tip erhalten. Da steht alles drin.


    Wie sind denn nun deine Projekteinstellungen in Premiere?

    Also, ich habe es mir soeben heruntergeladen und konnte es mir (mit Media Player 9) nicht ansehen. Der automatische Codec-Download hat nichts gebracht. Was hast du denn für einen Codec benutzt?


    Aber abgesehen davon solltest du dir wirklich erst mal grundlegend Gedanken machen, was du überhaupt als Endergebnis erhalten willst? Denn das Video von Dir hat zumindest völlig unpassende Eigenschaften: 320x240 Pixel und es liegt im NTSC-Format vor.


    Wenn man PAL ins NTSC-Format exportiert (oder umgekehrt), bekommt das Video auch Streifen. Schreib doch bitte mal, welche Projekt- Einstellungen du in Premiere verwendest, welche Exporteinstellungen du verwendest, was du überhaupt nach dem Export erhalten willst, und wo du dir das Ergebnis ansehen willst.


    Video ist nun mal ein technisches Medium und da kommt man nicht darum herum, sich mit einigen technischen Grundlagen zu befassen. Das mussten wir ja auch alle tun.


    Frank

    Nachtrag: Dass es mit den analog gecaptureten Videos anders ist, könnte daran liegen, dass du sie vielleicht nur mit halber PAL-Auflösung gecaptured hast? Das hängt von der dafür verwenderten Video- bzw. Grafikkarte und deren Einstellungen ab. Die per firewire entstandenen Dateien haben sicher die Eigenschaften: 720x576 Pixel, 25 frames/sec usw. Welche haben denn die Analog-Dateien?

    Schon erstaunlich, mit welcher Regelmäßigkeit in allen Foren immer wieder dieselbe Frage auftaucht. Das Problem (was keines ist) liegt ganz klar im Halbbildversatz.


    Manchmal bekomme ich Lust, zu schreiben: Das liegt an den Erdstrahlen, die wahrscheinlich bei deinem Arbeitsplatz zu hoch sind. Diese führen zu Ablenkungen in der Horizontalsynchronisation bei Röhrenmonitoren mit CXV-Beschichtung. Stell den Rechner mal in den Keller.


    Naja... mach' ich natürlich nicht.

    Das Programm wollte ich auch schon erwähnen. Ich finde es nur immer blöd, wenn im Forum "Programm X" gesagt wird, nimm lieber "Programm Y". Aber Vegas Video (ich kenne nur Vers. 3) kann ich auch sehr empfehlen. Vor allem, wenn am Ton vielleicht noch etwas herumgebastelt werden muss.