Standbilder in der Timeline von MSP 7.0

  • Hallo Norbert,


    zwar keine genaue Beantwortung Deiner Frage, aber in diesem Thread kannst Du fast alles zum Thema Standbilder in MSP erfahren.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für den Hinweis.
    Es stellt sich jedoch folgendes Problem:
    Ich habe den Parameter geändert aber im Projekt wird beim Einfügen des Bildes in die Timeline der alte Wert genommen.
    Wann wird die Änderung aktiv?
    Selbst wenn ich eine entsprechende Dauer als Parameter eingestellt habe muss es doch möglich sein den Clip (Standbild) zu verlängern mit der Funktion Dauer.
    Es kommt aber die Fehlermeldung das die Cliplänge nur max dem Parameterwert sein kann. Muss man in der Timeline den Platz manuell durch schieben bereit halten?
    M.E. sollte dies die Rippl-Funktion tun


    Vielen Dank


    Gruß


    Norbert

  • Hi,


    normalerweise sollte die Änderung sofort akriv sein, spätestens aber nach einem Programmneustart.


    Wenn die "Lücke" kleiner ist, als die eingestellte Standarddauer, wird der Clip auf Lückenbreite gekürzt. Wenn "Ripple" aktiviert ist, musst Du beim Einfügen in eine kleine Lücke zusätzlich noch die Strg-Taste drücken (oder war es Shift?). Ausprobieren.


    Du kannst übrigens auch die Dauer eines Standbildes auf der Timeline verlängern. Dazu das Ende anfassen und weiterziehen.


    Gruß
    Tom

  • > ....es doch möglich sein den Clip (Standbild) zu verlängern mit der Funktion Dauer.


    wenn das "Standbild" wirklich ein Clip ist, dann geht es nicht.
    Wenn das aber ein BMP, JPEG, also wirklich ein "Bild" ist,
    dann klappt es, wie Tom beschrieben hat.


    Bon dia aus dem Golf de Roses
    hannes

  • Hallo!


    Ich hab das Problem so gelöst:


    Das letzte oder ein geeignetes Bild vom Clip abgeschnitten, rechte Taste drüber und im zugeordneten Programm öffnen (Videopaint). Dort Datei/Bilddatei erstellen, als BMP abspeichern. Zurück zum Editor und dort das Bild anfügen. Dieses lässt sich jetzt "anfassen" und verlängern. Hier wirkt jetzt auch die im Posting genannte voreingestellte Clipdauer.


    Gruß Gert!

  • >Das letzte oder ein geeignetes Bild vom Clip abgeschnitten....


    Schau Dir das aber bitte mal am Fernseher an.
    Ganz so einfach ist es nämlich nicht, vor allem, wenn Bewegung drin ist.


    Bon dia
    hannes

  • Hallo Tom,


    irgendwie wird die Änderung nicht aktiv.
    Die anderen Funktionen funktionieren, vielen Dank.


    Nun ein neues Problem:
    Durch mein hin- und herschieben sind Lücken entstanden.
    Wie schließt man die Lücke ohne nach jedem Bearbeitungspunkt die nächste neue Lücke wieder zu schlieen.
    Mit dem Ripple oder nicht Ripple stehe ich wohl auf Kriegsfuß.


    Gruß


    Norbert

  • Hi,


    wie meinst Du das?
    Hast Du mehrere Lücken, oder meinst Du, es entsteht immer wieder eine neue Lücke, wenn Du den ersten Clip verschiebst?


    Wenn schon mehrere Lücken vorhanden sind, hilft nur die manuelle Schließung. Das kannst Du nur zukünftig durch Aktivierung von "Ripple" verhindern.
    Die leeren Zeitschlitze kannst Du über die Funktion "Suche" direkt anfahren.


    Wenn das Zweite jedoch zutrifft, markier Dir mit gedrückter Shift-Taste alle Clips rechts von der Lücke und gruppiere sie dann. Nun kannst Du alle Clips auf einmal verschieben.


    Gruß
    Tom

  • > Die leeren Zeitschlitze kannst Du über die Funktion "Suche" direkt anfahren.


    Ich habe die Ripple-Funktion ganz abgeschaltet und arbeite nur mit der Suche-Funktion.
    Nicht vergessen, Video und Audio anzuhaken, sonst gibt es böse Überraschungen mit dem Ton.


    bon dia
    hannes

  • Hallo Norbert,
    die einfachste Möglichkeit geht über "Datei" - "Voreinstellungen" - "Bearbeiten" - "Standardlänge eingefügter Clips" (oder so ähnlich).
    Komme gerade nicht ran, mein MSP rechnet gerade einen Film.


    Hier die gewünschte Anzahl von Einzelbildern angebene - also z.B. für Deine 5 Sekunden = 5 x 25 Einzelbilder = 125


    Viel Erfolg

  • @ Hannes:


    Deshalb habe ich "letztes oder geeignetes Bild" geschrieben.


    @all
    Ich bearbeite dieses Bild wenn nötig noch im Photoshop und vergleiche natürlich am Videomonitor das Ergebnis mit dem Erscheinungsbild im Clip. Mit viel Geduld und Spucke kann man da keinen Unterschied mehr feststellen. Ein Deinterlacen im Photoshop wirkt sich auch günstig für die Qualität im Video aus.


    Gruß Gert!